Playstation 5 Pro

@KrateroZ
Bisher haben sie ja immer die aktuellste Architektur so wie Fertigung genommen. Bei der ersten Pro schon die 16nm und Polaris Architektur. PS5 7nm und RDNA2, warum sollten sie was altes nehmen wenn AMD doch ihr aktuelles Zeug in Masse beim TSMC fertigt ;) würde für Sony keinen unterschied machen, eher wäre es für sie teurer altes Zeug selber zu shrinken. Daher hat sich ja MS und Sony zusammen getan wie es hieß und Jaguar in 16nm fertigen lassen um kosten zu sparen. Hier bin ich mir nicht sicher ob Sony das mit Zen2 macht, außer MS tut es ebenso.
AMD hat ja schon ZEN5 APUs mit Navi 3,5+ angekündigt für nächstes Jahr in Notebooks und fertigt die ja eh und Sony nimmt ja nicht die 16CU Navi 3,5+ , sondern gibt dann eben z.b ne 60 CU GPU in Auftrag für die Custom APU.

@VenomSnake

Sony hat einiges an der Kühlung gearbeitet für diese Generation, bei der PS5 haben sie ja sogar die Kühlung verkleinert seit sie in 6nm fertigen, da können sie für die Pro auch wieder auf die ursprüngliche Größe der Kühlung zurück ;)
 
@KrateroZ
Bisher haben sie ja immer die aktuellste Architektur so wie Fertigung genommen. Bei der ersten Pro schon die 16nm und Polaris Architektur. PS5 7nm und RDNA2, warum sollten sie was altes nehmen wenn AMD doch ihr aktuelles Zeug in Masse beim TSMC fertigt ;) würde für Sony keinen unterschied machen, eher wäre es für sie teurer altes Zeug selber zu shrinken. Daher hat sich ja MS und Sony zusammen getan wie es hieß und Jaguar in 16nm fertigen lassen um kosten zu sparen. Hier bin ich mir nicht sicher ob Sony das mit Zen2 macht, außer MS tut es ebenso.
AMD hat ja schon ZEN5 APUs mit Navi 3,5+ angekündigt für nächstes Jahr in Notebooks und fertigt die ja eh und Sony nimmt ja nicht die 16CU Navi 3,5+ , sondern gibt dann eben z.b ne 60 CU GPU in Auftrag für die Custom APU.

@VenomSnake

Sony hat einiges an der Kühlung gearbeitet für diese Generation, bei der PS5 haben sie ja sogar die Kühlung verkleinert seit sie in 6nm fertigen, da können sie für die Pro auch wieder auf die ursprüngliche Größe der Kühlung zurück ;)
Und vermutlich ja auch kein disc laufwerk nehme ich mal an. Na dann lassen wir uns mal überraschen :coolface:
 
Ich werde wohl bei der Standard Variante bleiben. Nochmal 500€ ausgeben ist irgendwie unsinnig, da hätte man sich auch gleich einen PC kaufen können.

1000€ gaming pc für die ganze gen klingt aber ziemlich halbherzig wenn man sich die preise der top hw teile ansieht oder was einige user hier für ihre pc's ausgegeben haben...

ne da nehm ich lieber zwei mal ne 500€ ps5 und muß nicht jahre länger auf viele games warten.
 
ach weiß nicht, bislang reicht mir der output der standard ps5 dicke.
aber wenn man sich nicht mehr zwischen fps und qualität entscheiden muss, wär das schon schön.
mir wären faktoren wie geräuschlosigkeit und verbrauch aber auch wichtig.
 
ach weiß nicht, bislang reicht mir der output der standard ps5 dicke.
aber wenn man sich nicht mehr zwischen fps und qualität entscheiden muss, wär das schon schön.
mir wären faktoren wie geräuschlosigkeit und verbrauch aber auch wichtig.
Wenn es die GS aktion nicht gegeben hätte, hätte ich ja immer noch die vanilla PS4. Hier wird es nicht anders sein. Mal schauen ob sony vielleicht sogar eine eigene eintauschaktion startet über direkt store :coolface:
 
Sehe kaum Bedarf, außer für Leute die nur eine PS5 besitzen und etwas höhere Ansprüche haben.

Jeder andere bleibt bei der PS5 oder wartet bis die Games auf PC rauskommen und spielt diese dort in der besseren Qualität.

Preislich dürfte die PS5P auch nicht gerade erschwinglich sein, wenn man sich den Preis der Standard-Konsolen ansieht.
 
60 CU statt 36? Das wäre eine RX 6800(non XT) aber natürlich ne Generation weiter. Damit ginge sich CP2077 ohne RT in 4k60 aus mit etwas Hilfe durch FSR, vielleicht auch mit ordentlichem Raytracing statt nur die Schatten wie aktuell die Konsolenversion. CDPR würde sicher ein Pro Update bringen dann.

Current Gen AMD GPU gibts leider keine Vergleichbare mit 60 CUs, die 7900XT hat nämlich 84. Ich denke wir könnten als Anhaltspunkt die RX6800XT nehmen, hat zwar 72 CU aber eben noch lastgen RDNA2. Die PS5 APU hat ja ca. Radeon 5700XT Niveau, das heißt wir könnten wohl eine Steierung von rund 100% sehen(92% laut techpowerup). Das würde sicher reichen um sich von der Base PS5 absetzen zu können :goodwork:

Da das Raytracing der RDNA3 Karten auch deutlich besser als bei den Vorgängern ausfällt könnte man vielleicht, ganz vielleicht die Leistung der PS5 Pro auch direkt mit ner RTX 3080 im Raytracing vergleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony das Gerät für 599 anbieten wird, das wird wohl ein 699 Preis werden.

Der Stromverbrauch wird aber spannend, ich glaube unter 300-350W wird das nix, zumal die RDNA 3 GPUs nicht wirklich viel effizienter als die RDNA 2 GPUs sind... Wie dem auch sei, alles in allem wirkt das technisch wie ein wesentlich stimmigeres Produkt als die PS5, vielleicht auch weil Nvidia uns seine so enttäuschende 40er Serie beschert hat(abseits der 4090) und AMD nicht wirklich tried wenns ums High End geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir.
PS5 wird dann entweder verkauft oder meinem Neffen geschenkt ^^
 
um mir ne pro zu kaufen muß der 1st party output in den kommenden jahren meinen geschmack treffen und ehrlich gesagt bin ich da zum ersten mal in vielen jahren doch etwas skeptisch...

wegen gaas/mp games kauf ich mir keine pro, psvr2 support seitens sony wird auch ne rolle spielen aber auch da bin ich nicht gerade optimistisch...
 
um mir ne pro zu kaufen muß der 1st party output in den kommenden jahren meinen geschmack treffen und ehrlich gesagt bin ich da zum ersten mal in vielen jahren doch etwas skeptisch...

wegen gaas/mp games kauf ich mir keine pro, psvr2 support seitens sony wird auch ne rolle spielen aber auch da bin ich nicht gerade optimistisch...

Kann die derzeitige Doomerstimmung nur bedingt verstehen.

Ein Grossteil vom Gaas Kram kommt doch von neuen Studios oder von Partnerschaften.

Wir bekommen bestimmt weiterhin unsere SP Spiele von ND, Santa Monica, Sucker Punch, Guerilla und Insomniac. ^^
 
Auch bei mir.
PS5 wird dann entweder verkauft oder meinem Neffen geschenkt ^^
This. Werd mir wohl auch die Slim holen bzw. auf das neue Modell tauschen ^^

@PS5Pro
Mehr Auflösung + mehr FPS nehme ich immer gerne :)
PlayStation derzeit wieder meine Main Konsole... gefällt mir im Moment einfach am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die derzeitige Doomerstimmung nur bedingt verstehen.

Ein Grossteil vom Gaas Kram kommt doch von neuen Studios oder von Partnerschaften.

Wir bekommen bestimmt weiterhin unsere SP Spiele von ND, Santa Monica, Sucker Punch, Guerilla und Insomniac. ^^

das nächste single player game von nd ist noch weit entfernt und das gleiche gilt für santa monica, gg oder insomniac (nach spidey 2).

ok von insomniac kommt auch noch wolverine aber ich kann mit dem marvel zeug immer weniger anfangen, wie es um bend bestellt ist muß man abwarten aber viel hört man nicht von denen...

bleibt noch got 2 von sucker punch aber das ist nicht genug um mir ne pro zu kaufen.

dazu kommt noch die tatsache das ryan/hulst total auf psvr2 pfeifen....


edit:

wolverine könnte aber schon sehr geil werden wenn insomniac es richtig düster und brutal macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom