Sind die meisten Surround-Sound Headsets nicht nur mit 2 Lautsprechern ausgestattet? Der Raumklang kommt doch eigentlich bei fast allen Headset virtuell zu Stande so auch bei dem hier (Stichwort HRTF).
ich selbst habe einen dolby digital/dts 5.1 kopfhörerverstärker von philips, den ich gebraucht gekauft habe und in einschlägigen hifi-foren als der beste kopfhörerverstärker mit raumklangsimulation empfohlen wird. der nachteil ist, dass er nicht mehr produziert wird und gebraucht bei ebay 150€ verkauft wird. ehemalige uvp von philips war mal 300€.
dazu noch einen kopfhörer und man hat mit wenig geld und ohne das zimmer mit boxen zu verlegen günstig und dezent eine 5.1 raumklang simulation. perfekt ist die simulation nicht, aber das beste, was es auf dem markt gibt. leider werden solche kopfhörerverstärker mit raumklang dsps nicht mehr für den massenmarkt hergestellt. von beyerdynamic gibt es unter anderem noch so einen verstärker, der aber jenseits von gut und böse kostet.
fazit:
+ man kann auch spät die anlage aufdrehen
+ preisleistungsverhältnis ist besser, also besserer sound als billige 5.1 boxensets mit 08/15 receiver
+ perfekt geeignet für vituelle helmsets, um sich von der umwelt abzuschotten (oculus rift)
+ stereo sound deutlich besser als lautsprecher kombi mit receiver bis 500€
- leider reicht der raumklang nicht an ein 5.1 boxenset
- kein "körperbass"
- hörer am kopf
ich habe zu meinem verstärker günstige superlux kopfhörer gekauft, der sehr gute soundtreiber* hat. audiophile freaks, die diese noname kopfhörer getestet haben, sagen diesen kopfhörern zu, dass sie sich locker mit kopfhörern aus der klasse 150-200€ messen können. ich für meinen teil kann sagen, dass sie sich sehr gut und hochwertig nach hifi anhören. klasklarer sound und kraftvoller bass, was bei spielen und vor allem filmen sehr wichtig ist. die kopfhörer kann man bei thomann ab 19.90€ kaufen.
wer interesse hat sollte googlen, der wird feststellen, dass es sich hier um einen geheimtip handelt.
das ist mein verstärker: den ich vor ort aus einem ankauf/verkauf laden günstig ergattert habe, weil der verkäufer nicht wusste, was für ein gefragtes teil er im laden stehen hat. habe nur 30 kupeken dafür gezahlt.
* hat nichts mit soundtreibern zu tun, sondern sind die kopfhörer lautsprecher. die von superluxx sollen die gleichen wie in teuren akg kopfhörern sein.