Calvin schrieb:
Mell@ce schrieb:
Du bist lustig.
Gibst lieber 30-50 Euro für eine mikrige Memorycard aus als 20 Euro Aufpreis für die PS3 mit eingebauter Festplatte.
Sorry, aber der Argumentation kann ich wirklich nicht folgen
Freut mich, dass ich Dich amüsieren konnte. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass der Aufpreis lediglich 20 Euro betragen würde? Bei 50 Euro wären wir schon in weit realistischeren Dimensionen. Und der Otto-Normal-Spieler kommt mit einer Memorycard für 20-30 Euro eine ganze Generation hin. Das war zumindest in dieser Generation so und wird vermutlich in der nächsten nicht anders sein.
Ich verstehe das Problem nicht, wenn man dem Kunden selbst überlässt, ob er eine Festplatte haben will oder nicht? Natürlich muss die optionale Festplatte dann zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein und nicht 100 Euro kosten.
Vielleicht solltest Du dich mal über Festplattenpreise informieren.
Eine 40GB Platte kostet den Endkunden zur Zeit um die 40 Euro.
Eine 20ger würde vermutlich so 30 Euro kosten. Sony als Großabnehmer zahlt dann bestimmt nicht mehr als 20 Euro. Da Konsolen ja nun mal zu Beginn keinen Gewinn erwirtschaften sondern eher subventioniert werden läge der Aufpreis für den Endkunden also auch nur um die 20 Euro.
Dafür bekommst Du dann alle Vorteile, die eine Festplatte mit sich bringt.
Wie Du selber angibst, wird eine Memorycard höchstwahrscheinlich preislich noch drüber liegen und die braucht man auf jeden Fall, wenn keine Harddisk eingebaut ist. Und ich glaube kaum, dass bei der PS3 schon standardmäßig eine dabei liegt.
Abgesehen davon hat eine MC im Vergleich zur Festplatte fast nur Nacht4eile
- hoher Preis
- geringe Speicherkapazität
- langsame Zugriffzeit
- nur beschränkt wiederbeschreibbar und somit als Zwischenspeicher nur bedingt zu gebrauchen.
Einziger mir zur Zeit einfallender Vorteil
+ Kann problemlos mitgenommen und in andere Konsolen gesteckt werden.
Jedoch lässt sich eine abnehmbare Festplatte wie bei der X360 zumindest an jede andere Konsole andocken.
Was deine Argumentation betrifft glaube ich eher, dass Du die Vorteile einer installierten Festplatte, aus welchem Grund auch immer, einfach nicht sehen willst.
Von Sonysprechern kann man solche Argumentationen ja erwarten:
- Festplatte ist immer zu klein
- erhöht den Kaufpreis
- der Kunde soll entscheiden usw.
Ich sag es gerne noch einmal.
Der einzige Grund, weshalb Sony vielleicht keine Festplatte in die PS3 einbauen wird ist und bleibt die zu erwartenden Gewinneinbußen beim Verkauf von Memorykarten und der optionalen Festplatte.