PS5 PlayStation 5

Ich stell mir gerade vor wie die Sony Verantwortlichen alle an Finanztabellen hocken und wild rumkalkulieren wie weit sie den Preis drücken können.

Ungefähr so wie ich, wenn ich mir mein Einkommen und meine Ausgaben ansehe und darüber nachdenke, ob ich mir die PS5 wirklich jetzt schon holen sollte. xD
 
Ich stell mir gerade vor wie die Sony Verantwortlichen alle an Finanztabellen hocken und wild rumkalkulieren wie weit sie den Preis drücken können.

Ungefähr so wie ich, wenn ich mir mein Einkommen und meine Ausgaben ansehe und darüber nachdenke, ob ich mir die PS5 wirklich jetzt schon holen sollte. xD
Dann drückst du aber sicher alle anderen Werte, nicht das Budget für die PS5 :coolface:
 
Ich stell mir gerade vor wie die Sony Verantwortlichen alle an Finanztabellen hocken und wild rumkalkulieren wie weit sie den Preis drücken können.

Ungefähr so wie ich, wenn ich mir mein Einkommen und meine Ausgaben ansehe und darüber nachdenke, ob ich mir die PS5 wirklich jetzt schon holen sollte. xD

Bis dahin ist doch noch Zeit. Wer weis ob sie nun wirklich schon 2020 kommt und nicht erst Anfang 2021.

Sony lässt sich ja immer gerne Zeit, aber nun 3 Monate garnichts? Das wurde doch alles ganz anders kommuniziert ?
 
Ungefähr so wie ich, wenn ich mir mein Einkommen und meine Ausgaben ansehe und darüber nachdenke, ob ich mir die PS5 wirklich jetzt schon holen sollte. xD

Wir haben uns bereits die 500 Tacken beiseite gelegt für den Fall der Fälle, aber dezeit haben wir keine Lust mehr auf Day One. xD
 
Weiß gar nicht, wieso manche denken, die DE müsste aus irgendwelchen Gründen mehr Speicher haben? Bei beiden wird man wohl, wie auf der PS4 ja bereits auch schon, die Games komplett auf Platte haben müssen, ist ja nicht so, dass Disc-Games weniger Speicher bräuchten. Denke, man wir wie bisher eine externe HDD anschließen können, von der man PS4 Games direkt zocken kann (wie jetzt auch schon) und PS5 Games hinverschieben (um auf der SSD Platz zu schaffen, abspielbar sind sie dort dann nicht, müssten dafür wieder auf die SSD verschoben werden). Denke so oder ähnlich wird man das schon managen können. Hoffe nur, dass ich die 4TB von meiner Pro direkt an die PS5 stöpseln kann, ohne die Games neu runterladen zu müssen.
 
Mich würde mal interessieren was später optionale SSDs kosten werden. Sonys Lösung soll ja billiger sein als die von MS, die scheinbar erst kurzfristig vor Reveal über eine schnellere SSD nachgedacht haben. 220€ für 1TB ist schon nicht ohne. Wir werden mit Sicherheit am Ende der Gen Games sehen die an 500GB kratzen werden. Zumindest wird das bei SSD Streaming Games wie zB . bei der UE5 der Fall sein. Sehe ich aber nicht als großes Problem da die Games enorm von der Technik profitieren werden. Hoffe natürlich das bezahlbare, fette SSDs auf den Markt kommen damit ich später als 2 Games auf der Platte speichern kann ;-)
 
Ich weiß jetzt nicht was eine kompatible M2 NVMe SSD können muss vom Durchsatz um von Sony als kompatibel deklariert zu werden. Aber bei Amazon gibts auch 1TB Versionnen namhafter Hersteller im 100-120€ Bereich.
 
Bitte nicht vergessen, dass es sich um PCIe Gen4 NVMe SSD´s handelt.
Es bringt nichts die Preise von PCIe Gen3 NVMe SSD´s am PC herzunehmen.

Weiters sollen die SSD´s in den Konsolen zu jeder Zeit die Leistung bringen, das ist aber bei den günstigen PCIe Gen3 NVMe SSD´s nicht bzw. kaum der Fall.
Diese "saufen" nach einiger Zeit ab, sowas geht bei den Konsolen im Spielbetrieb natürlich nicht.
 
Ich weiß jetzt nicht was eine kompatible M2 NVMe SSD können muss vom Durchsatz um von Sony als kompatibel deklariert zu werden. Aber bei Amazon gibts auch 1TB Versionnen namhafter Hersteller im 100-120€ Bereich.
Sony hat sich bei der PS5 zwar für 12 Lanes entschieden die aber mit langsameren und günstigen Chips bestückt sind. Das war im Nachhinein sehr clever. MS hat sich für 4 Lanes entschieden die aber schnelle und sehr teure Chips benötigen. Bei der GPU hat Sony sich aus Kosten- und Latenzgründen für 36 CUs entschieden damit das gesamte System effizient läuft. MS hat auf Raw Power gesetzt und muss für die GPU auch mehr Kohle latzen. Zudem kauft Sony mit mindestens Faktor 4 bei Herstellern ein. Denke das sich die Entscheidung in den nächsten Jahren deutlich bemerkbar macht. Entweder Sony geht mit den Preis runter was ich persönlich aber nicht glaube oder der Gewinn steigt was durch fehlende Konkurrenz das vernünftigste ist. In der aktuellen Generation sieht man es auch deutlich. OS und OX liegen preislich deutlich unter PS4 und Pro und trotzdem verkauft Sony vielfach mehr Konsolen. Bei einer SSD werde ich zumindest für die ausgelagerten PS4 Games zugreifen und mir etwas fettes aber langsames holen. Ideal wäre etwas um die 4TB mit bis zu 1GB/sec. Für PS5 Games müssen es wohl mindestens 7GB/sec sein und da wird etwas bezahlbares noch auf sich warten lassen. Für 1TB lohnt sich ein Kauf mMn. nach nicht. Sollten schon Minimum 2 TB oder mehr sein.
 
Gott wie verwirrt wäre Sony wohl erst bezüglich der Preisgestaltung wenn Nintendo morgen die Switch 2 für 249€ ankündigen würde. xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony hat sich bei der PS5 zwar für 12 Lanes entschieden die aber mit langsameren und günstigen Chips bestückt sind. Das war im Nachhinein sehr clever. MS hat sich für 4 Lanes entschieden die aber schnelle und sehr teure Chips benötigen.
Dein Kenntnisstand zum Mitbewerber scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Der setzt nämlich auf eine Custom PCIe Gen4 x 2 NVMe SSD.

Die "Bruttodatenrate" von PCIe 4 x2 entspricht jener von PCIe 3 x4.
Weder sind diese Chips schnell im eigentliches Sinne noch sehr teuer, keine Ahnung wo du die Infos her hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine digitale ps5 haben will, möchte ich das so haben:

399 normale
499 digital

Da die digitalen eh kein Interesse an physischen Produkten haben, ist denen das sicher auch recht, über einen höheren Preis die Laufwerkversion zu subventionieren/im Preis zu drücken.
 
Da ich keine digitale ps5 haben will, möchte ich das so haben:

399 normale
499 digital

Da die digitalen eh kein Interesse an physischen Produkten haben, ist denen das sicher auch recht, über einen höheren Preis die Laufwerkversion zu subventionieren/im Preis zu drücken.

Weniger zahlen und mehr bekommen.
Klingt gut.

Realistisch wäre glaube ich:
Digital 399€
Normal 499€
 
Zurück
Top Bottom