Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das OPM hatte die Gelegenheit mit Mark Rein, seines Zeichens Vice President von Epic Games, über die Unreal Engine Technologie Demo, die auf der E3 gezeigt wurde, zu plaudern.

Kannst du uns etwas über den Zeitplan der Unreal PLAYSTATION 3 Demo erzählen?

Wir bekamen die Development Kits ungefähr zwei Monate vorher und wir hatten die Engine innerhalb einer Woche am Laufen. Die restliche Zeit haben wir mit der Optimierung der Demo verbracht. Hinsichtlich des tatsächlichen Inhalts der Demo, die mit der Unreal Engine 3 läuft, haben wir die meiste Arbeit am PC erledigt und dann einfach auf die PLAYSTATION 3 rüberkopiert und dort gestartet. Ich würde sagen, dass wir etwa zwei bis drei Wochen gebraucht haben, nachdem die Engine lief.

Es ist also leicht für die PLAYSTATION 3 zu entwickeln?

Absolut. Es ist leicht Programme dafür zu entwickeln, da Open GL und Linux bzw. nVidia-Grafik- und Power PC-Architektur verwendet werden. Gleichzeitig unterstreicht das auch die Unreal Engine 3-Kompatibilität. Wenn wir uns einen Shader genauer ansehen wollen und wissen möchten, wie der auf der PS3 wirkt, können wir das am PC machen, da das Ergebnis exakt das gleiche ist.

Hat euer Team ein spezielles Ziel bei der Demo angestrebt? Wolltet ihr ein ganz spezielles Feature hervorheben?

Sony hat uns gebeten etwas Einzigartiges zu machen, was ziemlich schwierig war. In der Zeit mussten wir Charaktere kreieren und die Umgebung anpassen. Diese Charaktere wird es in Unreal Tournament 2007 geben. Wir mussten für die Demo am Inhalt, an den Shaders und den Figuren innerhalb einer bestimmten Zeit arbeiten, was es etwas kompliziert machte. Wir wollten etwas mit einem kinoartigen Erlebnis, denn wir wussten, dass uns auf der Bühne nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung steht.

Uns war klar, dass wir eine Matinee Sequenz erstellen würden. Matinee ist eines der Tools der UE3 für Zwischensequenzen. Diese werden von der Engine berechnet und laufen in Echtzeit ab, sind aber gescriptet. Wir wollen eine filmartige Kampfsequenz, die der nächsten Generation würdig ist, daher ließen sich unsere Art Directors und Designer einiges einfallen. Ich glaube das ist uns wirklich gut gelungen. Die Arbeit mit der Kamera war wirklich gut; ein Mitarbeiter hat all diese Arbeit in ein paar Tagen erledigt.

Wenn wir uns die anderen Demos ansehen, gab es einige skeptische Äußerungen, dass diese in Echtzeit auf der PLAYSTATION 3 berechnet wären? Was hältst du davon?

Die Demos, die Phil Harrison bzw. Epic und EA zeigen, waren alle in Echtzeit.Die anderen waren offensichtlich Videos, aber ich habe keine Ahnung, wie die entstanden sind. Jedes Mal, wenn man mit einer neue Technologie eines neuen Systems arbeitet, wird man mit einer Menge Hürden konfrontiert, speziell, wenn es sich um ein sehr frühes System handelt. Wir waren also sehr stolz eine Echtzeit-Demo präsentieren zu können.

Unter Berücksichtigung eurer Erfahrungen mit der Hardware bisher, würdest du sagen, dass die Demos realisierbar sind?

Ich habe mir die anderen Demos zu wenig genau angesehen, um das beurteilen zu können. Allerdings werden diese Spiele alle großartig aussehen, wenn sie später erscheinen. Schau dir Gran Turismo an. Es wurde Vision Gran Turismo getauft, daher ist es ganz klar eine Vision - und sie würden das auch nicht gesagt haben, wenn es eine tatsächliche Demo gewesen wäre. Es ist deren Vision, wie GT auf der PLAYSTATION 3 aussehen könnte. Als ich es gesehen habe, dachte ich mir, dass ich keinen Grund sehe, warum GT nicht so auf der PLAYSTATION 3 aussehen könnte.

