• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Cool, mich würde interessieren, wie gut das Steuerkreuz funktioniert und kann man die Mini-Lightbar vorne ausschalten?

sry das ich erst jetzt antworte aber Feiertage und Arbeit ;-)

Also die mini-lightbar lässt sich leider nicht ausschalten bzw. müsste ich nochmal in der software nachschauen. Aber soweit ich es gesehen habe geht es leider nicht.

Das steuerkreuz funktioniert soweit ganz gut, die Sachen die drauf abgelegt sind wählt es auf jeden fall aus. Es fühlt sich allerdings recht schwammig an und hat recht weiche Druckpunkte. An das großartige Wii U pro con. steuerkreuz kommt es auf keinen fall ran. Gut es ist ein achtwege Steuerkreuz und es sollen wohl damit recht leicht die viertel kreis Bewegung ausgeführt werden, aber das ganze pad in seinem Aufbau ist für mich kein fighting pad, sondern ganz klar ein shooterpad. Für fighting games gibt deutlich bessere Controller im Aufbau.


Die Ergonomie ist bei dem pad (zumindest für meine Hände) leider auch nicht perfekt. Es liegt recht "eckig" in der hand. Es sieht zwar dem Xone pad ähnlich aber liegt definitiv nicht so gut in den Händen.

Die Trigger haben einen guten gegendruck und sind ein wenig strammer wie die das originalen ps4 pad. Fühlen sich ein wenig so an wie bei der one, sind aber meiner Meinung nach zu eckig geraten. Die dinger hätten ergonomischer sein müssen. Da fühlen sich die vom normalen ps4 Controller etwas besser an. Bedienen lassen sie sich aber dennoch gut.

Die schultertasten dafür leider recht "krampfig". Ganz so smoth sind sie leider nicht zu packen wie bei den anderen gamepads die es aktuell alle am markt gibt. Kann aber bei anderen hängen vllt. anders sein. Ein Kollege bestätigte mir aber ähnliches.

Die analogstick sind auf jeden fall länger als die originale woran man sich beim zocken gewöhnen muss. Am Anfang kassiert man ordentlich, weil man schnell mal das visier verzieht. Man merkt aber das hier das zielen mit deutlich kleineren Bewegung des sticks funktioniert und dadurch sehr präzise wird. Hier braucht man wohl die längste eingewöhnungszeit. Die Anordnung des linken sticks ist auf jeden fall ne Wohltat. Zudem reagieren die sticks nicht so schnell auf druck wie die des originalen pads. Hab schon einige male aufs maul bekommen weil man in einer hektischen Situation versehentlich gemessert hat beim zielen. Was bei den Nacon sticks nicht so schnell passiert. Auch der grip ist klasse und deutlich besser als bei den Standard pad. Kein abrutschen oder so.
Eine Sache die mir aber richtig sauer aufgestossen ist ist die Tatsache das der rechte stick nicht 1000%ig in seine ursprungsposition zurückkehrt. Man kann es im Prinzip nicht sehen und auch nicht direkt fühlen aber man sich es an den Bewegung im spiel. Das sich bspw. der char mit dem Gewehr ganz langsam schräg nach oben links bewegt. Das gleiche auch bei den überwachungscams bei R6 Siege um Gegner auszuspähen. Da ist es mir als erstes auf gefallen. Bewegt man den stick minimal nach rechts wird die Bewegung unterbrochen und alles ist wie es sein soll. Streicht man den stink allerdings ganz leicht nach links oben, wirklich nur minimal "streicheln" hat man sofort die minimal Bewegung. Das gleiche hatte ich bei destiny damals mit meinem ersten ps4 standard pad auch nach einiger zeit. Die sticks gehen einfach nicht mehr 100%ig in die Ausgangsposition und bleiben ganz ganze minimal in einer Richtung und geben ein steuersignal ab. Was einfach nicht bei einem neuen pad sein darf, vor allem nicht in der Preisklasse!!!
Man könnte jetzt her gehen und die todzone von null auf einen minimal wert erhöhen, damit wäre das Thema erledigt aber das ist ehrlich gesagt nicht sinn und zweck und es wird ja auch damit geworben, dass die sticks mehr abkönnen.

Die Makro tasten auf der Unterseite des pads sind schon Ansicht ne geile Sache weil man sie über die software frei belegen kann. Messer, nachladen, links oder rechts lehnen bspw. Allerdings hätte man sie meiner Meinung nach nicht unbedingt so mit in die form des pads einbauen sollen. Wer dazu neigt bei Hektik den Controller fester zu packen, wird gerade am Anfang wohl ab und an die tasten mal versehentlich drücken. Da finde ich die Lösung wie beim Razer oder den Paddels etwas besser gemacht.

