Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja geschrieben von eher unobjektiven Xbox Fans IMO.

Wir hatten das Thema ja schonmal, dass die theoretischen Werte von Sony auch stimmten, sowie die Grafikdemos die Sony uns zeigte, auch richtig waren, und heute auch getoppt wurden.
Hype ist und war da, das ist klar, aber sind MS und Nintendo da besser?

IMO keineswegs... oder wer redet hier dauernd, von der Pole position, der bessten Konsole? Oder wer redet immer und immer wieder den GT Killer schlechthin zu haben? Oder wer redet dauernd davon das Konsolenspielen neu erfinden zu wollen?

wie gesagt, das ist nunmal in der Marktwirtschaft so, das eigene Produkt zu hypen.

und viele vergessen leider immer wieder, der PS3 Hype stammt nicht alleine von Sony, sondern wird auch zum grossteil von Entwicklern, IBM, Toshiba sowie NVIDIA mitgetragen.

Auch wenn einige Sony für unglaubwürdig halten, was ist dann mit IBM+Nvidia?

Natürlich ist es einfach solche Artikel als Xbox-Fanboyism abzutun. Aber das ändert nichts daran, dass die PS2 ihren Erfolg eher Umständen zu verdanken hat, die nicht unbedingt in der Qualität des Produkts zu suchen sind. Außerdem ist Sony nun mal Meister des Hypes. Microsoft und Nintendo sind da eher Wannabees. Und gerade wenn man diesen Thead liest, sieht man doch wie bedenkenlos sich jetzt schon viele auf die Seite Sonys stellen, ohne eigentlich irgendetwas handfestes über die PS3 geschweige denn deren Line-Up zu wissen. Diese Leistung seitens Sonys ist schon einiges an Anerkennung wert. Und das nicht alles Gold ist was glänzt zeigt der Artikel zur Genüge auch wenn das einigen nicht in den Kram passt.

Jubei:

Wenn man eine Playstation erwirbt, weiß man in der Zwischenzeit sehr gut, welches Lineup man erwirbt.

Man weiß, daß man ein GT5 zu erwarten hat, man weiß, daß man wieder ein Tekken spielen wird und man weiß, daß man wieder mit Snake schleichen kann. Und man darf auf Resident Evil V hoffen.

Man weiß, daß man mit einer Playstation sehr gute Spiele satt bekommt.

Und einen Artikel, der die Emotion Engine der PS2, die uns so nette Sachen wie "GT4", "God of War" oder "Area51" beschert, als Fiasko bezeichnet, nehme ich eh' nicht ernst!

Dieser Artikel zeigt gar nichts außer den Neid des Verfassers und er ist eher zum Lachen in seiner Verzweiflung (Ein Fiasko nach dem anderen bei SONY, sehr erfolgreiche Fiaskos ... :D )!

Dahinter steckt aber auch eine ganz einfache, feste Tatsache: Wo PlayStation draufsteht, weiß ich auch, was ich geboten bekomme. Sony hat es mit dem hypen nicht schwer, steht hinter ihnen doch eine Fanbase, die die der Konkurrenz zusammen nochmal um über das doppelte übertrifft. Und auch wenn das viele nicht sehen wollen, die kommt auch nicht von ungefähr. Sony hat mit der PS2 Wort gehalten. Die gezeigten Tech-Demos wurden alle locker erreicht und was die Spiele angeht, keine Konsole kann mit diesem Angebot mithalten. Manche Sachen wie Online-Gaming wurde ziemlich spät umgesetzt, aber es kam. Sony ist Meister des Hypes, der wird ihnen aber deshalb auch so leicht gemacht, weil man davon ausgehen kann, dass der Hype auch erfüllt wird. Den Nachfolger eine Konsole zu hypen, die sich grad mal so um die knapp 25 Millionen mal verkauft hat ist wohl auch mit massivem Aufwand um ein vielfaches schwerer als den Nachfolger eine Konsole, die in nahezu 90 Millionen Haushalten steht, zu pushen..., das war beim Übergang von PSone auf PS2 so und ist nun auch so beim Übergang von PS2 zu PS3. Nintendo kann wenig hypen, sie verlieren mit jeder Generation mehr Kunden, da fällt es schwer, einen Hype aufzubauen, selbst wenn man wollte. Microsoft könnte es versuchen, aber dafür hat die Xbox längst nicht die Position, die die PSone damals oder die PS2 heute hat. Ganz aus dem Nichts kann ein Hype auch nicht entstehen.
Und ich persönlich stehe schon jetzt fest hinter der PlayStation 3, weil ich weiß, was mich erwartet.
Und in dem Artikel spricht IMHO auch ziemlicher Neid mit, dass die Xbox diesen Status eben noch lange nicht erreicht hat. Ich denke, um den Hype eines Halo 2 haben sie sich weniger Gedanken gemacht.

Terminator - Wäre das gleiche technische Gerät unter einem anderen Hersteller vertrieben worden, wäre es niemals zu dem Erfolg gekommen.

1. Die PlayStation war sehr teuer für die damaligen Verhältnisse.
2. Die PS2 hatte ein kümmerliches Line-Up zum Launch. Selbst mit dem enormen Publisher-Support den Sony geniesst gab es kaum auch nur halbwegs vernünftige Spiele. Ich selbst war PS2-Besitzer vom ersten Tag ihres Erscheinens an. Im Vergleich der Qualität zogen PS2-Spiele für lange Zeit den kürzeren verglichen mit Spielen die zur gleichen Zeit auf dem Dreamcast erhältlich waren. Es dauerte Jahre bis die ersten Spiele erschienen die eine Existenzberechtigung der PS2 überhaupt rechtfertigten. Zudem kauften viele Konsumenten gerade am Anfang die PS2 vornehmlich aufgrund ihrer DVD-Abspielfähigkeit. Dies war besonders in Japan zu beobachten. PlayStation hatte einfach einen grossen Namen und die Konkurrenz seitens Nintendo und Microsoft war einfach noch nicht in Sicht. Hätte die PS2 bis zum Erscheinen dieser Konsolen nicht schon diesen Hardwareabsatz zu verzeichnen gehabt, dann hätten meiner Meinung nach die Mehrzahl der Entwickler die PS2 links liegen gelassen, denn wie jeder weiss ist es nicht gerade ein Vergnügen Software für die PS2 zu entwickeln.

Jubei:

Wenn, wenn ... ;)

Es ist aber so, daß SONY trotzdem sehr viel richtig gemacht hat! Das Line-Up war zwar nicht soo berauschend, aber das ist es bei den wenigsten Konsolen-Releases gewesen.

Aber Du nanntest schon einen Faktor: DVD-Player und der zweite war Abwärtskompatibilität! Damit hatte man schon die ganzen Playstation-Fans eingefangen.

Das hat alles aber recht wenig mit dem von Dir geposteten Artikel zu tun. Dieser versucht in geradezu lächerlicher Weise, SONY runterzureißen. Und wie gesagt: Die Realität straft diesen Artikel Lügen ...

Sony wird dieses Mal viel mehr darauf achten zum Launch zu überzeugen. Damit meine ich Software. Klar ist es nett ein ordentliches Design einer Konsole vorweisen zu können oder damit in der Theorie gute Spiele programmieren zu können. Aber dieses Mal muss sich Sony direkt an den Spielen der Xbox 2 messen lassen und ich denke dieser Druck kann für uns Gamer nur gut sein. Beide Hersteller werden sich eher darum bemühen stetig vernünftige Spiele releasen zu können ohne Software-Flauten durchzumachen, die wir meiner Meinung nach in dieser Generation zur Genüge bei beiden Herstellern hatten.

tja, wie manche schon sagten, wo PlayStation draufsteht ist auch PlayStation drin! ;) das war bei der PSone und der PS2 so und wieso auch nicht bei der PS3? jedenfalls freue ich mich schon auf GT5, Resi 5, Shenmue III ( ;) ) und und und...

Vor allem wenn ich lese, dass der Redakteur Forza als das bessere Spiel sieht gegenüber GT4, dieses jedoch allgemein bessere Wertungen kassiert hat, stell ich mir die Frage, wie objektiv er doch wirklich ist.

IMO nur heisse Luft in seinem Beitrag.

nightelve schrieb:
Vor allem wenn ich lese, dass der Redakteur Forza als das bessere Spiel sieht gegenüber GT4, dieses jedoch allgemein bessere Wertungen kassiert hat, stell ich mir die Frage, wie objektiv er doch wirklich ist.

IMO nur heisse Luft in seinem Beitrag.
nana .. hast du denn schon beide spiele gespielt ?
ich werd mir jedenfalls heute oder spätestens mittwoch ein bild davon machen können welches spiel mir besser gefällt.
ganz so klar wie du hier tust isses nämlich nicht, auch gt4 hat einige macken.

hab mir ned den ganzen beitrag angesehen... steh ned so auf so zeuchs.

aber mich z.b. konnte sony vom games-lineup gar nicht überzeugen, da müssen sie auf der ps3 wesentlich interessantere spiele bringen.
hier wird ja getan als wäre alles friede freude eierkuchen mit der sony konsole.
ich fand das aber gar nicht und hab die kiste daher auch nicht mehr.

aber ich hoffe trotzdem, das sony es checkt und die ps3 wieder interessanter für mich wird, als dies die ps2 war.

miamax : Du darfst nicht vergessen, die PS2 ist eine japanische Konsole, das Lineup entspricht daher grösstenteils den japanischen Vorlieben. Bei der PS3 wird sich dies imo nicht stark ändern. Wenn du auf eher westliche Spiele stehst, wirst du denk ich mal glücklicher werden mit der xbox360...

Ausser Sony schnappt sich starke westliche Spiele für die PS3...

Zu deiner Frage : Nein,. habs noch nicht gespielt, werd es aber nachholen. Jedoch, musst du zugeben, die Presse geht relativ hart mit Forza um, so dass man ruhig sagen kann, dank allgemein besseren Wertungen, dass Gt4 womöglich das bessere Spiel ist.
Ganz anders als dieser Redakteur es darstellt, ist IMO Forza nicht der erhoffte GT4 Killer... genau so wenig wie PGR es mit GT3 war...

Ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf die Reviews, sowie Videos die ich sehen durfte.
Kann ja sein dass sich meine Meinung noch ändert ;)

langsam verstehe ich die architektur des cells! und umso mehr ich sie verstehe umso genialer finde ich sie!ich werfe jetzt mal ein these in den raum. wenn ich damit recht behalten soll wird der cell als herzstück einer konsole eine noch tiefere bedeutung geben. also man hat 8 freiprogrammierbar spe's welche also fast schon als 8 cpu's betrachtet werden kann, also könnte dann die entwickler die recurcen nach ihren bedürfnissen und priritäten verteilen z.b 4 spe's für die grafik 1 spe nur für die ki und 1 spe für physik und der rest als reine cpu also noch 2 spe's, und je nach dem wie die bedürnisse sind kann man alles neu verteilen, die archtiktur ist sehr einfach und genial. ich sehe im moment nur ein problem bei der programmierbarkeit wie wird es sein wenn man berechnungen von mehren spe's machen lassen will für eine sache, muss man dann jede einzeln ansprechen oder wird das durch die entwickler umgebung so gesteuert das es wie ein spe angesprochen werden kann...........also falls die ps3 mit dem cell nicht ihre leitung auschöft und den ruf als schwerprogrammierbar von der ps2 übernimmt liegt das eindeutig an der entwickler kits welche die sony in diesem vall versaut hat also ist ne xna ähnliche lösung wie bei der x360 pflicht!

nightelve schrieb:
Ausser Sony schnappt sich starke westliche Spiele für die PS3...
nun das wäre sicher ne gute sache für sony, wobei mir nicht explizit westliche spiele gefallen.
z.b. gibt es auch viele japanische mech games, die mir ganz gut gefallen... nicht alle, aber viele.
und da sind halt auch viele auf der xbox rausgekommen die ich gut fand.

naja... irgendwie fehlt noch was im sony lineup was die xbox bietet, aber sony wird schon ihre markt-analysten rangesetzt haben.

ich bin gespannt ob mich die ps3 mitreissen kann.

nightelve schrieb:
Zu deiner Frage : Nein,. habs noch nicht gespielt, werd es aber nachholen. Jedoch, musst du zugeben, die Presse geht relativ hart mit Forza um, so dass man ruhig sagen kann, dank allgemein besseren Wertungen, dass Gt4 womöglich das bessere Spiel ist.
naja... schau dir gamerankings an, da steht forza mit 95% zu 90% über gt4 :)
und da werden ja diverse reviews zusammengerechnet.

und die pre-versionen tests von forza können ja kaum gezählt werden, welche in deutschland gemacht wurden.

nightelve schrieb:
Ganz anders als dieser Redakteur es darstellt, ist IMO Forza nicht der erhoffte GT4 Killer... genau so wenig wie PGR es mit GT3 war...
naja pgr ist ein arcade racer... halt einer speziellen art, also kaum mit einer sim vergleichbar.
und von "irgend-ein-anderes-game killer" zu reden finde ich sowiso immer etwas schräg.
ob meine meinung in etwa der von gamerankings entspricht werd ich aber bald sehen -> und dann n kleine vergleich ins forza forum schreiben.

nightelve schrieb:
Ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf die Reviews, sowie Videos die ich sehen durfte.
Kann ja sein dass sich meine Meinung noch ändert ;)
nun ich hab gestern viel gt4 gespielt -> meinung steht auch im forza forum.

mia.max schrieb:
aber ich hoffe trotzdem, das sony es checkt und die ps3 wieder interessanter für mich wird, als dies die ps2 war.

Na ja, hoffentlich eher nicht, ich will auf der PlayStation 3 kein Angebot wie auf ner Xbox haben... ;)

frames60 schrieb:
Na ja, hoffentlich eher nicht, ich will auf der PlayStation 3 kein Angebot wie auf ner Xbox haben... ;)
nochma speziell für dich: es geht darum, das sony auch den fehlenden teil ihres lineups noch hinkriegt, so das eben z.b. leute mit einem ähnlichen geschmack wie ich ihn habe auch bedient werden können.

alles klar ? ned ? ... auch egal.
sony muss es ja checken und nicht du.

Es gibt keinen fehlenden Teil bei SONYs Lineup, da das komplett ist.
SONY muss da gar nichts checken ...

P.S.: Das Einzige, wenn man unbedingt etwas finden will, was man sagen könnte, wären West-RPGs.

Terminator schrieb:
Es gibt keinen fehlenden Teil bei SONYs Lineup, da das komplett ist.
SONY muss da gar nichts checken ...
jaja is klar... sony hat das beste und kompletteste lineup überhaupt, welches allen genau das bieten kann was sie wollen.

dem ist leider nicht so termi.
komm mal von deinem wunschdenken runter.

Terminator schrieb:
P.S.: Das Einzige, wenn man unbedingt etwas finden will, was man sagen könnte, wären West-RPGs.
nein, es ist eben nicht das einzige.

und nein, ich bring hier jetzt nicht ne liste was noch fehlt, wovon nun ja schon 2 genres genannt sind.
es geht dabei auch weniger um die genres... gut klar, einige passen mir ned und einige schon, sondern mehr um den style der spiele.

zu behaupten sony hätte ein komplettes lineup für alle und jeden halte ich für reichlich übertrieben und kurzsichtig.

und darüber zu diskutieren lohnt sich auch ned... falls du es nicht einsiehst (auch welchen gründen auch immer), ich sehs leider so und genau darum wünsche ich mir da ne besserung bei der ps3.

mia:

Das ist kein Wunschdenken sondern pure Tatsache angesichts der Verkäufe. Der Name Playstation steht für ein komplettes Spiele-Lineup, für das vollständigste auf dem Markt überhaupt.

Und wie Du das persönlich siehst ist dabei jetzt hier in diesem Thread nicht so interessant und allen hier im Forum hinlänglich bekannt. Es besteht also keine Notwendigkeit, wieder einen XBox- oder M$-Werbeblock zu schalten ...

Naja mir fehlt ein anständiges Star wars Lineup für die Playstation...sowie West-RPG's... deswegen -> Xbox

Mech-Spiele fehlten mir auch auf der ps... Ninja Gaiden bietet imo auch keine ALternativen auf den anderen Konsolen... dann PDO...deus ex2 wollte ich unbedingt...Morrowind...Fable(!!)...Riddick...und vor allem, Halo1+2. Dann findet man imo ebenfalls die besseren Rallyspiele auf der Xbox, bzw das bessere Rallyspiel.

IMO findet man auf der xbox auch die besseren Arcade Rennspiele.

Also Gründe genug für ein Xbox Kauf hatte ich schon, und ich denke die selben gründe werd ich auch auf der Xbox360 haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom