PS5 PlayStation 5

Ich habe ja kein Problem damit, wenn der TV automatisch angeht, wenn ich eine Konsole starte. Aber umgekehrt will ich das halt nicht das automatisch eine oder alle Konsolen auch angehen. Auch hatte ich ja am C9 mit der PS4 noch das Problem am Anfang, dass wenn ich mit PS seitig aktivierter HDMI Gerätesteuerung auch den Fernseher Aus geschaltet hat, wenn ich die PS4 in Standby oder herunter gefahren habe. Das wollte ich ja auch nicht grundsätzlich. Deswegen habe ich das dann ja ursprünglich auch deaktiviert. Ebenso bei der SX und Switch.
Genau das passiert ja bei der Switch nicht. Das HDMI-Handshake ist primär Gerätesache und intuitiv ist Sony da mit der PlayStation meines Erachtens leider nicht.

Der Fernseher schickt immer nur eine Info an das jeweilige Gerät. So auch bei der Switch. Nur ignoriert beim Hochfahren des Fernsehers die Switch diese Meldung, was meines Erachtens intuitiver ist, da ich normalerweise nicht will, dass das Gerät hochfährt, nur weil ich zufällig den Eingang des Fernsehers aktiv habe, wo das Gerät angeschlossen ist. Es ist dennoch die Aufgabe des Fernsehers bzw. AVRs, das dem Gerät mitzuteilen. Was das Gerät damit macht, ist eben völlig frei.

Vielleicht kann man das ja auf der PS5 auch so ähnlich einstellen, dann wäre dein Problem gelöst.
Nein, leider nicht. Und das ist ja eben das Problem. Aber zumindest kann man nun mehr einstellen als zur gesamten PS4-Era. Eventuell kommt es irgendwann (mit der PS6 dann :coolface: ).
 
Auf der SC muss ich mir das nochmal genauer einstellen.
An der PS5 weiß ich aber, wenn ich HDMI Gerätesteuerung aktiviere, dann schaltet die PS5 den Fernseher beim Start sowohl ein, als auch beim Herunterfahren aus.
 
Bei der SX kannst du du aber zum Beispiel einstellen das die Konsole den TV anschaltet, der TV aber nicht die Konsole und davon getrennt sagen was passieren soll wenn du die Konsole ausschaltest usw., das ist ganz Praktisch da ich es sonst auch extrem Nervig fände wenn jedes mal wenn man nur den TV an macht die Konsole Automatisch mit startet. Vielleicht kann man das ja auf der PS5 auch so ähnlich einstellen, dann wäre dein Problem gelöst.
Die Series X interessiert hier niemanden?
 
Also ich bin nun eben bei allen drei Konsolen hingegangen und habe mir die Einstellungen nochmals näher angesehen.

Bei Switch und XS ist alles awesome. Konsolen schalten Fernseher ein aber nicht umgekehrt. Auch nicht automatisch aus, es sei denn ich stelle es explizit ein. Das funktioniert bei allen dreien. Danke übrigens nochmals an @1Seppel23 für den Hinweis diesbezüglich. Nur die PS5 macht halt da Extrawurst.

PS5 schaltet Fernseher ein: Ist okay
Fernseher schaltet PS5 ein: Genau das will ich eben nicht. Aber genau das passiert halt leider, wenn die HDMI Gerätesteuerung generell aktiviert ist.

An den Einstellungen am C9 selber kann es ja nicht liegen, da es wie gesagt bei XS und Switch tut wie gewollt.
 
Also ich bin nun eben bei allen drei Konsolen hingegangen und habe mir die Einstellungen nochmals näher angesehen.

Bei Switch und XS ist alles awesome. Konsolen schalten Fernseher ein aber nicht umgekehrt. Auch nicht automatisch aus, es sei denn ich stelle es explizit ein. Das funktioniert bei allen dreien. Danke übrigens nochmals an @1Seppel23 für den Hinweis diesbezüglich. Nur die PS5 macht halt da Extrawurst.

PS5 schaltet Fernseher ein: Ist okay
Fernseher schaltet PS5 ein: Genau das will ich eben nicht. Aber genau das passiert halt leider, wenn die HDMI Gerätesteuerung generell aktiviert ist.

An den Einstellungen am C9 selber kann es ja nicht liegen, da es wie gesagt bei XS und Switch tut wie gewollt.
Habe ja mehrmals geschrieben, dass das Gerätesache ist. Du kannst nichts machen. Sony hat so entschieden und bietet keine Einstellung für - damit musst du leben.
 
Hmm. Hoffe da bessert Sony mal irgendwann nach an der Firmware
Ist so, seit ich eine PlayStation besitze, als 2013 mit der PS4. Die kleine Einstellung mit dem letzten Update ist an sich die erste Veränderung diesbezüglich.

Hoffen würde ich also eher nicht. :coolface: Gewöhne dich besser dran, es deaktiviert zu lassen. So schlimm ist es ja nicht.
 
Ist so, seit ich eine PlayStation besitze, als 2013 mit der PS4. Die kleine Einstellung mit dem letzten Update ist an sich die erste Veränderung diesbezüglich.

Hoffen würde ich also eher nicht. :coolface: Gewöhne dich besser dran, es deaktiviert zu lassen. So schlimm ist es ja nicht.
Das man das automatische Ausschalten jetzt aber getrennt einstellen kann: Meine ich das nur, oder ist das tatsächlich neu? Ich _GLAUBE_ das gab es vorher nicht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
 
Also bei mir verhält es sich wie bei der PS4.
Konsole geht an, TV geht auch an.

TV geht an und ist beim ausschalten noch auf dem HDMI Port von der PS5, dann geht auch die Konsole an.
Ich wechsle vor dem ausschalten vom TV immer aufs Fernseh Program, dann geht auch die Konsole nicht an wenn man den TV anschmeisst.
 
Das man das automatische Ausschalten jetzt aber getrennt einstellen kann: Meine ich das nur, oder ist das tatsächlich neu? Ich _GLAUBE_ das gab es vorher nicht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Ja, die zwei Punkte sind neu (letztes Update vor einer Woche) mit dem One-Touch-Ding. Sonst konntest nur an oder aus machen die gesamte Funktion.
 
Also bei mir verhält es sich wie bei der PS4.
Konsole geht an, TV geht auch an.

TV geht an und ist beim ausschalten noch auf dem HDMI Port von der PS5, dann geht auch die Konsole an.
Ich wechsle vor dem ausschalten vom TV immer aufs Fernseh Program, dann geht auch die Konsole nicht an wenn man den TV anschmeisst.
Ist halt aber trotzdem lästig. wenn du zuletzt die PS5 genutzt hast und der Fernseher noch auf den entsprechenden Eingang eingestellt.
Wenn du jetzt aber den TV einschaltest, aber gar nicht die PS5 nutzen willst, diese sich aber trotzdem ungefragt einschaltet.
 
Ich hab einen LG CX. Natürlich integriert im Apple Smarthome. Wenn ich den entsprechenden Kurzbefehl auf
meinem iPad tätige, dann schaltet sich der TV ein, meine Philips Hue Lightbar Beleuchtung wählt die blaue Beleuchtung und meine PS5 schaltet sich auf den richtigen HDMI Eingang ein. Das ganze schalt ich per Kurzbefehl von iPad oder iPhone aus. Sehr komfortabel das Ganze.
 
So wie ich Sony kenne wird man das stiefmütterlich behandeln und dann irgendwann verkommen lassen weil es angeblich niemand genutzt hat.
Erst bei der Abschaltung (oder wenn es die Konkurrenz kopiert hat) erfahren dann die meisten Menschen überhaupt, dass es so etwas je gegeben hat.

Wie zB. Shareplay, high fps Videos auf Handys, Crossbuy, Remote Play, Cloud Gaming, TV-Out der PSP, Abwärtskompatible Konsolen, Gyro Aiming, etc.
 
Zurück
Top Bottom