Playstation 3 - NUR Playstation 3

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Shader schrieb:
Ich glaube die meinen das jetzt ernst mit der Aussage das die Playstation keine reine Spielkonsole mehr ist !

Ich hoffe es jedoch nicht :evil:
Was spricht dagegen, wenn sie auch mehr kann als nur Spiele zu spielen?
Man wird ja nicht dazu gezwungen, die Zusatzfunktionen zu nutzen.
 
jaru schrieb:
Shader schrieb:
Ich glaube die meinen das jetzt ernst mit der Aussage das die Playstation keine reine Spielkonsole mehr ist !

Ich hoffe es jedoch nicht :evil:
Was spricht dagegen, wenn sie auch mehr kann als nur Spiele zu spielen?
Man wird ja nicht dazu gezwungen, die Zusatzfunktionen zu nutzen.


Zusatzfunktionen sind ja auch ganz okay dagegen habe ich auch nichts aber ganze Betriebsysteme auf der Konsole laufen zu lassen hmm ich weiß nicht bzw. würde MS dies verkünden hätte sie wieder jeder verflucht und das sie ihren PC scheiß auch im PC Sektor lassen sollen.

Naja abwarten :neutral:
 
Shader : Es ging ja auch mit paar Tricks schon bei der Ps2 und Xbox. Sind sie nun deswegen weniger Konsole?
Ebenfalls gibs ne möglichkeit am DS, sowie arbeiten schon welche an einem PSP-Linux...
Weniger Spielehandhelds sind sie dadurch auch nicht ;)

Wenn das ganze nun....unkomplizierter geht, warum nicht? Es entstehen ja keine Mehrkosten.... und ich denke, deswegen würde die PS3 sogar mehr Interresse wecken. Wer will nicht zuhause eine CELL CPU als Server-CPU benutzen können? ;) Nur am Ram würde es bisschen mangeln....
 
Interessant ist es ja auch nur bei den Vorherigen Konsolen war dies alles nur Mods jetzt läuft das alles unter Sony fichtel hätte MS dies so gemacht würde man sie beschimpfen und sagen die Xbox360 ist ein PC war ja schon bei der ersten xbox so !

Jetzt weiß man auch wofür die ganze Anschlüsse gut sind hhhmmmm ich weiß nicht...
 
Stimmt, da muss ich Shader Recht geben.
Hätte es Microsoft so gemacht...

Naja ich bin sogar froh darüber! :)
 
Ist zwar Multi,a ber hier passt es imo auch rein:

Next-Gen Umfrage der Famitsu - Teil 2

11.06.05 - In der neuesten Famitsu hat die Zeitschrift Händler, Kunden und Entwickler Fragen zu den Next Generation Konsolen gestellt. Ergänzend zu den gestrigen Ergebnissen, hier der zweite Teil der Auswertung (Danke an maskrider).

1. Top 5 der Most Wanted Ausstattungsmerkmale & Funktionen

PlayStation3
1. High Graphics/Calculation Processing Power (94)
2. Verwendet Blu-Ray Disc ROM (53)
3. Hat die Next-Gen CPU Cell (34)
4. Abwärtskompatibel zu PS/PS2 (16)
5. Bis zu sieben Wireless Controller anschließbar (14)

Revolution
1. Man kann Spiele der letzten 20 Jahre herunterladen (145)
2. Neue Eingabemöglichkeit / Neues Interface [noch unbekannt] (55)
3. Wireless Connection Service 'Nintendo Wi-Fi Collection' (48)
4. Kleine Abmessungen (26)
5. Unveröffentlichter Anteil an Informationen (25)

Xbox 360
1. Erweiterter Xbox Live Service (100)
2. Besseres Software Lineup (56)
3. High Graphics/Calculation Processing Power (36)
4. Herausnehmbare Festplatte (23)
5. Gehäuse-Design (11)

2. Was denkst Du über das Design der Konsole?

gut - keine Meinung - schlecht

PlayStation3

Hersteller: 41,2 % - 38,2 % - 20,6 %
Handel: 34,1 % - 47,7 - 18,2 %
Endkunden: 31,9 - 27,3 % - 40,8 %

Revolution

Hersteller: 48,6 % - 45,7 % - 5,7 %
Handel: 51,2 % - 37,2 % - 11,6 %
Endkunden: 43,4 % - 43,3 % - 13,3 %

Xbox 360

Hersteller: 43,3 % - 40,0 % - 16,7 %
Handel: 23,3 - 60,4 % - 16,3 %
Endkunden: 31,3 % - 45,1 % - 23,6 %

3. Preisvorstellungen - Wieviel wird die Konsole kosten?

Es werden nur die Preise genannt, welche die meisten Stimmen bekommen haben

Hersteller

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 25.000 - 30.000
Xbox 360: Yen 35.000 - 40.000

Handel

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 20.000 - 25.000
Xbox 360: Yen 35.000 - 40.000

Kunden

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 20.000 - 25.000
Xbox 360: Yen 30.000 - 35.000

in Euro:
Yen 20.000 = Euro 152
Yen 25.000 = Euro 190
Yen 30.000 = Euro 228
Yen 35.000 = Euro 266
Yen 40.000 = Euro 304

In der folgenden Grafik sind neben diesen Spitzenergebnissen alle Preisvorstellungen enthalten:
CLICK PICTURE (Preisvorstellungen der Next-Gen Konsolen)

4. Most Wanted Spiele

PlayStation3

Handel
1. Metal Gear Solid 4 (30)
2. Devil May Cry 4 (23)
3. Gundam (10)

Endkunden
1. Final Fantasy Serie (90)
2. Metal Gear Solid 4 (73)
3. Neues Gran Turismo (31)

Revolution

Handel
1. Neues Super Smash Bros. (25)
2. Zelda (22)
3. Super Mario (14)

Endkunden
1. Neues Super Smash Bros. (91)
2. Zelda (89)
3. Super Mario (64)

Xbox 360

Handel

1. Blue Dragon (57)
2. Dead or Alive 4 (32)
3. Lost Odyssey (5)

Endkunden

1. Blue Dragon (57)
2. Lost Odyssey (85)
3. Dead or Alive 4 (46)

5. Herstellerfrage: Werden Sie für die Konsole Spiele entwickeln?

PlayStation3
12,8 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
38,5 % - Wir werden Spiele entwickeln.
17,9 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
2,6 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
28,2 % - Keine Meinung / unbekannt.

Revolution
0,0 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
23,1 % - Wir werden Spiele entwickeln.
17,9 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
10,3 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
48,7 % - Keine Meinung / unbekannt.

Xbox 360
28,2 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
12,8 % - Wir werden Spiele entwickeln.
15,4 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
0,0 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
43,6 % - Keine Meinung / unbekannt.

6. Welche Next Generation Konsole wird Marktführer?

PlayStation3 - Revolution - Xbox 360

Hersteller: 63,3 % - 20,0 % - 16,7 %
Handel: 88,7 % - 6,8 % - 4,5 %
Endkunden: 52,8 % - 29,9 % - 17,3 %
 
Apple-Schwenk: IBM war ahnungslos

Erst drei Tage vor der öffentlichen Bekanntgabe habe Steve Jobs den Partner IBM von dem Schwenk hin zur Intel-Plattform berichtet -- das berichtet die New York Times in ihrer Samstagsausgabe. Ganz genau überbrachte er sein "Goodbye, Seriously" am Freitag, dem 4. Juni, um 3 Uhr nachmittags. Zu der Zeit brodelte schon längst die Gerüchteküche hoch und IBM-Manager hätten zuvor häufig versucht, Jobs telefonisch zu erreichen -- vergeblich. Nach dem New-York-Times-Bericht wollte IBM für die Weiterentwicklung des PowerPC-Chips Apple stärker zur Kasse bitten, das war Jobs offenbar zu viel. Sony-Chef Idei und Playstation-Entwicklungsleiter Kutaragi wollte ihn alternativ zum Cell-Chip überreden, doch vom dem hält der Apple-Chef nicht viel, der wäre weniger effizient als der PowerPC. An den Prozessor, der für Microsofts Xbox 360 vorgesehen ist, kam Jobs offenbar nicht heran, hier hat sich wahrscheinlich Microsoft exklusive Rechte gesichert. Apple-Mitgründer Wozniak hat Apples Schwenk hin zu Intel vorausgesehen, spätestens als Jobs Kenntnis von Intels Roadmap bekam, die für die Nachfolgegeneration des Pentium 4 ein deutlich besseres Power-per-Watt-Verhältnis offeriert, als die Roadmaps der anderen Prozessorhersteller.
 
Warum sollte Jobs Interesse am X360 CPU haben? Es ist ein Triple Core, der um seine Fähigkeiten für den erweiterten multimedialen Bereich stark beschnitten wurde und Tonnen neuer Funktionen speziell für Games bekommen hat, also wäre er in den kommenden Apple PCs ziemlich fehl am Platz.

Der Cell ebenso, der würde höchstens noch Verwendung in Rendermaschinen finden.
 
außerdem glaube ich dass der Cell zu teuer für einen Appel computer wäre! meiner meinung ist der nur für die PS3 und workstations gut.
 
solid2snake schrieb:
außerdem glaube ich dass der Cell zu teuer für einen Appel computer wäre! meiner meinung ist der nur für die PS3 und workstations gut.

Nope. Der Cell soll ja eher günstig in der Produktion sein. Dafür waren die Entwicklungskosten hoch.
 
solid2snake schrieb:
Nope. Der Cell soll ja eher günstig in der Produktion sein. Dafür waren die Entwicklungskosten hoch.

und die müssen halt durch den verkaufspreis wieder reingeholt werden.

aber durch die grosse masse ist das kein problem...

angenommen sie haben 1 mia für den cell ausgegeben. und teilen die kosten auf 20 mio PS3 auf. was sie locker verkaufen werden.
1000mio/20mio = 50.- pro ps3 + produktionskosten jedes einzelnen cell von vielleicht 20.- bis 40.- somit wären wir bei ca. 90.- pro cell/ps3. Die anderen komponenten dürfen dann etwa den restbetrag bis 299.- kosten...
und nach 20 mio stück heisst es dann kohle machen^^

edit:
wie so sollte er für einen apple computer der um die 2000.- kostet zu teuer sein, wenn er für eine um die 300.- teure konsole genau richitg ist??
 
udibli schrieb:
solid2snake schrieb:
Nope. Der Cell soll ja eher günstig in der Produktion sein. Dafür waren die Entwicklungskosten hoch.

und die müssen halt durch den verkaufspreis wieder reingeholt werden.

aber durch die grosse masse ist das kein problem...

angenommen sie haben 1 mia für den cell ausgegeben. und teilen die kosten auf 20 mio PS3 auf. was sie locker verkaufen werden.
1000mio/20mio = 50.- pro ps3 + produktionskosten jedes einzelnen cell von vielleicht 20.- bis 40.- somit wären wir bei ca. 90.- pro cell/ps3. Die anderen komponenten dürfen dann etwa den restbetrag bis 299.- kosten...
und nach 20 mio stück heisst es dann kohle machen^^

edit:
wie so sollte er für einen apple computer der um die 2000.- kostet zu teuer sein, wenn er für eine um die 300.- teure konsole genau richitg ist??

Die Masse wirds schon machen, das stimmt.
Jedoch ist der Begriff "günstig" relativ zu sehen.
Derzeitige Mittelklasseprozessoren kosten für den Endanwender zwischen 150-200 $. Die Produktionskosten hierfür liegen vielleicht bei der Hälfte.
Der Cell wird aber zur Zeit bestimmt nicht billiger in der Produktion sein, zumal er wesentlich Größer als ein Pentium oder Athlon ist und somit eine viel geringere Ausbeute pro Waver erreicht wird.
Das "günstig" bezieht sich auf Preis/Leistung.
Da das Cell-Konsortium ja den Cell leistungstechnisch um einiges höher ansiedelt als derzeitige PC-Prozessoren, kann man ihn auch als "günstig" ansehen, wenn er genau so viel oder sogar etwas über den Kosten derzeitiger Prozessoren liegt. Preis/Leistungsmäßig wäre er ja dann immer noch günstiger.

Der Cell hat im Übrigen so um die vier Milliarden an Entwicklung gekostet, so weit man lesen kann. Wie viel Sony dazu beigesteuert hat, weiß ich aber nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass die Cells, die noch im 90nm Prozess gefertigt werden, weit mehr als deine geschätzen 20-40 $ in der Produktion kosten. 100 $ und mehr sind da wohl eher realistisch.
Somit würde allein der Cell um die 150 $ der PS3-Produktionskosten verschlingen, was sicherlich ein wenig zu viel sein wird.

Erst wenn die 65nm Produktion anläuft, werden die Kosten des Cells so weit sinken, dass es für einen Einsatz in der PS3 Sinn macht.
Derzeitige Cells verbrauchen bei den 3,2 GHz der PS3 auch viel zu viel Leistung und werden dadurch schweine heiß. Die Ausbeute an Chips, die diese Taktfrequenz auch locker schaffen liegt derzeit auch noch auf eher geringem Niveau.
 
:o :o Boa was gehtn :o

Apple lehnte Cell-Chip ab: 'Nicht effektiv genug'

12.06.05 - Apple entscheid sich für wenigen Tagen, für seine Mac-Rechner von IBMs PowerPC-Chips zur Intel-Plattform zu wechseln. Wie die New York Times schreibt, hatte auch Sony Apple ein Angebot unterbreitet, den Cell-Chip zu verwenden.

Dazu traf sich Apple-Chef Steve Jobs im letzten Jahr mit Nobuyuki Idei, damaliger Chairman und Chief Executive von Sony, und Ken Kutaragi, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment.

Kutaragi wollte das Interesse von Jobs wecken, den Cell Chip zu verwenden - der Chip kommt auch in der PlayStation3 zum Einsatz. Zusätzlich bot Kutaragi Jobs an, dass Apple Zugang zu bestimmten Sony-Technologien erhalten würde.

Steve Jobs lehnte Sonys Angebot ab: Er sagte zu Ken Kutaragi, dass er vom Cell-Design enttäuscht ist und der Chip in Desktop-Rechnern weniger effektiv sei als der PowerPC.
 
Wenn so eine Nachricht durch so viele Seiten wandert, dann ändern manche auch gerne ein paar Wörter. ;)

From xlr8yourmac.com:

"Also, all the cell people and the AMD people need to be quiet. Apple evaluated both. AMD has the same, if not worse, supply problems as IBM. Their roadmap is fine, but the production capacity is not.

They tested Cell as well. That processor is NOT intended for PC applications. (it was designed for game systems, not as a general use CPU) The lack of out of order execution and ILP control logic creates very poor performance with existing software. Having developers rewrite for cell would have been MUCH more work than reworking for Intel. And that's what this is, you rework your codebase in ALL cases, not rewrite it. "
 
Das Problem kennt Sony schon bereits von der PSP: Zu große Nachfrage und zu wenig Produkte. In einem Interview kam heraus, dass SCE Präsident Ken Kutaragi über 100 Organisationskonzepte an amerikanische, europäische und japanische Publisher versendet hat.

Dann erfuhr man noch, dass die Publisher mehr Einheiten forderten, als produziert wurden. Die Playstation 3 wird nichts desto trotz im Frühjahr 2006 in dem amerikanischen Läden stehen.

http://www.game7.de/1995-playstation-3/n056dd5949.php

SONY wird bei dem nächsten Verkausschlager namens PS3 mal wieder kaum hinterherkommen ... ;)
 
Terminator schrieb:
Das Problem kennt Sony schon bereits von der PSP: Zu große Nachfrage und zu wenig Produkte. In einem Interview kam heraus, dass SCE Präsident Ken Kutaragi über 100 Organisationskonzepte an amerikanische, europäische und japanische Publisher versendet hat.

Dann erfuhr man noch, dass die Publisher mehr Einheiten forderten, als produziert wurden. Die Playstation 3 wird nichts desto trotz im Frühjahr 2006 in dem amerikanischen Läden stehen.

http://www.game7.de/1995-playstation-3/n056dd5949.php

SONY wird bei dem nächsten Verkausschlager namens PS3 mal wieder kaum hinterherkommen ... ;)

Was ich gerne wissen würde, ist, wie weit die DevKids fottgeschritten sind. Sind es Betas, Alphas, oder gar Finels? Hmm müssen wohl erstma abwarten.

und zum reales, ich denke die Ps3 wird ende Mai anfang Juni kommen.
 
Ken Kutaragi über Abwärtskompatibilität

13.06.05 - Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, hat mit Hiroshige Goto von der Impress Corporation über die PlayStation3 gesprochen.

Über die Abwärtskompatibilität der PS3 zur PS2 sagt Kutaragi, dass man dafür eine Kombination aus Hard- und Software verwenden wird. Welche Komponenten der PlayStation2 in der PlayStation3 eingesetzt werden, verriet er nicht.

Sony muss auf Hardware zurückgreifen, um das Höchstmaß an Kompatibilität bieten zu können: Einige PS2-Spiele würden laut Kutaragi Dinge mit der Hardware machen, die theoretisch gar nicht möglich wären.

Gleichzeitig attackierte er Microsoft und die Xbox 360. Sobald die Xbox 360 auf den Markt kommt, wird die derzeitige Xbox zur letzten Generation gehören und sich selbst umbringen: Um sie retten zu können, muss Microsoft hundertprozentige Abwärtskompatibiät vom ersten Tag an bieten können. Kutaragi glaubt, dass Microsoft dazu aber anscheinend nicht in der Lage ist.
 
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