Muss sagen, die Create-Taste nervt einfach nur. Ich habe es wie bei der PS4 auf "Einfache Screenshots" eingestellt, aber bei der PS5 hat man nun eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde und für das Feedback geht nochmal ca. 1 Sekunde drauf. Bei schnellen Szenen ist es fast unmöglich, ein anständiges Bild zu machen, weil erst 1 Sekunde später ein Screenshot gemacht wird und das Feedback kommt dann nochmals später (was ja an sich nicht so schlimm wäre, wenn das Bild trotzdem zu dem Zeitpunkt gemacht worden wäre). Bei der PS4 gab es diese UI-Verzögerung viel stärker, aber dafür hatte das Bild eine kleinere Verzögerung von Tastendruck bis Bild.
Bei der PS5 hört man sogar, wann das Bild gemacht wird (gibt einen Kamerasound) und dann das UI als Info verspätet. Beides aber viel zu verzögert.
Meine Erwartung ist eigentlich, wenn ich vor allem so eine Taste habe, dass das Bild sofort gemacht wird, wenn ich auf die Taste drücke und ich nicht erst 'den perfekten Zeitpunkt' finden muss. Ist ja kein Minispiel.
Eine Verbesserung, die mich freut, ist aber, dass bei Videos mit der Taste selbst die letzten Minuten/Sekunden aufgenommen werden und ich dafür nicht mehr ins Menü muss. So, wie es intuitiv meines Erachtens auch sein sollte, wenn man so eine "Schnelltaste" hat - schlimm genug, dass man dafür 7 Jahre gebraucht hat.