PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was mehr daran liegt, dass die (normale) PS5 dort aktuell katastrophal läuft.

Es ist die gleiche Plattform....du hast X PS5-Käufer in Japan und davon kauft sich ein Teil die Standard PS und ein Teil die Pro und der Anteil ist überraschend hoch. Weiß nicht was das relativ niedrige Niveau der PS5 in Japan für ein Argument sein soll.
Wir haben noch Zahlen für Spanien, bspw. KW3: Die PS5 Pro macht 500 Einheiten von 7.000 insgesamt aus. Und das ist natürlich nicht gut. Die 7.000 schon, die 500 nicht.

Das ist nicht herausragend, aber noch immer kein Problem.
Es gibt nichts, was aktuell auf hohe PS5-Pro-Zahlen hinweist. Es gab nicht mal irgendeine Information von Sony.

Dann hast du aber auch keine Anhaltspunkte um gravierende Probleme rauslesen zu können. In Japan einen überraschend hohen Anteil. In Spanien einen eher niedrigen. Das war es auch schon.
Das kann man dann bei 10 verkaufter Einheiten ebenfalls sagen. Du wirst mit der Betrachtungsweise nie ein Problem sehen.

Öhm...ok...weitermachen.

Es ist die gleiche Plattform....du hast X PS5-Käufer in Japan und davon kauft sich ein Teil die Standard PS und ein Teil die Pro und der Anteil ist überraschend hoch. Weiß nicht was das relativ niedrige Niveau der PS5 in Japan für ein Argument sein soll.
Das Problem sind natürlich die absoluten Zahlen der PS5 Pro, nicht die relativen. Die sind mir völlig egal. Nur weil die PS5 schlecht in Japan läuft und die PS5 Pro dadurch prozentual einen besseren Anteil hat, werden die Verkaufszahlen der PS5 Pro nicht besser.

Das ist nicht herausragend, aber noch immer kein Problem.
Wenn 500 verkaufte Konsolen kein Problem sind, dann weiß ich nicht, was ein Problem ist. Die Meta Quest 3 hatte 750. Ein ASUS Rog Ally 300. Was soll denn sonst ein Problem sein, wenn nicht das?

Also...wir haben in Spanien 7000 verkaufte Standard PS5s in einer beliebigen Woche und 500 Pros...

...das ist repräsentativ.

Wir haben in Japan 9200 Standard PS5s vs 5100 Pros

...das ist wertlos weil PS schlecht läuft...zu niedrige Zahlen.

Ergibt absolut Sinn...nicht. Mir scheint eher als wären die Splits sehr unterschiedlich. Nennt mich verrückt.

Damit der Split in Japan btw das Spanien Verhältnis erreicht müsste sich die Standard PS5 besser als die Switch verkaufen. Wirkt wirklich sinnvoll die Nummer.

Also...wir haben in Spanien 7000 verkaufte Standard PS5s in einer beliebigen Woche und 500 Pros...

...das ist repräsentativ.

Wir haben in Japan 9200 Standard PS5s vs 5100 Pros

...das ist wertlos weil PS schlecht läuft...zu niedrige Zahlen.
Nein, ich habe ja geschrieben, dass es um absolute Zahlen geht. 12.000 Konsolen wären in Spanien hervorragend für eine Woche. In Japan nun mal nicht.

Du kannst nicht einfach zwei völlig unterschiedliche Märkte nehmen und das dann so vergleichen. Der japanische Markt ist natürlich wesentlich größer. Zum Vergleich: Die 7.000 PS5-Konsolen waren in Spanien das Maximum. Keine Konsole hat sich besser verkauft. In Japan war die Switch mit 47.000 das Maximum. Der Größenunterschied sollte auffällig sein.

Damit der Split in Japan btw das Spanien Verhältnis erreicht müsste sich die Standard PS5 besser als die Switch verkaufen. Wirkt wirklich sinnvoll die Nummer.
Es interessiert niemanden das Verhältnis. Wenn die PS5 10x verkauft wird und die PS5 Pro ebenfalls 10x, sind wir sehr starken 50 %. Toll, nur nichtssagend.

Es ist schön, dass das Verhältnis in Japan besser ist. In absoluten Zahlen trotzdem ein Problem. Letztes Jahr war die PS5 in der Woche bei 40.000. Jetzt bei 14.000. Also unabhängig von der PS5 Pro gibt es da Probleme. Nur weil die Base-PS5 aber auch schlecht läuft, heißt es nicht, dass die PS5 Pro deswegen besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn..wir reden über den Split und der ist so eklatant anders bei den Ländern, dass dein Argument mit "für Spanien super, für Japan nicht", keinen Sinn ergibt.

Vor allem weil einfach 14k für eine Heimkonsole in Japan keine Katastrophe ist.

Und selbst wenn deine Logik aufgeht: PS hat halt stärkere und schwächere Länder...auch das deutet eben wieder daraufhin, dass die Splits gut verteilt sind und 2 Miniquellen, von denen du eine disqualifiezierst, nicht auch nur irgendeine Wahrheit erzählen. Laut dir soll Spanien den Pro Split repräsentieren..das ist ja Quatsch und das weißt du auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn..wir reden über den Split und der ist so eklatant anders bei den Ländern, dass dein Argument mit "für Spanien super, für Japan nicht".

Vor allem weil einfach 14k für eine Heimkonsole in Japan keine Katastrophe ist.

Und selbst wenn deine Logik aufgeht: PS hat halt stärkere und schwächere Länder...auch das deutet eben wieder daraufhin, dass die Splits gut verteilt sind und 2 Miniquellen, von denen du eine disqualifiezierst, nicht auch nur irgendeine Wahrheit erzählen. Laut dir soll Spanien den Pro Split repräsentieren..das ist ja Quatsch und das weißt du auch.

Ich verstehe deine Logik, was Japan aber in diesem Fall grundsätzlich zum Problem macht:

Die PS5 Zahlen sind gegenüber dem Vorjahr trotz Pro Release komplett abgesoffen. Das sind Daten, da könnte man im Herbst 2025 die PS6 erwarten.

Ich verstehe deine Logik, was Japan aber in diesem Fall grundsätzlich zum Problem macht:

Die PS5 Zahlen sind gegenüber dem Vorjahr trotz Pro Release komplett abgesoffen. Das sind Daten, da könnte man im Herbst 2025 die PS6 erwarten.

Nah...wir haben einfach letztes Jahr sehr gute Japan-Zahlen gesehen. Das was man jetzt sieht ist eher das was man imo erwarten kann. Zahlen wie aus dem Vorjahr hätten bedeutet, dass die PS5 in Japan mehr Konsolen als die Wii abgesetzt hätte....das erwarten denke ich weder PS, noch Nintendo-Fans.

Das PS-Modell hat in Japan einfach nichts mehr zu melden...muss man nach 3 Generationen endlich auf allen Seiten akzeptieren. Wie gesagt...14k ist nicht toll, aber ja nicht einmal eine Katastrophe. Ohne Peaks bei der Pace verkaufst du über 700k pro Jahr minimum...und damit geht eine PS wieder über 9 Mio....was nicht geil ist, aber halt nicht der Tot den wir seit der PS3Wii-Gen für Heimkonsolen in Japan alle erwarten. So ist es sogar nicht unmöglich, dass die PS5 10 Mio schafft. Und mehr erwartet doch keiner von uns.

PS6 wird interessant und ist natürlich reines Rätselraten, aber so wie ich den Markt aktuell lese....PS6 könnte dann wirklich die Konsole werden, die Probleme in Japan bekommt...wenn Sony den aktuellen Weg weitergeht.

Pro-Konsolen sind aber imo nirgendwo gerade das Problem von Playstation. Ganz viele andere Baustellen.

Nah...wir haben einfach letztes Jahr sehr gute Japan-Zahlen gesehen. Das was man jetzt sieht ist eher das was man imo erwarten kann. Zahlen wie aus dem Vorjahr hätten bedeutet, dass die PS5 in Japan mehr Konsolen als die Wii abgesetzt hätte....das erwarten denke ich weder PS, noch Nintendo-Fans.

Im Vorjahr ist die PS5 trotz Pro Launch von 2,6 Mio. (2023) auf 1,4 Mio. (2024) abgerutscht.

Als die PS5 damals mit ihren austauschbaren Hüllen vorgestellt wurde, dachte ich eigentlich, dass ganz viele solche alternativen Designs auf den Markt kommen. Das jetzt erst einer das genau so gemacht hat wunder mich.

PS5 Pro und LG 77Zoll C4 stehen jetzt seit einer Woche bei mir zu Haus und ich bin positiv überrascht. Habe jetzt einige Titel getestet wie zB. FF7 Rebirth, Stellar Blade und Space Marine 2 und es ist einfach nur perfekt.
Jemand mit Ahnung. :goodwork:

Zurück
Top Bottom