OldSnake
L18: Pre Master
Evo 850 SSD ist bereits unterwegs zu mir.
![]()
Meine Evo 850 SSD hat sich von Januar 2016 bis September 2016 in der PS4 warmgemacht (höhö die werden gar nicht warm) und warte seitdem auf den Einsatz in der PlayStation 4 Pro.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Evo 850 SSD ist bereits unterwegs zu mir.
![]()
Gibt schon einige Händler, die die Pro bereits seit Mittwoch verkaufen ;-)

Wo und wer? Gerne auch per PN![]()
imp2:Q: Are there any other changes to PS4 Pro’s hard drive interface? (Updated)
Yes, PS4 Pro supports the faster SATA-III specification.
![]()
Glaub erst an eine bessere Performance wenn ich die Vergleiche sehe.
Ich saß gestern über anderthalb Stunden mit Cerny zusammen, ewig lange Präsentation und ein halbes Dutzend Demos zu Checkerboard, Downsampling und HDR inklusive. Ich bin von dem, was Titel wie Days Gone live an identischen Fernsehern mit Checkerboard (1920 x 2160) verglichen mit nativem 4K-UHD abliefern, schwer beeindruckt. Ja, man sieht's am Moiree auf dem Schirm der Kappe, ein bisschen an den Bäumen in der Distanz und wenn man die Kamera gaaanz langsam rotieren lässt, auch. Beim typischen TV-Abstand ist es IMHO kaum möglich, zu sagen was was ist.

De facto jetzt schon vorhanden im wenige Sekunden bis fast zwanzig Sekunden Bereich verglichen mit einer SSHD. Mit SATA 3 wirds bestimmt nicht schlechter.
Werd mir wohl auch ne Evo holen ... neben der besseren Performance gibts auch noch weniger Wärme- und keine Geräuschentwicklung mehr wegen fehlender mechanischer Teile (auch wenn heutige HDs sicher nicht mehr so rattern).
Auf PS4 sind die Unterschiede zwischen SSHD und SSD zu gering um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Geräusche macht meine Platte eh keine. Hitzeentwicklung kann sein.
Bemerkt man in der Praxis einen Leistungsunterschied zwischen einer SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s oder nur 3 Gb/s? Hohe Bandbreiten von 500 MB/s und mehr sind nur mit 6 Gb/s SATA möglich, doch unser Praxistest zeigt, dass das nicht wichtig ist.
So viel Unterschied wird man in der Praxis zu Sata 3 nicht spüren.
Auf PS4 sind die Unterschiede zwischen SSHD und SSD zu gering um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Geräusche macht meine Platte eh keine. Hitzeentwicklung kann sein.
Welche Bildoption nimmt man nun für die beste Qualität ?
RGB oder YUV420?
Warum muss ich 10 zeichen eingeben -.-