Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Genau das passiert ja bei der Switch nicht. Das HDMI-Handshake ist primär Gerätesache und intuitiv ist Sony da mit der PlayStation meines Erachtens leider nicht.Ich habe ja kein Problem damit, wenn der TV automatisch angeht, wenn ich eine Konsole starte. Aber umgekehrt will ich das halt nicht das automatisch eine oder alle Konsolen auch angehen. Auch hatte ich ja am C9 mit der PS4 noch das Problem am Anfang, dass wenn ich mit PS seitig aktivierter HDMI Gerätesteuerung auch den Fernseher Aus geschaltet hat, wenn ich die PS4 in Standby oder herunter gefahren habe. Das wollte ich ja auch nicht grundsätzlich. Deswegen habe ich das dann ja ursprünglich auch deaktiviert. Ebenso bei der SX und Switch.
Der Fernseher schickt immer nur eine Info an das jeweilige Gerät. So auch bei der Switch. Nur ignoriert beim Hochfahren des Fernsehers die Switch diese Meldung, was meines Erachtens intuitiver ist, da ich normalerweise nicht will, dass das Gerät hochfährt, nur weil ich zufällig den Eingang des Fernsehers aktiv habe, wo das Gerät angeschlossen ist. Es ist dennoch die Aufgabe des Fernsehers bzw. AVRs, das dem Gerät mitzuteilen. Was das Gerät damit macht, ist eben völlig frei.
Nein, leider nicht. Und das ist ja eben das Problem. Aber zumindest kann man nun mehr einstellen als zur gesamten PS4-Era. Eventuell kommt es irgendwann (mit der PS6 dann ).Vielleicht kann man das ja auf der PS5 auch so ähnlich einstellen, dann wäre dein Problem gelöst.