• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mia.max schrieb:
nun rein vom technologischen standpunkt ist die ati gpu moderner, zumindest in diesem punkt gibts keine frage.

Kann sein, die Leistung holt der Cell gegenüber der Xbox360 CPU aber mehr als auf. Aber alles in allem werden sich beide Konsolen nicht viel nehmen - da geb ich dir Recht.

Uchiha Sasuke schrieb:
mia.max schrieb:
nun rein vom technologischen standpunkt ist die ati gpu moderner, zumindest in diesem punkt gibts keine frage.

Kann sein, die Leistung holt der Cell gegenüber der Xbox360 CPU aber mehr als auf. Aber alles in allem werden sich beide Konsolen nicht viel nehmen - da geb ich dir Recht.

ach mia.max nu fang du auch nicht an... nicht alles schönreden was mit der xbox zu tun hat...

fakt ist, wir wissen nix vom RSX, sie kann schwächer sein als die Xbox360 gpu, sie kann aber auch besser sein, wir wissen nur, was nvidia und ati uns vorblubbern, mehr nicht!

Aber ganz unrecht hat er nicht , kann ja sein das die ATI GPU technologisch gesehen weiter ist , d.h aber nicht automatsich das die leistung auch besser sein muss.

Der grösste Pluspunkt ist eh der Cell chip , der anscheinend sehr viel potential hat.

Infos zum RSX

RSX timeline

from tema at B3D
Quote:
RSX is not G70 bolted to Cell! Sony wanted a PC part? Nvidia have G71 taped out at 90nm. Sony could've send developers full kits for Christmas!

The story about last minute switch is bunk. RS and RSX were competitors to the PS3 GPU as early as 2003. Nvidia drew up contractual terms for Sony after M$ grew closer to ATI. Sony sent a small team on attachment to Nvidia during the winter of FY'03. They are to study Nvidia software first and GPU secondary. The RS team was formed in FY'02, they started from scratch. Sony people made up 1/3 of RS team and being internally researched, outsiders saw it as the final GPU. It is not, it is only one GPU under evaluation. A huge project like PS3 is no a clean and cut deal.
Sony took RSX development more seriously by FY'04. The plan to use Nvidia software with RS hit a few bugs. The RS team were late on their updates. Publishers felt the pinch of RS delays . Nvidia made a final push with several IP deals. Sony awarding the contract to Nvidia is a late decision; but there is no switching in a PC part. RSX is not G70, 70:30 of it may be Nvidia's but a full custom job on G7 modular architecture is a silly waste of time.

mia.max schrieb:

Wieso? Imo wissen wir doch wirklich gar nichts über den RSX!! Vieleicht ist es ja eine abgeänderte 7800GTX version, vielleicht aber auch nicht! Ich weiss jetzt nicht seit wann nvidia den auftrag von Sony für die gpu hat, aber ich denke das in der PS3 so mit die nächste grafikgeneration von nvidia mit drinne steckt! Zumindest wäre die dann in der PS3 extrem aufgebohrt!!

Aber um da nun mehr zu diskutieren müsste man auch wissen welchen stand die RSX in der PS3 hat! Denn der Cell wird ja einen großteil der aufgaben erledigen und anhand einiger techdemos scheint er auch ganz gut mit der grafik umgehen zuz können! Kann es also sein das Sony nur zu nvidia gegangen ist, weil diese mit diversen hauseigenentool entwicklerfreundlicher sind?

naja, wir werden es ja bald sehen!

Hab nochma eine frage, wieviele Kerne besitzt der Cell in der PS3? sind es 7 oder 9 Kerne? Ich war mir sicher das es 7 sind, aber habe irgendwo was mit 9 kernen aufgenommen!

1steffen1 schrieb:
Hab nochma eine frage, wieviele Kerne besitzt der Cell in der PS3? sind es 7 oder 9 Kerne? Ich war mir sicher das es 7 sind, aber habe irgendwo was mit 9 kernen aufgenommen!

Wenn ich mich nicht täusche warens 7 SPE @ 3.2Ghz

1steffen1 schrieb:
mia.max schrieb:

Wieso? Imo wissen wir doch wirklich gar nichts über den RSX!! Vieleicht ist es ja eine abgeänderte 7800GTX version, vielleicht aber auch nicht! Ich weiss jetzt nicht seit wann nvidia den auftrag von Sony für die gpu hat, aber ich denke das in der PS3 so mit die nächste grafikgeneration von nvidia mit drinne steckt! Zumindest wäre die dann in der PS3 extrem aufgebohrt!!

Aber um da nun mehr zu diskutieren müsste man auch wissen welchen stand die RSX in der PS3 hat! Denn der Cell wird ja einen großteil der aufgaben erledigen und anhand einiger techdemos scheint er auch ganz gut mit der grafik umgehen zuz können! Kann es also sein das Sony nur zu nvidia gegangen ist, weil diese mit diversen hauseigenentool entwicklerfreundlicher sind?

naja, wir werden es ja bald sehen!

der cell chip hat genau:

1 CPU
7 SPE (sind keine kerne!!!!!!!!!!!!!!!!)
1 BSPE

im Vergleich zur x360:

1 CPU
3 Kerne
2 Threads pro Kern gleichzeitig

1steffen1 schrieb:
Denn der Cell wird ja einen großteil der aufgaben erledigen und anhand einiger techdemos scheint er auch ganz gut mit der grafik umgehen zuz können!
auf welche techdemos beziehst du dich konkret ?
das tankstellendemo wurde mithilfe von rsx (halt in einem frühen build) gemacht.
wird im vid auch klar gesagt.

aber da du in der mehrzahl sprichst, muss da ja noch mehr sein :-?

kommen wir mal wieder kurz zum RSX.

nach der Quelle

RSX timeline

from tema at B3D
Quote:
RSX is not G70 bolted to Cell! Sony wanted a PC part? Nvidia have G71 taped out at 90nm. Sony could've send developers full kits for Christmas!

The story about last minute switch is bunk. RS and RSX were competitors to the PS3 GPU as early as 2003. Nvidia drew up contractual terms for Sony after M$ grew closer to ATI. Sony sent a small team on attachment to Nvidia during the winter of FY'03. They are to study Nvidia software first and GPU secondary. The RS team was formed in FY'02, they started from scratch. Sony people made up 1/3 of RS team and being internally researched, outsiders saw it as the final GPU. It is not, it is only one GPU under evaluation. A huge project like PS3 is no a clean and cut deal.
Sony took RSX development more seriously by FY'04. The plan to use Nvidia software with RS hit a few bugs. The RS team were late on their updates. Publishers felt the pinch of RS delays . Nvidia made a final push with several IP deals. Sony awarding the contract to Nvidia is a late decision; but there is no switching in a PC part. RSX is not G70, 70:30 of it may be Nvidia's but a full custom job on G7 modular architecture is a silly waste of time.

ist der RSX keine G70. Sony hat sich wirklich um die GPU gedanken gemacht. Nur wie weit das da oben stimmt, müssen wir bis zur CES abwarten.

wie schon so oft gepredigt von mir, niemand kann sagen ob die RSX schwächer ist als die Xbox360 GPU, geschweige denn technisch veralteter...

Ironman schrieb:
Keine Sorge mia.max, der Cell wird seine Sache schon machen. ;)
nun als cpu wird er sicher seine sache machen, daran zweifle ich auch nicht. ich zweifle nur daran, dass dieser der gpu direkt im rendering-pass gross behilflich sein wird, wie ja anscheinend einige hier annehmen.

RWA schrieb:
Infos zum RSX

RSX timeline

from tema at B3D
Quote:

Hört sich interessant an... und würde auch zu alten Aussagen passen, dass Sony und nVidia schon länger kooperieren. Mal sehen was letztendlich bei rauskommt...

letztendlich ist es doch egal, wie die Technick ist. Wichtig ist, wie die Spiele aussehen und da sieht MGS4 besser aus als jedes 360 Spiel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom