Playstation 3 - NUR Playstation 3

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1steffen1 schrieb:
das heißt jetzt das die PS3 nun 512 MB XDR Arbeitsspeicher haben wird!?!?

Der XDR Ram ist doch der Arbeitsspeicher und der RSX bekommt 256 MB DDR3 Speciehr?!?! Richtig?

Der Development Kiit hat insgesamt 512 MB XDR Speicher, DDR3 Speicher hat der Development Kit wohl gar nicht.
 
Das sind die Spezifikationen von E³:

Memory 256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz
 
frames60 schrieb:
Das sind die Spezifikationen von E³:

Memory 256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz

Ich denke sie wurden nocheinmal geändert. Denn die Entwickler und Sonymitarbeiter sagten ja schon das sie an manchen Stellen die PS3 verbessert (verstärkt?) haben. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass es nicht mehr 256 XDR RAM sind sondern 512 XDR Ram.

Ich denke mal ich vermute richtig, da Samsung ja schon verlauten ließ, dass sie 512 XDR RAM in die Ps3 einbringen wollen.

Jetzt mal so ne Frage, wenn die PS3 jetzt 512 XDR Ram hat, was passiert dann mit dem 256 GDDR VRam? Bleibt der erhalten oder wird dann nur die XDR Ram gespallten? also 256 XDR für Cell u. 256 XDR für den RSX oder 512 XDR Ram für Cell u. 256 GDDR RAM für RSX?

:-? ich seh schon, ich bklick selber nicht durch :-?
 
RWA schrieb:
frames60 schrieb:
Das sind die Spezifikationen von E³:

Memory 256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz

Ich denke sie wurden nocheinmal geändert. Denn die Entwickler und Sonymitarbeiter sagten ja schon das sie an manchen Stellen die PS3 verbessert (verstärkt?) haben. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass es nicht mehr 256 XDR RAM sind sondern 512 XDR Ram.

Ich denke mal ich vermute richtig, da Samsung ja schon verlauten ließ, dass sie 512 XDR RAM in die Ps3 einbringen wollen.

Jetzt mal so ne Frage, wenn die PS3 jetzt 512 XDR Ram hat, was passiert dann mit dem 256 GDDR VRam? Bleibt der erhalten oder wird dann nur die XDR Ram gespallten? also 256 XDR für Cell u. 256 XDR für den RSX oder 512 XDR Ram für Cell u. 256 GDDR RAM für RSX?

:-? ich seh schon, ich bklick selber nicht durch :-?

Die Development Kits haben 512 MB Ram insgesamt, alles XDR.
Was jetzt die PS3 letztendlich haben wird, keine Ahnung.
Da bleibt nur eins, abwarten.
Selbst wenn es bei 256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz bleibt, ist das mehr als ausreichend. Die 256 MB GDDR3 sind immer noch mehr als schnell genug. Du würde keinEngpaß entstehen, das sei Dir versichert.
 
RWA schrieb:
Ich denke sie wurden nocheinmal geändert. Denn die Entwickler und Sonymitarbeiter sagten ja schon das sie an manchen Stellen die PS3 verbessert (verstärkt?) haben. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass es nicht mehr 256 XDR RAM sind sondern 512 XDR Ram.

Ich denke mal ich vermute richtig, da Samsung ja schon verlauten ließ, dass sie 512 XDR RAM in die Ps3 einbringen wollen.

Jetzt mal so ne Frage, wenn die PS3 jetzt 512 XDR Ram hat, was passiert dann mit dem 256 GDDR VRam? Bleibt der erhalten oder wird dann nur die XDR Ram gespallten? also 256 XDR für Cell u. 256 XDR für den RSX oder 512 XDR Ram für Cell u. 256 GDDR RAM für RSX?

:-? ich seh schon, ich bklick selber nicht durch :-?
ich glaube nicht,dass es jetzt mehr ram gibt,schon alleine weil sony es nicht laut durch die gegend schreit.

ich habe mal gehört,es wäre für die entwickler leichter,wenn das dev-kit mehr ram hat.das war beim saturn meines wissens nach auch schon so.so sollte burn(stimmt das?)von der phillips konsole auf den saturn portiert werden,es lief auch auf den dev kits,bei der qualitätskontrolle merkte man aber,dass es auf der verkaufsversion des saturn nicht läuft.

i
 
RWA schrieb:
Ich denke mal ich vermute richtig, da Samsung ja schon verlauten ließ, dass sie 512 XDR RAM in die Ps3 einbringen wollen.

Das letzte woran ich mcih in Bezug auf Samsung und die PS3 erinnere ist, dass die PS3 mehrere 512Mbit (= 64Mbyte) Riegel spendiert bekommen soll.
Ob das nun letztendlich vier oder gleich acht solcher Riegel werden weiß ich nicht, schlecht wäre es aber keinesweg, obwohl ich daran nicht so recht glauben mag. :)
 
Gohma schrieb:
Das letzte woran ich mcih in Bezug auf Samsung und die PS3 erinnere ist, dass die PS3 mehrere 512Mbit (= 64Mbyte) Riegel spendiert bekommen soll.
Ob das nun letztendlich vier oder gleich acht solcher Riegel werden weiß ich nicht, schlecht wäre es aber keinesweg, obwohl ich daran nicht so recht glauben mag. :)
Extrem unwahrscheinlich, da heutzutage keine RAMs mehr in diesen Dimensionen rentabel sind. Da müsste man viel zu viel Platz auf der Platine für das RAM vergeuden. Mindestens 128er Bausteine sollten es schon sein.
 
OnPsx schrieb:
Trilogy Studios mit FPS für die PS3 in Entwicklung
von Sir_Manu | 17.11.2005, 15:47


Das vor kurzem offiziell neu gegründete Entwicklerstudio Trilogy Studios arbeitet derzeit eifrig an einen Ego-Shooter für die PS3 udn weitere NextGen-Konsolen. An diesem arbeiten u.a. Rick Giolito, der schon an früheren "Medal of Honor"-Teilen mitgewirkt hat, Mike Skaggs, der bereits an diversen "Command & Conquer"-Teilen mitgearbeitet hat sowie Michael Pole, der zuvor bei dem Spielepublisher Vivendi Universal Games tätig war.

Erscheinen soll der Titel bereits im Laufe des nächsten Jahres. Wir sind schonmal sehr gespannt, um was für eine storytechnische Art von Ego-Shooter es sich hierbei handeln wird und halten euch entsprechend mit neuen Infos auf dem Laufenden.


Quelle: PlayFrance
 
Gaming Universe schrieb:
In einem Interview mit G4TV äußert sich Gabe Newell von Valve abermals negativ über das so genannten Multi-Threading in der kommenden Konsolengeneration, wo es grob darum geht, die Rechenarbeit auf mehrere Kerne aufzuteilen. So weit also Schnee von gestern. Interessant war aber seine Aussage hinsichtlich Naughty Dog, die laut Newell am weitesten in diese Materie vorgedrungen sind, zumindest im Vergleich zu anderen Entwicklern, mit denen er gesprochen hat.

Wie fit Naughty Dog tatsächlich im Umgang mit der PlayStation 3 ist, bleibt vorerst noch abzuwarten. Bedenkt man aber, wie das Team seinerzeit mit Jak and Daxter als einer der ersten alle (Hardware-)Register gezogen hat, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Entwickler zu den wenigen gehören, die auf der PS2 wissen, wo der Bartl die Bits herholt.

So dürfen wir also gespannt sein, was uns von Naughty Dog auf der PS3 ins Haus stehen wird.

Quelle: GA-Forum

Na ja das hört sich doch mal gut an. Wenn ND jetzt gut mit solchen Dingen umgehen kann, dann glaube ich das sie hammer Grafiken abliefern werden. Das Beispiel mit Jak & Daxter ist perfekt.
 
RWA schrieb:
Na ja das hört sich doch mal gut an. Wenn ND jetzt gut mit solchen Dingen umgehen kann, dann glaube ich das sie hammer Grafiken abliefern werden. Das Beispiel mit Jak & Daxter ist perfekt.
Jepp, bei Jak & Daxter ist mir damals die Kinnlade runtergeklappt. Traumhaft schön. Naughty Dog hats echt drauf, hoffentlich machen sie einen "richtigen" Nachfolger zum ersten J&D :)
 
RWA schrieb:
Na ja das hört sich doch mal gut an. Wenn ND jetzt gut mit solchen Dingen umgehen kann, dann glaube ich das sie hammer Grafiken abliefern werden. Das Beispiel mit Jak & Daxter ist perfekt.
Hah!! :D
Es gibt sie doch noch, die 1337-Gamecoderz und HaxXx0rS :D

[Asterix-Mode]Alle Spieleentwickler sind inzwischen zu verweichlichten PC/C++-Programmierern geworden, die von Hardwareprogrammierung und Assembler nicht die Bohne mehr verstehen, und nur zu gerne fauler Weise auf dämliche Middleware zugreifen...
...alle? Nicht alle! Ein kleines Programmiererteam hält noch die Fahne hoch und kitzelt jede Menge Power aus der vorhanden Hardware!
*Zoom auf Naughty Dog Logo*
[/Asterix-Mode]

;) :D
 
Was genau findet Gabe Schwabbelbacke denn so fürchterlich an der Multi-Thread-Technologie? Weil es "zu schwer" ist? Ist es zu stark - bist DU zu schwach, lieber Gabe.

Mal ne Verständnisfrage: wenn von "Multi-Core" und "Multi-Threads" die Rede ist, ist doch prinzipiell das gleiche gemeint, oder?

Wenn ja, dann sollte Gabe sich mal am Riemen reißen, denn "Multi-Core" wird höchstwahrscheinlich auch am PC sich breit machen. Bei Aldi gibts seit kurzem das erste Dual-Core-Model.

Die Source-Engine ist echt ein starkes Stück... untalentiert können seine Jungs net sein,. also ran und das Problem meistern! Denn wenn man erst einmal die Hürde gemeistert, ist sie ja keine mehr!
 
??? Justus Jonas schrieb:
Mal ne Verständnisfrage: wenn von "Multi-Core" und "Multi-Threads" die Rede ist, ist doch prinzipiell das gleiche gemeint, oder?
Nein, die Wurzeln liegen da:
Ein Thread ist ein Aufgabenstrang, den eine CPU pro Taktzyklus abarbeiten kann. Alle bisheringe Intel-CPUs sind Single-Threaded, d.h. sie können nur eine Aufgabe gleichzeitig erledigen, und darauf waren bisher immer alle PC-Programme ausgelegt.
Die Power-PC-CPUs von IBM/Motorola dagegen können mehrere Threads pro Zyklus abwickeln (daher ist das Mac OS schon auf solche Dinge zugeschnitten) allerdings hatten PC-Ports für den Mac immer schlechtere Leistung, da sie meist den zweiten Thread nicht effektiv nutzen...

So, und nun kommen Konsolen daher, die mehrere Threads beherrschen, und nun muss optimiert werden, was den faulen PC-Leuten stinkt :P
Aber das ist eh die Zukunft, daher...

Die PS3 bekommt eine PowerPC-SteuerCPU, die 2 oder mehr Threads schafft + 1 Thread pro SPU (Summe: 9+ Threads) und die 360 bekommt auch einen PPC, allerdings mit drei Cores zu je 2 Threads (Summe: 6 Threads/Takt)

Die Entwickler MÜSSEN diese Eigenschaft der neuen CPUs ausnutzen, sonst wird sich das bei den Games kaum als Leistungsschub bemerkbar machen im Vergleich zu heutigen PC-Games. (PS3@3,2 GHz und PC@3,2 GHz mit Spiel, das nur 1 Thread nutzt --> mehr oder weniger identisch)
 
oh gott... wird denn überall nur noch um technik geredet und spekuliert um welche haaresbreite welche konsole nun besser wird?

Grafik < Spielspaß
 
Da die ganze Geschichte eh auch im PC Sektor Einzug hält, mach ich mir da keine Sorgen mehr!

Ein J&D wie Teil 1 mit PS3 Power....OMFG!!! :o :o
 
EtaCarinae schrieb:
Da die ganze Geschichte eh auch im PC Sektor Einzug hält, mach ich mir da keine Sorgen mehr!

Im PC Bereich geht es ja ausschließlich darum die bessere Grafikkarte und die schnellere cpu zu haben, sowas sollte bei Konsolen nicht nötig sein, noch dazu wo die Unterschiede zwischen den dreien nicht größer sondern eher kleiner werden als diese generation.
 
Jamaica Joe schrieb:
EtaCarinae schrieb:
Da die ganze Geschichte eh auch im PC Sektor Einzug hält, mach ich mir da keine Sorgen mehr!

Im PC Bereich geht es ja ausschließlich darum die bessere Grafikkarte und die schnellere cpu zu haben, sowas sollte bei Konsolen nicht nötig sein, noch dazu wo die Unterschiede zwischen den dreien nicht größer sondern eher kleiner werden als diese generation.

Das hättest du gerne was? ;)
Wird so aber nicht sein... :D
 
War ja klar, dass die Revoverfechter, denen es allmählich dämmern sollte, dass der Revo kein Hardwaremonster wird (um es milde auszudrücken^^) mit sowas wie "Grafik < Spielspaß" ankommen... :lol:

An der Aussage ist ja nichts auszusetzen, jedoch ging's in der Diskussion von vorhin um die CPU, und die hat eher weniger was mit der Grafik zu tun. Natürlich müssen die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sein und die CPU verrichtet die Vorarbeit für die GPU, muss also schon allein deswegen was taugen. Aber so eine CPU ist mehr für spieldesign-elementare Bereiche wie KI und Physik zuständig, was sehr wohl was mit dem Gameplay und dem Spielspaß zu tun hat, liebe N-Fans. Daher sind solche Floskeln wie "ach geht's schon wieder nur um die Grafik *wuuäähhh*" bei solchen Hardwarediskussion ja eh alles andere als angebracht.
Aber wenn man mit dem Revo weder ordentliche Grafik noch gescheite KI/Physik vorweisen kann ist man natürlich in die Ecke gedrängt und auf so ein Kindergartenniveau angewiesen. :D
 
Gohma, dein Lästern über andere ist hier vollkommen fehl am Platz!

Jamaica Joe, es wurde eine technische Frage gestellt und die habe ich beantwortet. Und da es hier auch um die Hardware geht, wird natürlich auch technisch diskutiert. Von Grafik per se war nie die Rede...

Und nun zurück zum Thema!! :evil:

..sonst gibts Haue...
 
Stike schrieb:
(...) Die Entwickler MÜSSEN diese Eigenschaft der neuen CPUs ausnutzen, sonst wird sich das bei den Games kaum als Leistungsschub bemerkbar machen im Vergleich zu heutigen PC-Games. (PS3@3,2 GHz und PC@3,2 GHz mit Spiel, das nur 1 Thread nutzt --> mehr oder weniger identisch)

Erst einmal vielen Dank für die gute Erklärung, Stike! :) Da du dich ja sehr gut auskennst, stelle ich dir folgende Frage: Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat die 360 sozusagen drei Cores @ 3,2 GHz. Wenn man nun diese drei Cores zu 100 Prozent ausnutzt, liegt dann die Leistung bei einer Single-Core-CPU mit 9,6 GHz? Oder stimmt diese Rechnung nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom