Hola,
Ja, ich bin einer der Redakteure
Leider konnte das N64 nur das gute Antialiasing aufweisen, was die Treppcheneffekte total reduziert (Wer kennt nicht die Pixeltapeten bei der PSX?). Aber der N64 hatte viele Probleme:
- Kein eigener Soundchip --> machte den Grafikprozessor langsamer, weil er damit beschäftigt war "nebenbei" auch noch den Sound für das Spiel herzustellen.
- Kein getrennter Videospeicher --> machte die Konsole generell langsamer, da sich viele Komponenten den Hauptspeicher teilen mussten, und der war auch nicht besonders schnell.
- Schlechte Polygonperformance des Grafikchips überhaupt, war der Playstation klar unterlegen.
- Unsägliches Modulformat welches "Designschwächen" bei den Spielen provozierte (endlose, sich wiederholende Texturen) da der angebotene Speicher zu gering war.
Zum Misserfolg wurde das N64 eigentlich erst, als Square offiziell von Nintendo abgesprungen ist und FF7 auf der PSX herausbrachte (Sie hatten angegeben, sie würden nicht mit der Modulgröße klarkommen. Recht hatten sie, wenn man sich FF7 ansieht).
Aber falls sich noch jemand an die Screenshots von Final Fantasy 7 auf dem N64 erinnern kann - sie waren eine Wucht (fragt sich, wie lahm das Spiel wohl war..)
Dafür hatte der N64 aber nicht die folgenden PSX-Probleme:
- Fehlendes Antialiasing (Hat auch die PS2 nicht ;-) )
- Fehlendes Mipmapping, Filtering der Texturen
- Z-Buffer Schwächen, was zu den berühmt-berüchtigten Pop-Ups führte.
;-)