Okay, hier nun ein paar Infos zu Prozessor-Technologie im Allgemeinen und zum Cell im Speziellen!
Stike´s kleiner CPU-Kurs!
Alles fing damit an, dass die Hersteller aktueller CPUs (IBM, Intel, AMD) mit ihrer bisherigen Strategie zur Leistungssteigerung (insbesondere hier: Intel) gegen eine Betonwand gefahren sind. Die bisherige Strategie bestand darin, die Architektur eines Chips immer kleiner zu machen, wodurch die Abgabe von Hitze und parallel dazu der Stromverbrauch in Grenzen gehalten werden konnte, und gleichzeitig die Leistung mit der Taktrate fast identisch wurde: Mehr GHz --> mehr Leistung.
Nun allerdings die Betonwand: Die Hürde heißt 65 Nanometer-Prozess. Diese Herstellung ist im Augenblick derart problematisch und aufwendig, dass man keine andere Wahl hat, als weiterhin CPUs im aktuellen 90 Nanometer-Prozess zu bauen. Allerdings bedeutet dies, dass die Taktrate nicht weiter steigen kann, sonst könnte man mit dem Chip bald auch eine Badewanne liefern.
Also musste sogar Intel den Weg von IBM gehen: Steigerung der Leistung durch alternative Methoden, wie verbesserte Architektur, effizientere Datenverarbeitung und Methoden zur Leistungssteigerung wie zB. Hyperthreading (verteilen der Aufgabenlast, als ob 2 CPUs drin wären) oder Multicore-Technologie (2 CPUs auf einem Chip).
Ein Dualcore Chip mit Hyperthreading wäre dann ein virtuelles System mit 4 CPUs - natürlich nicht so leistungsfähig wie mit 4 echten CPUs oder Kernen.
Sony gingen in ihrer EmotionEngine eigentlich schon diesen Weg: Eine CPU, die von Vektoreinheiten begleitet wird. Diese Vektor-CPUs sind allerdings in ihrem Funktionsumfang beschränkt, und daher keine vollwertige CPU. Dafür sind sie bei ihren spezifischen Aufgaben viel schneller als die CPU.
Nun die aktuellen Prozessoren: Intel steigt um auf Dualcore-Chips, AMD hat es schon getan, (kleine Anmerkung: 64 bit bringt so gut wie nix!) und IBM hat es eh schon vorgemacht. Apple hatte IBM um einen neuen PowerPC-Chip gebeten, und IBM fabrizierten die PPC 970, eine kleine Variante des POWER4. Die POWER-Serie sind Server-CPUs, die so viel kosten wie ein kompletter Computer. Apple nannte den 970 kurzerhand G5 und baute ihn in aktuelle Macs ein.
Demnächst erscheinen neue Modelle mit einem PPC 970MP - eine Variante mit 2 Kernen. Man sieht, wo der Trend hinführt. Zu erwarten sind ca. 3 GHz.
Nun zum Cell: Die Emotion Engine, ein paralleles Prozessor-Monster, wurde weiter geführt. Eine neue Architektur, von Grund auf auf parallele Verarbeitung von Daten spezialisiert, soll nicht nur in Konsolen verwendet werden. Der Punkt ist bei dem Gerät, dass es einen "Aufseher" hat, welches eine abgespeckte Dualcore-Variante des POWER5 (man beachte die 5) ist, und in erster Linie die VPUs (oder SPUs, wie von IBM benannt) überwacht.
Diese SPUs sind nicht, wie in der EE, normale Vektoreinheiten, sondern vollwertige RISC CPUs, beherrschen daher mehr Befehle. Was sie nicht können, wird an Big Daddy "G6", nenn ich ihn mal, weitergeleitet. Von diesen Einheiten gibt es auf jedem Cell 8 (acht!) und jeder hat einen eigenen Pufferspeicher, wo sich bei sonstigen Multicore-Systemen sonst immer die CPUs das RAM teilen müssen.
Die Behauptungen gehen sogar so weit, dass auf jedem VPU ein eigenes Betriebssystem laufen könnte. Mal sehen wie das so aussieht.
Allemal handelt es sich beim Cell um eine brandneue Architektur, weswegen die Skalierbarkeit (Reichweite der Taktung/Stromverbrauch-Ratio) komplett anders aussieht als bei bisherigen Systemen die wir kennen. Während Intel derzeit an den 4 GHz knabbert, und der PPC970 an den 3 GHz, wird der Cell bei 4 GHz erst anfangen und eine vernünftige Leistungs-/Stromverbrauchs-Ratio bei den angekündigten 4.6 GHz besitzen. Und das beim 90 nm-Prozess! Beeindruckend, in meinen Augen.
Die XBox2 wird einen abgespeckten PPC 970 mit drei Kernen erhalten. Wenn man diese Infos so zusammennimmt und überdenkt, wird die XB2 CPU unterlegen sein. IMO, natürlich.
Hier ließ ich nun die Software komplett außer Acht - ob die Tools von Sony auch helfen, den Cell auszureizen werden wir noch sehen. Allemal werden sie vorsichtiger sein, unter diesem Konkurrenzdruck.
PS: Den Revolution hab ich mal ausgelassen, da über das System so gut wie nix bekannt ist. Sollte von der CPU her aber auch vergleichbar mit der Xbox2 werden.