Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kühl und leise, controller der Gamechanger, Ladezeiten nahezu eliminiert, Audio gut,
Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!
Lange mussten wir warten, doch nun ist die Nachfolgekonsole der Playstation 4 in greifbarer Nähe: Die Playstation 5 kommt in Europa am 19. November in den Onlinehandel.www.pcgameshardware.de
Fazit: Aufregende Next-Gen-Konsole
Die neue Konsole von Sony liefert ein wahres Next-Gen-Erlebnis, vor allem durch den hervorragend konstruierten DualSense Controller, der im Moment noch Raytracing und hohen Auflösungen die Show stiehlt. Der Controller macht durch sein audio-haptisches Feedback Spiele lebendiger und immersiver, weil man auch den Wind oder Regen durch die Vibrationsmotoren registrieren kann. Am Controller die Schweißpunkte der U-Bahn-Schienen wahrzunehmen, während man darüber poltert, war schon sehr faszinierend - ebenso als ein Fahrzeug an einem vorbei rauschte und man den Luftzug im Controller registrieren konnte. Kombiniert mit den haptischen Triggern, bei denen man in bestimmten Situationen am Screen unterschiedlich viel Kraft aufwenden muss, sind das Next-Gen-Feature der Playstation 5.
Natürlich sind auch SSD und deren Datendurchsatz sehr beeindruckend, Ladezeiten schmelzen auch hier auf ein Minimum, sodass man nicht mehr in die Küche gehen kann, um sich noch ein Wasser zu holen oder einen Kaffee aufzusetzen. Der Unterschied wird vor allem im Vergleich zu einem Playstation 5 Spiel eklatant, da die Steigerung unglaublich ist. Aber auch alte Spiel profitieren von der neuen Hardware und lassen sich schneller laden, legt der Entwickler noch einen Patch mit oben drauf, sind sogar butterweiche 60 Fps und eine bessere Optik mit von der Partie. Der Spielekatalog aus der letzten Generation profitiert aber auch so von der neuen Konsole, denn war auf der PS4 noch die CPU der Flaschenhals, so findet man auf der Playstation 5 nun nicht mehr solche Einschränkungen.
Das 3D-Audio-Feature ist aktuell grundsolide, bedarf aber noch weiterer Updates, sodass man dann über HRTF auch am Stereolautsprecher in den Genuss von 3D-Sound und mehreren hundert Audioquellen kommen kann. Die Anpassungen am User Interface sind dahingehend gelungen, dass man nun alles einfacher findet und nicht mehr so viel mit Spielen und anderem Krimskram zugemüllt wird, wie noch auf der Playstation 4. Mit dem Release-Titel Spider-Man Miles Morales, schafft es Insomniac schon viele Features der Next-Gen-Konsole, allen voran Raytracing, schon gekonnt in Szene zu setzen, sodass selbst in der Redaktion einige Kinnladen aus dem Grafikkarten-Eck nach unten fielen.
Im Großen und Ganzen hat die Playstation 5 alle Schwächen der Vorgängerkonsole angegangen, wie man es von einem Nachfolgeprodukt auch erwartet. Vorbei sind die langen Wartezeiten, bei anspruchsvollen Titeln, vorbei ist die entstehende Geräuschkulisse eines startenden Düsenjets und die nahe an die Kernschmelze getriebene Temperatur der Playstation 4. Die neue Konsole läuft ruhig und kühl und kann dank neuer SSD-Infrastruktur viel Zeit ersparen. Dank eines halbwegs vorhandenen Launch-Line-Ups erwarten Spieler, die eine Konsole ergattern konnten und sich deswegen glücklich schätzen dürfen, auch etwas Next-Gen-Finesse in den nächsten Monaten.
ja und, sie hat trotzdem hier immer gute stimmung gemacht :/@Avi holt sich keine ps5
na super, un ich wollte meine digitale hinstellenInteressant, Digitale Edition im Liegen leiser als im Stehen und bei der Normalen(mit LW) genau anders rum
Wahrscheinlich eher typische Modellunterschiede. Also in dem Fall Zufall.Interessant, Digitale Edition im Liegen leiser als im Stehen und bei der Normalen(mit LW) genau anders rum
Ich frage mich eh was das ganze gehate (bei allen 3 Fraktionen bzw 4) soll. Bekomme beide Konsolen Day One und freue mich auch auf beide. Auch wenn das launch line up erstmal bei der PS5 besser ist. Und trotzdem kann man doch akzeptieren wenn wer andere Präferenzen hat und muss nicht mit diesem Kindischen hate kommen. Die Playstation 5 wird im vergleich zur PS4 endlich eine Performante Konsole von Tag 1 an. Erinner mich noch an die Zeiten wo keiner an eine SSD geglaubt hat oder das wir im 2 stelligen Tflop Bereich wären.
Den War lese ich nicht aber unter jedem Youtube Kommentar von den hier verlinkten Videos findet man gefühlt das gleiche. Und die Leute verstehe ich nicht. Einfach mehr Spaß mit dem kommenden haben. Make love not war(craft)Keine Ahnung was dein Problem ist. Bleib dem War doch einfach fern und gut is. Weiß nicht warum du hier im PS5 Thread wieder die Konkurrenz ins Boot holen musst.
Ich weiß, ist schade. Sie hAt im sony Bereich schon lange nicht mehr geschrieben.ja und, sie hat trotzdem hier immer gute stimmung gemacht :/
hat eigentlich jemand von den tester versucht driveclub auf der PS5 zu spielen?
Da kommt doch nix ausser vielleicht kürzere Ladezeiten.