Devil
Super-Moderator
Das Problem ist nicht an sich die Verbindung, sondern die geringe Bandbreite, die Bluetooth vorsieht. Deswegen sind Bluetooth-Verbindungen stärker enkodiert und müssen auch dekodiert werden, was natürlich Zeit braucht und die Latenz somit erhöht. Die Codecs werden, wie so häufig in der Industrie, aber immer besser und die Kapazitäten auch in Form von Hardware steigen.
Bluetooth und WLAN-Headsets nutzen in Wahrheit sogar die selbe Frequenz (2,4 GHz). Der DualSense verwendet ebenfalls Bluetooth - nur braucht man da wesentlich geringere Mengen an Daten.
Mich wundert vor allem dass Sony nicht einfach ihren hauseigenen LADC Standard auf der Playstation anbietet für Kopfhörer. Der soll in Sachen Latenz und Qualität ja sehr gut sein und selbst Samsung bietet diesen Sony-Standard auf ihren Smartphones.
KA ob das genügen würde für ein gutes Spielgefühl. Aber ich habe mir zumindest eingebildet einen Unterscjied wahrzunehmen zu aptx und wie sie sonst noch heißen.