Ich hatte zwei Headsets aus der PlayStation-Reihe. Einmal das Pulse Elite und im Moment das Platinum Headset.
Beim Pulse Elite war der Tragekomfort mieserabel. Hatte nach ca. 30 Minuten immer Kopfschmerzen bekommen, da der Druck einfach an zwei Stellen zu viel des Guten war. Das ist beim Platinum Headset nicht mehr der Fall, sitzt ordentlich und habe auch nach mehrere Stunden keine Probleme.
Auch der Sound gefällt mir. Anders als noch beim Pulse Elite, verliert der Sound nicht an Wumms, wenn der VSS (Virtual Surround Sound) an ist, weswegen ich das mittlerweile immer an habe. Mit dem 3D-Sound in manchen Spielen (bspw. Uncharted 4), ist das schon eine nette Sache, wobei es ja eigentlich Dolby Atmos dafür gibt und keine proprietäre Lösung dafür notwendig wäre. Schade, dass man das wohl somit fallenlässt. An sich aber wirklich eine tolle Funktion, die der Immersion enorm geholfen hat. Auch die Ortung funktioniert sehr gut und hatte in vielen MP-Spielen keine größeren Probleme, wenn es im Spiel gut implementiert war. Ich kann eigentlich mit geschlossenen Augen sagen, aus welcher Richtung der Gegner kommt.
Was aber gar nicht geht, ist das Mikrofon. Man klingt blechern, hört jeden Tastendruck und so wie mir oftmals mitgeteilt wird, sogar das Spiel. Das Spiel, was ausschließlich über das Headset läuft. Die Mikrofone filtern also nicht mal den Sound, den das Headset selbst ausgibt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn es nur das wäre, aber wie gesagt, das Mikrofon ist an sich einfach schlecht, da bietet ein 20€-Headset eine bessere Qualität. Schade, dass man da versagt hat als "Gaming-Headset". Naja, zumindest versteht man mich.