Ich glaube, dass man sich erinnern wird, dass die Games nicht so gut aussehen, wenn sie erscheinen. In anderen Worten ist da auf der einen Seite die Vision, die eine Menge Leute zu erzeugen versuchen, auf der anderen Seite die Praktikabilität, was man tatsächlich umsetzten kann.

Wir kratzen kaum an der Oberfläche dessen, was die Geräte leisten können. Wir sind bereits bei 30 fps und mehr in HD angekommen. Wir haben eine Menge Dinge in der Demo implementiert, aber wir werden eine ganze Menge mehr machen können, wenn wir uns mit dem Cell-Chip genauer befasst haben. Daher brennen wir darauf zu sehen, was wir mit der restlichen Power anfangen können.

Q: Gaming-Universe

wenns das schon gibt...Sorry...

Rosige Aussichten für Sony und die PS3

Die Analysten von DFC Intelligence haben haben sich vor kurzem mit einer ausgiebigen Sicht in die Zukunft beschäftigt und haben nun auc mitgeteilt, was man den einzelnen auf den Markt befindlichen Hardware-Herstellern mit Microsoft, Sony und Nintendo in Bezug auf deren kommende Konsolen zutraut und erwarten kann. So malen diese erst einmal rosige Zeiten für alle drei Hersteller aus, da sich der Videospiele-Markt in den nächsten fünf Jahren weiterhin prächtig entwickeln wird, das vor allem durch die Kaufbereitschaft der einzelnen Käuferschichten kommt.

Des Weiteren wurden verschiedene Szenarien für die drei Konsolen-Hersteller gezeichnet, wobei die Experten jeweils immer Sony als Marktführer im Jahr 2010 sehen. So sei es zwar durchaus möglich, dass Microsoft in Europa und Nordamerika Marktführer werde, allerdings soll die PS3 im Gesamten weltweit einfach nicht zu schlagen sein. So wird Sony sogar im besten Fall über 50 % der gesamten Anteile im Videospiel-Sektor für sich verbuchen können.

link: http://www.dfcint.com/game_article/june05article.html

quelle: areaps2

Wie unsere Kollegen von GamesIndustry.biz heute nun berichten, strebt der Grafikchip-Hersteller nVidia eine längerfristige und zukunftsorientierte Partnerschaft mit Sony an, die sich nicht nur auf die Zusammenarbeit in Sachen PlayStation 3 beschränken soll.

"So far our relationship with Sony has been great," so David Kirk, der leitende Entwickler bei nVidia gegenüber der englischen Webseite. "We have a much closer relationship and share a much broader vision for the future of computing and graphics."

Während die Geschäftsbeziehung zwischen Microsoft und nVidia während der gemeinsamen Xbox-Zeit soweit nur oberflächlich waren, arbeitete man mit Sony bisher über dei gesamte Zeit hinweg sehr eng zusammen, um den RSX-Chip für die PS3 zu entwickeln.

"Our commonality has led to a number of product areas that go beyond PlayStation 3," so Kirk weiter. "The business deal is structured so that both companies benefit. It's a really good relationship."

Kirk weiter über die Behauptungen des Konkurrenten ATI, der den Xbox 360-Grafikchip entwickelt und aussagte, dass dieser auch dank seiner Unified Pipelines-Architektur leistungsstärker sei als nVidias RSX-Chip für die PS3, dass es sehr sehr schwierig sei, das Potenzial eines Unified-Modells auch tatsächlich effektiv und vollends auszunutzen:

"It's extremely important, especially in a console architecture, for the performance to be predictable. With all that balancing, it's difficult to make the performance predictable," erklärt Kirk und fügt des Weiteren noch hinzu: "I've even heard that some developers dislike the unified pipe, and will be handling vertex pipeline calculations on the Xbox 360's triple-core CPU."

Q: AreaPs2

hab da mal so ne frage die ich nie richtig verstehe :shakehead:

man kann mit der pS3 auf normale 16:9 TVs gamen , richtig?
wie is es aber bei hdtv? kann ich da auch alle spiele spielen ohne irgentwie nachteil zu haben(ok auflösung ist schlechter das egal)?

und ganz nebenbei: für welche platt form sollte world of mana kommen?

the SoZ schrieb:
und ganz nebenbei: für welche platt form sollte world of mana kommen?
Wada stated that The World of Mana is still in its early planning stages, and there aren't any details that can be discussed, including what kind of media aside from games it will be released on, when it will launch, and what platform the game will come out on.

... von dem game gibts also praktisch noch nix, was man weiss.

junkiexxl schrieb:
Jack schrieb:
Naja, das die Situation sich nicht frappierend ändern wird ist klar ;)

wart erstmal ab bis die ersten xbots und nboys das lesen. dann bekommt man zu hören wie sehr sich die situation ändern wird ;) :D

ach, natürlich wird sich nichts ändern und soll es auch gar nicht. nintendo- und xbox-spieler genießen es doch gerade zu einer kleinen, elitären, konspirativen und exklusiven gruppe zu gehören die sich von der masse und dem pöbel distanziert. :lol:

Konsumenten bevorzugen Blu-ray gegenüber HD-DVD 4:1

13.07.05 - Die Blu-ray Disc führt in der Gunst der amerikanischen Endverbraucher im Rennen um das Next Generation DVD Format vor dem Konkurrenzmedium HD-DVD. Das meldet eCoustics.com.

In einer Umfrage von Penn, Schoen & Berland Associates wurden die zwei Formate gegenübergestellt, zu denen sich 1.200 Kunden äußern sollten (Unterstützung durch Hollywood-Studios, Spielkonsolen und Technologiefirmen, Speicherkapazität der Disc, potentielle Verfügbarkeit von Filmen, usw.).

58 Prozent der Befragten zogen in allen Punkten Blu-ray gegenüber HD-DVD vor, 26 Prozent waren unentschlossen, und nur 16 Prozent bevorzugten HD-DVD. Kunden mit einem starken Kaufinteresse am neuen DVD-Format entschieden sich mit 66 Prozent für Blu-ray und mit 15 Prozent für HD-DVD - 19 Prozent hatten noch keine Meinung.

Die Blue-ray Disc wurde von Sony entwickelt und kommt in der PlayStation3 zum Einsatz. Toshiba hat hingegen das HD-DVD Format entworfen.

Quelle: Gamefront.de

Sony Parties in Late July

PS3 expected to surface at upcoming meeting.
by Anoop Gantayat

July 13, 2005 - Final details have at last surfaced on this year's edition of Sony's big Japanese PlayStation strategy briefing, the PlayStation Meeting. Sony has decided to hold the event on 7/21, four days before Microsoft's Xbox Summit and nine days before the start of the Square Enix party. Whew... it's going to be a busy July if you're in Japan!

The PlayStation Meeting is an annual tradition for Sony. Every year, the company presents awards for top selling games from the previous year and makes a few big announcements. Previous PlayStation Meetings have served as the debut point for games such as Katamari Damacy and Sengoku Musou. Last year's conference saw Ken Kutaragi unveil his now famous chart depicting the unveiling schedule for the PlayStation 3 (still referred to as "Next System" at the time). The company also unveiled Talkman for the PSP and let the Japanese press get a look at the system for the first time.

Sony has yet to announce what it will show at this year's conference, but the PlayStation 3 will likely make an appearance in some form. The question is, will we get our hands on it? Last year, Sony left the big playable PSP titles like Ridge Racers, Hot Shots Golf and Metal Gear Acid for an early September press conference.

As with the Xbox Summit, the PlayStation Meeting is open to professionals journalists and industry types only. So how are we going to get in? If we can figure out a way to sneak in, we'll be sure and give you a full report.

Source: IGN

The Truth schrieb:
Sony Parties in Late July

PS3 expected to surface at upcoming meeting.
by Anoop Gantayat

July 13, 2005 - Final details have at last surfaced on this year's edition of Sony's big Japanese PlayStation strategy briefing, the PlayStation Meeting. Sony has decided to hold the event on 7/21, four days before Microsoft's Xbox Summit and nine days before the start of the Square Enix party. Whew... it's going to be a busy July if you're in Japan!

