Playstation 5 Pro

Das Sony dieselbe CPU wie in der PS5 verwendet, ist halt schon ein Fail. Ich glaube man darf nicht zuviel von der PS5 Pro erwarten. Neue Spiele werden wohl auch wieder Probleme mit den 60FPS haben und CPU lastige Spiele wie DD2, werden dann wohl weiterhin in 30FPS laufen.
Das sie aus Kostengründen und wegen AK die selbe CPU nehmen war zu 99% sicher, Fail ist eher das es 6nm seien sollen und sie somit nur 10% mehr Takt drauf hauen, habe mindestens mit 30-40% gerechnet.
Zen2 ist immer noch ne super CPU und kein vergleich zur Jaguar damals die wieder verwendet wurde, selbst wenn man den alten Test von CB zur 3700 Zen2 anschaut auf der die CPU Basiert, sieht man was das für ne Top Gaming CPU ist und auch CB hell begeistert war von der Leistung.
Damals meinten die Leute die wäre zu teuer/groß für Konsolen und jetzt soll sie zu schwach sein ;)
Du wirst dich wundern wieviel besser DD2 mit ordentlichem Upscaling statt jetzt CR und RT Effekten aussehen wird, da wird es die wenigsten jucken ob es weiterhin in 30fps laufen würde weil es echt kacke optimiert ist, am besten sieht man es ja am PC.

@Leprechaun
Und Starfielt läuft nach den vielen Updates wie man auf CB und ERA liest, mittlerweile auf nem Zen2 mit High Settings in 60-90fps, das kann locker noch optimiert werden, wird es für PS5 kommen.
Anhand von CP hat DF ja schon gezeigt, das RT auf der PS5 viel weniger CPU performnce braucht als am PC und Sony weiß das ja erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DD2 z.B . Starfield ist auch so ein Beispiel.

Starfield gibt es gar nicht auf der PS5 und bei DD2 sehe ich jetzt auch keine außergewöhnliche CPU Last. Wie gesagt, auch PS4Pro und XOX hatten die gleiche CPU, un das war neben der HDD Datenübertragungsrate die CPU bei PS4 und One klar das Bottleneck.
 
Das sie aus Kostengründen und wegen AK die selbe CPU nehmen war zu 99% sicher, Fail ist eher das es 6nm seien sollen und sie somit nur 10% mehr Takt drauf hauen, habe mindestens mit 30-40% gerechnet.
Zen2 ist immer noch ne super CPU und kein vergleich zur Jaguar damals die wieder verwendet wurde, selbst wenn man den alten Test von CB zur 3700 Zen2 anschaut auf der die CPU Basiert, sieht man was das für ne Top Gaming CPU ist und auch CB hell begeistert war von der Leistung.
Damals meinten die Leute die wäre zu teuer/groß für Konsolen und jetzt soll sie zu schwach sein ;)
Du wirst dich wundern wieviel besser DD2 mit ordentlichem Upscaling statt jetzt CR und RT Effekten aussehen wird, da wird es die wenigsten jucken ob es weiterhin in 30fps laufen würde weil es echt kacke optimiert ist, am besten sieht man es ja am PC.
naja, einfach mal abwarten. Vielleicht passiert im Bezug auf die Hardware ja noch was. Nur darf man halt nicht zuviel erwarten. Preisleistung ist ja bei den Konsolen immer top. Die Leistung von nem Gaming PC darf halt niemand erwarten. Hab ja erst am Samstag wieder gemerkt, wie krass der Unterschied zwischen Forbidden West auf ner 4090 und der PS5 Version ist.
Nur kostet da die GraKa alleine halt schon 1800€ xD

Starfield gibt es gar nicht auf der PS5 und bei DD2 sehe ich jetzt auch keine außergewöhnliche CPU Last. Wie gesagt, auch PS4Pro und XOX hatten die gleiche CPU, un das war neben der HDD Datenübertragungsrate die CPU bei PS4 und One klar das Bottleneck.
DD2 ist schon sehr CPU lastig. Jeder NPC wird glaube ich extra berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind ja eher ausnahmen, über 90% aller games haben einen Performance modus und da gibt es optisch noch schönere OW games.
Auf Konsolen ist es meist nun mal so das die GPU eher limitiert, weil die Entwickler eher die bessere Optik bevorzugen um das Game zu verkaufen.
 
naja, einfach mal abwarten. Vielleicht passiert im Bezug auf die Hardware ja noch was. Nur darf man halt nicht zuviel erwarten. Preisleistung ist ja bei den Konsolen immer top. Die Leistung von nem Gaming PC darf halt niemand erwarten. Hab ja erst am Samstag wieder gemerkt, wie krass der Unterschied zwischen Forbidden West auf ner 4090 und der PS5 Version ist.
Nur kostet da die GraKa alleine halt schon 1800€ xD

So hat man sich die Leistung über die Jahre im PC Bereich erkauft: immer größere DIEs zu immer höheren Preisen. Zu PS360 Zeiten war High-End eine DIE von ~350mm^2. Heute ist man bei über 600mm^2 angelangt. Weil man sonst kaum Fortschritte hätte erzielen können.
Deswegen ist die Wahrnehmung bzgl. des Mithaltens der Konsolen mir dem PC ziemlich verschoben.

DD2 ist schon sehr CPU lastig. Jeder NPC wird glaube ich extre berechnet.

Finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Gab auch schon in älteren Generationen OW Spiele mit Skyrim, Fallout, GTA oder AC.
 
So hat man sich die Leistung über die Jahre im PC Bereich erkauft: immer größere DIEs zu immer höheren Preisen. Zu PS360 Zeiten war High-End eine DIE von ~350mm^2. Heute ist man bei über 600mm^2 angelangt. Weil man sonst kaum Fortschritte hätte erzielen können.
Deswegen ist die Wahrnehmung bzgl. des Mithaltens der Konsolen mir dem PC ziemlich verschoben.



Finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Gab auch schon in älteren Generationen OW Spiele mit Skyrim, Fallout, GTA oder AC.
oh ja, bei Skyrim wurden die ganzen Items ja auch extre berechnet und das hat dann auch die Ladezeiten etc. extrem verlängert xD
 
Das Sony dieselbe CPU wie in der PS5 verwendet, ist halt schon ein Fail. Ich glaube man darf nicht zuviel von der PS5 Pro erwarten. Neue Spiele werden wohl auch wieder Probleme mit den 60FPS haben und CPU lastige Spiele wie DD2, werden dann wohl weiterhin in 30FPS laufen.
Es muss aber bei der gleichen Architektur geblieben werden, sonst wäre es eine neue Gen und die PS5 Pro brachte eine AK für PS5 und PS4.
Die Frage ist ob der 10% CPU Boost im Notfall was bringt, das Spiel auf zumdindest stabile 40 FPS zu bringen. Der Arbeisspeicher ist auch leicht verbessert, dass bringt eventuell auch minimale Punkte. Hat Sony mit AMD vielleicht eine andere Lösung gefunden einen CPU Bottleneck entgegenzuwirken?
Wissen wir alles noch nicht.
Entscheidend ist eher was die Entwickler machen. Durch Xbox Series und PS5 sind sowieso schon extrem viele Zen2 CPU's im Umlauf. Da wird in aktuellen Entwicklungen sicher Rücksicht darauf genommen.

wobei das mit dem "blurry" auch an SE selbst liegt. Raytracing auf Konsolen halte ich generell für überflüssig. Gibt ganz wenige Hersteller die das gut hinbekommen, Insomniac z.B
Ist einfach ein zu großer Hardwarefresser. Fokus sollte auf der Framerate liegen. Mit 30FPS holt man einfach keinen Spieler heutzutage mehr ab. Würde sogar soweit gehen, den Quality Modus komplett rauszustreichen.
Durch die bessere GPU und dem PSSR Upscaling werden bessere graphische Effekte möglich sein. Also 4K Upscaling mit "vernünftigen" Raytracing.
Wenn wie oben erwähnt die CPU nicht hinterherkommt die Daten bereitzustellen, dann werden 60 fps nicht erreicht. Klassischer CPU Botttleneck.
 
Es muss aber bei der gleichen Architektur geblieben werden, sonst wäre es eine neue Gen und die PS5 Pro brachte eine AK für PS5 und PS4.
Die Frage ist ob der 10% CPU Boost im Notfall was bringt, das Spiel auf zumdindest stabile 40 FPS zu bringen. Der Arbeisspeicher ist auch leicht verbessert, dass bringt eventuell auch minimale Punkte. Hat Sony mit AMD vielleicht eine andere Lösung gefunden einen CPU Bottleneck entgegenzuwirken?
Wissen wir alles noch nicht.
Entscheidend ist eher was die Entwickler machen. Durch Xbox Series und PS5 sind sowieso schon extrem viele Zen2 CPU's im Umlauf. Da wird in aktuellen Entwicklungen sicher Rücksicht darauf genommen.


Durch die bessere GPU und dem PSSR Upscaling werden bessere graphische Effekte möglich sein. Also 4K Upscaling mit "vernünftigen" Raytracing.
Wenn wie oben erwähnt die CPU nicht hinterherkommt die Daten bereitzustellen, dann werden 60 fps nicht erreicht. Klassischer CPU Botttleneck.
Du erwartest glaube ich etwas zu viel von dem neuen PSSR Upscaling. Nvida z.B hat Jahre gebraucht um ihr DLSS 2.0 zu optimieren. Lasse mich aber gerne überraschen.
Der 40FPS/120HZ Modus ist für mich z.B eine geniale Sache, doch die meisten Entwickler bieten diesen Modus leider nicht an. Bei FF7 Rebirth wäre das imo die beste Lösung.
 
Du erwartest glaube ich etwas zu viel von dem neuen PSSR Upscaling. Nvida z.B hat Jahre gebraucht um ihr DLSS 2.0 zu optimieren. Lasse mich aber gerne überraschen.
War als maximal möglich gedacht.
Ich erwarte keine Wunder.
Spekulieren ist toll und mache ich auch gern.
Aber wir wissen noch nicht wie die ganzen Komponenten in der PS5 Pro zusammenlaufen.
Der 40FPS/120HZ Modus ist für mich z.B eine geniale Sache, doch die meisten Entwickler bieten diesen Modus leider nicht an. Bei FF7 Rebirth wäre das imo die beste Lösung.
Das könnte mit der HDMI Limitierung der PS5 zusammenhängen. Die vollen 48 Gibt/s (nicht Mal 40 Gbit's) sind nicht vorhanden, sondern lediglich 32 Gibt/s. Das führt bei 120 Hz (4K, HDR) zu einer geringeren Farbraum Abtastung.
Kein RGB mehr, sondern nur noch 4:2:2.
Da haben wohl manche Entwickler keinen Bock drauf, da Zeit zu investieren.
Das ist wohl auch der Grund, warum es im Gegensatz zur Series X, keinen allgemeinen 120 Hz Modus gibt.

Ich hoffe das die Limitierung bei der PS5 Pro nicht mehr vorhanden ist und ein vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss vorliegt.
 
Hab jetzt mal den Artikel etwas durch gelesen und da meinen ja einige Devs sie hätten noch nicht mal die PS5 vill ausgenutzt xD
Mit so einer Aussage blamieren sie sich ja eher, so wie immer mehr release Performen xD
U d dann könnte man ja wieder meinen dann müssten ja 60fps in Zukunft noch eher gehen ;)
Und nicht vergessen, die selben Entwicklunger auf der GDC meinten ja auch wo zu man überhaupt noch für die andere Konsole der Konkurrenz entwickeln sollte, so schlecht wie die läuft und sich ihre games verkaufen. Von verschwendeten Ressourcen wird da geredet und ich denke hier auf CW würden einige user das anderst sehen :coolface:
Soviel zu diesen Aussagen :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony bzw Santa Monica, Guerrilla Games und co zeigen das selbst 1800P bei 60 FPS auf einer PS5 klappt und dabei in Sachen Grafik fast die komplette Gaming Industrie zerstört wird.

Ich sehe das Problem also weniger bei der Technik, die anderen Entwickler haben einfach keine Lust oder sind zu unfähig da wird auch eine Pro nicht sehr viel bringen.

Hab Dragons Dogma 2 gespielt und mich richtig drauf gefreut, dachte mir dann aber direkt was is das bitte für eine Grafik? Mußte nach 2 Stunden das Ding beenden.

Hab dann Horizon, Ragnarok, DS eingelegt und dachte mir WTF an meinen Augen liegt es also nicht. :labr:

Wird aber natürlich wie jede PS dayone gekauft. :goodwork:
 
Hab jetzt mal den Artikel etwas durch gelesen und da meinen ja einige Devs sie hätten noch nicht mal die PS5 vill ausgenutzt xD
Mit so einer Aussage blamieren sie sich ja eher, so wie immer mehr release Performen xD
U d dann könnte man ja wieder meinen dann müssten ja 60fps in Zukunft noch eher gehen ;)
Und nicht vergessen, die selben Entwicklunger auf der GDC meinten ja auch wo zu man überhaupt noch für die andere Konsole der Konkurrenz entwickeln sollte, so schlecht wie die läuft und sich ihre games verkaufen. Von verschwendeten Ressourcen wird da geredet und ich denke hier auf CW würden einige user das anderst sehen :coolface:
Soviel zu diesen Aussagen :banderas:
Der Teil mit "nicht ausgenutzt" kommt auch eher als Interpretation von Dring, so wie er es formuliert hat. Nicht wirklich als Zitat.

I’ll be honest, I didn’t meet a single person that understood the point of it.’

‘Developers didn’t seem to feel they needed it’, he said. ‘They weren’t really making the most of the PS5 in the first place,’ he added.

Zumindest wird es daraus nicht ganz klar. Wirkt eher so, als würde er seine Meinung da mit reinmischen.
 
DD2 z.B . Starfield ist auch so ein Beispiel.
Zwei extrem schlechte Beispiele. In DD2 werkt die Resi-Engine die nicht für Open World gemacht ist, und deshalb auch auf einem 7800X3D auf 35fps runtergeht in vielen Gebieten. Diese CPU kostet alleine fast so viel wie eine PS5, und trotzdem fühlt sich das Spiel extrem ruckelig an. Die Frametimes sind bei DD2 einfach unsauber und das liegt nicht an der Hardware, sondern an der unplatzierten Engine und wenig Optimierung.

Niemand erwartet Wunderdinge. Der Grund warum ich eine PS5 Pro kaufe, ist schlicht Preis/Leistung. Wenn ich einen Gaming PC für 3.000€ kaufe, und dann ruckelt ein DD2 trotz 1.800€ GPU vor sich hin, oder ich muss bei Forbidden West 20 Minuten warten bis die Shader kompiliert sind (und dann mit jedem Patch und jedem Grafiktreiber wieder..) dann würde ich mich fragen wofür ich 3k ausgegeben habe. Gute Entwickler mit guten Engines können auch auf Mittelklasse-Hardware überzeugen und exzellente Ergebnisse erzielen. Wenn ich daran denke wie gut Horizon Zero Dawn, Days Gone, God of War oder andere Games auf einer PS4 aussehen und sich spielen, mit einer Tablet-CPU die schon 2013 sehr schlecht war, dann muss hier in dieser Gen noch einiges drin sein. Wir haben diese Gen so viele 60fps-Games wie noch nie zuvor. Von über 3.000 Spielen für PS5 laufen nur eine handvoll mit 30fps. Und mit der PS5 Pro werden nicht nur alle Spiele besser laufen, sie werden auch dank PSSR bis zu 120fps liefern und besser aussehen.
 
Zurück
Top Bottom