Heilige Mutter Gottes, es zahlt sich aus, eine Entwicklerhardware aus einem Guss zu fertigen, wenn sie schon so weit sind, 299,- auch in Europa.
http://www.digitimes.com/news/a20130304PD221.html :eek6:
jaa..
ist 5 tage alt die news..
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Heilige Mutter Gottes, es zahlt sich aus, eine Entwicklerhardware aus einem Guss zu fertigen, wenn sie schon so weit sind, 299,- auch in Europa.
http://www.digitimes.com/news/a20130304PD221.html :eek6:
warum 6 wochen!?
es geht um das geschäftsjahr und nicht kalendarjahr!!!![]()

als einzelhandelskaufmann kann ich aufgrund meiner erfahrung etwa einschätzen, das dies kein unrealistisches ziel ist. biete dem volk ein günstiges produkt an und die gehen weg wie warme semmeln. es macht nur sinn soviel zu produzieren, wenn sony ein kampfpreis raushaut.
gehen wir die sache doch mal ganz analytisch durch. sony wird nur 16 millionen einheiten produzieren, wenn sie die konsole extrem günstig anbieten können und sie somit eine hohe nachfrage schaffen.
wieso kann sony 16 millionen einheiten produzieren?
1. foxconn und andere auftragsfertiger haben überkapazitäten.
2. amd hat einen deal mit sony. je mehr stückzahlen hergestellt werden,desto negativ proportional der stückpreis für die apu. das heisst, für alle die keine kaufmännische ausbildung genossen haben, mit jeder weiteren produzierten apu wird die nachfolgende günstiger.
3. sony muss den markt mit ps4 überfluten und den markt auf einen preiskampf gegenüber der xbox 3 einstellen.
4. je mehr ps4 produziert und ausgeliefert werden, desto weniger platz bleibt für die xbox 3 in den lagern, ms müsste dann die produktion drosseln. gibt es volle lager, das weiss ich als einzehandelskaufmann, müssen die güter auf teufel komm raus verkauft werden, sei es mit rabatten, aktionen oder bundles.
16 millionen und ein kampfpreis von 299 dollars sind sehr logisch aus sonys sicht
Ich weiss nicht was ich alberner finden soll: die 299 $ Launchpreis für die PS4 oder die 16 Millionen Stück Auslieferung ?![]()
Why not both :v:

Ich weiss nicht was ich alberner finden soll: die 299 $ Launchpreis für die PS4 oder die 16 Millionen Stück Auslieferung ?![]()
Oder warum nicht 299 PS4s für je 16 Millionen $ ?![]()

Oder warum nicht 299 PS4s für je 16 Millionen $ ?![]()

ich sage ja auch nicht, dass ich recht habe.
aber wenn man betrieibswirtschaftliche faktoren heranzieht, kann es so kommen, wie ich es analysiert habe. sony muss einfach die gunst der stunde nutzen. man darf auch nicht vergessen, dass diesmal keine highend komponenten verwendet werden, sowohl in cpu als auch in gpu hinsicht. ein teures neues laufwerk fehlt auch diesmal. die blu-ray ist etabliert und schon längst zu tiefstkosten produzierbar. und ausserdem kalkulieren die hersteller in längeren produktionszeiträumen, was die stückkosten und somit die plankosten weiter senkt.
als manager von sony würde ich den durchschnitt der fallenden produktionskosten in die kalkultion des preises ad hoc mit heranziehen und nicht ex post und somit die konsole jetzt günstig anbieten, als jetzt teuer und später extrem günstig. an der ps3 sieht man das eine konsole nach fast 7 jahren sich immer noch für 230-299€ gut verkaufen lässt. von daher kann man sie ketzt extrem günstig anbieten und muss dann nicht so stark den preis reduzieren.
ich habe fast 20 jahre berufserfahrung als einzelhandelskaufmann sammeln können. da hat man eher ein gespür für marktwirtschaftliche verhältnisse, als ein theoretiker, der bwl studiert.

Informiere dich erst mal wie viel 8GB GDDR5 Sony kosten bevor du hier weiter etwas schreibst Amiga. Dann wirst auch du einsehen, dass deine "Analyse" totaler Humbug ist.