Ich muss zugeben, Sony hat hier die ideale Lösung gebastelt. Wer solche Extra-Buttons vermisst - vor allem die Stick-Buttons werden ja gern ausgelagert -, der hat hier eine elegante, haptisch wie technisch einwandfreie Lösung.
Wer jetzt nicht sagen kann, dass er das je wollte, kauft es einfach nicht. Dazu lässt es sich mit einem Handgriff anstecken, falls ihr zum Beispiel nur für Shooter den Rück-Button-Aufsatz haben wollt, sonst aber lieber nicht. Das geht noch schneller als die Tasten beim Elite 2 an- und abzustecken. Hätte ich nicht gedacht, ich bin rundherum begeistert von dieser unaufdringlichen Lösung. Ich habe nicht einen Einwand dagegen, was soll ich sagen: Gut gemacht, Sony!
Nur schade, dass es so lange dauerte, der nächste Controller schon in den Startlöchern steht und die hinteren Buttons damit erst zum Ende des langen PS4-Lebens auftauchen. Und dass sie gerade trotz des nicht so kleinen Preises von 40 Euro weitestgehend ausverkauft sind und man für die nächste Lieferung vorbestellen muss. Aber das Problem kennt Microsoft bei Rücktasten-Hardware ja auch.