solid2snake schrieb:
um wieder zum thema zu kommen:
- Wireless LAN und HDD werden bei der Playstation 3 eingebaut sein.
hö? ich dachte die PS3 bekommt keine HDD? nicht das ich was dagegen hätte, aber sony meinte doch die Cell sei so gut dass mank eine HDD brauche!
Das wäre lustig.
MS baut in ihre neue Kiste standardmäßig keine mehr ein, dafür aber Sony bei der PS3.
Eine eingebaute Festplatte ist bei einer Konsole zur Zeit wirklich ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits können Entwickler damit ihre Spiele um einiges erweitern (siehe XBOX1), der Kunde kann einiges draufspielen (Musik, evtl. Filme ect) und viele brauchen auch keine Memorycard mehr oder höchstens eine für den mobilen Datenaustausch.
Andererseits wird die Konsole natürlich dadurch teurer und dadurch, dass wesentlich weniger Memorycards verkauft werden, sinkt auch hier die Gewinnspanne und Drittanbieter ärgern sich.
Da eine Konsole aber fast immer unter Wert verkauft und erst durch den Verkauf von Peripherie und Spielen in die Gewinnzone gebracht wird, fällt dieses bei niedrigerem Memorycardverkauf auch schwerer.
MS hat das mit der XBOX1 am eigenen Leib erfahren.
So toll eine Festplatte eigentlich für den Kunden auch ist, bisher wurde sie jedoch auf dessen Seite nicht richtig gewürdigt.
Der normale Käufer schaut beim Kauf auf den Preis der Konsole und natürlich auf das Spieleangebot.
Das bei einer Konsole ohne Festplatte aber mindestens eine MC dazu gekauft werden muss, kapiert der Otto-Normla-Käufer einfach nicht.
Genau so sah es ja mit dem Netzwerkadapter aus.
Die PS3 wird diesmal sehr teure Komponenten in sich tragen. Das wird den Preis aber bestimmt über den Einführungspreis der PS2 damals treiben. Eine eingebauter Festplatte trägt da sicher nicht zur Kostensenkung bei.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn in der PS3 eine Festplatte von Anfang an eingebaut würde. Sony ist Marktführer und kann es am ehesten schaffen, diese als Standardkonsolenkomponente zu etablieren. Denn meiner Auffassung nach sollte eine Festplatte zur Pflicht bei Konsolen werden. Die Vorteile für den Kunden überwiegen einfach. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.