PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sonys Shawn Layden spricht über den Übermut, der zur PS3 führte und daraus gelernte Lektionen

Einen Moment des Übermuts, wie bei der PS3, ist bei Sony offenbar nicht erneut zu erwarten, wie Sonys Shawn Layden in einem aktuellen Interview angedeutet hat. Es bleibt also zu hoffen, dass bei der PS5 wieder die Spieler und Entwickler im Fokus stehen, damit die Konsole ein Erfolg wird.

Mit der PlayStation 4 dominiert Sony derzeit den Konsolenmarkt und es werden bereits Vergleiche zur PS2 gezogen, die nach wie vor zu den meistverkauften Plattformen zählt. Nach der überaus erfolgreichen PS2 wurde Sony jedoch übermütig und brachte mit der PS3 eine Monster-Konsole in den Handel, die erst mit einem großen Aufwand in einen Erfolg verwandelt werden konnte.
Während sich die PS4 also auf den Spuren der PlayStation 2 bewegt, stellt sich die Frage, ob Sony mit der kommenden Next-Gen-Plattform PS5 wieder der Übermut packt. Laut Sonys Shawn Layden, Oberhaupt der Worldwide Studios, gibt es aber nichts zu befürchten, da man seine Lektionen gelernt hat. Letztendlich hat die damalige Entwicklung Sony zu dem gemacht, was es heute ist.

„PlayStation 2 war ein Triumph der Branche. Es bleibt eine der meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Aber PlayStation 3 war der entscheidende Moment des Übermuts in der fast 25-jährigen PlayStation-Geschichte. Wie wir es manchmal nennen, war die PS3 unser Ikarus-Moment.“

Für Sony brachte die PS3 einen tiefen Einschnitt, der darauf zurückzuführen war, dass man nicht auf die Kunden gehört hat. Zudem war die Plattform für Entwickler schwierig zu verstehen. Das Unternehmen war träge und das PlayStation Network war unterentwickelt. Der hohe Preis setzte dem Ganzen noch die Krone auf, gab Layden zu verstehen.

Durch den Kampf, die PS3 doch noch zu einem Erfolg zu machen, hat sich Sony jedoch zu dem Unternehmen entwickelt, das es heute ist. Und auch die PS4 ist ein Resultat daraus. Zur PS4-Entwicklung sagte er weiter:

„Wir haben Entwicklern und Spielern zugehört. Wir hörten auf Mark Cerny, den leitenden Architekten der PS4. Wir haben die PS4 entwickelt, eine Konsole für Entwickler genauso wie für die Fans. Wir haben uns auf die Qualität unserer Spiele konzentriert und darauf geachtet, Titel zu entwickeln, die den Test der Zeit bestehen, wie es die besten Kunstwerke oft tun.“

Quelle

Sehr Schön :goodwork:

Ich fand ihn am anfang total unsympathisch xD mittlerweile ist er lockerer. Aber diese grinsefressen kaufe ich trotzdem nichts ab. Die wollen letzendlich nur unser geld :)

Ging mir genauso ... war halt schwierig nach Jack Tretton (der war auch richtig nice) ... aber denke er hat sich gut eingelebt und Laydens Auftritte auf den PKs waren auch immer top.

Den Einzigen den ich irgendwie weiterhin nicht so mag ist Ryan xD ... aber mal sehen... generell ists mir ja egal.
Hauptsach sie liefern ordentliche Arbeit ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso ... war halt schwierig nach Jack Tretton (der war auch richtig nice) ... aber denke er hat sich gut eingelebt und Laydens Auftritte auf den PKs waren auch immer top.

Den Einzigen den ich irgendwie weiterhin nicht so mag ist Ryan xD ... aber mal sehen... generell ists mir ja egal.
Hauptsach sie liefern ordentliche Arbeit ab :)

Gibt es überhaupt jemand der was für ryan übrig hat? xD

y8p3BGx.png

xlbIG0J.png

Resetera

PS5 Projekt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wo die Reise von SSM hingehen wird. Wird man erst God of War 2 machen oder doch sich an einer neue IP ranwagen...glaube nicht, dass SSM zwei Projekte machen kann. Ich denke Sony wird sich viel lieber für GoW2 entscheiden, auch wenn ich liebe was neues hätte. Barlog hat zum zweiten mal bewiesen, dass er es drauf hat. Er will was neues machen, fragt sich aber nur, wie ambitioniert sein neues Projekt werden wird. Ist es eher ein AAA Projekt oder doch etwas kleineres? Perfekt wäre natürlich, wenn man ein Inhouse Talent GoW2 machen lässt, Cory quasi als Superviser das Projekt bewachen -und er parallel an sein neues Projekt arbeiten könnte.

Glaube aber leider, dass SSM dafür zu klein ist. Man müsste mindestens 500 Leute und mehr für beschäftigen.

GG will ja auf 400 Personen anwachsen, ob man bei SSM die gleichen Ambitionen hat?

GG scheint momentan an einer dritten Marke zu arbeiten wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Der Gedanke gefällt mir ganz gut wenn GG pro Gen 3 unterschiedliche Toptitel produzieren kann. Wenn Santa Monica auf 2 Titel kommt, wäre ich auch sehr zufrieden. Das selbe gilt auch für Sucker Punch.

Der Knackpunkt bei der Hardware scheint diesmal der teure GDDR6 Speicher zu sein oder? 24GB sollen derzeit bei 200$ zu liegen. Das kann aber unmöglich der Preis sein den Sony zahlt oder?

GDDR6 sollte letztes jahr laut Samsung ~25% Teurer gewesen sein als GDDR5 und man weiß ja wie schnell die preise fallen sobald es mehr Aufträge gibt.
Denke mittlerweile macht der Preis schon kaum nen Unterschied.
Sony bestellt auch weit mehr als AMD/NV z.b für GPU bestellen könnte (NV bleibt ja sogar auf den wenigen RTX Karten sitzen) und von Daher kann man nicht sagen was da gezahlt wird.

GDDR6 sollte letztes jahr laut Samsung ~25% Teurer gewesen sein als GDDR5 und man weiß ja wie schnell die preise fallen sobald es mehr Aufträge gibt.
Denke mittlerweile macht der Preis schon kaum nen Unterschied.
Sony bestellt auch weit mehr als AMD/NV z.b für GPU bestellen könnte (NV bleibt ja sogar auf den wenigen RTX Karten sitzen) und von Daher kann man nicht sagen was da gezahlt wird.
Da ist schon etwas dran. 24GB+ in der PS5 wären aber schon nice.

Das NV weniger verkauft war aber abzusehen. Für das bissl Mehrleistung solche absurden Preise zu verlangen grenzt an Größenwahn und Highendgaming bringt ja schon länger nicht mehr den Kick wie vor 10 oder 20 Jahren. Ich hoffe das AMD auch im GPU Bereich mit Navi gegenüber Punkten kann, dann wird die nächste Konsolengen wirklich Top.

GG scheint momentan an einer dritten Marke zu arbeiten wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Der Gedanke gefällt mir ganz gut wenn GG pro Gen 3 unterschiedliche Toptitel produzieren kann. Wenn Santa Monica auf 2 Titel kommt, wäre ich auch sehr zufrieden. Das selbe gilt auch für Sucker Punch.

Der Knackpunkt bei der Hardware scheint diesmal der teure GDDR6 Speicher zu sein oder? 24GB sollen derzeit bei 200$ zu liegen. Das kann aber unmöglich der Preis sein den Sony zahlt oder?

Das könnte man nur halbwegs gut vergleichen, wenn man die Preise von GDDR5 vor PS4 Release kennt. Und damit meine ich nicht die Schätzungen nach dem Release der Konsole. Man darf halt auch nicht vergessen, im gleichen Zeitraum vor Release der aktuellen Konsolen hatten GPUs 2GiB bis maximal 3GiB, selbst bei Highend Karten.

Aber es ist natürlich etwas dran, die Goldgräberstimmung bei den Fortschritten in der Fertigung sind vorbei.

Was GG angeht, glaubt jemand daran, dass GG noch ein KZ bringen wird?

Mal sehen, wo die Reise von SSM hingehen wird. Wird man erst God of War 2 machen oder doch sich an einer neue IP ranwagen...glaube nicht, dass SSM zwei Projekte machen kann. Ich denke Sony wird sich viel lieber für GoW2 entscheiden, auch wenn ich liebe was neues hätte. Barlog hat zum zweiten mal bewiesen, dass er es drauf hat. Er will was neues machen, fragt sich aber nur, wie ambitioniert sein neues Projekt werden wird. Ist es eher ein AAA Projekt oder doch etwas kleineres? Perfekt wäre natürlich, wenn man ein Inhouse Talent GoW2 machen lässt, Cory quasi als Superviser das Projekt bewachen -und er parallel an sein neues Projekt arbeiten könnte.

Glaube aber leider, dass SSM dafür zu klein ist. Man müsste mindestens 500 Leute und mehr für beschäftigen.

GG will ja auf 400 Personen anwachsen, ob man bei SSM die gleichen Ambitionen hat?

Ich glaube SSM macht 2 Projekte. GoW-Sequel ist so sicher wie das Amen in der Kirche und - auch weil er es selbst angedeutet hat vor ein paar Monaten - ich bin sehr optimistisch, dass Barlog eine neue IP machen darf. Denke wird ähnlich laufen wie beim Stig-Game....Barlog geht einfach mit einem kleinen Team in pre-Production.

@GG

Naja, Larouche ist ja jetzt wieder zurück und der war einer der Leads für den Online-Part von KZ2 (und danach Director von Ranbow Six Siege und WD2 bei Ubisoft)....könnte also sein, dass sie es wieder mit KZ probieren. Denke jedenfalls, dass die Chancen für einen MP-Shooter gut stehen, aber hoffe doch auf eine neue IP. Ich mag KZ, aber das bringt zu viele Altlasten mit sich imo.

Theoretisch hätte man Guerilla Cambridge an einem neuen Killzone setzten können. Mit Killzone Mercenary haben die eigentlich kein schlechtes Killzone abgeliefert. Leider hat Sony das Studio, wie auch die Evo Studios, geschlossen. Bei der akt Expansionspolitik von Sony hätte man diese beiden Studios echt gut ausbauen und fördern können. Leider ist das Geschichte.

K2 war schon damals ein ziemlich geiles Erlebnis. Problem war für mich nur, dass es zu sehr an WW2 erinnert hat und ich das Gefühl bekommen habe, nichts wirklich neues gespielt zu haben, was das setting angeht. Visuell war das Spiel damals eine Wucht...

GG macht sicher akt nen Shooter. Die Frage ist, geht dieser in Richtung Realismus oder doch wieder Sci-Fi...

Also ich hätte schon Bock auf ein neues, gutes Killzone. Fände es schade wenn GG nicht weiter an der Marke arbeitet.

Zurück
Top Bottom