Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Frames : Ich denk mal, dass es auch auf der Hand liegen dürfte, dass eine Power5 CPU einer Power5 Nachfolge CPU unterlegen sein dürfte.

Sie wird ihr 100% überlegen sein. Kommen beide aus dem selben Haus und IBM wird keine CPU haben, die denn Cell technisch schlägt, aber Milliarden in selbigen investieren.

Nun ja Sony wird wohl die bessere CPU haben (wahrscheinlich) aber vielleicht hat Microsoft den besseren Grafik Chip war ja bei Mega Drive/Super Nintendo oder GameCube/XBox genauso

aber momentan sieht es wirklich danach aus als ob die PS3 stärker wird wie die XBox 2 ob man das nun in den Spielen großartig mitbekommt und sieht ist natürlich ne ganz andere Frage!

Okay, hier nun ein paar Infos zu Prozessor-Technologie im Allgemeinen und zum Cell im Speziellen!

Stike´s kleiner CPU-Kurs!™ :)

Alles fing damit an, dass die Hersteller aktueller CPUs (IBM, Intel, AMD) mit ihrer bisherigen Strategie zur Leistungssteigerung (insbesondere hier: Intel) gegen eine Betonwand gefahren sind. Die bisherige Strategie bestand darin, die Architektur eines Chips immer kleiner zu machen, wodurch die Abgabe von Hitze und parallel dazu der Stromverbrauch in Grenzen gehalten werden konnte, und gleichzeitig die Leistung mit der Taktrate fast identisch wurde: Mehr GHz --> mehr Leistung.

Nun allerdings die Betonwand: Die Hürde heißt 65 Nanometer-Prozess. Diese Herstellung ist im Augenblick derart problematisch und aufwendig, dass man keine andere Wahl hat, als weiterhin CPUs im aktuellen 90 Nanometer-Prozess zu bauen. Allerdings bedeutet dies, dass die Taktrate nicht weiter steigen kann, sonst könnte man mit dem Chip bald auch eine Badewanne liefern.

Also musste sogar Intel den Weg von IBM gehen: Steigerung der Leistung durch alternative Methoden, wie verbesserte Architektur, effizientere Datenverarbeitung und Methoden zur Leistungssteigerung wie zB. Hyperthreading (verteilen der Aufgabenlast, als ob 2 CPUs drin wären) oder Multicore-Technologie (2 CPUs auf einem Chip).
Ein Dualcore Chip mit Hyperthreading wäre dann ein virtuelles System mit 4 CPUs - natürlich nicht so leistungsfähig wie mit 4 echten CPUs oder Kernen.

Sony gingen in ihrer EmotionEngine eigentlich schon diesen Weg: Eine CPU, die von Vektoreinheiten begleitet wird. Diese Vektor-CPUs sind allerdings in ihrem Funktionsumfang beschränkt, und daher keine vollwertige CPU. Dafür sind sie bei ihren spezifischen Aufgaben viel schneller als die CPU.

Nun die aktuellen Prozessoren: Intel steigt um auf Dualcore-Chips, AMD hat es schon getan, (kleine Anmerkung: 64 bit bringt so gut wie nix!) und IBM hat es eh schon vorgemacht. Apple hatte IBM um einen neuen PowerPC-Chip gebeten, und IBM fabrizierten die PPC 970, eine kleine Variante des POWER4. Die POWER-Serie sind Server-CPUs, die so viel kosten wie ein kompletter Computer. Apple nannte den 970 kurzerhand G5 und baute ihn in aktuelle Macs ein.
Demnächst erscheinen neue Modelle mit einem PPC 970MP - eine Variante mit 2 Kernen. Man sieht, wo der Trend hinführt. Zu erwarten sind ca. 3 GHz.

Nun zum Cell: Die Emotion Engine, ein paralleles Prozessor-Monster, wurde weiter geführt. Eine neue Architektur, von Grund auf auf parallele Verarbeitung von Daten spezialisiert, soll nicht nur in Konsolen verwendet werden. Der Punkt ist bei dem Gerät, dass es einen "Aufseher" hat, welches eine abgespeckte Dualcore-Variante des POWER5 (man beachte die 5) ist, und in erster Linie die VPUs (oder SPUs, wie von IBM benannt) überwacht.

Diese SPUs sind nicht, wie in der EE, normale Vektoreinheiten, sondern vollwertige RISC CPUs, beherrschen daher mehr Befehle. Was sie nicht können, wird an Big Daddy "G6", nenn ich ihn mal, weitergeleitet. Von diesen Einheiten gibt es auf jedem Cell 8 (acht!) und jeder hat einen eigenen Pufferspeicher, wo sich bei sonstigen Multicore-Systemen sonst immer die CPUs das RAM teilen müssen.

Die Behauptungen gehen sogar so weit, dass auf jedem VPU ein eigenes Betriebssystem laufen könnte. Mal sehen wie das so aussieht.

Allemal handelt es sich beim Cell um eine brandneue Architektur, weswegen die Skalierbarkeit (Reichweite der Taktung/Stromverbrauch-Ratio) komplett anders aussieht als bei bisherigen Systemen die wir kennen. Während Intel derzeit an den 4 GHz knabbert, und der PPC970 an den 3 GHz, wird der Cell bei 4 GHz erst anfangen und eine vernünftige Leistungs-/Stromverbrauchs-Ratio bei den angekündigten 4.6 GHz besitzen. Und das beim 90 nm-Prozess! Beeindruckend, in meinen Augen.

Die XBox2 wird einen abgespeckten PPC 970 mit drei Kernen erhalten. Wenn man diese Infos so zusammennimmt und überdenkt, wird die XB2 CPU unterlegen sein. IMO, natürlich. :)

Hier ließ ich nun die Software komplett außer Acht - ob die Tools von Sony auch helfen, den Cell auszureizen werden wir noch sehen. Allemal werden sie vorsichtiger sein, unter diesem Konkurrenzdruck.

PS: Den Revolution hab ich mal ausgelassen, da über das System so gut wie nix bekannt ist. Sollte von der CPU her aber auch vergleichbar mit der Xbox2 werden.

@ Stike
Respekt! Danke für die ausführlich Info! Ich bin beim Thema CPU-Architektur nicht sonderlich bewandert... hab aber wohl das meiste kapiert. :)

Was ich gelesen habe, ist außerordentlich beeindruckend und ich glaube, der Cell-Chip hat das Zeug, den CPU-Sektor zu revolutionieren.

O E3, KOMM! :D

Seelenpflücker schrieb:
@ Stike
Respekt! Danke für die ausführlich Info! Ich bin beim Thema CPU-Architektur nicht sonderlich bewandert... hab aber wohl das meiste kapiert. :)

Was ich gelesen habe, ist außerordentlich beeindruckend und ich glaube, der Cell-Chip hat das Zeug, den CPU-Sektor zu revolutionieren.

O E3, KOMM! :D

ein wichtiger faktor ist aber trotzdem der grafikchip den viele um den hype um den cell vergessen.

und über die weiß man nicht soviel, nur dass die PS3 einen nvidia chip besitzt und Xbox 2 einen von ati.

der nvidia chip soll eine weiterführung der 6xxx generation sein.

Prome : Falsch, die NVIdia CPU ist eine neu entwickelte GPU, welche fest integriert sein soll mit der CELL CPU, zusammen entwickelt mit Sony.

Die ATI GPU der Xbox2 "soll" aber nur eine abgewandelte GPU der künftigen PC GPU's sein, womöglich mit PCI Express Anbindung.

Daten sind doch oft nur Schall und Rauch. Habe damals mal in einer Total (kennt die noch jemand?) gelesen, dass das Mega Drive dem SNES überlegen sein sollte. Fakt war aber, dass die SNES-Versionen bei Multititeln meistens besser aussahen. Von daher würde ich mich nicht so auf nackte Daten freuen. Es kommt auch auf die Entwicklerteams an, was aus einer Konsole rauszuholen ist.

ATI oder NVidia, das ist doch völlig schnurz... beide Hersteller kochen mit ihrem PC-Wasser, benutzen Shader und Programme, die Standard sind oder noch werden.

Ich glaube kaum, dass sich die beiden von der Hardware her viel geben werden, es könnte nur die SW einen großen Unterschied machen, wenn zB für die GPU spezielle Dinge programmiert werden, weil die Architektur besondere Kapriolen zulässt.
Insgesamt spielt aber die GPU zweite Geige, da in der nächsten Generation physikalische Berechnungen einen höheren Stellenwert bekommen werden.

Ihr dürft dabei nicht vergessen, daß diese Produkte sich schon etwas von den Desktop-GPUs unterscheiden und auch ganz anders verbaut und eingesetzt werden.
Es ist aber schon richtig, daß von der GPU ebenfalls einiges abhängt. Denn wenn auf die Grafikfunktionen per Softwarezuweisung zugegriffen wird, nutzt die Cell nix, wenn die GPU dann schwächelt.
Es sei denn... man programmiert das anders... und die Cell kann hilfsweise einspringen, wenn denn alle Cores aktiviert sind, was ja ebenfalls fraglich ist.

Es ist aber richtif, daß die GPU im Falle der PS3 eine komplette Eigenentwicklung neben den ganzen Desktop-Produkten ist und mit denen nix zu tun hat.

Seelenpflücker schrieb:
Ihr dürft dabei nicht vergessen, daß diese Produkte sich schon etwas von den Desktop-GPUs unterscheiden und auch ganz anders verbaut und eingesetzt werden.

Das ist richtig, die Anbindung in das System ist (s.u.), je nach System, mehr oder weniger unterschiedlich zu einem herkömmlichen Computer.

Seelenpflücker schrieb:
Es sei denn... man programmiert das anders... und die Cell kann hilfsweise einspringen, wenn denn alle Cores aktiviert sind, was ja ebenfalls fraglich ist.

Der Cell wird wohl lediglich Berechnungen übernehmen, die die GPU auf keinen Fall im üblichen Sinne erledigt, wie zB Physik. Ich glaube nicht an den Cell als alternative GPU.

Seelenpflücker schrieb:
Es ist aber richtif, daß die GPU im Falle der PS3 eine komplette Eigenentwicklung neben den ganzen Desktop-Produkten ist und mit denen nix zu tun hat.

Wenn das so ist, anders als bei NVidia mit der Xbox, dann können wir uns auf das Unvorhersehbare einstellen ;) :o

Nun, zumindest hieß es das immer. :) nvidia und Sony haben immer besonderen Wert darauf gelegt, daß die PS3-GPU KEIN Desktop-Derivat ist.

Auch ich kann das nur bestätigen: Die GPU der PS3 soll nicht einfach ein Derivat der PC-Welt sein. Die GPU von NVidia wird integrativer Bestandteil des Cells sein oder zumindest unmittelbar an diesen angebunden sein.

Das dürfte schon mal ganz "nette" Zugriffszeiten ermöglichen. Die GPU von NVidia soll angeblich in engster Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Cell erfolgt sein.

Ich erhoffe mir da auch Großes ... 8-)

je mehr ich darüber lese und schreibe, desto hibbeliger werde ich wieder... Mannomannomannomann! Jetzt nen Lottogewinn! :D - Obwohl... dauert ja noch, bis die PS3 dann auch tatsächlich da ist.

Stike schrieb:
Wenn das so ist, anders als bei NVidia mit der Xbox, dann können wir uns auf das Unvorhersehbare einstellen ;) :o

Es wird eine spezialisiertere GPU als damals in der Xbox eingesetzt werden. Und wenn man beachtet, was diese "herkömmliche" Bauweise der "GeForce 3-Series" schon für Leistungen bringt, was erwartet uns dann erst mit ner "GeForce 7-Series" GPU samt Cell, die ausgereizt werden kann...? 8-)

Nur noch ein Monat dan werden wir endlich sehen was die PS3 Grafisch draufhat .... ich bin schon gespannt was für Titel Sony ankündigen wird.

Bitte! Keine "Die PS2 ist ja sooo schwer zu programmieren" Diskussion! Das hatten wir schon oft genug und hat mit der PS3 recht wenig zu tun.

hm k ich editiere es weg sry ^^
aber wer zeit hat und sich bisschen spaß gönnen will,in meiner sig gibts nen link und im Sidewatch Forum unter: Wollt ihr euch ...
das echt geil besonders die WoW/WC3 und so gespielt haben ^^

zB:Ich bin progamer...und ihr seit kacknoobs geilstes zitat ever^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom