Cool, mich würde interessieren, wie gut das Steuerkreuz funktioniert und kann man die Mini-Lightbar vorne ausschalten?
sry das ich erst jetzt antworte aber Feiertage und Arbeit ;-)
Also die mini-lightbar lässt sich leider nicht ausschalten bzw. müsste ich nochmal in der software nachschauen. Aber soweit ich es gesehen habe geht es leider nicht.
Das steuerkreuz funktioniert soweit ganz gut, die Sachen die drauf abgelegt sind wählt es auf jeden fall aus. Es fühlt sich allerdings recht schwammig an und hat recht weiche Druckpunkte. An das großartige Wii U pro con. steuerkreuz kommt es auf keinen fall ran. Gut es ist ein achtwege Steuerkreuz und es sollen wohl damit recht leicht die viertel kreis Bewegung ausgeführt werden, aber das ganze pad in seinem Aufbau ist für mich kein fighting pad, sondern ganz klar ein shooterpad. Für fighting games gibt deutlich bessere Controller im Aufbau.
Die Ergonomie ist bei dem pad (zumindest für meine Hände) leider auch nicht perfekt. Es liegt recht "eckig" in der hand. Es sieht zwar dem Xone pad ähnlich aber liegt definitiv nicht so gut in den Händen.
Die Trigger haben einen guten gegendruck und sind ein wenig strammer wie die das originalen ps4 pad. Fühlen sich ein wenig so an wie bei der one, sind aber meiner Meinung nach zu eckig geraten. Die dinger hätten ergonomischer sein müssen. Da fühlen sich die vom normalen ps4 Controller etwas besser an. Bedienen lassen sie sich aber dennoch gut.
Die schultertasten dafür leider recht "krampfig". Ganz so smoth sind sie leider nicht zu packen wie bei den anderen gamepads die es aktuell alle am markt gibt. Kann aber bei anderen hängen vllt. anders sein. Ein Kollege bestätigte mir aber ähnliches.
Die analogstick sind auf jeden fall länger als die originale woran man sich beim zocken gewöhnen muss. Am Anfang kassiert man ordentlich, weil man schnell mal das visier verzieht. Man merkt aber das hier das zielen mit deutlich kleineren Bewegung des sticks funktioniert und dadurch sehr präzise wird. Hier braucht man wohl die längste eingewöhnungszeit. Die Anordnung des linken sticks ist auf jeden fall ne Wohltat. Zudem reagieren die sticks nicht so schnell auf druck wie die des originalen pads. Hab schon einige male aufs maul bekommen weil man in einer hektischen Situation versehentlich gemessert hat beim zielen. Was bei den Nacon sticks nicht so schnell passiert. Auch der grip ist klasse und deutlich besser als bei den Standard pad. Kein abrutschen oder so.
Eine Sache die mir aber richtig sauer aufgestossen ist ist die Tatsache das der rechte stick nicht 1000%ig in seine ursprungsposition zurückkehrt. Man kann es im Prinzip nicht sehen und auch nicht direkt fühlen aber man sich es an den Bewegung im spiel. Das sich bspw. der char mit dem Gewehr ganz langsam schräg nach oben links bewegt. Das gleiche auch bei den überwachungscams bei R6 Siege um Gegner auszuspähen. Da ist es mir als erstes auf gefallen. Bewegt man den stick minimal nach rechts wird die Bewegung unterbrochen und alles ist wie es sein soll. Streicht man den stink allerdings ganz leicht nach links oben, wirklich nur minimal "streicheln" hat man sofort die minimal Bewegung. Das gleiche hatte ich bei destiny damals mit meinem ersten ps4 standard pad auch nach einiger zeit. Die sticks gehen einfach nicht mehr 100%ig in die Ausgangsposition und bleiben ganz ganze minimal in einer Richtung und geben ein steuersignal ab. Was einfach nicht bei einem neuen pad sein darf, vor allem nicht in der Preisklasse!!!
Man könnte jetzt her gehen und die todzone von null auf einen minimal wert erhöhen, damit wäre das Thema erledigt aber das ist ehrlich gesagt nicht sinn und zweck und es wird ja auch damit geworben, dass die sticks mehr abkönnen.
Die Makro tasten auf der Unterseite des pads sind schon Ansicht ne geile Sache weil man sie über die software frei belegen kann. Messer, nachladen, links oder rechts lehnen bspw. Allerdings hätte man sie meiner Meinung nach nicht unbedingt so mit in die form des pads einbauen sollen. Wer dazu neigt bei Hektik den Controller fester zu packen, wird gerade am Anfang wohl ab und an die tasten mal versehentlich drücken. Da finde ich die Lösung wie beim Razer oder den Paddels etwas besser gemacht.
Die größeren Aktion buttons waren jetzt für mich nicht so wichtig, weil ich auch mit den Standard größen gut zurecht kam. Die knöpfen fühlen sich aber absolut sauber an und haben einen sehr guten druckpunkt.
Gleich vorweg die software hat einen Hacken. Aktuell gibt es das Programm nicht für den mac. Gut kann vllt noch nachgereicht werden, sollte aber meiner Meinung nach heute Standard sein.
Jeden falls konnte ich zum testen noch ein windows laptop fit machen und die software so verwenden. Beim ersten mal wurde das gamepad nicht erkannt und ich musste das ganze nochmal installieren. Dann ging es endlich. Gab dann auch gleich schon ein FW update.
Das ganze ist übersichtlich aufgebaut und lässt sich sehr komplex einstellen. Man kann echt die todzonen der sticks und trigger bis auf die kleinsten Bewegung sensibilisieren. Auch die stärke der Vibration links und rechts getrennt von einander usw. Verschiedene gamingprofile mit eigener Namensgebung sind sogar bei Nacon hochlandbar und tauschbar mit anderen gamern. Wie gesagt recht komplex aber einfach in der Bedienung.
Es gibt echt eine Sache die mich echt richtig nervt an dem pad und das ganze für mich damit auch zum K.O. Kriterium (aktuell zumindest) macht, ist die Tatsache das man beim chatten extrem leise ist. Die anderen Leute in der party bspw. verstehen einen kaum. Nach sämtlichen vornehmen von Einstellung gab es keine Besserung. Ich kann mir nicht vorstellen das es an dem HS liegt, denn das funktioniert bisher mit allen ps4 pads, WiiU, Macbook, iPhone, problemlos. Mag sein das man das mit einem FW update beheben kann, aber aktuell, für mich zumindest, so nicht zu gebrauchen. Partychat ist schon wichtig.
Von der haptik her ist das pad sehr gut verarbeitet und man merkt das man hier ein stück Qualität hat, egal ob Kabel, Gehäuse oder knöpfe. Allein schon wie das ganze verpackt ist. Auch das einsetzen/austauschen der Gewichte ist auch absolut sauber gelöst und man kann die Kopflastigkeit damit austarieren, wenn es einen stört. Das rumble fühlt sich in etwa so an die das vibrieren eines handys oder wie damals bei den wiimotes.
Fazit (stand 27/12/16): Ein robuster,qualitativ guter Controller der ein paar schwächen in der Ergonomie, beim klinkenanschluss/Chatlautstärke und zumindest bei meinem testmuster beim rechten analogstick hatte.
In dem jetzigen zustand würde ich ihn mir persönlich so nicht kaufen, allen voran wegen den chat Problemen.
Wie gesagt das ist meine persönliche Einschätzung. Dinge wie das ergonomische empfinden können bei jemand anderen wieder anders ausfallen.