Die größeren Aktion buttons waren jetzt für mich nicht so wichtig, weil ich auch mit den Standard größen gut zurecht kam. Die knöpfen fühlen sich aber absolut sauber an und haben einen sehr guten druckpunkt.

Gleich vorweg die software hat einen Hacken. Aktuell gibt es das Programm nicht für den mac. Gut kann vllt noch nachgereicht werden, sollte aber meiner Meinung nach heute Standard sein.

Jeden falls konnte ich zum testen noch ein windows laptop fit machen und die software so verwenden. Beim ersten mal wurde das gamepad nicht erkannt und ich musste das ganze nochmal installieren. Dann ging es endlich. Gab dann auch gleich schon ein FW update.

Das ganze ist übersichtlich aufgebaut und lässt sich sehr komplex einstellen. Man kann echt die todzonen der sticks und trigger bis auf die kleinsten Bewegung sensibilisieren. Auch die stärke der Vibration links und rechts getrennt von einander usw. Verschiedene gamingprofile mit eigener Namensgebung sind sogar bei Nacon hochlandbar und tauschbar mit anderen gamern. Wie gesagt recht komplex aber einfach in der Bedienung.


Es gibt echt eine Sache die mich echt richtig nervt an dem pad und das ganze für mich damit auch zum K.O. Kriterium (aktuell zumindest) macht, ist die Tatsache das man beim chatten extrem leise ist. Die anderen Leute in der party bspw. verstehen einen kaum. Nach sämtlichen vornehmen von Einstellung gab es keine Besserung. Ich kann mir nicht vorstellen das es an dem HS liegt, denn das funktioniert bisher mit allen ps4 pads, WiiU, Macbook, iPhone, problemlos. Mag sein das man das mit einem FW update beheben kann, aber aktuell, für mich zumindest, so nicht zu gebrauchen. Partychat ist schon wichtig.

Von der haptik her ist das pad sehr gut verarbeitet und man merkt das man hier ein stück Qualität hat, egal ob Kabel, Gehäuse oder knöpfe. Allein schon wie das ganze verpackt ist. Auch das einsetzen/austauschen der Gewichte ist auch absolut sauber gelöst und man kann die Kopflastigkeit damit austarieren, wenn es einen stört. Das rumble fühlt sich in etwa so an die das vibrieren eines handys oder wie damals bei den wiimotes.


Fazit (stand 27/12/16): Ein robuster,qualitativ guter Controller der ein paar schwächen in der Ergonomie, beim klinkenanschluss/Chatlautstärke und zumindest bei meinem testmuster beim rechten analogstick hatte.

In dem jetzigen zustand würde ich ihn mir persönlich so nicht kaufen, allen voran wegen den chat Problemen.

Wie gesagt das ist meine persönliche Einschätzung. Dinge wie das ergonomische empfinden können bei jemand anderen wieder anders ausfallen.
 
Kann man eigentlich beim Aufnehmen von Videos den Voicechat aufnehmen?

Hätte Lust SFV Videos aufzunehmen wo man hören kann wie ich weine :v:
 
Also die Breakout Box von der PS VR hab ich regelmässig Aussetzer beim Bild...gefühlt wird das immer schlimmer. Heute kam das Bild gar nicht mehr. Ich finde die Box jetzt schon ne Frechheit von Sony das man bei 4K+HDR schon umstöbseln muss...jetzt kommt der dreck noch dazu:x
 
Ja da bin ich voll bei dir. Nervt tierisch, so sehr ich die PSVR liebe, dies hötte nicht sein sollen. Dachte mit der Pro legt sich dies mit den Aussetzern. Aber war nicht der Fall. Es ist nicht schlimm, aber eine elegante Lösung schaut anders aus. Hoffe ja noch immer auf ne Lösung (Zwischenstück oder so) von Sony damit das umstöpseln wenigstens entfällt.
Wobei. Evtl ist genau dies der Evil Masterplan um nochmal die VR Käufer abzusahnen. Seht her. N Zwischenstück für 40 Euro. Nur für euch :D Somit kein lässtiges unstecken mehr.

Aber verdammt. Ich würds kaufen ?
 
PS4 System Software Update 4.50 Features Detailed

Starting today, those of you selected for our beta program will get an early peek at some of the new features coming to PS4 with our next major system software update, version 4.50 (codenamed Sasuke). If you signed up for the beta and were chosen, you’ll receive an email with instructions on how to download and get started.

Even if you’re not participating in the beta, we still wanted to give you a quick glance of the key features that will be rolling out with this update. We’re refining the user interface of PS4 even further, and adding highly requested features like external HDD support and custom wallpapers.

External HDD Support

It’s easy to upgrade the HDD that came with your PS4, but if you’re still looking for more storage space on the console, we’ve got you covered. With this update, you have the option to store content to an external HDD. Just plug a USB 3.0 HDD into your PS4, and voilà, you now have more space on the console.

lx5ayqts.jpg

This is compatible with HDDs up to 8TB in size. You can download and install applications directly to your extra storage, and the saved contents are easily manageable through the settings menu.

Also, all the applications saved in the external HDD will appear in the Content Launcher of the Home Screen so it’s easy to keep track of what apps you launched recently.

Custom Wallpapers

This update adds the ability to set your favorite in-game screenshot as the background image for PS4’s home screen. Drop-shadows on text, and the option to dim the Function Area, will help keep the system icons and texts on the home screen clearly visible even if the background image you selected is super bright.

aqptpvo5.jpg

You can also edit screenshots using Photo Mode in Sharefactory to make your one-and-only custom wallpaper.

Quick Menu Refresh

As you may know, in the last system update we overhauled the PS4 Quick Menu feature (the menu that appears after a long press of the PS button on DualShock 4).

xn6xshq6.jpg

This update brings additional improvements to make it even more accessible. Now the Quick Menu will cover even less of your gameplay screen, and you’ll be able to access handy Party features via Online Friends, like creating new parties, inviting friends, and joining parties, without transitioning to the separate Party app. The goal is to keep you in the game — and not stuck in menus. Simplified Notification List

Simplified Notification List

Before this update, the Notifications app had a variety of tabs on the left-hand side, like Game Alerts, Downloads, Uploads, and more. We’ve condensed all of the tabs to a single simplified list, making it easier to see all of your notifications all at-a-glance.

v7lufsq4.jpg

You can also quickly access the Notification settings from the Options Menu to turn off or customize which pop-up notifications appear on your screen, so you’re only being notified about your top priorities.

Post on PlayStation Network Activity Feeds

We’re adding the ability to post directly into the Activity Feed, which appears in a variety of places across the console, including What’s New. Under What’s New, you’ll see a new option to post things like text, screenshots, and gifs directly into your Activity Feed. You can also tag games or other users to make sure they don’t miss your post. It’s a great way to show off your greatest triumphs.

Tying into this new feature, Live from PlayStation will show screenshots that users uploaded to PSN as a Public Activity, so you can show off your best gameplay moments not only to your friends, but to users around the globe.

3D Blu-rays on PlayStation VR

If you’re a fan of 3D movies, and you own PlayStation VR, we’ve got good news — this update adds the ability to view 3D movies in stereoscopic 3D directly on the PS VR headset. Grab some popcorn and enjoy!

There are more features included in 4.50, so make sure to keep an eye out for additional info, including launch timing, in the weeks to come.

John Koller - Vice President, PlayStation Brand Marketing, SIEA
 
HDD-SSHD-SSD

Mal ein gutes Video von Digital Fonudry gefunden, das zeigt, dass das erstmalige spielen/laden keinen Geschwidihkeitsvoreil bietet für SSHD.
Aber die SSHD aber dem 5. Spielen/Laden nahezu SSD Geschwindigkeit aufzeigt:


Ab 2:28
[video=youtube;hftHjOvcUtc]https://www.youtube.com/watch?v=hftHjOvcUtc[/video]
 
Wer lädt schon 4-5 Mal hintereinander, das gleiche Game im gleichen Szenario? Kommt ein anderes großes Open World Game dazwischen, ändern sich die Algorithmen -teils wieder. Aber wenn es passt, geht natürlich auch eine SSHD mit ihren cache -ab wie sau.
 
Hey Leute ich hab ein Problem.
Ich habe meine PS4 immer im Standy-Modus, jedoch geht seit 1-2 Wochen im Standby der Lüfter nichtmehr aus. Ich weis das dieser weiterläuft sobald im Hintergrund was heruntergeladen wird, aber die PS4 lädt aktuell nicht runter. Was kann ich dagegen machen?
 
Zurück
Top Bottom