Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cell schrieb:
@miamax

Da hast du vermutlich recht, das sowas viel Power braucht.
Aber wieso gibt Sony so eine zahl an(1080p) wenn die Spieleentwickler vermutlich alle auf 720p entwicklen werden?
Das muss ja zu irgendetwas zu gebrauchen sein, und da kommen mir eigentlich nur die Filme in den sin...

Man darf aber auch nicht die Größe des Ausgabemediums vernachlässigen. Bei große HDTV-Fernseher oder Beamern fällt fehlendes AA natürlich auch bei Auflösungen von 1080i/p und erst recht bei 720p schon auf.

Justy schrieb:
Um mit der X360 mithalten zu können, brauchen sie mindestens 720p und 4xAA sowie 8 bzw. 16 x AF. MipMapping gehört der Vergangenheit an

Wieso gehört MipMapping der Vergangenheit an?
AA und AF wirken doch ergänzend dazu, oder hab ich was verpasst :)

Cell schrieb:
@miamax

Da hast du vermutlich recht, das sowas viel Power braucht.
Aber wieso gibt Sony so eine zahl an(1080p) wenn die Spieleentwickler vermutlich alle auf 720p entwicklen werden?
Das muss ja zu irgendetwas zu gebrauchen sein, und da kommen mir eigentlich nur die Filme in den sin...

Ach, klein Cell lässt endlich mal seinen Cellen warm laufen. Wieso nur hat Sony zwei HDMI Anschlüsse und gibt 1080p an....

Na, schon alle 7 Cells warm?

Nein, gut, nun helfe ich dir mit einem halben Core.

Weil sie schlicht besseres Marketing betreiben. Sie verarschen die Leute, sie wollen besser sein auch wenn es nicht geht. Ganz einfach.

Sony sagt ja nur BIS. MS sagt MINDESTENS 720p und 2xAA.

Die PS3 Games können genauso in 480p antanzen, und dann?

Ja Cell.. so langsam scheinen Deine Transistoren anzulaufen...

Cell schrieb:
Also ich bin total gegen AA!
Ich brauche bei 720p sicherlich kein zusätzliches AA, dass die Framerate runterzieht.
Selbst auf dem PC sehe ich es nicht ein, warum ich mir das AA zuschalten soll.
Weniger Kanten bedeutet eben weniger Framerate. Außerdem hat man bei 1280 X 960 doch eh keine richtigen Kanten bzw Trepchen.

Da muss ich dir wiedersprechen Onewinged.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, bei mir läuft es bei 1280mal 1024, 6AA 8AF, über 100 FPS im durschnitt(kann aber auch mal auf 70-80FPS runtergehen) absolut flüssig. Und FSAA sollte schon bei 720p möglich sein, alles andere währe einfach nur traurig.

Bei der NextGen müssen die Entwickler dann aber mit den 60fps kämpfen!
Ich finde es einfach nur schrecklich, dass einem in der NextGen dadurch noch Spiele in 30fps drohen. Das wäre IMO dann keine richtige NextGen!

Was soll das heißen "irgendwann wird es bestimmt Spiele mit 1080p geben" ?!

Heavenly Sword ist in 1080p und ein First Gen Spiel. Soviel dazu.

Einer der Entwickler ist aktiv im Beyond3D Forum und hat gesagt, dass das Spiel locker mit 30 fps läuft, sein Ziel es aber ist das Spiel mit 60 fps fertig zu stellen. Und die Chancen sollen ziemlich gut stehen.
Zur Zeit hat das Spiel noch kein AA aber läuft mit 16 fachem AF.

Ninja Theory

Wenn ihr dem Link folgt könnt ihr euch Bilder in 1080p Auflösung angucken.

One Winged Angel schrieb:
Ich finde es einfach nur schrecklich, dass einem in der NextGen dadurch noch Spiele in 30fps drohen. Das wäre IMO dann keine richtige NextGen!
naja... in dieser hinsicht ändert sich natürlich nix gegenüber der aktuellen situation.

entweder gibts 60fps, oder es gibt 30fps und kriegt dafür mehr details.
das liegt natürlich immernoch genaugleich im ermessen der entwickler.

bei einigen genres (wie z.b. nem rpg) machen die 30fps relativ wenig aus und dafür einige details und/oder effekte mehr zu kriegen wäre natürlich nice.
bei anderen spielen wie racern aber erwarte ich schon auch durchgehend 60fps.

Ähem. Ich merke keinen unterschied zw. 30 und 60 FPS wenn ich ein Progressives Signal habe. Also das war mir schon immer Wurst. Das war auf alten TVs manchmal unschön, aber mit neuen progressiven ist es kein problem mehr.

Bitte nicht verallgemeinern.
Es gibt in der Next-Gen auch eine Konsole, bei der man trotz aktiviertem 4fach AA kein Frame einbüßen muss :)

Justy schrieb:
Gohma schrieb:
Cell schrieb:
frames60 schrieb:
müsste die PS3 doch eigentlich bei 1080p keine Probleme mit 4AA haben, oder nicht?

Ist aber auch nicht gerade so, dass die Spiele auf dem heutigen PC-Stand bleiben werden. ;)

"Jeder" Hobby-Grafiker kann dir eine Szene bestehend aus so vielen solch hoch aufgelösten Photo-Texturen mit mehreren Layern zusammenschustern, dass da jede NextGen-Konsole auch ganz ohne AA sich vor Schmerzen krümmt und schlussendlich unter Rauchentwicklung den Geist aufgibt.^^

Der Ati ist das egal, sie gätten nur die Kanten, nicht das gesamte Bild und macht es dadurch verwaschen.

Der ist das garantiert NICHT egal, wenn die Texturen selbst den virtuellen Speicher vollstopfen und die Karte dann unter hohen Auflösungen mit Krämpfen zusammenbricht. ;)
Die Xbox360 hat auch "nur" den Geniestreich mit dem eDRAM, um Grafikspeicher einzusparen, ansonsten kocht sie auch nur mit Wasser und hat bei hochauflösenden Texturen in Kombination mit hoher Bildschirmauflösung ihre Grenzen. :)

HellFireWarrior schrieb:
Was soll das heißen "irgendwann wird es bestimmt Spiele mit 1080p geben" ?!

Heavenly Sword ist in 1080p und ein First Gen Spiel. Soviel dazu.

Einer der Entwickler ist aktiv im Beyond3D Forum und hat gesagt, dass das Spiel locker mit 30 fps läuft, sein Ziel es aber ist das Spiel mit 60 fps fertig zu stellen. Und die Chancen sollen ziemlich gut stehen.
Zur Zeit hat das Spiel noch kein AA aber läuft mit 16 fachem AF.

Ninja Theory

Wenn ihr dem Link folgt könnt ihr euch Bilder in 1080p Auflösung angucken.

Danke für die Link, die Bilder sind einfach atemberaubend :lick2:

Gohma schrieb:
Justy schrieb:
Gohma schrieb:
Cell schrieb:
frames60 schrieb:
müsste die PS3 doch eigentlich bei 1080p keine Probleme mit 4AA haben, oder nicht?

Ist aber auch nicht gerade so, dass die Spiele auf dem heutigen PC-Stand bleiben werden. ;)

"Jeder" Hobby-Grafiker kann dir eine Szene bestehend aus so vielen solch hoch aufgelösten Photo-Texturen mit mehreren Layern zusammenschustern, dass da jede NextGen-Konsole auch ganz ohne AA sich vor Schmerzen krümmt und schlussendlich unter Rauchentwicklung den Geist aufgibt.^^

Der Ati ist das egal, sie gätten nur die Kanten, nicht das gesamte Bild und macht es dadurch verwaschen.

Der ist das garantiert NICHT egal, wenn die Texturen selbst den virtuellen Speicher vollstopfen und die Karte dann unter hohen Auflösungen mit Krämpfen zusammenbricht. ;)
Die Xbox360 hat auch "nur" den Geniestreich mit dem eDRAM, um Grafikspeicher einzusparen, ansonsten kocht sie auch nur mit Wasser und hat bei hochauflösenden Texturen in Kombination mit hoher Bildschirmauflösung ihre Grenzen. :)

Der ATi Karte ist es im Vergleich zur Nvidia wohl egal. Wie gesagt, die Framerate bricht nicht so stark zusammen wie bei Nvidia, des weiteren sieht die Kantenglättung deutlich besser aus, bei Nvidia ist sie häßlich.

Gohma schrieb:
eDRAM zum Grafikspeicher einsparen :-?
evtl. solltest dich etwas besser informieren und mal wenigstens einen der zahlreichen tech berichte durchlesen.
oder im xbox360 forum gibts ja auch auch schon einiges darüber.

aber hier is der falsche thread darauf einzugehen.
pls weiter im ps3 kontext.

Justy schrieb:
Ähem. Ich merke keinen unterschied zw. 30 und 60 FPS wenn ich ein Progressives Signal habe. Also das war mir schon immer Wurst. Das war auf alten TVs manchmal unschön, aber mit neuen progressiven ist es kein problem mehr.

Einspruch :)
Ein progressives Signal erhöht lediglich die Bildqualität also solches, da ja immer Vollbilder und keine Halbbilder ausgegeben werden.
Bei 60Frames wird eben jede 60tel Sekunde ein neues Bild auf dem Fernseher ausgegeben. Beim normalen TV allerdings als Halbbilder, immer nur bestehend aus den geraden bzw. ungeraden Bildzeilen, bei progressiver Ausgabe eben als ganzes Bild.
Bei 30Frames wird bei einem normalen TV zwei Mal hintereinander das gleiche Bild ausgegeben, aber natürlich wieder zuerst nur die geraden und dann die ungeraden Bildzeilen oder umgekehrt. Bei progressiv werden eben zwei komplette, aber immer noch identische Bilder, hintereinander ausgegeben.

Ob ein Game mit 30 oder 60Frames läuft merkt man eigentlich immer, wenn nicht direkt, dann aber im direktem Vergleich.
Nur, kommt es meiner Meinung nach auf das Spiel-Genre an, ob unbedingt 60Frames nötig sind oder es auch 30 tun.

Mell@ce schrieb:
Justy schrieb:

Einspruch :)
Ein progressives Signal erhöht lediglich die Bildqualität also solches, da ja immer Vollbilder und keine Halbbilder ausgegeben werden.
Bei 60Frames wird eben jede 60tel Sekunde ein neues Bild auf dem Fernseher ausgegeben. Beim normalen TV allerdings als Halbbilder, immer nur bestehend aus den geraden bzw. ungeraden Bildzeilen, bei progressiver Ausgabe eben als ganzes Bild.
Bei 30Frames wird bei einem normalen TV zwei Mal hintereinander das gleiche Bild ausgegeben, aber natürlich wieder zuerst nur die geraden und dann die ungeraden Bildzeilen oder umgekehrt. Bei progressiv werden eben zwei komplette, aber immer noch identische Bilder, hintereinander ausgegeben.

Ob ein Game mit 30 oder 60Frames läuft merkt man eigentlich immer, wenn nicht direkt, dann aber im direktem Vergleich.
Nur, kommt es meiner Meinung nach auf das Spiel-Genre an, ob unbedingt 60Frames nötig sind oder es auch 30 tun.

ich merke es nicht. Schon klar das jetzt alle PS2 fans aufheulen und mir weißmachen wollen wie dolle das ist, aber ich merke auch keinen Unterschied. Der einzige Unterschied den ich eben bei 30 FPS sehe ist das bei Röhren TVs die Linien oft bei Links und Rechts-Schwenks ausseinderbrechen und es aussieht wie ein Kamm. Dies hat man bei Progressive nicht mehr und bei 60 FPS nicht stark. Aber in Sachen Speed etc.. merke ich absolut keinen Unterschied. Wenn z.B. ein PGR2 oder Forza mit 30 FPS absolut smooth läuft dann reicht mir das. Schlimmer finde ich dann Sachen wie Rogue Leader oder SSX die ab und zu von 60 auf 30 FPS schallten und somit immer wieder kurze Ruckler verursachen, das ist häßlich oder Tearing ist häßlich, Aber bei Progressive sind mir 30 oder 60 FPS egal, hauptsache die laufen sauber.

Mell@ce schrieb:

Bitte nicht verallgemeinern.
Es gibt in der Next-Gen auch eine Konsole, bei der man trotz aktiviertem 4fach AA kein Frame einbüßen muss :)

1. Kannst mir ja mal in diesem Satz zeigen, WO ich hier etwas verallgemeinere.

2. Wir sind hier Im PS3 Thread und da beziehe ich mich in der Regel NUR auf die PS3!

@Justy
Der Unterschied zwischen ATI 4XAA und 4XAA NVidia ist groß, aber bei 30fps und 60fps gibt es garkeinen? :lol: :lol:
Oh man, subectivier geht es doch garnicht mehr!!

@Zocker erzähl doch mal paar neue Märchen aus der wunderbaren Welt der Technik. Wie gesagt die Xenos ist bereits fertiggestellt und die RSX wird weiterhin otimiert. Nvidia wird die stärkste GPU der Konsolengeschichte entwickeln , man muss kein Prophet sein um das zu sehen. ^^

Wenn sie wirklich zusätzlich den GPU Co Prozessor entwickeln wird der Unterschied wohl noch markanter ausfallen, die RSX wird wohl zudem auf einige überflüssige Funktionen verzichten um die freigewordenen Ressourcen für Konsolenspezifische Tasks zur Verfügung zu stellen. Nach der offiziellen Präsentation mit den finalen Specs sind wir dann alle schlauer und du wirst wohl wieder mal erneut auf die Fresse fliegen. Nichts neues also. ^^

Nochmals @Justy

Zu deiner Signatur!
1. Die 5% sind geschätzt und nicht offiziel

2. Die 75% sind ebenfalls nur geschätzt und NICHT offiziell.

3. Jemand, der so einen Bockmist schreibt, kann nicht erwarten, dass man ihn für kompetent hällt!

Nochmals @Justy

Zu deiner Signatur!

3. Jemand, der so einen Bockmist schreibt, kann nicht erwarten, dass man ihn für kompetent hällt!

Eben voll die Lachnummer der Knabe, schreibt sich irgendein Mist in die Signatur den sich ein PSM! Redakteur während der Kaffeepause ausgedacht hat. ^^

Nochmals @Justy

Zu deiner Signatur!

Mir ist es egal ob Du mich für kompetent hälst. Genauso gut könnte mir das die Putzfrau sagen, und? Sollte mich das jucken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom