Zunächst wiederum danke für die ratschläge.
Habe schärfe = 0 gestern nochmal getestet und ihr hattet teilweise recht: das bild sieht weiterhin gut aus (bei 1080p, also fifa und ac), bei battlefield habe ich schärfe auf 5 da es ja nur in 900p läuft, passt dann auch, daher schonmal danke an lima und pegasos.
Aber:
Das erwähnte flimmern ist nun zwar in ac deutlich reduziert, in fifa flimmert das aber weiterhin. Bin natürlich jetzt etwas sensibilisiert bei dem thema aber wenn z.b. beim abstoß die kamera hinterm torwart ist und ich die kamera nach links und rechts bewege flackert das publikum leicht, wiederum vor allem bei guten wetterbedingungen. Keiner der leute mit denen ich zocke sieht das bei seinem tv, also kann das doch nicht normal sein? Dieses flimmern habe ich auch bei manchen nahaufnahmen (dort sieht man ja dann die einzelnen leds der werbebanden, dieses muster führt dann wiederum zum flimmern).
@quattro
Ah, endlich jemand der ein (wenn auch besseres) modell der aktuellen 6er serie hat. Banding habe ich z.b. nicht, aber dein tv ist ja nochmal deutlich größer, vielleicht liegt es daran. Ich würde dir auch gerne glauben dass das flimmern normal ist, aber wie gesagt haben die leute mit denen ich zocke das problem nicht. Hast du auch dieses flackern bei publikum und werbebanden in fifa? Wenn ja könnte das ja auch schlicht an der 6er serie liegen?
Möchte noch hinzufügen dass ich ca. 1.5m - 2m vom tv wegsitze, daher sieht man da bei 46 zoll natürlich auch jedes kantenflimmern. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass dieses phänomen in 1080p normal sein soll.
Sorry wenn ich hier mit dem thema nerve aber ich schaue kaum fern und habe mir den tv quasi nur zum zocken mit der ps4 und für ein paar blu-rays gekauft und was ich wollte war einfach nur ein sauberes bild, das habe ich meiner meinung nach nicht und daher nervt mich das um ehrlich zu sein. Evtl. habe ich aber auch einfach nur zu hohe erwartungen an die bildqualität, möchte ich nicht ausschließen, aber bevor ich darüber nachdenke den tv wieder zu verkaufen würde ich gerne sicher sein, dass hier definitiv ein problem und kein wahrnehmungsfehler meinerseits vorliegt.