Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wow, was für eine Nacht - und was bin ich heute müde ...

Aber es hat sich wirklich gelohnt. Die PS3 überzeugt mich sowohl vom Design (naja gut, der Controller nicht) als auch und gerade von der Technik.

Sie ist technisch mit Abstand die stärkste Konsole. Aber es ist eh nur interessant, was man auf dem Schirm erkennen kann. Und da hat mich die PS3 schon jetzt gewaltig überrascht.

Entgegen meinen Erwartungen ist schon jetzt ein grafischer Unterschied zu sehen, manchmal weniger aber manchmal auch mehr - und das ist sehr erstaunlich und verheißt viel von dieser Konsole.

Es zeigt einerseits, daß die PS3 unglaublich stark sein muß und weiterhin, daß die Entwicklertools von SONY anscheinend auch nicht gerade von schlechten Eltern sind und sich hinter XNA wohl nicht zu verstecken brauchen.

Denn seien wir doch ehrlich: Daß hier gezeigte Programm der PS3 toppt das der XBox360 ein ganzes Stück!

Nicht daß Gear of War viel schlechter wäre, bestimmt, das Spiel sieht irre gut aus. Auch ich finde es in Screenshots eigentlich bisher das beste Spiel der bisher gezeigten. Allerdings verliert sich das in Bewegung gegen Killzone2 oder MotoStorm ...

Aber das Programm der XBox360 hat eklatante Schwächen wie HL 2, Kameo und noch andere, Schwächen, die sich die PS3 nicht leistet.

Oh Graus, sollte die PS3 etwa eine Konsole werden, von der man praktisch jedes Spiel kaufen muß, weil einfach alle gut sind?

Noch ein paar Bemerkungen zu den Spielen:

GTV:

Ist nur ein aufgebohrtes GT4 - und sieht dafür recht gut aus.

Killzone2:

Ist ziemlich sicher ingame, man sieht doch sogar die Knarre beim Laufen und Schießen.

Noch ein paar Ansprachen an User hier:

Jubei:

Schade, sehr schade. Dich hatte ich mal als objektiver eingeschätzt.

mia.max:

Schade, Du hast mich "enttäuscht"! Ich hatte Dich für voreingenommener gehalten! ;) Danke!

NeSS:

Na ein Glück wirst Du wieder normal. Ich dachte schon, daß Du den gleichen Fehler (einseitiges Fanboytum) wieder machen würdest und wollte Dich schon kloppen! ;)

Jenova:

Schade, daß Du Deinen angenehmen Ton anfangs völlig verlassen hast ...

Wolski schrieb:
ja ich will nur wissen ob die ps3 diese formate abspielt. wo steht bitte das ich mir vcd's angucken will?
und wie stehts mit mp3's

Da das Laufwerk abwärtskompatibel mit DVD und CD ist, dürfte das wohl sicher gehen.

so richtig hab ich das mit den arbeitsspeicher noch nicht verstanden. bei gamespot steht folgendes:
"The PlayStation 3 will feature the much-vaunted Cell processor, which will run at 3.2GHz, giving the whole system 2 teraflops of overall performance. It will sport 256MB XDR main RAM at 3.2GHz, and it will have 256MB of GDDR VRAM at 700MHz."

und dann zum grafikchip:
" The RSX also has 512MB of graphics render memory and is capable of 100 billion shader operations and 51 billion dot products per second."

der xdr-ram scheint ja direkt an die cpu angebunden zu sein (so ne art cache), und der gddr-vram fungiert quasi wie normaler arbeitsspeicher.
aber das die gpu dann nochmal 512mb für sich haben soll kann ich nicht so richtig glauben.

Um erlich zu sein habe ich es auch net ganz geschnallt.
Ich hab es jedenfalls so mitbekomme, dass die 256MB XDR RAM den Hauptspeicher darstellen und das die 256MB GDDRV RAM zur GPU gehören.

Schließlich steht dort ja auch 256MB main RAM

Aber hier steht klipp und klar, dass die GPU ebenfalls 512MB Speicher hat.
The RSX also has 512MB of graphics render memory

Ich blick da erlich net durch.
512MB + 512MB wären doch bischen übertrieb, oder?

Danke Jungs, aber für Streams ist mein internet glaube ich nicht schnell genug. Ein Downloadlink wäre super! Wenn ihr einen herausfindet, dann her damit! ;)

Das ist ein Schreibfehler.

CPU hat 256MB Arbeitsspeicher

GPU hat 256 MB Videospeicher mit 22 GB/s

Bei der Konkurenz siehts bessa aus! :D

also der cpu hat 256mb xdr ram @ 3,2 ghz und die gpu hat nen speicher 256mb vddr3 @700mhz, soweit ich es richtig verstanden habe

ruD schrieb:
also der cpu hat 256mb xdr ram @ 3,2 ghz und die gpu hat nen speicher 256mb vddr3 @700mhz, soweit ich es richtig verstanden habe

Genau.

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache das der Mainram laut einer Seit auch nur 25GB/s schnell sein soll!?

straubi schrieb:
so richtig hab ich das mit den arbeitsspeicher noch nicht verstanden. bei gamespot steht folgendes:
"The PlayStation 3 will feature the much-vaunted Cell processor, which will run at 3.2GHz, giving the whole system 2 teraflops of overall performance. It will sport 256MB XDR main RAM at 3.2GHz, and it will have 256MB of GDDR VRAM at 700MHz."

und dann zum grafikchip:
" The RSX also has 512MB of graphics render memory and is capable of 100 billion shader operations and 51 billion dot products per second."

der xdr-ram scheint ja direkt an die cpu angebunden zu sein (so ne art cache), und der gddr-vram fungiert quasi wie normaler arbeitsspeicher.
aber das die gpu dann nochmal 512mb für sich haben soll kann ich nicht so richtig glauben.

Die haben sich wahrscheinlich verschrieben.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der Grafikchip außer auf seine 256MB auch auf die 256MB des Arbeitsspeicher zugreifen kann. So wie beim PC eben der Zugriff über AGP bzw. jetzt PCIe

Terminator - Du sprichst von Objektivität? Und da sind jetzt Leute wie Du und Vincent plötzlich erstaunt....wer hätte das gedacht...von den technischen Daten, sieht es so aus als wäre die PS3 die stärkste Konsole. :) Was soll das denn? Eine These die Ihr hier mit Händen und Füssen verteidigt habt, überrascht Euch nun völlig? Das finde ich ziemlich lächerlich. Dass Du bei Deinem Software-Vergleich nicht in Betracht ziehst, welche Konsole noch dieses Jahr launcht und welche eben nicht, spielt dabei natürlich auch keine Rolle...ein weiterer Punkt wäre die Frage, wie lange die Entwickler entsprechende Dev-Kits zur Verfügung gestellt bekommen haben....und wenn Du ehrlich bist überzeugen nur zwei Spiele für PS3 was Next-Gen-Qualität angeht und dass sind Kill Zone 2 und MotorStorm. XNA ist bisher noch nicht zum Einsatz gekommen, da es eben noch nicht fertig ist.

ja aber das ist umständlich, ausser der gpu kann direkt von dem speicher zugreifen sont wäre das umständlich.

-Main RAM 25.6GB/s
-VRAM 22.4GB/s

zum vergleich bei der xbox360

-22.4 GB/s Memory Interface Bus Bandbreite
-256 GB/s Speicher Bandbreite zu EDRAM

aber die 256gb/s sind für den dram der gpu der 10mb gross ist und deshalb ein solche hohe bandbreite gewählt wurde

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom