die Vorbestellung war schlecht kommuniziert, keine Frage.Moin. Ich habe jetzt seit gestern Abend, als ich es noch mit als einer der ersten auf Amazon geschafft habe die Disc PS5 vorzubestellen und dann schlafen gegangen bin, mir hier nicht die gefühlt 5 Seiten mit Beiträgen durch gelesen. Aber ich möchte an dieser Stelle einfach nochmal nüchtern den gestrigen Abend rekapitulieren.
Kurzum, es wahr eine kümmerliche Vorstellung. Sony, das wegen ihrer bescheidenen Kommunikation seit Wochen und Monaten massiv in der Kritik stand, und das mit Recht hätte hier die perfekte Gelegenheit gehabt, sich zu rehabilitieren. Stattdessen hat man einfach so weiter gemacht wie zuvor. Vieles Unklar. Und all das, was unklar war musste man sich dann im Nanachhinein von dritten Seiten selbst zusammenstellen in den sozialen Netzwerken. Bzw wurde klammheimlich in Textform auf den Playstation Webseiten eingeschoben.
SONY, WOFÜR HABT IHR DIESE PRÄSI EIGENTLICH GEMACHT?
Zu den Spielen. Wir klammern den subjektiven Eigengeschmack mal vollkommen aus. Es fühlte sich größtenteils an wie eine Wiederholung der SoP vom Juni. Spiderman und Demon Souls war das einzige, wovon Gameplay zu sehen war. Das ist schwach. Klar, das gezeigte sah toll aus. Aber die Offenbarung war es halt nicht. Wo waren Gameplay von Horizon 2? Oder Keena (auch wenn das objektiv 3rd Party ist) Wo waren die angeblichen "Asse im Ärmel", die es hätte geben sollen? Nicht wirklich vorhanden würde ich sagen. Warum nicht mindestens etwas mehr Teaser Material zu GoW Ragnarök zeigen. Es wurde angekündigt für 2021. Ja toll, I guess?
Warum soviel Zeit für Call of Duty. Ja, es ist ne große Nummer. Aber das hat Activision selbst schon gezeigt bei eigener Präsi. Oder Deathloop, dass die Lager spaltet. Es wurde massiv verschoben. Und das war seit Wochen bekannt. Dennoch wurde damit gute 4-5 Minuten verschwendet. Der Trailer zu Resi 8 genau mittelprächtig und vergeudete Zeit. FNAF und Fortnite? Das ich nicht lache, wer will sowas wirklich auf PS5? Was denn jetzt wirklich die Launch Titel sind hat man auch erst später nachgereicht.
Die einzige Überraschung war mehr oder minder das "Harry Potter Hogwarts Legacy" Spiel. Was aber sicher nicht exclusiv ist.
Den Vogel abgeschossen hat dann aber das klammheimliche "P. S. Viele Spiele von denen ihr dachtet, sie seien Next Gen sind Cross-Gen. Because!" Was zum...
Hätte man nicht endlich Preis und Datum genannt, das Internet hätte gebrannt. Und damit wären wir dann auch beim Thema Vorbestellungen
"Wir werden die Spieler rechtzeitig informieren, wann Vorstellungen möglich sein werden". Nur, damit kurz nach der Präsentation viele Händler die Vorbestellungen (eigenmächtig) eröffneten. Wer zu dieser, in unseren Breiten unvorteilhaften Zeit nicht wach blieb und es versucht wurde gnadenlos abgestraft. Das ist einfach nur das Messer in den Rücken von Sony. Und ja, ich gebe da Sony die Schuld. Die hätten wie versprochen eine Ansage machen müssen und den Leuten mindestens zwei Tage Vorlauf geben müssen. So wie Microsoft. Und da sind wir dann auch bei so nem Punkt. War das bewusst ein Dickmove von Sony, so zu tun nichts zu sehen? Hauptsache man hat einen Vorteil? "Bei aller Liebe", aber das wäre einfach nur Arschloch. Quasi noch das Nachtreten der am Boden liegenden Fans, die nicht schnell genug waren oder nicht mal die Chance hatten vorzubestellen.
Und das Thema 80€ für Games. Da rege ich mich ein anderes Mal drüber auf. Muss jetzt wieder zur Arbeit.
Aber alles in allem
Ziemlich Beschissen das alles gestern.
Aber wenn sony das Tage vorher angekündigt hätte, dann wäre das noch chaotischer abgelaufen weil dann noch 10 mal so viel Leute online gewesen wären.