Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@mia.max
Die GPU der PS2 ist ca. 4x so schnell wie eine zum Launch der PS2 aktuelle GeForce 2 Grafikkarte. Währe die PS2 nicht so kompliziert zu programmieren und hätte man gewisse Fehler beim Speicher nicht gemacht, hätte nVidia nur in die Röhre geschaut. Dieses Mal wird Sony solche Fehler wohl nicht mehr machen, ich bin davon überzeugt, dass die PlayStation 3 die Konkurrenz abhängt. Oder vergleiche mal aktuelle nVidia-Grafikchips für Handhelds mit dem rekonfigurierbaren Media-Grafik-Chip für PSP..., keine Chance.

frames60 schrieb:
@mia.max
Die GPU der PS2 ist ca. 4x so schnell wie eine zum Launch der PS2 aktuelle GeForce 2 Grafikkarte. Währe die PS2 nicht so kompliziert zu programmieren und hätte man gewisse Fehler beim Speicher nicht gemacht, hätte nVidia nur in die Röhre geschaut. Dieses Mal wird Sony solche Fehler wohl nicht mehr machen, ich bin davon überzeugt, dass die PlayStation 3 die Konkurrenz abhängt. Oder vergleiche mal aktuelle nVidia-Grafikchips für Handhelds mit dem rekonfigurierbaren Media-Grafik-Chip für PSP..., keine Chance.
erstens hat die ps2 keine echte gpu drinn und zweitens isses in der zeit zwischen ps2 launch und jetzt ne menge gegangen und gerade durch den entbrannten performance kampf zwischen ati und nvidia haben beide unternehmen seither seeehr stark angezogen.

wenn ein hw unternehmen mal einfach so in einer generation ne gpu hinzaubern könnte, welche ati und nvidia alt aussehen lassen würden, wäre das schon längst passiert.
aber gerade durch die inzwischen grosse erfahrung bei den beiden unternehmen isses schon ne grosse herausforderung überhaupt eine gpu zu bauen, welche einigermassen ebenbürtig ist.

Zum Vergleich zwischen dem aktuellen NVidia Chip für Hendhelds (GoForce 3D 4500) und dem PSP ... nun schwer zu sagen wer da die Nase vorn hat. Bisher hat man vom PSP noch nicht allzuviel gesehen.
Aber ich füg mal ein paar pics an die vom GoForce 3D kommen... dann kannst ja selbst entscheiden ob die PSP nun soviel stärker ist.

Picture2.pdawn.jpg

atlantis.jpg

sce_screenie_1.jpg

sce_screenie_2.jpg

stuntcar.jpg

ganz so einfach zu sagen "nvidia hat keine chance vs psp" kann man nämlich nicht.

aber ehrlich gesagt sieht ridge racers auf dem PSP besser aus als dieses monster truck rennen... :hmpf:

Und es ist ja so, daß die Grafikkarten von Ati und Nvidia sich gewissen Zwängen, was Systemumgebung, Betriebssystem, Direct X usw. anpassen müssen. Bei Sony besteht dieser Zwang ja nicht, und so kann man genau das bauen, was der Markt verlangt. IMO wäre es ja umgedreht die selbe Frage, warum Ati oder NVidia noch keine Konsolen bauen...

ich finde die bilder nicht represantiv aus dem 1. grund das das erste bild ne tech demo ist und 2. man noch nicht das limit der psp ausgereizt hat!

@mia.max
Launchtitel der PSP sehen besser aus als diese nVidia-Handheldgrafik und da kommt noch wesentlich mehr, keine Chance gegen PSP. Und von der PSP hat man schon jede Menge gesehen, es gibt Ingame-Videos und Screens en masse.
ATi und nVidia müssen in viel kürzeren Zeitabständen entwicklen, Sony nicht. Sony muß nur alle 5 Jahre eine GPU auf die Beine stellen, sie haben dafür ganz andere Möglichkeiten als die beiden anderen. Sie können das ganze von Anfang an in ein Gesamtkonzept einfließen lassen und optimieren. Zudem war der GS sehr wohl eine vollwertige GPU, nur wurde er anders eingesetzt. Wären alle drei Konsolen damals gleichzeitig erschienen, die PlayStation 2 wäre die stärkste gewesen. ATi und nVidia haben angezogen weil der Konkurrentkampf so groß geworden ist..., bei den Konsolen nicht...?

nun das nvidia keine games herstellt und nur mit techdemos dienen kann is ja klar.

trotzdem sieht man gut, das eben auch die mobile gpu's (wie eben jetzt z.b. die GoForce 3D 4500), welche in hendhelds, handys usw. eingebaut werden können durchaus schon einiges bieten.
auch bei ati wirds wohl nicht mehr lange dauern bis sie einen entsprechenden konkurrenzchipsatz zu der nvidia variante präsentieren werden.
... danach wirds wohl wie üblich halbjährlich ein update geben ;)

imo wirds nicht lange gehen, bis diese mobile chipsätze rein performance mässig einiges stärker sind als die psp.

natürlich bietet die psp einiges mehr spiele, ne bessere steuerung usw.

aber eben... ich habe das ganze jetzt auch nur von der technischen seite her betrachtet.
und da is ati und nvidia unbestritten ganz oben.

daher bezweifle ich auch, dass sony einfach so mal die gpu performance von nvidia und ati übertrumpfen können.
aber ich will nichts ausschliessen... da ja auch noch nix bekannt ist, wie die ps3 schlussendlich rechnet und wie cell eingesetzt wird und was er leistet.

abwarten... ich bin jedenfalls gespannt auf erste techdemos der kommenden konsolen.

edit: zum neuen post von dir, frames.
du sagst der gs war ne vollwertige gpu... nun stellt sich die frage was du als vollwertige gpu bezeichnest.

im verleich zu dem, was heutige gpus leisten und direkt "verstehen" war der gs noch eine sehr rudimentäre gpu.

schlussendlich is per definition ja jeder chipsatz, welche nur grafikbefehle verarbeitet ne gpu.

aber wer glaubt sony könne zaubern und ne gpu entwickeln, welche firmen wie ati und nvidia mit langjähriger erfahrung einfach so hinter sich lassen kann, der träumt imo.

Also müsste wenns nach dir ginge Mia, ständig wie im PC bereich aufgerüstet werden, nur damit man technisch up to date bleibt?

Die PSP ist technisch enorm perfomance strak und das Ati oder Nvidia ständig weiterentwickeln ist gut aber Sony wird da auch mittlerweile etwas drauf haben.

Jack schrieb:
Also müsste wenns nach dir ginge Mia, ständig wie im PC bereich aufgerüstet werden, nur damit man technisch up to date bleibt?
natürlich nicht... das war auch gar nicht die message die ich mit dem post rüberbringen wollte.

Jack schrieb:
Die PSP ist technisch enorm perfomance strak und das Ati oder Nvidia ständig weiterentwickeln ist gut aber Sony wird da auch mittlerweile etwas drauf haben.
natürlich, die psp ist stark !
aber trotzdem isses ein irrglauben, sony könne mal so 1...2 ne gpu hinzaubern, welche ati und nvidias performance überflügelt.

Sony will ja auch keine GPU für den PC (oder ähnliches) zusammenstellen. ;)

Sie können ihre GPU perfekt auf ihre Bedürfnisse anpassen. Das können Nvidia und ATI definitiv nicht.

mia.max schrieb:
natürlich nicht... das war auch gar nicht die message die ich mit dem post rüberbringen wollte.

Ok. Dann Misverständnis. :)

mia.max schrieb:
aber trotzdem isses ein irrglauben, sony könne mal so 1...2 ne gpu hinzaubern, welche ati und nvidias performance überflügelt.

Ja aber zu Anfangs ist die Sony Hardware immer der aktuellen und daraufolgender Grafik Technologie der großen Chip Hersteller voraus. Wird aber dann natürlich mangels upgrade sicher eingeholt. Aber das ist auch nicht sinn einer Konsole.

Jack schrieb:
Ja aber zu Anfangs ist die Sony Hardware immer der aktuellen und daraufolgender Grafik Technologie der großen Chip Hersteller voraus. Wird aber dann natürlich mangels upgrade sicher eingeholt. Aber das ist auch nicht sinn einer Konsole.
naja... der einzige vorteil liegt halt in der konsolen sache, resp. das da einfach mehr rausgeholt werden kann.

aber s'ging halt immer sehr schnell bis die computer wieder weit vorraus waren.

und imo wirds bei der nächsten generation rein technisch wohl ca. n halbes jahr gehen, bis die computer wieder vorraus sind.
egal ob xbox2 oder ps3.

in sachen gpu wird sony mit der ps3 wohl keinen vorteil gegenüber ati und nvidia haben... der vorteil liegt wohl eher in der einheitlichen konsolen-technik inkl. dem cell chip.

Ganz genau. Das ist eben was eine Konsole ausmacht im Gegensatz zu einem PC. Wer eben Grafik fetischist ist und immer die aktuellsten Shader und effekte sehen will der muss eben jedes Jahr ne neue graka kaufen. Wer aber super durchdesignte Spielkonzepte haben will braucht die Konsole.

Jack schrieb:
Ganz genau. Das ist eben was eine Konsole ausmacht im Gegensatz zu einem PC. Wer eben Grafik fetischist ist und immer die aktuellsten Shader und effekte sehen will der muss eben jedes Jahr ne neue graka kaufen. Wer aber super durchdesignte Spielkonzepte haben will braucht die Konsole.
jo.. is ne teure sache so nen compute immer auf dem aktuellen stand zu halten =)

aber auch auf dem pc gibts es natürlich spiele die absolut super sind !
das is ned ne konsolen domäne.
bei der konsole liegt imo der vorteil eher darin, dass man gut auf der couch und dem nest zocken kann und spiele einfach so laufen... ohne installieren und eventuellen problemen mit treibern usw.

zudem sind natürlich lokale mehrspieler im splitscreen auch nur auf ner konsole möglich.

das sit sicher ansichtssache. ich bekomme auf dem PC eben nicht die super SP games wie auf Konsolen. MP Games sind aber immernoch besser aufm PC. Bis auf Strategie und Egoshooter sind Konsolen Games aber weit besser. man siehe sich nur die zahl der Topgames verglichen mit denen vom PC.

sicher is das ansichtssache.

aber da ich gerade sehr gerne egoshooter und strategiespiele spiele, finde ich halt immernoch super spiele für mich aufm pc :)

aber ich spiele natürlich auch sehr gerne konsole... sonst hätte ich kaum eine ;)

mia.max schrieb:
sicher is das ansichtssache.

aber da ich gerade sehr gerne egoshooter und strategiespiele spiele, finde ich halt immernoch super spiele für mich aufm pc :)

aber ich spiele natürlich auch sehr gerne konsole... sonst hätte ich kaum eine ;)

sieht bei mir genauso aus..
ego-shooter und strategie auf PC.. außer paar ausnahmen..
halo2 oder mp.. bzw. KZ ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom