• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Ich werde das jedenfalls nicht mitmachen. An einer Konsole schätze ich, dass ich für mindestens 5 Jahre meine Ruhe habe und die Spiele auf die Hardware optimiert werden. Das fällt jetzt weg laut diesem Gerücht. Gerade bei vielen Third-Spielen bin ich mir sicher, dass diese nicht mehr zufriedenstellend auf der alten PS4 laufen werden.

Also für PS4 und PS4k zu entwickeln ist der ein und der selbe Entwicklungsschritt. 2013-15 mussten die OldGen immer extra entwickelt werden. Die Code Basis ist völlig verschieden. Mit x86 kannst du gleichzeitig die PC,Xboxone, PS4, PS4k und wahrscheinlich die NX Version gleichzeitig entwickeln. Jeh nach Hardware.

Also für PS4 und PS4k zu entwickeln ist der ein und der selbe Entwicklungsschritt. 2013-15 mussten die OldGen immer extra entwickelt werden. Die Code Basis ist völlig verschieden. Mit x86 kannst du gleichzeitig die PC,Xboxone, PS4, PS4k und wahrscheinlich die NX Version gleichzeitig entwickeln. Jeh nach Hardware.

Ändert nichts daran das man die Endverbraucher doppelt abzockt. Dazu PSVR für 400€. Sollte Sony dies so machen, dann werden sie hoffentlich auf die Schnauze fliegen.

Assassins Creed Unity oder selbst ein Firewatch liefen nicht flüssig auf der PS4 und das ganze ohne PS4K.

Vermutlich ist demnächst Sony mit seiner PS4K Schuld daran, dass Entwickler nicht vernünftig optimieren.

Klar werden die Spieler auf der PS4K besser aussehen, da sie halt auch mehr Leistung. Trotzdem werden die Spiele weiterhin in 1080p mit 30 FPS auf der PS4 laufen, wenn die Studios vernünftig arbeiten. Hier wird ein Update verflucht, welches vollkommen freiwillig ist und nur aufgrund von irgendwelchen potenziellen Gefahren, die es angeblich bieten soll.

Ich halte es eher für fraglich, ob die Entwickler überhaupt die neue Power ausnutzen werden, oder ob nur Sony Studios wirklich alles aus der PS4K rausholen.

Ich denke es geht Sony eher um den UHD Player. Damals verkaufte sich die PS2 auch wie warme Semmel wegen dem günstigen DVD Player. Sony verfolgt wohl nun ein ähnliches Ziel und ich denke das es da weniger um die Spiele an sich geht. Ist eher ein Entertainment Upgrade in meinen Augen.

Assassins Creed Unity oder selbst ein Firewatch liefen nicht flüssig auf der PS4 und das ganze ohne PS4K.

dir ist bewusst, dass die Games vor allem deswegen nicht auf die PS4 optimiert wurden weil sie auf mehreren Plattformen erschienen? Warum denkst du lief ACU auf der Xbox One trotz schlechterer HW besser?

Je fragmentierter der Markt ist desto schlechter wird auf eine spezielle Hardware optimiert und wenn die PS4 das veraltete und eingestellte Gerät darstellt (siehe New3DS) wird man die Optimierung vor allem auf den aktuellen PS4.5 Standard legen. Wer nun einen Vergleich mit 3DS im Bezug auf die Performance bringen will sollte sich das mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen (Stichwort Fragmentierung)
Die Entwickler werden nicht für die PS4 entwickeln dann zur PS4.5 gehen und sagen "hey was können wir verbessern" sondern sie werden das Game für die PS4.5 entwickeln und sagen "was müssen wir alles abschalten um es irgendwie auf der PS4 zum laufen zu bekommen"
Es wird also nicht bei PS4@1080p@30fps bleiben sondern sich zu PS4.5@1080p@30fps verschieben und die PS4 kann dann sehen wo sie bleibt! Sieht man doch aktuell bei PS4 vs. One.

Und in 4 Jahren haben wir dann das gleiche Bild mit der PS4.8...

Und unterm Strich fährt besser und günstiger wenn man sich 2014 einen High End PC gekauft hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme die du ansprichst sehe ich auch Katana, aber auf dem PC ist es noch weitaus schlimmer, insofern keinerlei alternative

Ich kann, auch wenn ich glaube das viele eindeutig zu Schwarz malen, die Bedenken einiger schon verstehen. Mich Persönlich freut die Entwicklung wenn es den nun wirklich so kommt sehr und ich kann nur hoffen das Microsoft ähnliches zu plant bzw. in der Hinterhand hat.

Könnte im Konsolen Geschäfte echt genau so kommen wie ich es mir in meinen Optimistischsten Gedanken nach den Andeutungen vom Spencer vorgestellt habe. Nur eben das Sony jetzt so wie es aussieht erstmal das Heft des Handelns übernommen hat. Ich hoffe das stellt sich alles nicht als falsche Gerüchte heraus und freue mich total auf das was da kommt!

Ich kann, auch wenn ich glaube das viele eindeutig zu Schwarz malen, die Bedenken einiger schon verstehen. Mich Persönlich freut die Entwicklung wenn es den nun wirklich so kommt sehr und ich kann nur hoffen das Microsoft ähnliches zu plant bzw. in der Hinterhand hat.

Könnte im Konsolen Geschäfte echt genau so kommen wie ich es mir in meinen Optimistischsten Gedanken nach den Andeutungen vom Spencer vorgestellt habe. Nur eben das Sony jetzt so wie es aussieht erstmal das Heft des Handelns übernommen hat. Ich hoffe das stellt sich alles nicht als falsche Gerüchte heraus und freue mich total auf das was da kommt!

