Playstation 5 Pro

33,5 tf?
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht :uglylol:
Die ps4 hatte 1,84 Tflops (die pro 4,2 Tflops)

Ich rechne so mit 22 tf
Du kannst kannst unterschiedliche Architekturen nicht einfach so vergleichen. Nicht mal RDNA 2 vs. RDNA 3. Deswegen ja trotz dieser Unterschiede 10 vs. 33 TFLOP "nur" 45 schnelleres Rendering.

Also jetzt nur anhand der vorliegenden Informationen.
 
Du kannst kannst unterschiedliche Architekturen nicht einfach so vergleichen. Nicht mal RDNA 2 vs. RDNA 3. Deswegen ja trotz dieser Unterschiede 10 vs. 33 TFLOP "nur" 45 schnelleres Rendering.

Also jetzt nur anhand der vorliegenden Informationen.
Wenn wirklich nur 45% schnelleres rendering ist obwohl es 33,5 tf haben soll , dann ist die Zahl 33tf nur Augenwischerei.

Ich muß aber zugeben das ich da nicht viel Ahnung habe und für mich nur die Zahl an tf bis jetzt was gesagt hat :uglylol:
 
Raff ich nicht, dass sind doch 33,.. Tflops in FP32 oder nicht? Also im Vergleich zu PS5 die nur 10,8Tfpos hat, müssten es für Raster eine min. Verdreifachung der Leistung geben also warum nur 45%. Überall steht das es FP32 ist also äquivalent zu den 10,8 Tflops von PS5 ohne Architektur Verbesserung.

Aber es scheint, was normalerweise pro Gen -> pro Tflop eine Steigerung vorausgeht, es bei RDNA3 zu 2 nicht gegeben ist. Die 6800 hat 20,73Tlops zu 37,3 Tflops(7800xt) und die sind von der Rasterleistung vielleicht 5-10% entfernt. Hier scheint AMD nicht gut die TFLOPS fürs Rastern auf die Straße bringen zu können und vor allem bei sehr ähnlichen Stromverbrauch. Dachte, wenn sie schon einen neuen Chip für Sony kreieren, dass sie da etwas nachbesser aber scheint grundsätzlich die Architektur etwas müllig zu sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kannst unterschiedliche Architekturen nicht einfach so vergleichen. Nicht mal RDNA 2 vs. RDNA 3. Deswegen ja trotz dieser Unterschiede 10 vs. 33 TFLOP "nur" 45 schnelleres Rendering.

Also jetzt nur anhand der vorliegenden Informationen.

also wenn man es nach der alten architektur betrachten würde, wären es bei der ps5 pro nur etwa 14,5 teraflop (10tflop ps5 x 45% faster rendering der ps5 pro).

was stimmt denn nun!?
gelten die 33tflops oder die 45% faster rendering. denn nach der alten tflop "währung" wäre die ps5 pro 3,3 mal (330%) schneller und nicht 45%.

consi, ich glaube du müsstest das mit deinen spezialiserten fachkenntnissen klar stellen.

ich möchte jetzt wissen. ist die ps5 pro in der praxis auch 3,3 mal schneller oder ist das nur ein theoretischer wert und die 45% gibt eigentlich die praktische leistungsteigerung wieder. wenn ja, ist der upgrade ziemlich mau.



update: wurde früher nicht immer bei kleinen tflop sprüngen bei neuen grafikkarten argumentiert, dass die leistung der grafikkarte die kleinen tflop sprünge nicht wiedergeben würde und die leistung stärker als die angegebene tflop zahl wäre, da die architektur mehr herausholen würde. warum soll es jetzt umgekehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte jetzt wissen. ist die ps5 pro in der praxis auch 3,3 mal schneller oder ist das nur ein theoretischer wert und die 45% gibt eigentlich die praktische leistungsteigerung wieder. wenn ja, ist der upgrade ziemlich mau.
Es sind 45% Mehrleistung zur PS5, was aufgrund gleicher Architektur CPU und GPU (mit mehr Takt) ein guter Wert ist.
Was den wirklichen Unterschied ausmacht ist aber PSSR. Den meisten ist wohl nicht klar dass ein sehr guter Upscaler in einer Konsole ein absoluter Gamechanger ist, ähnlich DLSS und FG am PC. PSSR ersetzt sämtliche andere Upscaler und TA-Verfahren, wodurch ALLE PS5-Games nicht nur deutlich besser aussehen, sondern auch von der Performance her verdoppelt bis verdreifacht werden.

Die 45% Mehrleistung sind dagegen pipifatz was PSSR ausmacht, vor allem wird hier zum ersten Mal eine dedizierte Hardware mit AI Learning verbaut (für PSSR), was bei Konsolen das erste Mal der Fall ist.
 
Was PSSR am Ende dann auch tatsächlich kann, muss Sony uns bitte noch zeigen. Wenn die echt eine ähnliche Quli hinbekommen, wie NVidia mir DLSS, dann kann man tatsächlich von nem Gamechanger reden. Ich wette auf der GDC wird man hinter geschlossenen Türen ein paar Demos präsentieren.
 
Es sind 45% Mehrleistung zur PS5, was aufgrund gleicher CPU und genereller Architektur ein guter Wert ist.
Was den wirklichen Unterschied ausmacht ist aber PSSR. Den meisten ist wohl nicht klar dass ein sehr guter Upscaler in einer Konsole ein absoluter Gamechanger ist, ähnlich DLSS und FG am PC. PSSR ersetzt sämtliche andere Upscaler und TA-Verfahren, wodurch ALLE PS5-Games nicht nur deutlich besser aussehen, sondern auch von der Performance her verdoppelt bis verdreifacht werden.

Die 45% Mehrleistung sind dagegen pipifatz was PSSR ausmacht, vor allem wird hier zum ersten Mal eine dedizierte Hardware mit AI Learning verbaut (für PSSR), was bei Konsolen das erste Mal der Fall ist.
Nun ja, du brauchst trotzdem eine Mindest-Leistung, um die anderen Sachen gut umzusetzen. Bedeutet aktuell, dass man sehr gute Ergebnisse ab 1080p nativ über Upscaling bekommt und wir kennen jetzt schon Beispiele von 720p-Spielen , wie z.B Remnant 2(Performance-Modus, da 60fps für dieses Genre wichtig), die kein RT verwenden und bei Raster schon abkacken. Sprich, es muss eine Mindestleistung von 1080p nativ gewährleistet werden, um für 4K ein geiles Bild abzuliefern.
 
Raff ich nicht, dass sind doch 33,.. Tflops in FP32 oder nicht? Also im Vergleich zu PS5 die nur 10,8Tfpos hat, müssten es für Raster eine min. Verdreifachung der Leistung geben also warum nur 45%. Überall steht das es FP32 ist also äquivalent zu den 10,8 Tflops von PS5 ohne Architektur Verbesserung.

Aber es scheint, was normalerweise pro Gen -> pro Tflop eine Steigerung vorausgeht, es bei RDNA3 zu 2 nicht gegeben ist. Die 6800 hat 20,73Tlops zu 37,3 Tflops(7800xt) und die sind von der Rasterleistung vielleicht 5-10% entfernt. Hier scheint AMD nicht gut die TFLOPS fürs Rastern auf die Straße bringen zu können und vor allem bei sehr ähnlichen Stromverbrauch. Dachte, wenn sie schon einen neuen Chip für Sony kreieren, dass sie da etwas nachbesser aber scheint grundsätzlich die Architektur etwas müllig zu sein^^
Weil RDNA 3 Parallelisierung auf Instruktionsebene (Instruction Level Parallelism) durchführt, die aber nicht so flexibel ist.

Dementsprechend kann eine CU in der Theorie doppelt so viele Instruktionen abarbeiten, das führt im Marketing ca. zu einer Verdopplung der FLOPS.

Für Videospiele scheint man eben nicht einfach davon profitieren zu können aufgrund der Berechnungen. Mit idealem Code aus dem Testlabor geht es offenbar theoretisch, aber halt in der Praxis nicht.

AMD nimmt dann natürlich lieber die höheren Werte zum Werben.
 
Nun ja, du brauchst trotzdem eine Mindest-Leistung, um die anderen Sachen gut umzusetzen. Bedeutet aktuell, dass man sehr gute Ergebnisse ab 1080p nativ über Upscaling bekommt und wir kennen jetzt schon Beispiele von 720p-Spielen , wie z.B Remnant 2(Performance-Modus, da 60fps für dieses Genre wichtig), die kein RT verwenden und bei Raster schon abkacken. Sprich, es muss eine Mindestleistung von 1080p nativ gewährleistet werden, um für 4K ein geiles Bild abzuliefern.
Schon klar, nur sind Spiele die bis 720p runtergehen (Raster only) nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Die meisten bewegen sich zwischen 1080p und 1440p oder sogar mehr. Zudem wissen wir nicht wie PSSR mit dem AI Learning genau funktioniert, vielleicht bietet es selbst mit 720p als Grundlage gute Ergebnisse.
 
@Platon
Ist wie als NV die 3080 mit 30TF vorgestellt hat gegenüber der 2080 mit 10TF ;) da dachten alle erst WTF 3x so schnell für $699 oder wie teuer sie auch war und am ende waren es 60% mehrleistung durch die bessere Architektur + mehr Cuda Cores dank kleinerer Fertigung bei Rasterisierung. Da die CUDAS in der Theorie doppelt so viel berechnen können und voll ausgelastet mit Path Tracing, hat DF gezeigt, das die Karten dann auch wirklich teils bis zu 2-3x schneller seien können.
Kommt jetzt auf den Takt an, denn einmal soll es etwas weniger takt sein bei den 60CU was dann so 45% mehr TF (auf RDNA2 gerechnet) geben soll und einmal kommt Kepler aber auf mehr Takt und dann sind es eher so 18TF. Denke Sony wird in AK Modus halt wieder den PS5 Takt fahren.
 
Schon klar, nur sind Spiele die bis 720p runtergehen (Raster only) nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Die meisten bewegen sich zwischen 1080p und 1440p oder sogar mehr. Zudem wissen wir nicht wie PSSR mit dem AI Learning genau funktioniert, vielleicht bietet es selbst mit 720p als Grundlage gute Ergebnisse.
Ja aber wir reden jetzt von 45% mehr Rasterleistung und was glaubst du was in Zukunft noch eine größere Mehrzahl annimmt? Also für mich als 60fps -Zocker sieht es mit der Pro nicht wirklich vielversprechend aus. Für Leute mit 4K(Ups..)@30fps +RT sieht es gut aus, zudem glaube ich für 60fps wird zum Teil die CPU dicht machen
 
Ja aber wir reden jetzt von 45% mehr Rasterleistung und was glaubst du was in Zukunft noch eine größere Mehrzahl annimmt? Also für mich als 60fps -Zocker sieht es mit der Pro nicht wirklich vielversprechend aus. Für Leute mit 4K(Ups..)@30fps +RT sieht es gut aus, zudem glaube ich für 60fps wird zum Teil die CPU dicht machen
Für dich als 60fps-Gamer? Hast du nebenbei einen PC? Es ist halt das Beste was man derzeit von einer Konsole bekommen kann. Die PS5 bleibt trotzdem die Konsole mit den (mit Abstand) meisten 60fps-Titel. Auf der PS1-PS4 hatte kaum ein AAA-Game eine 60fps-Option, da waren eher 20-30 die Regel.
 
@thraker
Ich hab schon immer gesagt, man soll nicht auf die TF schauen wenn ne Pro kommt da ich so mit max ~18TF gerechnet habe.
Was das teil mehr als doppelt so schnell machen wird, sind die Dinge wie FG und RT was die Gamechanger werden und das bewahrheitet sich wohl ;)
Wenn Sony da was gutes macht, wirst du locker die Qualität moduse in 60fps oder mehr (fals FG an Board ist) + bessere IQ :)
Schon als der erste Leak raus kam mit den 60CU, meinte DF ja auch das die doppelte Leistung erwarten.
So viele 40fps Games von Sony werden dann in 60fps laufen und besser aussehen wenn sie die gut Patchen.

CPU soll ja bei über 4Ghz laufen, was auch nen boost bringt
 
es stimmt!

ich habe mal die rx 6600 (rdna 2/ 9tflop) mit der rx 7700 xt (rdna 3 / 35tflop) verglichen.
im schnitt ist sie bei spielen 40% schneller. je höher die auflösung und die settings, desto grösser die leistung, der vorsprung (siehe grafik).
bei 4k games sind es schon 58%.

aber wie gesagt im schnitt sind es nur 40%. man kann aber trotzdem sagen, je rechenintensiver ein spiel, desto größer die prozentuale leistung. in anderen worten, bei 8k rendering wäre der abstand sogar noch grösser. die über 3 fache tflop leistung ist ein theoretischer wert, die man bei 16k games erreichen würde, aber so ein spiel wäre dann auch auf der 7700xt nur eine diashow..




quelle: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6600-vs-Radeon-RX-7700-XT


ps. ich finde es gut, wenn man etwas wissenschaftlich aufklären kann, statt einfach dinge zu behaupten. ich glaube, jetzt dürfte das missverständnis mit den 33tflop geklärt sein.
 
Nur kannst du PC-TF nicht 1:1 mit Konsolen-TF vergleichen, da Low Level API und Overhead ganz anders sind.

 
Wir sind jetzt halt bei neuen theoretischen TF Werten angelangt und das wird die neue Base, 5090 wird dann eventuell schon 160TF haben gegenüber den ~100TF der 4090 :D Gerüchte meinen ja sogar 100% mehr.
Aber anderes Thema ;)
 
Für dich als 60fps-Gamer? Hast du nebenbei einen PC? Es ist halt das Beste was man derzeit von einer Konsole bekommen kann. Die PS5 bleibt trotzdem die Konsole mit den (mit Abstand) meisten 60fps-Titel. Auf der PS1-PS4 hatte kaum ein AAA-Game eine 60fps-Option, da waren eher 20-30 die Regel.
Kommt mit der nächsten Gen von Nvidia, warte auf die 5000 Reihe oder wenn AMD mal was gescheites liefert aber bei Highend sind die wohl raus aus den Rennen. Du darfst eine Sache nicht vergessen, es sind noch sehr viele Spiele für Ps4 und Ps5 erschienen und somit auch eher die Tendenz, dass die Spiele auf der PS5 gut laufen und gute Auflösung haben. Jedoch erkennt man langsam bei den Only Titeln, dass hier die Tendenz eher stark nach unten zegit, was die Auflösung und Fps angeht.
@thraker
Ich hab schon immer gesagt, man soll nicht auf die TF schauen wenn ne Pro kommt da ich so mit max ~18TF gerechnet habe.
Was das teil mehr als doppelt so schnell machen wird, sind die Dinge wie FG und RT was die Gamechanger werden und das bewahrheitet sich wohl ;)
Wenn Sony da was gutes macht, wirst du locker die Qualität moduse in 60fps oder mehr (fals FG an Board ist) + bessere IQ :)
Schon als der erste Leak raus kam mit den 60CU, meinte DF ja auch das die doppelte Leistung erwarten.
So viele 40fps Games von Sony werden dann in 60fps laufen und besser aussehen wenn sie die gut Patchen.
Ja @Cons, aber mir geht es wirklich bei den 60fps weniger um das Bild bzw. die Bewegungsunschärfe, sondern wirklich um die Steuerung bzw. die Direktheit der Steuerung. Mal gucken, werde langsam älter, vielleicht verliere ich mit der Zeit das Gefühl des Inputlags^^ aber noch fühl ich den Shit^^
 
Ok, da muss man natürlich sehen wie das ganze wird ;)
Sony bräuchte auch sowas wie Reflex von NV um latenz deutlich zu senken :)
Ja, hoffe schon und muss auch von den Entwicklern berücksichtig werden. Bin trotzdem auf die Eigenentwicklung von Sony's Upsaler gespannt, dachte zuvor, die würden von AMD die FSR2 nehmen und etwas mit KI erweitern aber scheint so, dass sie grundlegend was Neues machen. Bin gespannt auf die NPU und was sie so zaubern wird. Wenn AMD schlau war, dann haben sie das zusammen erstellt mit der Erlaubnis es in ihrer neuen GPU-Gen mitverwenden zu können, denn bekanntlich ist KI und Upscaler bei AMD nicht vorhanden^^
 
Zurück
Top Bottom