PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wir reden hier von einem 100$/€ Price Cut. Da wird Sony viel eher wieder mit Bundles, Bundles, Bundles agieren. Gibt doch bestimmt einige BWLer hier im Forum. Was sagen die dazu ? ^^

Wer zahlt denn noch wirklich den UVP von 349€? Nackt ist die PS4 regelmäßig für 299€ im Angebot und für 349€ bekommt man regelmäßig 2-3 Spiele gebundlet.

Wir reden hier von einem 100$/€ Price Cut. Da wird Sony viel eher wieder mit Bundles, Bundles, Bundles agieren. Gibt doch bestimmt einige BWLer hier im Forum. Was sagen die dazu ? ^^

Einzelpreis/UVP 300€ für die Slim, später mit Bundles billiger. Early Adopter müssen erst abgeschöpft werden, dann erst Preisrückgang.

Die alte PS4 dürfte aber im September nochmal stark Richtung 200€ gehen. (effektiv durch Bundles) Da würde ich tatsächlich noch zur alten PS4 greifen.

(bin BWLer)

Sabrewulf (der alte BWLer ^^) spricht einen guten Punkt an: Die normalen PS4 werden sowieso abverkauft. Da wird's einige gute Deals geben.

Ich hab halt die UVP genommen, weil die sich gut vergleichen lässt. Falls Sony den Preis reduziert (was ich bezweifele), dann auf offiziell 299.- aber imo nicht auf 249.

Auf 299.- muss man runter wenn die Neo nicht für 499.- kommt. Sonst braucht man keine Slim bringen. Selbst MS ging mit dem 500er Modell auf 299.- runter und die haben den "Luxus", dass man die early adopter wirklich abschöpfen kann (wie mit dem früher kommenden 2TB-Modell demonstriert), weil Scorpio nicht im selben Zeitraum kommt.

Deals für die alten Konsolen gab es immer, das hinderte Sony nie daran jede einzelne Konsolen-Revision mit einer Preissenkung zu koppeln. Wir müssen uns nichts vormachen - die PS4 geht fast ständig für 300-349.- über den Ladentisch und ist trotzdem schlicht zu teuer. Die Konsolen fallen im Preis zu langsam. Early adopter der Slim im Vergleich zur Neo werden übrigens hauptsächlich preissensitive Kunden sein wenn sie nicht wie die One S ein UHD-Laufwerk bekommt.

Auf 299.- muss man runter wenn die Neo nicht für 499.- kommt. Sonst braucht man keine Slim bringen. Selbst MS ging mit dem 500er Modell auf 299.- runter und die haben den "Luxus", dass man die early adopter wirklich abschöpfen kann (wie mit dem früher kommenden 2TB-Modell demonstriert), weil Scorpio nicht im selben Zeitraum kommt.

Deals für die alten Konsolen gab es immer, das hinderte Sony nie daran jede einzelne Konsolen-Revision mit einer Preissenkung zu koppeln. Wir müssen uns nichts vormachen - die PS4 geht fast ständig für 300-349.- über den Ladentisch und ist trotzdem schlicht zu teuer. Die Konsolen fallen im Preis zu langsam. Early adopter der Slim im Vergleich zur Neo werden übrigens hauptsächlich preissensitive Kunden sein wenn sie nicht wie die One S ein UHD-Laufwerk bekommt.

Eben, welcher Early-Adopter wartet denn auf eine Slim, die zwar theoretisch im UVP niedriger liegt, aber in der Praxis gar noch teurer als die alte PS4 ist. Dazu ist diese ja auch noch etwas beschnitten bei den Anschlüssen.

So wie ich das sehe, bringt Sony die PS4 Slim um die offensichtlichen Produktionsersparnisse als Gewinn ab zugreifen. Mit 249,- wäre diese Marge doch wieder weg.

Der YoY Absatz hat sich merklich verlangsamt. Aber die PS4 verkauft sich immer noch blendend.

249€$ offiziell halte ich 2016 für ausgeschlossen.

EDIT:

Was haben denn Early Adopter (PS4 Bestandskunden) mit der PS4 Slim zu tun ? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Die Slim bringt man ja nun nicht, um Menschen zu locken, die schon eine PS4 haben.

Persönlich finde ich, dass die Slim eher für neue Kunden ist, da die normale PS4 schon sehr klein wirkt und eher wie eine Slim wirkt ;).

Ich gehe davon aus, dass die Slim max. 300 Euro und die Neo 400 Euro kosten wird. Will Sony direkt richtig Gas geben, gehen sie gar mit der Slim auf 250 Euro runter ... aber da müsste die Konkurrenz schon einiges machen, damit Sony so einen Schritt machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn Early Adopter (PS4 Bestandskunden) mit der PS4 Slim zu tun ? :nix:
So war das nicht gemeint. Gibt einerseits für die Bestandskunden quasi kein Grund zum Wechsel zur Slim und für Neukunden keinen Grund, auf eine Slin zu warten, wenn diese sich preislich nicht absetzt.

Sabrewulf (der alte BWLer ^^) spricht einen guten Punkt an: Die normalen PS4 werden sowieso abverkauft. Da wird's einige gute Deals geben.

Ich hab halt die UVP genommen, weil die sich gut vergleichen lässt. Falls Sony den Preis reduziert (was ich bezweifele), dann auf offiziell 299.- aber imo nicht auf 249.

Sony wird sehr aggressiv mit der slim vorgehen. Sony will im Geschäftsjahr 2016 20 Millionen PS4 verkaufen. Aktuell muss daher sehr viel passieren um das in ca. 7 Monaten zu schaffen ( es sind noch ca. 16 Millionen zu verkaufen ).

Daher sehe ich den OVP bei der Slim bei 249,- und zu Weihnachten auch mal bei 199,-. Nur bei der Neo sehe ich keinen Grund den Preis zu aggressiv zu fahren 449,- oder auch 499,- sehe ich hier anstehen.

Evtl wird der Aggressive Preis der slim Quer finanziert durch die neo.

Die Konsolen fallen im Preis zu langsam.

Ja, weil Sony es so will. ;)
Sie würden schon lieber 90m verkaufen als 100m, wenn es bedeutet, dass sie am Ende trotzdem spürbar mehr Geld eingenommen haben. Das wird intern immer abgewogen und analysiert werden.
Sony will dieses Geschäftsjahr einen Gewinn erzielen wie zu besten PS2 Zeiten. Da wird dann erstmal geschaut, ob die Mehrzahl an Verkäufen der Slim diese 50$ weniger pro Kunde mölicherweise auch kurzfristig abfangen kann oder ob man sich quasi nur - überspitzt ausgedrückt - zusätzliche Fifa-onlys dazu holt, die jedes Jahr sowieso nur 1-2 Spiele kaufen und somit diese 50$ erstmal nicht so schnell wieder reinbekommen oder gar mehr Geld einzunehmen als mit ner 299$ PS4.

Den Preis so lange hoch zu halten wie möglich bringt dann halt dafür später auch einen Vorteil. Ich würde eine 249$ Slim zum Launch nicht komplett ausschließen, aber würde eher 299 oder vielleicht 279$ erwarten. Und dann, solange der Vorrat reicht, die Original-PS4 für 249$ UVP ähnlich wie MS es gerade mit der 279$ XB1 macht. Kommt halt komplett darauf an, was Sonys interne "wie verdienen wir letztendlich am meisten"-Analyse ausspuckt.

Die Neo wird btw. laut House auch von Day 1 an profitabel sein und nicht subventioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinem Fall ja nur eine persönliche Meinung. Ich gehe auch von 299.- selbst aus.
Imo ist das aber recht dürftig - dafür ging die PS4 schon im letzten Weihnachtsgeschäft über den Tisch - mit Battlefront und der UCC-Collection um die Erinnerungen nochmal aufzufrischen.
Im Vergleich zu PS1-PS3 fällt das Ding einfach nicht schnell genug im Preis und das tut der PS4 langsam weh.
Auch vor dem Hintergrund des PSVR-Launches sollte Sony imo eher daran interessiert sein das Ding billig auf den Markt zu werfen statt die Margen bei der HW zu erhöhen.

Ich habe keine Ahnung was das Ding Sony noch immer kostet, aber ich finde die Preisentwicklung der PS4 etwas enttäuschend bisher.

@Rocky

Ein Fifa-Kunde, der sich auch noch PS+ kauft frisst wahrscheinlich schon die 50 Euro auf. HW-Margen sind im großen Ganzen lächerlich so lange wir von diesem 249.- vs. 279 vs. 299.- Bereich ausgehen. Man wird gewisse Absatzziele verfolgen und sich wohl danach richten. Dass der Preis so langsam fällt liegt aber natürlich nicht nur daran, dass Sony es so will, sondern dass diese Konsolen in Sachen Herstellungskosten langsamer fallen als z.B. eine PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Der YoY Absatz hat sich merklich verlangsamt. Aber die PS4 verkauft sich immer noch blendend.

Eigentlich nicht. :P
Die PS4 wurde im 1. Geschäftsquartal (März-Juni) 500k öfter ausgeliefert als letztes Jahr.
Ob sich was verlangsamt, sieht man dann erst Ende September. Und da fällt dann schon auch die Slim/Preissenkung mit ein, deshalb wäre auch da ein Plus denkbar, selbst wenn Juli + August spürbar schwächer sein sollten.

Aber Slim für 299€ und Neo für 399-499€, damit erreicht man nicht umbedingt das Ziel was Sony noch vor sich hat! Wollen ja bis März 2017 60Millionen PS4 verkauft haben!
Das ist schon noch nen Stück arbeit, den die 50Millionen werden jetzt noch nicht in greifbarer Nähe sein. 13-14-15Millionen(je nach dem wo sie gerade stehen) Konsolen in den nächsten 7 Monaten ist schon ein sportliches Ziel!

Deswegen denke ich das es einen Pricecut der Slim auf 249€/$ gibt, das Teil wird einschlagen ohne Ende im Weihnachtsgeschäft, plus Abverkauf der alten PS4 für 199-249€/$ mit Spielen!

Wird echt spannend die weitere Ausrichtung des Konzerns.
Weiter Gas geben und zig Konsolen verkaufen und damit viel Geld mit Service, Abos, Games und Peripherie einnehmen oder hohe Profite erwirtschaften und auf dem gleichen Niveau weiter verkaufen???

Eigentlich muss man die Userbase stark vergrössern, da jetzt VR noch ins Boot kommt. Je mehr Käufer in einer Plattform sind, desto mehr potentielle Interessenten hat man automatisch auf VR!

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird sehr aggressiv mit der slim vorgehen. Sony will im Geschäftsjahr 2016 20 Millionen PS4 verkaufen. Aktuell muss daher sehr viel passieren um das in ca. 7 Monaten zu schaffen ( es sind noch ca. 16 Millionen zu verkaufen ).

Warum muss da VIEL passieren ? Sind doch 100% auf Kurs. In Europa und Japan wird die PS4 wohl die einzige nennenswerte Heimkonsole unterm Weihnachtsbaum sein. Da muss Sony nicht mal auf 249 gehen.

EDIT:

249,- halt ich immer noch für unrealistisch. Wir können auch ruhig wieder das CW Wettbüro aktivieren. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
249 €/$ wären schon der absolute Kampfpreis, aber muss das Sony so umsetzen ist die Frage. Könnte ja auch reichen, wenn die PS4 Slim bei 299€/$ genügend abgeht und die Absatzziele der Neo dafür höher.

Plus wer weiß welche Zahlen Soby intern für PSVR hat und sollte es nicht ganz so laufen, kann man im Dezember immer noch eine Aktion auf 249 für PS4 Slim setzen.

Mal schauen wie es kommt.

Warum muss da VIEL passieren ? Sind doch 100% auf Kurs. In Europa und Japan wird die PS4 wohl die einzige nennenswerte Heimkonsole unterm Weihnachtsbaum sein. Da muss Sony nicht mal auf 249 gehen.

EDIT:

249,- halt ich immer noch für unrealistisch. Wir können auch ruhig wieder das CW Wettbüro aktivieren. :brit:

Der einzige Grund für Sony mit der Slim bei de facto 299€ zu bleiben, wäre die eigene Marge zu erhöhen. Aber da das Hardware-Geschäft selbst ohnehin fast ein Nullsummenspiel ist, wäre es doch sinnvoller auf 249€ zu gehen und sich eine größere Basis zu schaffen. Die Produktionskosten wären halt interessant, kannst natürlich auch recht haben, und Sony kann gar nicht viel tiefer als 299€ gehen und baut darauf, die Kosten für die Slim erst nach und nach senken zu können.

VKZ schön und gut. Aber wenn Sony bei 250$ für die Slim mit jeder verkauften Konsole Verlust macht, werden sie die Konsole auch nicht für den Preis auf den Markt bringen.

Zurück
Top Bottom