PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man sich das Drama zum Playstation 5 Release noch einmal durch den Kopf gehen lässt... Ich denke so schlimm wird kein weiterer werden :)
Es wird aber sicherlich auch viele geben dir zur PS6 wechseln, glaube die Situation wird noch krasser wie damals zum PS5 Launch.

Cyberpunk und etliche Spiele werden dank PSSR erneut gedadelt und alles kommende best on Pro :banderas:

Das Retail auf lange Sicht sterben wird ist absehbar. Auf dem PC ist es schon lange so, auf den Konsolen schleicht es sich immer mehr ein. Könnte mir vorstellen das die PS6 die letzte Gen mit optionalen Laufwerk wird.
Geht ja nicht anders. Die Masse kauft digital aber Sony wird sicher nicht Retail liegen lassen. Zudem muss man den Leuten eine Chance geben ihr alten PS4 und PS5 CDs abzuspielen. Vielleicht bleiben aber alle PS6 Games digital, wird irgendwann ohnehin kommen.

Bei der Standard-PS5 hatte ich schon den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit noch zur Laufwerk-Variante gegriffen hat, getreu nach dem Motto: Besser haben als brauchen. :kruemel:
Was auch vollkommen richtig ist. :sorry:

Gibt's dazu irgendwelche offiziellen Zahlen?

Sollte der Markt irgendwann komplett auf digitale Spiele umstellen, wäre das für mich der Punkt auszusteigen.
Das wird aber passieren. Es ist nur noch nicht abzusehen wann. Ihr werdet schon noch einige Jahre physische Spiele kaufen können. Zwar ist die Gewichtung schon lange auf viel mehr Digital gefallen aber einen kompletten Bruch wirds noch nicht geben.

Geht ja nicht anders. Die Masse kauft digital aber Sony wird sicher nicht Retail liegen lassen. Zudem muss man den Leuten eine Chance geben ihr alten PS4 und PS5 CDs abzuspielen. Vielleicht bleiben aber alle PS6 Games digital, wird irgendwann ohnehin kommen.

Ich sag es ja, nach der PS6 wird es keine ODDs mehr geben.

Bei der Standard-PS5 hatte ich schon den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit noch zur Laufwerk-Variante gegriffen hat, getreu nach dem Motto: Besser haben als brauchen. :kruemel:
Was auch vollkommen richtig ist. :sorry:

Gibt's dazu irgendwelche offiziellen Zahlen?
Immerhin hat man mit Laufwerk auch noch einen UHD Player, war bei der Playstation schon immer so und im Laden Media, Müller usw. vertreten zu sein ist auch wichtig.

Ich hätte grundsätzlich nichts gegen digital only, wenn es einen einfachen Punkt geben würde: Den Wiederverkauf der erworbenen Spiele. Das ist für mich Dreh- und Angelpunkt. Physisch im Regal irgendwelche Discs stehen zu haben ist mir egal, aber ich hasse es wenn ich Geld für etwas ausgegeben habe und dann nicht mehr nutze. Avatar auf PS5... hat mir gar nicht gefallen, also wieder verkauft. Metroid auf Switch 2... ähnlich nicht gefallen, wieder verkauft. Donkey Kong... digital gekauft, da ich dachte da spielst sicher immer mal wieder... Pustekuchen, nachdem ich die zweite Hälfte recht mau fand, nach Ende nie wieder angerührt. Hab es jetzt aber halt (immerhin ja durchgespielt) und kann nichts mehr mit anfangen. Physisch hätte ich es längst wieder verkaufen können.

So lange dafür keine Lösung gefunden wird, werde ich (wenn es geht) immer physisch bevorzugen. Digital nur in Sales oder wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich es behalten und immer wieder zocken werde.

Bei Steam kann man gekaufte Games bei Nichtgefallen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ja immerhin zurückgeben, hab ich auch schon paar Mal genutzt, das ist schon mal ein guter Schritt.

Würde eine PS6 digital only werden, würde es bedeuten, dass ich deutlich weniger Spiele kaufen werde, da mir das Risiko zu hoch ist das Geld in den Sand zu setzen.

Die Lösung wie Sony es jetzt mit PS5 (Pro) und Laufwerk extra macht, finde ich in Ordnung, kann jeder entscheiden was er wie möchte und ich hoffe, das wird beibehalten.

Zurück
Top Bottom