Und dann bin ich auch schon wieder weg damit das hier nicht in War Eskaliert (ist aber wirklich nicht so gemeint und ich möchte hier auch null Provozieren oder sagen "schau mal bei XBOX, viel besser da" oder so. Das Sony sowas von heute auf morgen auch bringen könnte hatten wir ja gerade schon!)
Ich zocke wie gesagt recht viel und mir geht es bisher mit dem GP genau umgekehrt wie du es beschreibst. Das Aktuelles Beispiel ist Crusader Kings III von Paradox, das hätte ich mir in Hundert Jahren nicht gekauft, erstens aus Angst das es mir einfach zu Komplex ist und ich dann keinen Bock habe mich da Abende lang rein zu Fuchsen und zweitens weil ich mir auch null sicher gewesen wäre ob es mir wenn ich es verstanden hätte überhaupt gefallen hätte. Dank Gamepass bin ich da aber jetzt bei über 30 Stunden, total begeistert und wenn da mal ein DLC kommt könnte ich mir schon vorstellen da auch zu zu schlagen. Und dann hätte der Entwickler schon mal mehr Geld an mir Verdient wie ohne GP und ich schätze das Spiel total Wert, erzähle jedem der es nicht hören möchte wie geil das ist (wie zum Beispiel gerade hier
) und bin total Begeistert.
Und das ist jetzt zwar eines der wenigen Spiele in die man locker 100 Stunden oder mehr Versenken kann auf die das zutrifft, aber jetzt schon sooft mit dem Gamepass vorgekommen. Alleine was ich an wirklich geile Indie Titeln gezockt habe die ich mir auch im leben nicht gekauft hätte und die mich einfach nur Begeistert haben ist schon Krass. Sprich mein Gefühl ist zumindest bei mir überhaupt nicht das ich durch den Gamepass in so eine 10 Minuten anzocken und auf zum nächsten "Wegwerf Mentalität" verfalle oder die Spiele nicht Wertschätze, eher im Gegenteil. Klar und das muss man zugeben, wenn da im Monat mal wieder 8 Games rein kommen sind mir 2-3 schon mal Scheiß egal und werden gar nicht geladen und es kommst auch öfters mal vor das ich was lade, anzocke und dann sehr schnell merke "Nope das ist überhaupt nichts für ich". Aber das Wertet die ganzen guten bzw. zumindest aus meiner Subjektiven Sicht guten besseren Games im Abo halt eher auf wie Games allgemein ab und diese Games hätte ich halt so oder so niemals gezockt.
Welchen Punkt ich aber tatsächlich sehe und das ist ja vielleicht auch etwas das du meinst. Bei mir ist es so da es natürlich Games wie demnächst Cyberpunk gibt die werden trotzt durch GP viel mehr zu zocken wie ich jemals Zeit haben werde Day One gekauft, durchgesuchte und jede Minute davon genossen und eben Wertgeschätzt. Aber ich merke selber das ich wegen dem GP viel seltener auf die Idee komme, mir ein Spiel das nicht wirklich zu den ganz herausragenden gehört, oder von Genre/der Prämisse her zu 100% Perfekt für mich ist, auch zu kaufen. Da sage ich tatsächlich oft "ich warte bis es im GP kommt und wenn nicht halt nicht oder irgendwann mal in 2 Jahren in einem ganz Krassen Sale und wenn ich mal was kaufe und selbst wenn das ohne wenn und aber super Games sind wie jetzt zuletzt die Mario Collection für die Switch. Dann geht es mir oft sogar eher so, das ich die Tatsache das ich es gekauft habe und eben nicht "umsonst" im Abo bekommen habe, fast eher als Druck Empfinde es jetzt aber auch auf jeden Fall spiele zu müssen und damit auch gefälligst Spaß haben zu müssen, weil es sonst ja Massiv raus geschmissenes Geld war (und Rechne dann sogar auch mal gerne um wieviel Monate ich den GP für die kosten von dem einen Game hätte Verlängern können, was zugegeben Bescheuert ist).
Also in der Kurzform und natürlich nur meine Meinung weil jeder anders ist. In meinen Augen verliert man sicher nicht die Wertschätzung für die Games an sich und entdeckt sogar eher mehr gute Games und vergrößert seinen Horizont als Gamer, aber die Bereitschaft Games dann wirklich zu kaufen Sinkt auf jeden Fall und ich kann mir auch ich vorstellen das es bei anderen groß anders ist und die trotz GP immer noch so viel kaufen wie vor 3-4 Jahren.