Man hat langsam den Eindruck dass die Sony Studios alles andere als effizient gemanaged werden. Shu ist extrem sympathisch aber ob er wirklich nen guten Job macht? Irgendwie hat man den Eindruck dass die meisten Studios nicht den konsistenten und effektiven Output haben den sie haben könnten.SMS Hat die letzte Gen gerade mal 2 Games veröffentlicht, eins davon war ein Spin Off.PD hat Ewigkeiten für GT5 gebraucht und GT6 zum ungünstigsten Zeitpunkt gebracht.Studio Japan hat den Reinfall Knack gebracht. Und ein gutes Puppeteer, das aber völlig unterging.Team ICO LOLGuerilla Games macht den Eindruck als ob da viele sehr gute Leute sind, aber auch gleichzeitig ein paar absolute Pfeifen. Ergebnis sind durchwachsene Games.Evolution Studios, da kann auch nicht alles so laufen wie geplant nach der kurzfristigen DC Verschiebung. Nur Naughty Dog, Media Molecule und bis jetzt Sucker Punch bringen regelmäßig und verlässlich die Qualität die man erwartet.
Nun bei ND, MM und SP kann man nichts sagen, aber auch SP hat nur Infamous1 und 2 gebracht. MM hat die Qualität mit LBP gehalten, aber wohl nicht ganz die Verkaufszahlen obwohl noch ganz gut. ND nun ist wohl das Kronjuwel und dazu würde ich auch noch SMS nennen zur PS3 Ära, haben sich mit GoW3 einen Thron gebaut und auch wenn ich selbst ein starker Kritiker von Ascension bin, der Titel war grundsolide, konnte aber einfach den Erwartungen nicht gerecht werden und auch die Richtung der Story war extrem gähn. Aber SSM hat Flow, Flower, Journey inkubiert, an Spielen wie unfinished swan, PS All-Stars, Warhawk, Starhawk, FatPrincess mit gearbeitet. Zur Zeit unterstützen sie Ready at Dawn bei The Order.
http://en.wikipedia.org/wiki/SCE_Santa_Monica_Studio
Nichts von der Größe von God of War, aber die Jungs haben schon an einer Vielfalt von Spielen gearbeitet und wer weiß, was nun mit den Entlassungen ist, vlt. ist es Stigs Spiel. Werden wir schon früher oder später merken.Seit 3-4 Jahren ist doch auch Allan Becker, der SSM gemanagt hat in SCEJ aufräumen und dies hat man doch schon gemerkt durch einen regelmäßigeren Spieleoutput (Gravity Rush, Soul Sacrafice, Rain, Puppeteer).
Wir wissen auch nicht wie viele Leute an the Last Guardian arbeiten, soll doch auch schwanken, da die Teams unter Japan Studios sehr fließend sind.PD muss wohl aber wirklich aufpassen noch so eine Nummer wie GT6 in den Verkaufszahlen und die sind ihren Status los und nicht nur laut metacritic. Knack und reinfall, wertungstechnisch 100%, aber der Titel schafft wohl seine 1 Millionen und wird wohl sogar was einspielen für Sony.
Bei GG hab ich oft den Eindruck die haben verdammt gute Technik und auch den Flow, aber das Script und die Umsetzung haken an einigen Stellen. Mal schauen was die neue IP bringt.
Evolution Studios wirds meiner Meinung auch nicht mehr lange geben, wenn DriveClub floppt. Schon mit Motorstorm sind sie mit jeden Teil leider bedeutungsloser geworden, obwohl ich die Spiele richtig gut fand und der 3. Teil locker Millionenseller werden hätte müssen. Japan und Tsunami - Killercombo.
Ich würde bei der Umstellung auf zwei interne Teams pro Studio auch eine gewisse Übergangsphase akzeptieren wie jetzt bei Ascension.
Naughty Dog ist bisher wirklich das Vorbild, noch ein grandioses Uncharted 3 und das zweite Team haut TLOU raus.Vlt. ist es bei SSM auch einfach, dass sie zu schnell gewachsen sind, die Strukturen ineffizient wurden oder Stellen doppelt besetzt, aber nicht entsprechend Arbeit da. Auch könnte einfach das Projekt nicht gelaufen sein und dies wird eben jetzt offensichtlich bei über 200 Entwickler großen Studios. Vlt. wurde mehrmals eine Deadline nicht gehalten, spielbare Abschnitte/Prototypen nicht zufriedenstellend präsentiert.
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar Details betreffs der Entlassungen.
Edit: Panorama Shots von Killzone Shadow Fall (Achtung Spoilergefahr):
http://gearnuke.com/stunning-lookin...-panoramic-shots-show-truly-next-gen-visuals/