• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was ist eigentlich aus FSR 3 geworden?
Gibt es, aber so eine pauschale Lösung ist es nicht, da es asynchron mittels Compute Shader läuft. Dementsprechend generell: Je stärker die Hardware, desto weniger FPS wird verloren. Oder anders ausgedrückt: Je stärker die Hardware, desto schneller wird berechnet.

Wenn ein Spiel schon sehr stark die GPU auslastet, wird man kaum "Platz" für FSR 3 haben, da hierfür keine Ressourcen in der Hardware mehr frei sind. Je nach Spiel kann es natürlich hilfreich sein, die Auflösung zu verringern und mittels FSR 3 hochzuskalieren, aber das muss halt individuell getestet und dann entschieden werden. Das resultiert nicht automatisch in mehr FPS (besseres Bild sowieso nicht).

FSR ist keine AI-Lösung, sondern eine "konventionelle Lösung". Deswegen wird keine spezielle Hardware bzw. KI beschleunigende Hardware benötigt. Da es aber Leistung braucht, empfiehlt AMD eine bestimmte Mindestgeneration einer GPU. Die PS5 und Xbox Series X | S gehören hier innerhalb der Empfehlungsreichweite, aber ein Allheilmittel ist es halt nicht. Wenn ein Spiel von Anfang an ohne geplant war und das Spiel nutzt die GPU sehr gut aus, dann wird kaum "Platz" für FSR 3 drin sein. Einfach spontan nachträglich implementieren funktioniert bei geschlossenen Systemen schlecht. Deswegen ist es aktuell am PC auch verbreiteter, da ist es nach oben hin, was GPU-Leistung angeht, ja eh offen.
 
Gibt es, aber so eine pauschale Lösung ist es nicht, da es asynchron mittels Compute Shader läuft. Dementsprechend generell: Je stärker die Hardware, desto weniger FPS wird verloren. Oder anders ausgedrückt: Je stärker die Hardware, desto schneller wird berechnet.

Wenn ein Spiel schon sehr stark die GPU auslastet, wird man kaum "Platz" für FSR 3 haben, da hierfür keine Ressourcen in der Hardware mehr frei sind. Je nach Spiel kann es natürlich hilfreich sein, die Auflösung zu verringern und mittels FSR 3 hochzuskalieren, aber das muss halt individuell getestet und dann entschieden werden. Das resultiert nicht automatisch in mehr FPS (besseres Bild sowieso nicht).

FSR ist keine AI-Lösung, sondern eine "konventionelle Lösung". Deswegen wird keine spezielle Hardware bzw. KI beschleunigende Hardware benötigt. Da es aber Leistung braucht, empfiehlt AMD eine bestimmte Mindestgeneration einer GPU. Die PS5 und Xbox Series X | S gehören hier innerhalb der Empfehlungsreichweite, aber ein Allheilmittel ist es halt nicht. Wenn ein Spiel von Anfang an ohne geplant war und das Spiel nutzt die GPU sehr gut aus, dann wird kaum "Platz" für FSR 3 drin sein. Einfach spontan nachträglich implementieren funktioniert bei geschlossenen Systemen schlecht. Deswegen ist es aktuell am PC auch verbreiteter, da ist es nach oben hin, was GPU-Leistung angeht, ja eh offen.
Ubisoft scheint bei Avatar, was ja durchaus ein beeindruckender Titel ist "Platz" gefunden zu haben.

Bin mal auf die Vergleiche gespannt ob es was bringt.

 
600€ wär absolut ok wenn die Technik stimmt.
Bin jetzt kein Technik liest sich aber sehr potent falls das stimmt
"kein Technik" ? :hmmm:

77139009-poster-image


:coolface:
 
Spectral Super Resolution hört sich richtig badass an.

Als wäre es Alien Tech 😂
Ihr dürft da glaube ich nicht zuviel erwarten. Ich wäre froh, wenn zumindest Spiele wie Rebirth halbwegs vernünftig laufen im Performance Modus. Vor mir aus auch 120HZ mit 40FPS, wenn schon ne gute Auflösung mit 60FPS nicht drin ist. Aber so eine Matsche wie bei einigen Titeln im Performance Modus, ist halt ein echter Abturner.
 
Zurück
Top Bottom