The PlayStation Meeting is an annual tradition for Sony. Every year, the company presents awards for top selling games from the previous year and makes a few big announcements. Previous PlayStation Meetings have served as the debut point for games such as Katamari Damacy and Sengoku Musou. Last year's conference saw Ken Kutaragi unveil his now famous chart depicting the unveiling schedule for the PlayStation 3 (still referred to as "Next System" at the time). The company also unveiled Talkman for the PSP and let the Japanese press get a look at the system for the first time.

Sony has yet to announce what it will show at this year's conference, but the PlayStation 3 will likely make an appearance in some form. The question is, will we get our hands on it? Last year, Sony left the big playable PSP titles like Ridge Racers, Hot Shots Golf and Metal Gear Acid for an early September press conference.

As with the Xbox Summit, the PlayStation Meeting is open to professionals journalists and industry types only. So how are we going to get in? If we can figure out a way to sneak in, we'll be sure and give you a full report.

Source: IGN

Der Juli scheint wohl eine spannende Sache zu werden. Erst das MS Meeting, dann das SE Meeting und nun das Sony Meeting. FÜr Game wird dieser Monat Fett.

ANKÜNDIGUNG!

ich habe einen videozusammenschnitt von den für mich beeindruckendsten PS3 titeln gemacht. werde es jetzt hochladen und dann hier den link reinsetzen.

seid also gespannt ;)

edit: und hier ist es nun. downloaden, anschauen, meinung sagen.
nur zur info: ist das erste mal, das ich so ein videozusammenschnitt gemacht habe. dazu noch mit dem stinknormalen windows movie maker. deswegen litt leider auch die qualität, habs aber in der höchstmöglichen qualität gespeichert. eventuell schau ich mich mal nach besseren programmen um, vorerst muss aber dieses video reichen ;)

link: http://s8.yousendit.com/d.aspx?id=3JX7SQGC5OMZ604KZ82OVILENQ

viel spaß :)

Meine Meinung:

Zusammenschnitt allgemein sehr gut. Passt klasse mit der Musik zusammen.
Die Musik allgemein ist aber nicht nach meinem persönlichen Geschmack.

Ich fand lediglich das Ende nicht sooo gut. Der Schnitt mit der letzten Explosion und dem volgenden Einblenden des PS3 Logos wirkte irgendwie erzwungen und nicht so fließend.

Im Großen und Ganzen aber gute Arbeit! :goodwork:

the SoZ schrieb:
hab da mal so ne frage die ich nie richtig verstehe :shakehead:

man kann mit der pS3 auf normale 16:9 TVs gamen , richtig?
wie is es aber bei hdtv? kann ich da auch alle spiele spielen ohne irgentwie nachteil zu haben(ok auflösung ist schlechter das egal)?

Entweder hast du dich ein wenig irreführend ausgedrückt, oder du hast den Sinn von HDTV nicht ganz verstanden. Du wirst gar keine Nachteile dadurch haben. Im Gegenteil, die Auflösung ist nicht schlechter sondern besser. Das ist ja gerade der Zweck von HDTV. Auf normalen TVs kannst du übrigens auch alle Spiele zocken, nur eben mit einer geringeren Auflösung.

€junkiexxl
Das Video ist ganz gut geschnitten. Gefällt mir. Aber was ich echt schade finde, dass Du nicht einen vernünftigen Codec genommen hast. xvid wäre da echt erheblich besser was die Quali angeht, denn die ist sehr bescheiden.

ich muss sagen, ich hab gar net so auf die Quali geachtet.. die Games hatten mich zu sehr :o (staunen) lassen ;)
aber habs jetz nochma geguckt.. und ja sie is nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste :)

erstmal danke für das lob (und die kritik ;) )! :)

@konsolenfreund: ja, die qualität hat wirklich sehr gelitten. aber wie gesagt, das war mein erstes mal in der richtung. vielleicht experimentier ich mit qualitativ hochwertigeren programmen, bzw. codecs rum, mal schauen.

@OWA: ja, die musik ist so eine sache. man trifft damit nie den geschmack von jedem. ich hab da auch einfach nur einen meiner lieblingssongs genommen ;)

@smuggy: in korrekter reihenfolge: tekken, heavenly sword, motorstorm, killzone.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom