• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich hoffe bei Sony wirds keinen Gamepass geben.
Ich finde das einfach ungeil. Die Games verlieren einfach massiv an Wert und Bedeutung, so wie Musik durch die ganzen Spotifys etc. komplett entwertet wurde. Dieses Konsumverhalten zerstört meiner Meinung nach den Wert von Kunst und Kultur. Aber die Leute wollen das so (denken sie zumindest), also wirds auch so gemacht.
Die Bedeutung war bei Musik schon früher weg. Durch Tidal hab ich erst viele Bands (z.B. Cage the Elephant) kennengelernt und mir dann deren CDs gekauft.

Ich frag mich zwar immer noch welcher wirkliche Core Gamer nen Konsolen Game auf einem Smartphone Spielen will aber jedem das seine. Solange Spiele in Zukunft nicht darauf zugeschnitten werden damit man sie eben schnell irgendwo Zocken kann oder mit nem Angepassten UI..

Ich würde zum Beispiel sagen das ich ein ziemlicher Hardcore Gamer bin der sehr viel Zeit und wenn man das Sim Racing mit zählt auch sehr viel Geld in das Hobby steckt , jedes Jahr eine recht große Menge Games aus den verschiedensten Genres zockt und sich täglich auf verschiedenen Seiten rund um das Hobby Informiert. Und klar, ich zocke Tausend mal lieber auf meinem großen 4K TV mit HDR usw. usw.. Aber ich habe schon vorher gerne mal Abends wenn die Konsole oder der PC aus war im Bett noch was Netflix geschaut und dabei was nicht so Anspruchsvolles auf der Switch gezockt und muss sagen, seit mein Razor Kishi das ist zocke ich tatsächlich öfters mal im Bett noch eine Runde Slay The Spire (bei einer Definitiv recht Hardcore Gamer mäßig ausgerichteten Community wie dem "The Pod" Forum sogar in der Wahl Spiel des Jahres 2019 geworden) und das ist halt wirklich Perfekt für so ein Szenario. Letzens habe ich mal über das Wochenende meine Eltern besucht und da, auch wenn ich da direkt auch die Nachteile von Cloud Gaming feststellen durfte da ich näher am Router im Haus sitzen musste wie es mir lieb war, Abends als die schon schlafen waren auch noch was auf dem Handy in der Cloud gezockt und das lief, wenn man nicht zu weit weg war und ein schwaches Signal hatte, absolut super (ich war dabei sogar in einer Party in der Konsolen Oberfläche in der Cloud)

Aber klar, wenn ich die Wahl hätte nur auf dem Handy zu zocken oder es ganz sein zu lassen würde ich wahrscheinlich eher ganz aufhören und das sieht hoffentlich jeder "Hardcore Gamer" genau so. Aber als Alternative für gewisse Situationen finde ich das schon eine Coole Sache, es wäre mir aber Ehrlich gesagt wenn es extra kosten würde, sicher nicht mehr wie 2-3€ im Monat zusätzlich Wert.

Das mit dem "man braucht so gesehen nicht mehr wie für Netflix, Spotify und Co" Beispiel, war halt nur um aufzuzeigen das es schon auch nur mit dem Handy geht, aber klar, den Typen der sich sagt "Fuck it, ich brauch keine Konsolen, keinen PC und auch keinen Monitor oder TV mehr, ich zocke jetzt Playstation oder XBOX Games nur noch auf dem Handy in der Cloud" den soll man mir mal Zeigen, das halt ich auch für extrem unwahrscheinlich. Wobei ch auch hart auf die 40 zu gehe und nicht weiß wie die Generation der jetzt 14-16 Jährigen das sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Handy ist immer das unterste Ende des Spektrums. Aber angenommen die Streaming Technik schreitet derart voran dass sich langsamere Single Player Spiele ohne die jetzigen technischen Probleme auch in der Cloud spielen lassen könnte ich mir schon vorstellen, dass sich viele Gelegenheitsspieler, die vielleicht nicht soo viel Wert auf Bildwiederholungsraten und Latenzen legen, einfach die PSNow - oder XCloud App für ihren Smart TV runterladen.

Miles Morales ist günstiger weil es selbst von den Entwicklern mit Uncharted Lost Legacy verglichen wurde, welches mit 40€ UVP rauskam, also ist MM für Sony wohl kein "Vollpreistitel". Der neue 40€-Budget-Preis ist jetzt wohl einfach 60€.
Damit hängt es zum Teil auch zusammen klar.

Aber wenn es ein größerer Titel wäre könnten die den ja schlecht auf der PS4 für 79 anbieten.
Deshalb wird Sackboy vermutlich auch nur 69 kosten wegen der PS4 UVP....

Ich hoffe bei Sony wirds keinen Gamepass geben.
Ich finde das einfach ungeil. Die Games verlieren einfach massiv an Wert und Bedeutung, so wie Musik durch die ganzen Spotifys etc. komplett entwertet wurde. Dieses Konsumverhalten zerstört meiner Meinung nach den Wert von Kunst und Kultur. Aber die Leute wollen das so (denken sie zumindest), also wirds auch so gemacht.

Und dann bin ich auch schon wieder weg damit das hier nicht in War Eskaliert (ist aber wirklich nicht so gemeint und ich möchte hier auch null Provozieren oder sagen "schau mal bei XBOX, viel besser da" oder so. Das Sony sowas von heute auf morgen auch bringen könnte hatten wir ja gerade schon!)

Ich zocke wie gesagt recht viel und mir geht es bisher mit dem GP genau umgekehrt wie du es beschreibst. Das Aktuelles Beispiel ist Crusader Kings III von Paradox, das hätte ich mir in Hundert Jahren nicht gekauft, erstens aus Angst das es mir einfach zu Komplex ist und ich dann keinen Bock habe mich da Abende lang rein zu Fuchsen und zweitens weil ich mir auch null sicher gewesen wäre ob es mir wenn ich es verstanden hätte überhaupt gefallen hätte. Dank Gamepass bin ich da aber jetzt bei über 30 Stunden, total begeistert und wenn da mal ein DLC kommt könnte ich mir schon vorstellen da auch zu zu schlagen. Und dann hätte der Entwickler schon mal mehr Geld an mir Verdient wie ohne GP und ich schätze das Spiel total Wert, erzähle jedem der es nicht hören möchte wie geil das ist (wie zum Beispiel gerade hier :uglylol:) und bin total Begeistert.

Und das ist jetzt zwar eines der wenigen Spiele in die man locker 100 Stunden oder mehr Versenken kann auf die das zutrifft, aber jetzt schon sooft mit dem Gamepass vorgekommen. Alleine was ich an wirklich geile Indie Titeln gezockt habe die ich mir auch im leben nicht gekauft hätte und die mich einfach nur Begeistert haben ist schon Krass. Sprich mein Gefühl ist zumindest bei mir überhaupt nicht das ich durch den Gamepass in so eine 10 Minuten anzocken und auf zum nächsten "Wegwerf Mentalität" verfalle oder die Spiele nicht Wertschätze, eher im Gegenteil. Klar und das muss man zugeben, wenn da im Monat mal wieder 8 Games rein kommen sind mir 2-3 schon mal Scheiß egal und werden gar nicht geladen und es kommst auch öfters mal vor das ich was lade, anzocke und dann sehr schnell merke "Nope das ist überhaupt nichts für ich". Aber das Wertet die ganzen guten bzw. zumindest aus meiner Subjektiven Sicht guten besseren Games im Abo halt eher auf wie Games allgemein ab und diese Games hätte ich halt so oder so niemals gezockt.

Welchen Punkt ich aber tatsächlich sehe und das ist ja vielleicht auch etwas das du meinst. Bei mir ist es so da es natürlich Games wie demnächst Cyberpunk gibt die werden trotzt durch GP viel mehr zu zocken wie ich jemals Zeit haben werde Day One gekauft, durchgesuchte und jede Minute davon genossen und eben Wertgeschätzt. Aber ich merke selber das ich wegen dem GP viel seltener auf die Idee komme, mir ein Spiel das nicht wirklich zu den ganz herausragenden gehört, oder von Genre/der Prämisse her zu 100% Perfekt für mich ist, auch zu kaufen. Da sage ich tatsächlich oft "ich warte bis es im GP kommt und wenn nicht halt nicht oder irgendwann mal in 2 Jahren in einem ganz Krassen Sale und wenn ich mal was kaufe und selbst wenn das ohne wenn und aber super Games sind wie jetzt zuletzt die Mario Collection für die Switch. Dann geht es mir oft sogar eher so, das ich die Tatsache das ich es gekauft habe und eben nicht "umsonst" im Abo bekommen habe, fast eher als Druck Empfinde es jetzt aber auch auf jeden Fall spiele zu müssen und damit auch gefälligst Spaß haben zu müssen, weil es sonst ja Massiv raus geschmissenes Geld war (und Rechne dann sogar auch mal gerne um wieviel Monate ich den GP für die kosten von dem einen Game hätte Verlängern können, was zugegeben Bescheuert ist).

Also in der Kurzform und natürlich nur meine Meinung weil jeder anders ist. In meinen Augen verliert man sicher nicht die Wertschätzung für die Games an sich und entdeckt sogar eher mehr gute Games und vergrößert seinen Horizont als Gamer, aber die Bereitschaft Games dann wirklich zu kaufen Sinkt auf jeden Fall und ich kann mir auch ich vorstellen das es bei anderen groß anders ist und die trotz GP immer noch so viel kaufen wie vor 3-4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Handy ist immer das unterste Ende des Spektrums. Aber angenommen die Streaming Technik schreitet derart voran dass sich langsamere Single Player Spiele ohne die jetzigen technischen Probleme auch in der Cloud spielen lassen könnte ich mir schon vorstellen, dass sich viele Gelegenheitsspieler, die vielleicht nicht soo viel Wert auf Bildwiederholungsraten und Latenzen legen, einfach die PSNow - oder XCloud App für ihren Smart TV runterladen.
.... und das ist der Anfang vom Ende denn umso mehr Spieler dann auf die App umsteigen umso weniger wirst du Retails oder andere Hardware noch kaufen können. Das ist der Moment wo du deine Games wie in einer Videothek leihst.... hoffentlich dauert das noch sehr lange!

Ich weiß das ist der PS5 Thead deswegen kein Bash oder so und nur eine kurze Anmerkung zu der Aussage.

Die Aussage "Gaming ist dagegen immer eine aktive Geschichte, die auch viel mehr Zeit und nach wie vor Hardware fordert." ist aber wenn man so möchte und jetzt zum Beispiel auf eben den Gamepass bezogen, der ja Thema war, auch etwas wofür man im Zweifel auch nicht viel mehr bzw. nur die gleiche Hardware wie für Netflix und/oder Spotify braucht, nämlich ein Smartphone und halt zusätzlich im Idealfall noch einen Controller oder sowas wie den Raozr Kishi. Controller ist dabei sicher schon Nice to have, aber am ende des Tages funktioniert es tatsächlich auch nur mit einem Smartphone.

Gut, aber dann sind wir im reinen Streaming-Bereich, da bin ich persönlich immer noch skeptisch und denke auch, dass wir für (gutes) Gaming noch sehr lange auf dezidierte Hardware setzen werden / müssen. Man darf nicht vergessen, auch bei Netflix, Spotify und Co. kann man seine Medien offline nutzen... dort kein Thema, aber bei Spielen brauch es dafür eben dann wieder flotte Hardware, um die Games auch abspielen zu können. Mir ging es auch abseits davon etwas um die Zahlen, dass man eben diese Streaming-Dienste für Musik und Filme nicht mit Spielen einfach gleichsetzen kann, da das dann doch andere Medien sind, die anders konsumiert werden.

Und um was Playstation Spezifisches beizutragen, wo ich voll und ganz bei dir bin. Wenn Sony wirklich wollte und Geld in die Hand nimmt dann könnten sie im Endeffekt auch morgen etwas komplett vergleichbares am start haben und obwohl ich behaupte das der Name Gamepass inzwischen wenn auch sicher drei Kategorien kleiner, eine art "Marke" ist die für viele wie Playstation für Konsolen steht für Gaming Abos steht und das schon ein kleiner Vorteil ist den MS sich da bisher erarbeitet hat. Muss man am ende des Tages auch sagen, wenn Sony morgen kommt und sagt so hier habt ihr den "Playstation Pass" Da sind alle bisherigen und alle kommenden PS Games Day One drin, dazu noch jede Menge Third Party und natürlich gibt es das jetzt auch am PC und da haben wir auch ein paar PC only Stratgie usw. Titel darin und PS Now ist natürlich auch mit drin und streamt alle Playstation Pass Titel auf dein Handy. Dann ist der Vorsprung durch die Marke Gamepass einfach nur weil es halt "Playstation" ist auch ganz schnell wieder weg. Also klar, es ist sicher nicht so das MS da etwas hat das Sony unmöglich und ohne Jahre der Vorbereitung des Aufbaus quasi instant Kontern könnte wenn sie den wollten.

Ich finde es gut, wenn seitens der Konkurrenz einfach wieder etwas "Druck" aufgebaut wird und Sony nicht einschlafen kann. In vielen Bereichen agiert Sony momentan noch nicht "smart" (siehe Spider-Man) und auch die höheren Preise (wenngleich ich die weniger als Probleme sehe und davon ausgehe, dass der Markt das schnell regelt) müssen nicht sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es für uns Kunden dann am besten ist, wenn der Konkurrenzdruck sich erhöht und das verspreche ich mir jetzt auch für die PS5-Ära. Manche Entscheidungen á la PS4 noch viel länger versorgen finde ich dabei nicht unbedingt glücklich, aber es zeigt, dass Sony durchaus reagiert und nicht nur zuschaut.

Und dann bin ich auch schon wieder weg damit das hier nicht in War Eskaliert (ist aber wirklich nicht so gemeint und ich möchte hier auch null Provozieren oder sagen "schau mal bei XBOX, viel besser da" oder so. Das Sony sowas von heute auf morgen auch bringen könnte hatten wir ja gerade schon!)

Ich zocke wie gesagt recht viel und mir geht es bisher mit dem GP genau umgekehrt wie du es beschreibst. Das Aktuelles Beispiel ist Crusader Kings III von Paradox, das hätte ich mir in Hundert Jahren nicht gekauft, erstens aus Angst das es mir einfach zu Komplex ist und ich dann keinen Bock habe mich da Abende lang rein zu Fuchsen und zweitens weil ich mir auch null sicher gewesen wäre ob es mir wenn ich es verstanden hätte überhaupt gefallen hätte. Dank Gamepass bin ich da aber jetzt bei über 30 Stunden, total begeistert und wenn da mal ein DLC kommt könnte ich mir schon vorstellen da auch zu zu schlagen. Und dann hätte der Entwickler schon mal mehr Geld an mir Verdient wie ohne GP und ich schätze das Spiel total Wert, erzähle jedem der es nicht hören möchte wie geil das ist (wie zum Beispiel gerade hier :uglylol:) und bin total Begeistert.

Und das ist jetzt zwar eines der wenigen Spiele in die man locker 100 Stunden oder mehr Versenken kann auf die das zutrifft, aber jetzt schon sooft mit dem Gamepass vorgekommen. Alleine was ich an wirklich geile Indie Titeln gezockt habe die ich mir auch im leben nicht gekauft hätte und die mich einfach nur Begeistert haben ist schon Krass. Sprich mein Gefühl ist zumindest bei mir überhaupt nicht das ich durch den Gamepass in so eine 10 Minuten anzocken und auf zum nächsten "Wegwerf Mentalität" verfalle oder die Spiele nicht Wertschätze, eher im Gegenteil. Klar und das muss man zugeben, wenn da im Monat mal wieder 8 Games rein kommen sind mir 2-3 schon mal Scheiß egal und werden gar nicht geladen und es kommst auch öfters mal vor das ich was lade, anzocke und dann sehr schnell merke "Nope das ist überhaupt nichts für ich". Aber das Wertet die ganzen guten bzw. zumindest aus meiner Subjektiven Sicht guten besseren Games im Abo halt eher auf wie Games allgemein ab und diese Games hätte ich halt so oder so niemals gezockt.

Welchen Punkt ich aber tatsächlich sehe und das ist ja vielleicht auch etwas das du meinst. Bei mir ist es so da es natürlich Games wie demnächst Cyberpunk gibt die werden trotzt durch GP viel mehr zu zocken wie ich jemals Zeit haben werde Day One gekauft, durchgesuchte und jede Minute davon genossen und eben Wertgeschätzt. Aber ich merke selber das ich wegen dem GP viel seltener auf die Idee komme, mir ein Spiel das nicht wirklich zu den ganz herausragenden gehört, oder von Genre/der Prämisse her zu 100% Perfekt für mich ist, auch zu kaufen. Da sage ich tatsächlich oft "ich warte bis es im GP kommt und wenn nicht halt nicht oder irgendwann mal in 2 Jahren in einem ganz Krassen Sale und wenn ich mal was kaufe und selbst wenn das ohne wenn und aber super Games sind wie jetzt zuletzt die Mario Collection für die Switch. Dann geht es mir oft sogar eher so, das ich die Tatsache das ich es gekauft habe und eben nicht "umsonst" im Abo bekommen habe, fast eher als Druck Empfinde es jetzt aber auch auf jeden Fall spiele zu müssen und damit auch gefälligst Spaß haben zu müssen, weil es sonst ja Massiv raus geschmissenes Geld war (und Rechne dann sogar auch mal gerne um wieviel Monate ich den GP für die kosten von dem einen Game hätte Verlängern können, was zugegeben Bescheuert ist).

Also in der Kurzform und natürlich nur meine Meinung weil jeder anders ist. In meinen Augen verliert man sicher nicht die Wertschätzung für die Games an sich und entdeckt sogar eher mehr gute Games und vergrößert seinen Horizont als Gamer, aber die Bereitschaft Games dann wirklich zu kaufen Sinkt auf jeden Fall und ich kann mir auch ich vorstellen das es bei anderen groß anders ist und die trotz GP immer noch so viel kaufen wie vor 3-4 Jahren.
Alles gut, dann funtioniert es für dich und sicher auch für viele andere. Gibt für beide Seiten Argumente, kein Grund für das heutzutage leider gängige Schwarz oder Weiß Gebitche. :)
Ich seh da halt in erster Linie diese drohende Wegwerfmentalität befeuert, ich merke es ja auch bei mir selber bei Netflix usw. Jeder wie er meint.

Gut, aber dann sind wir im reinen Streaming-Bereich, da bin ich persönlich immer noch skeptisch und denke auch, dass wir für (gutes) Gaming noch sehr lange auf dezidierte Hardware setzen werden / müssen. Man darf nicht vergessen, auch bei Netflix, Spotify und Co. kann man seine Medien offline nutzen... dort kein Thema, aber bei Spielen brauch es dafür eben dann wieder flotte Hardware, um die Games auch abspielen zu können. Mir ging es auch abseits davon etwas um die Zahlen, dass man eben diese Streaming-Dienste für Musik und Filme nicht mit Spielen einfach gleichsetzen kann, da das dann doch andere Medien sind, die anders konsumiert werden.

Klar, es ist auf jeden Fall nicht gleichzusetzen bzw. ist Musik und Video Streaming sich sicher viel ähnlicher wie Game Streaming was dann doch eine Sonderrolle hat, da bin ich auf jeden Fall bei dir.

Ich finde es gut, wenn seitens der Konkurrenz einfach wieder etwas "Druck" aufgebaut wird und Sony nicht einschlafen kann. In vielen Bereichen agiert Sony momentan noch nicht "smart" (siehe Spider-Man) und auch die höheren Preise (wenngleich ich die weniger als Probleme sehe und davon ausgehe, dass der Markt das schnell regelt) müssen nicht sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es für uns Kunden dann am besten ist, wenn der Konkurrenzdruck sich erhöht und das verspreche ich mir jetzt auch für die PS5-Ära. Manche Entscheidungen á la PS4 noch viel länger versorgen finde ich dabei nicht unbedingt glücklich, aber es zeigt, dass Sony durchaus reagiert und nicht nur zuschaut.

Am ende denke ich das wir im Schnitt, egal ob wir uns eh alle Konsole holen oder nur auf eine der drei großen Hersteller setzen, alle davon Profitieren wenn es einen recht starken Konkurrenzdruck gibt und die 3 wenn auch von mir aus mit zum teil nicht zu 100% Vergleichbaren Konzepten, mehr oder minder auf Augenhöhe Agieren. Ich wette der ein oder andere XBOX Fan der Aktuell (wenn ja auch eh nicht wirklich zu recht weil es ja eher berechtigt wäre Aktuell Positiv über XBOX wie Negativ über Playstation zu reden, aber das ist ein anderes Thema) über Playstation lästert, am end sogar davon Profitiert wenn Sony MS als Konkurrenz mehr ernst nimmt und versucht (wieder) noch mehr Kundenfreundlich und auf die Gamer Fokussiert zu Agieren, in dem er dann irgendwann schon fast Automatisch gar nicht mehr drum herum kommt sich einfach auch noch eine PS5 neben die XBOX zu stellen (gilt umgekehrt natürlich ähnlich).

Ich denke uns stehen egal welche Konsole man Präferiert Aktuell eh ganz gute Zeiten voraus und man kann Positiv in dien nächsten Jahre schauen!

Wenn ich mal überlege das Sony Insomniac für 230 Mio Dollar gekauft hat und der Entwickler auf den PS Systemen alle 2 bis 3 Jahre einen Toptitel bringt der sich im Schnitt 10 Mio mal verkauft + DLCs etc., dann bedeutet das mindestens 200-300 Mio€ Umsatz pro Jahr. Für 7,5 Mrd Dollar hätte man 30 mal Insomniac kaufen können und würde damit 10 Mrd Dollar pro Jahr nur auf der PS Plattform generieren. Ich bin auf jeden Fall dafür das Sony weiter nach solchen Perlen sucht und kauft.

Btw: Gerade auf Gamestar gelesen das es einen Leak von Navi23 gibt (40CUs), also der kleinsten RDNA 2 Karte und die Performance über einer 2080ti liegen soll. Das wäre dann der PS5 Gegenpart nur mit geringeren Takt und natürlich nicht der Effizienz des PS5 Gesamtsystems. Das erklärt auch das Games wie Destiny 2, Borderlands 3 etc. 4k60FPS Upgrades bekommen womit eine 2080Ti schon Probleme hat. Jetzt muss ich nur noch an eine PS5 rankommen, über die Leistung müssen wir uns auf keinen Fall Sorgen machen ;-)

Wenn ich mal überlege das Sony Insomniac für 230 Mio Dollar gekauft hat und der Entwickler auf den PS Systemen alle 2 bis 3 Jahre einen Toptitel bringt der sich im Schnitt 10 Mio mal verkauft + DLCs etc., dann bedeutet das mindestens 200-300 Mio€ Umsatz pro Jahr. Für 7,5 Mrd Dollar hätte man 30 mal Insomniac kaufen können und würde damit 10 Mrd Dollar pro Jahr nur auf der PS Plattform generieren. Ich bin auf jeden Fall dafür das Sony weiter nach solchen Perlen sucht und kauft.

Btw: Gerade auf Gamestar gelesen das es einen Leak von Navi23 gibt (40CUs), also der kleinsten RDNA 2 Karte und die Performance über einer 2080ti liegen soll. Das wäre dann der PS5 Gegenpart nur mit geringeren Takt und natürlich nicht der Effizienz des PS5 Gesamtsystems. Das erklärt auch das Games wie Destiny 2, Borderlands 3 etc. 4k60FPS Upgrades bekommen womit eine 2080Ti schon Probleme hat. Jetzt muss ich nur noch an eine PS5 rankommen, über die Leistung müssen wir uns auf keinen Fall Sorgen machen ;-)
Du hast keine vorbestellt ?

Es wird auch immer so viel über den tollen game pass geredet aber mal ehrlich es gibt auch noch ne gute hand von reinen retail gamern wie mich die null bock auf digitales zeug haben.
Ich will das was ich gut finde zu hause im Regal stehen haben!
Hatte den gamepass mal 3monate und hab ihn nur wenige male als ne Art Demo version genutzt um spiele anzutesten.

in ein paar jahren wird der gamepass für mich wahrscheinlich grund genug sein nach 2007 mal wieder ne xbox zu kaufen.
alle bethesda und die anderen 1st party titel, dazu viele indies usw klingt schon verlockend muß ich zugeben...

aber das hat noch zeit und jetzt freu ich mich auf die ps5 mit nem sehr vielversprechenden launch jahr :)

Du hast keine vorbestellt ?
Amazon hat keinen Vorbestellbutton. Wo kann man denn vorbestellen?

@smoki
Ich habe ja noch meine X und die reicht dicke aus. Werde zum ersten mal keine XBox zum Start kaufen. mir fehlen zwei oder drei Kracher und die wird es so schnell nicht geben. Bethesda Games werden ohnehin alle auf der PS5 kommen. Ich lasse den GP jetzt erstmal auslaufen es sei denn es gibt wieder ein Angebot. Hoffe das Sony konsequent bleibt und auf so ein Geschäftsmodell verzichtet. Am Ende fehlt einfach die Kohle für Toptitel und Indies gibt's schon wie Sand am Meer.

Glaube nicht das die 80 Euro pro Spiel in Stein gemeißelt ist, bei der PS3 gabs doch am Release auch überhöhte Preise so viel ich noch weiß

Glaube nicht das die 80 Euro pro Spiel in Stein gemeißelt ist, bei der PS3 gabs doch am Release auch überhöhte Preise so viel ich noch weiß
Du uvp zur ps4(also der spiele) ist oder war 71,95
Da haben alle 69,99 gemacht
Jetzt kann ich mir vorstellen das die auf 74,99 gehen
Aber für 69 ist eigtl zu wenig geld an einem game

@smoki
Ich habe ja noch meine X und die reicht dicke aus. Werde zum ersten mal keine XBox zum Start kaufen. mir fehlen zwei oder drei Kracher und die wird es so schnell nicht geben. Bethesda Games werden ohnehin alle auf der PS5 kommen. Ich lasse den GP jetzt erstmal auslaufen es sei denn es gibt wieder ein Angebot. Hoffe das Sony konsequent bleibt und auf so ein Geschäftsmodell verzichtet. Am Ende fehlt einfach die Kohle für Toptitel und Indies gibt's schon wie Sand am Meer.

kurze noob frage und dann bin ich hier fertig mit off topic ;)

wenn ich 2023 ein gamepass abo starte kann ich auch alle gamepass spiele die in den jahren davor erschienen sind damit spielen oder ?

kurze noob frage und dann bin ich hier fertig mit off topic ;)

wenn ich 2023 ein gamepass abo starte kann ich auch alle gamepass spiele die in den jahren davor erschienen sind damit spielen oder ?
Nein
Nur die knapp 100 die immer aktuell im pass sind
Gibt aber oft spiele die mal raus fliegen und wieder rein kommen

Zurück
Top Bottom