RWA
L20: Enlightened
- Seit
- 1 März 2005
- Beiträge
- 23.082
Das OPM hatte die Gelegenheit mit Mark Rein, seines Zeichens Vice President von Epic Games, über die Unreal Engine Technologie Demo, die auf der E3 gezeigt wurde, zu plaudern.
Kannst du uns etwas über den Zeitplan der Unreal PLAYSTATION 3 Demo erzählen?
Wir bekamen die Development Kits ungefähr zwei Monate vorher und wir hatten die Engine innerhalb einer Woche am Laufen. Die restliche Zeit haben wir mit der Optimierung der Demo verbracht. Hinsichtlich des tatsächlichen Inhalts der Demo, die mit der Unreal Engine 3 läuft, haben wir die meiste Arbeit am PC erledigt und dann einfach auf die PLAYSTATION 3 rüberkopiert und dort gestartet. Ich würde sagen, dass wir etwa zwei bis drei Wochen gebraucht haben, nachdem die Engine lief.
Es ist also leicht für die PLAYSTATION 3 zu entwickeln?
Absolut. Es ist leicht Programme dafür zu entwickeln, da Open GL und Linux bzw. nVidia-Grafik- und Power PC-Architektur verwendet werden. Gleichzeitig unterstreicht das auch die Unreal Engine 3-Kompatibilität. Wenn wir uns einen Shader genauer ansehen wollen und wissen möchten, wie der auf der PS3 wirkt, können wir das am PC machen, da das Ergebnis exakt das gleiche ist.
Hat euer Team ein spezielles Ziel bei der Demo angestrebt? Wolltet ihr ein ganz spezielles Feature hervorheben?
Sony hat uns gebeten etwas Einzigartiges zu machen, was ziemlich schwierig war. In der Zeit mussten wir Charaktere kreieren und die Umgebung anpassen. Diese Charaktere wird es in Unreal Tournament 2007 geben. Wir mussten für die Demo am Inhalt, an den Shaders und den Figuren innerhalb einer bestimmten Zeit arbeiten, was es etwas kompliziert machte. Wir wollten etwas mit einem kinoartigen Erlebnis, denn wir wussten, dass uns auf der Bühne nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung steht.
Uns war klar, dass wir eine Matinee Sequenz erstellen würden. Matinee ist eines der Tools der UE3 für Zwischensequenzen. Diese werden von der Engine berechnet und laufen in Echtzeit ab, sind aber gescriptet. Wir wollen eine filmartige Kampfsequenz, die der nächsten Generation würdig ist, daher ließen sich unsere Art Directors und Designer einiges einfallen. Ich glaube das ist uns wirklich gut gelungen. Die Arbeit mit der Kamera war wirklich gut; ein Mitarbeiter hat all diese Arbeit in ein paar Tagen erledigt.
Wenn wir uns die anderen Demos ansehen, gab es einige skeptische Äußerungen, dass diese in Echtzeit auf der PLAYSTATION 3 berechnet wären? Was hältst du davon?
Die Demos, die Phil Harrison bzw. Epic und EA zeigen, waren alle in Echtzeit.Die anderen waren offensichtlich Videos, aber ich habe keine Ahnung, wie die entstanden sind. Jedes Mal, wenn man mit einer neue Technologie eines neuen Systems arbeitet, wird man mit einer Menge Hürden konfrontiert, speziell, wenn es sich um ein sehr frühes System handelt. Wir waren also sehr stolz eine Echtzeit-Demo präsentieren zu können.
Unter Berücksichtigung eurer Erfahrungen mit der Hardware bisher, würdest du sagen, dass die Demos realisierbar sind?
Ich habe mir die anderen Demos zu wenig genau angesehen, um das beurteilen zu können. Allerdings werden diese Spiele alle großartig aussehen, wenn sie später erscheinen. Schau dir Gran Turismo an. Es wurde Vision Gran Turismo getauft, daher ist es ganz klar eine Vision - und sie würden das auch nicht gesagt haben, wenn es eine tatsächliche Demo gewesen wäre. Es ist deren Vision, wie GT auf der PLAYSTATION 3 aussehen könnte. Als ich es gesehen habe, dachte ich mir, dass ich keinen Grund sehe, warum GT nicht so auf der PLAYSTATION 3 aussehen könnte.
Ich glaube, dass man sich erinnern wird, dass die Games nicht so gut aussehen, wenn sie erscheinen. In anderen Worten ist da auf der einen Seite die Vision, die eine Menge Leute zu erzeugen versuchen, auf der anderen Seite die Praktikabilität, was man tatsächlich umsetzten kann.
Wir kratzen kaum an der Oberfläche dessen, was die Geräte leisten können. Wir sind bereits bei 30 fps und mehr in HD angekommen. Wir haben eine Menge Dinge in der Demo implementiert, aber wir werden eine ganze Menge mehr machen können, wenn wir uns mit dem Cell-Chip genauer befasst haben. Daher brennen wir darauf zu sehen, was wir mit der restlichen Power anfangen können.
Q: Gaming-Universe
wenns das schon gibt...Sorry...