Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 49.181
Gibt es, aber so eine pauschale Lösung ist es nicht, da es asynchron mittels Compute Shader läuft. Dementsprechend generell: Je stärker die Hardware, desto weniger FPS wird verloren. Oder anders ausgedrückt: Je stärker die Hardware, desto schneller wird berechnet.Was ist eigentlich aus FSR 3 geworden?
Wenn ein Spiel schon sehr stark die GPU auslastet, wird man kaum "Platz" für FSR 3 haben, da hierfür keine Ressourcen in der Hardware mehr frei sind. Je nach Spiel kann es natürlich hilfreich sein, die Auflösung zu verringern und mittels FSR 3 hochzuskalieren, aber das muss halt individuell getestet und dann entschieden werden. Das resultiert nicht automatisch in mehr FPS (besseres Bild sowieso nicht).
FSR ist keine AI-Lösung, sondern eine "konventionelle Lösung". Deswegen wird keine spezielle Hardware bzw. KI beschleunigende Hardware benötigt. Da es aber Leistung braucht, empfiehlt AMD eine bestimmte Mindestgeneration einer GPU. Die PS5 und Xbox Series X | S gehören hier innerhalb der Empfehlungsreichweite, aber ein Allheilmittel ist es halt nicht. Wenn ein Spiel von Anfang an ohne geplant war und das Spiel nutzt die GPU sehr gut aus, dann wird kaum "Platz" für FSR 3 drin sein. Einfach spontan nachträglich implementieren funktioniert bei geschlossenen Systemen schlecht. Deswegen ist es aktuell am PC auch verbreiteter, da ist es nach oben hin, was GPU-Leistung angeht, ja eh offen.