Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erstmal in Masse produziert, fallen die preise und niemand zwingt uns Erstkäufer zu sein. Die Hammer games werden sicher nicht alle zum launch erscheinen.

stimmt, obwohl beim PSP start auch solche kracher wie wipeout und GTA vorhanden sind! :o

naja... war ja von anfang an klar, das es bei dem einbau von cell in die ps3 darum geht hohe stückzahlen wegzubringen, um den preis auf ein anständiges niveau senken zu können.

Dann ist auch indirekt bestätigt, dass dieser Chip tatsächlich ohne Abspeckung in der PS3 landen wird.

Im Artikel steht auch noch, dass der Chip bei >4GHz ein Aufnahmeleistung
von sage und schreibe 30Watt!!! hat und die 85Grad mit Heatsink angesichts der Leistung als kühl beschrieben werden.

@solid2snake

Dein Pentium 4 läuft bestimmt nicht mit 4,6GHz und dann noch ohne Lüfter, der würde dir gnadenlos abrauchen. Der CELL ist nur mit einem Heatsink bestückt und mit Lüfter wirds bestimmt kühler!

Dein Pentium 4 läuft bestimmt nicht mit 4,6GHz und dann noch ohne Lüfter, der würde dir gnadenlos abrauchen. Der CELL ist nur mit einem Heatsink bestückt und mit Lüfter wirds bestimmt kühler!

nope, mein P4 läuft nur mit 2,6 Ghz! ;) aber ist das so schwer einen CPU kühler in eine konsole zu packen?

85Grad sinds ja bei absoluter maximaler Leistung, denke nicht das ein
Spiel den CELL jemals an die Grenze bringt, so zu brodeln. Vielleicht werden doch mehrere verbaut mit ca. 3GHz, die sich die Arbeit teilen (Parallel Processing). Jim Kahle sagte ja, mit herkömmlichen Kühlmaßnahmen bewegt sich der CELL im grünen Bereich.

Das Gehäuse sollte ja so kompakt wie möglich sein, aber ich denke die PS3 wird so groß wie die alte PS2, dass BlueRay Laufwerk ist größer als ein herkömmliches Laufwerk (oder nicht?)

EtaCarinae schrieb:
85Grad sinds ja bei absoluter maximaler Leistung, denke nicht das ein
Spiel den CELL jemals an die Grenze bringt, so zu brodeln. Vielleicht werden doch mehrere verbaut mit ca. 3GHz, die sich die Arbeit teilen (Parallel Processing). Jim Kahle sagte ja, mit herkömmlichen Kühlmaßnahmen bewegt sich der CELL im grünen Bereich.

Das Gehäuse sollte ja so kompakt wie möglich sein, aber ich denke die PS3 wird so groß wie die alte PS2, dass BlueRay Laufwerk ist größer als ein herkömmliches Laufwerk (oder nicht?)

nein, ein laufwerk ist nicht grösser. bloss das laser teil ist grösser...

solid2snake schrieb:
aber ist das so schwer einen CPU kühler in eine konsole zu packen?

Ein CPU Kühler ist halt auch nicht gerade klein... Es muss schon eine spezieller Konstruktion sein, die in 4 Jahren noch hält (man schaue sich mal die Lüfterprobs bei PS2 und XBOX an) und so wenig Krach wie möglich macht.
Was die 85°C angeht: Das ist ein Peak-Wert. Bis zu welcher Temperatur die CPU, in diesem Fall der Cell-Chip fehlerlos arbeiten kann... Das man das ganze im regulären Betrieb natürlich senken wird, halte ich für selbstverständlich!

also jetzt mal zur größe der PS3: ich glaube sie könnte fast so groß wie die Xbox werden! ist ja immernoch nicht bekannt ob jetzt eine HDD drin ist oder nicht, aber bestimmt wird es irgendwann eine PSthree geben!^^

Macht euch keine allzu grossen gedanken wegen der kühlung, die ps3 wird immernoch ne Konsole werden und kein Rechner, Sony wird schon richtig hinbekommen.

solid2snake schrieb:
also jetzt mal zur größe der PS3: ich glaube sie könnte fast so groß wie die Xbox werden! ist ja immernoch nicht bekannt ob jetzt eine HDD drin ist oder nicht, aber bestimmt wird es irgendwann eine PSthree geben!^^

Also, Sony ist nicht grad für klobiges Design bekannt. Die wird wieder stylisch wie immer. Ne Pstwo gabs auch nicht die heißt immer noch offiziell PS2! (mini) ;)

Uchiha Sasuke schrieb:
Macht euch keine allzu grossen gedanken wegen der kühlung, die ps3 wird immernoch ne Konsole werden und kein Rechner, Sony wird schon richtig hinbekommen.

Auch Sony wird heißen Speicher verbauen müssen, dazu kommen mehrere GHz CPU und eine nicht unbedingt kühle GPU aus dem Hause nVidia. Ich bin doch wirklich SEHR gespannt, wie man das Ganze sinnvoll, kostensparend und effizient kühlen wird. Ich traue Sony durchaus zu, dass sie das wunderbar hinbekommen, aber mittlerweile ist das nicht unbedingt eine Kleinigkeit.

@ Jack: Stimmt, offiziell, aber wenn man sie unterscheiden will, nutzt man doch häufig PStwo und PS2... :)

Jack schrieb:
Das ist mir schonklar ;) Nur wollt ich aufs offiziell hinaus.

Wobei ich es irgendwie doof find, dass Sony die kleine nicht offiziell PStwo nennt... Eine PS² wäre auch nicht schlecht. Naja, vllt mal bei der PS3 -> PS³. :)

Das ist mir schonklar
Nur wollt ich aufs offiziell hinaus.

obwohl auf der verpackung unten rechts dick und fett "TWO" steht! ;)

ach ja, und diesmal hoffe ich doch dass die PS3 in mehreren farben zum launch gibt!^^ ich will ne orange PS3! :blushed:

"Tecmo hat heute nun auf einer Aktionärsversammlung auch bestätigt, dass man bereits an einigen Spielen für PS3 und weitere Next Generation Konsolen arbeitet."

Cool Ninja Gaiden und DOA auf der PS3 :D 8-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom