Hat denn jemand ein Bild, wo man das Metallstück sieht?
Ansonsten ist es zwar nicht optimal wie der Launch verlaufen ist, aber bei den Schlangen denke ich, ist es einfach der Apple Effekt. Auch bei jedem iPad etc.. gab es viele Problem(chen) zu bequatschen, dennoch hatte ich bisher nie wirklich schlimme Probleme mit meinen iDevices, auch nicht mit der PS2 oder PS3.
Was ist damit sagen will, die Playstation Konsolen waren noch nie die robustesten! Dennoch hatte man viel Spaß damit und es hat mich damals auch nie wirklich gestört. In der Anfangszeit, falls ein Defekt eintritt ist es natürlich ärgerlich. Aber bisher sehe ich lange kein ROD Desaster!
Was mir aufgefallen ist, entweder war es ein Produktionsfehler, welcher gut selber zu beheben ist, einfach vorher die Konsole checken. Dann waren es wirklich einige Netzwerkfehler, die ja so kommen mussten! Zudem eine Menge Unerfahrenheit beim HDD Wechsel, und keine wirklichen Defekte.
Was ich damit sagen will, die meisten Probleme sind alles andere als dramatisch und es gibt bisher keinen Konstruktionsfehler den jede Konsole betreffen kann!
Was mich aber dennoch etwas beunruhigt. Könnt ihr euch noch an die PS1 erinnern, welche mit den internen 240 V Netzteilen für die EU Probleme machte? Da die PS4 doch recht warm wird, könnte sie mit 240V in der EU noch wärmer werden. Aber naja, auch hier reine Spekulationen.
Aber leute, lasst euch nicht den Spass verderben. Selbst beim WiiU Launch oder beim 3DS gab es massig Probleme und die Konsolen laufen heute noch bei mir problemlos.
Die einzige Kiste die bei mir wirklich probleme machte, war die Xbox360. Alle anderen waren immer in Ordnung.