Sehe ich 100% genauso...Danke :)

Also wenn Sony in Zukunft die Gemeinde wirklich spaltet und ich die Spiele auf meiner PS4 in schlechterer Qualität zocken muss, dann werden Ratchet & Clank und Uncharted 4 für mich wohl erstmal die letzten Titel für das Teil werden.

Ich habe eine Konsole, weil ich damit in die Zukunft investiert habe und nicht um mir alle 2-3 Jahre eine neue kaufen zu müssen, ähnlich wie bei der PC Fraktion.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass das eben alles nur Gerüchte sind und das ganze von Sony früher oder später dann doch dementiert wird.

Oder dass die PS4k einfach nur eine PS4 mit 4k Blu Ray Support ist und eben diese VR Box gleich mit eingebaut ist.

Habe das gerade schon in einen anderen Thread geschrieben, aber da es ja erstmal vor allem um Sony und eine mögliche PS4,5 geht denke ich das passt hier noch viel besser. Ansonsten kann ich nach wie vor die meist Negativen Reaktionen von vielen kaum verstehen....

"Ich lese hier als Argumentation gegen einen 2 bis 3 Jahres Rhythmus mit Konsolen Updates oft das Konsolen nunmal keine Smartphones mit Verträgen usw. sind.

Aber wir haben ja heute schon Sachen wie PS+, GFG und EA Access und warum könnte die Zukunft der Konsolen nicht darin liegen das man große Abo Pakete inklusive dem dann "kostenlosen" oder zumindest sehr billigen Update alle 2 bis 3 Jahre bringt.

Da zahlt man dann z.B. 50€ im Monat hat dann aber ein großes Paket an Software aus dem man solange man Abonnent ist wählen kann und das Upgrade ist wenn es dann kommt kostenlos mit drin.

Sony könnte z.B. Ihre kompletten Exklusiv Spiele mit inkl das Paket mit rein nehmen und da 50€ im Monat halt schon einiges ist sicher auch sehr viele Coole Deals mit den andern Publishern aushandeln. Vielleicht liegt die mittlere Zukunft ja sogar dadrin das man gar keine Spiele mehr kauft und nur noch für Zusätzliche Inhalte wie DLCs Zahlt wenn einem ein Spiel besonders gut gefällt und man mehr Zeit damit verbringt.

Klar gibt es da noch einige Hürden zu nehmen und liegt da sicher auch genug Potenzial für Kundenverarsche, aber in der Idee steckt auch auch jede Menge Positives Potenzial und ich denke was Unterhaltungsinhalte angeht wandelt sich der Markt eh immer mehr weg vom kaufen und besitzen hin zum mieten von großen Bibliotheken usw..

Klar wird das den Hardcore Konservativen Hardcore Gamern erstmal nicht gefallen da es da ja sogar noch genug gibt die sich unbedingt irgend einen Plastik Müll in Form eines er Verpackung in die Bude stellen wollen wenn sie ein Spiel kaufen usw.. Aber es wachsen ständig neue Generationen an Gamern heran für die das schon bald selbstverständlich sein könnte und dann können die Meckerfritzen die am liebsten alles genau wie früher hätten und eh alles neue Scheiße finden halt irgendwann ihr Hobby an den Nagel hängen oder halt mit der Zeit gehen und sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Ich bin extrem gespannt wohin sich der ganze Markt entwickelt und wie es in 5-10 Jahren aussieht und hoffe es wird sich noch sehr viel massiv verändern in den nächsten Jahren!"

Also wenn Sony in Zukunft die Gemeinde wirklich spaltet und ich die Spiele auf meiner PS4 in schlechterer Qualität zocken muss, dann werden Ratchet & Clank und Uncharted 4 für mich wohl erstmal die letzten Titel für das Teil werden.

Ich habe eine Konsole, weil ich damit in die Zukunft investiert habe und nicht um mir alle 2-3 Jahre eine neue kaufen zu müssen, ähnlich wie bei der PC Fraktion.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass das eben alles nur Gerüchte sind und das ganze von Sony früher oder später dann doch dementiert wird.

Oder dass die PS4k einfach nur eine PS4 mit 4k Blu Ray Support ist und eben diese VR Box gleich mit eingebaut ist.

Eine ps 4 slim mit 4 k blu ray laufwerk ist realistisch, alles andere mit der stärkeren power aber nicht.

Wenn Sony hätte dementieren wollen, hätten sie es schon längst getan. Ich glaube nicht, dass es "nur" eine quasi Slim wird, das halte ich mittlerweile für unwahrscheinlicher, als die PS4.5 Geschichte, zu der es ja immer mehr Leaks gibt.

Wenn Sony hätte dementieren wollen, hätten sie es schon längst getan. Ich glaube nicht, dass es "nur" eine quasi Slim wird, das halte ich mittlerweile für unwahrscheinlicher, als die PS4.5 Geschichte, zu der es ja immer mehr Leaks gibt.

machen die doch nur weil die angst davor haben das nintendo die stärkere konsole auf den markt wirft :angst2:

Ich denke es geht Sony eher um den UHD Player. Damals verkaufte sich die PS2 auch wie warme Semmel wegen dem günstigen DVD Player. Sony verfolgt wohl nun ein ähnliches Ziel und ich denke das es da weniger um die Spiele an sich geht. Ist eher ein Entertainment Upgrade in meinen Augen.

DVD war aber von Anfang an populär, während sich für UHD außer ein paar Freaks wirklich keine Sau interessiert. Die normale Blu Ray hat es ja noch nicht mal wirklich geschafft die DvD abzulösen.

Und für so einen Nischenmarkt den 40 Millionen PS 4 Besitzern ans Bein pissen? Keine gute Idee.

Zurück
Top Bottom