PS4-Ankündigung: Team Ninja enttäuscht über USA als Veranstaltungsort
25.02.13 - Team Ninja ist enttäuscht darüber, dass Sony die PS4 in den USA und nicht in Japan vorgestellt hat. Das sagte Studioleiter Yosuke Hayashi gegenüber der EDGE.
"Als Japaner bin ich schon etwas enttäuscht. Doch wir werden weiterhin unser Bestes in der Spiele-Entwicklung geben, so dass die PS5 in Japan angekündigt wird", meint Hayashi.
Keiji Inafune (Onimusha, Mega Man-Serie, Lost Planet) von Comcept kann hingegen verstehen, dass Sony die neue Konsole in den USA und nicht in Japan präsentiert hat. "Ich denke, Sony hat absolut das Richtige mit der Ankündigung in den USA getan", meint Inafune. Der Spiel-Designer von Ninja Gaiden Z: Yaiba bescheinigte der japanischen Videospiele-Industrie 2009, dass sie am Ende ist.
"Es gibt überhaupt kein Gesetz, das besagt, dass ein japanischer Konsolenhersteller seine neue Hardware in Japan anzukündigen hat. Das Wichtigste war für Sony, die größtmögliche Aufmerksamkeit in der Welt für seine neue Hardware zu bekommen, und der größte Markt für Konsolenspiele ist jetzt nun mal Amerika."