• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klein...? Die Xbox360 kann auch nicht die gesamten 512 MB als Grafikspeicher nutzen, zudem kann RSX auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als die X360. Und: PS3 hat zwei Memory Controller, sprich GPU und CPU können gleichzeitig zugreifen, bei der X360 müssen sich CPU und GPU beim Zugriff abwechseln.

@frames
Wie groß ist der grafikspeicher der PS3?

Cell schrieb:
Klein...? Die Xbox360 kann auch nicht die gesamten 512 MB als Grafikspeicher nutzen, zudem kann RSX auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als die X360. Und: PS3 hat zwei Memory Controller, sprich GPU und CPU können gleichzeitig zugreifen, bei der X360 müssen sich CPU und GPU beim Zugriff abwechseln.

Wie groß ist der grafispeicher der PS3 Frames?

RSX sind 256 MB fest zugteilt, als Arbeitsspeicher sind weitere 256 MB vorhanden, auf die RSX aber ebenfalls zurückgreifen kann.

Warten wir mal ab... zur Tokyo Game Show wird es dann wohl die engültige Konfiguration der PlayStation 3 und auch des RSX geben...

frames60 schrieb:
Klein...? Die Xbox360 kann auch nicht die gesamten 512 MB als Grafikspeicher nutzen, zudem kann RSX auf beide 256 MB zugreifen. Und: PS3 hat zwei Memory Controller, sprich GPU und CPU können gleichzeitig zugreifen, bei der X360 müssen sich CPU und GPU beim Zugriff abwechseln.
auch die xbox360 cpu kann gleichzeitig mit der gpu auf den speicher zugreifen, wobei es sich da ja nur um einen speicher handelt.

nun eben, wie genau diese memoryteilung bei der ps3 aussieht is mir nicht ganz klar... resp. is etwas eigenartig gelöst, da diese physikalisch getrennt sind, was die sache sicher nicht gerade einfach macht, vorallem, da sich die beiden speicher ja noch unterscheiden.

und genau durch diese problematik denke ich, wird der eigentliche grafikspeicher erhöht...

anderer seits kanns natürlich auch sein, das nur rsx auf beide speicher zugriff hat und cell "nur" auf 256mb ... keine ahnung, wird sich sicher klären sobald genaueres über die ps3 bekanntgegeben wird.
mal abwarten... mehr speicher is sicher nie schlecht, wobei das natürlich auch den preis wieder nach oben treibt.

Necrophorus schrieb:
Viel Speicher ist immer gut, davon kann man nicht genug haben. Aber entsprechend schnell muss er auch sein. :)

Wenn ich mich nicht irre, dan ist doch einer von den 256MB XDR Ram und einer normal. Könnte es sein das Sony 2 mal XDR Ram reinbaut, da ja der XDR viel schneller als der normale ist, oder nicht? :blushed:

Jinpachi schrieb:
ich seh es schon kommen.
die Modder werden an der Ps3 einen gefallen Finden :)
nun, da die ps3 vorraussichtlich ohne festplatte ausgeliefert wird, wird das interesse der homebrew szene wohl eher wieder bei der ms konsole liegen.

vorallem da die alten xbox homebrew apps durch einen ähnlichen kernel auch entsprechend einfach übernommen werden können.

ich könnt mir aber vorstellen, dass es für die ps3 nach einiger zeit wohl so distributed-computing progies geben wird, für welche cell sich wirklich sehr gut eigenen würde.

yup das hab ich auch gemeint mia.max

es wird sicherlich kein problem sein an eine Ps3 festplatte ranzukommen.
die Freaks bezahlen alles um das letzte rauszuholen, und die Daten der Ps3 sind mehr als zufriedenstellend...

nun, da die ps3 vorraussichtlich ohne festplatte ausgeliefert wird, wird das interesse der homebrew szene wohl eher wieder bei der ms konsole liegen.

Auch die XBox360 wird es in einer Version ohne HD geben (so wie es heute aussieht).

Terminator schrieb:
Auch die XBox360 wird es in einer Version ohne HD geben (so wie es heute aussieht).
momentan heisst es seitens ms immernoch, dass die xbox360 nur mit hdd ausgeliefert wird, alles andere sind gerüchte.
aber wie schlussendlich das endgültige angebot aussieht wissen wir erst 2 tage vor der gc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom