Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke eh, dass ATi kompetenter ist als NVidia.
Aber wie gesagt: ich wage noch keine Prognose über einen möglichen "Sieger".

Zur Zeit ist ATi wirklich vorne. Mit der FX hat es sich Nvidia sauber versaut. Dann konnten beide ca. gleichziehen. Nun sieht es wieder schlechter für Nvidia aus da ATi neue Wege gehen MUSSTE! Denn die physikalischen Grenzen sind bei dieser Halbleitertechnik auch gegeben. Es ist nicht so das man ins unendliche hochtakten kann, oder aber die Struktur verkleinern um weniger Verlustleistung zu haben um wieder höher zu takten.

Dennoch haben wir Nvidia einiges zu verdanken. Wer weiß,wenn sie nicht wären, vielleicht gebe es dann noch keine vertex und pixelshader.. mit der geforce 1 hat T&L angefangen. Das sollte man nicht vergessen! Wir haben es HEUTE Nvidia zu verdanken das die PC Grafiken SO aussehen, denn nur durch ihre Techniken kann man heute die CPU nahezu komplett entlasten, was normalerweise vorher nie möglich gewesen wäre.

Sony seztzt auf hohe Rohpower und MS auf neue Technologien.

Sony braucht Daten die sich gut anhören. Marketingtechnisch haben die es natürlich voll raus, hier kann Sony keiner was vormachen. Sie haben ja auch recht, die anderen könnten genauso mit solchen Mitteln kämpfen, in der Werbung ist alles erlaubt. Eigentlich ist Sony deswegen nicht böse sondern die anderen beiden zu blöde nicht genauso zu hypen. MS geht ja noch, aber Nintendo hält sich nun seit dem Cube völlig zurück.[/quote]

Also was am Ende rauskommt,d.h. die Spiele,wird zeigen dass die Playstation 3 Technisch der Konkurenz überlegen ist 8-)

Ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich hier so manches lese... :rolleyes:

Frage: Ist der RSX wirklich so schnell wie zwei GeForce 6800 Ultra?

Ich sage ja. Ich habe hier ein paar Daten die das aufzeigen. Falls einige diese nicht kennen, dann hoffe ich hiermit helfen zu können.

GeForce 6800 Ultra
16 Pixel Pipelines (2Vector + 2Scalar + 1Texture ALUs)
6 Vertex Shader(1Vector + 1Scalar ALUs)
(16 x 5) + (6 x 2) = 92 Shader Operations per Cycle
400MHz x 64 = 25,6 Billion Pixel Shader Ops/Sec
400MHz x 16 = 6,4 Billion Texture Address Ops/Sec
400MHz x 12 = 4,8 Billion Vertex Shader Ops/Sec

NVidia RSX(Reality Synthesizer)
24 Pixel Pipelines (2Vector + 2Scalar + 1Texture ALUs)
8 Vertex Shader(1Vector + 1Scalar ALUs)
(24 x 5) + (8 x 2) = 136 Shader Operations per Cycle
550MHz x 96 = 52,8 Billion Pixel Shader Ops/Sec
550MHz x 24 = 13,2 Billion Texture Address Ops/Sec
550MHz x 16 = 8,8 Billion Vertex Shader Ops/Sec

Gehen diese Daten für euch in Ordnung?

ist denn das die möglichkeit? das wäre deeeeeeeeeeeeeeeer oberhaaaaaaaaaammer:

PS3 Launch weltweit gleichzeitig?

Kann das tatsächlich passieren? Eine Aussage von David Reeves, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, lässt uns auf einen weltweiten Release oder zumindest einen nahezu gleichzeitigen Release hoffen. Er sagte: ´Ich denke bzw. hoffe, das die PS3 in Europa in dem Zeitraum, den Kutaragi-san bereits gemeldet hat, erscheinen wird - Frühjahr 2006 ´

Natürlich macht es Sinn für Sony, mit einem solchen Release zu starten, will man Microsoft das Feld nicht überlassen - nimmt man den üblichen Weg Japan - USA - Europa würde bei uns die PS3 mit einem Jahr oder mehr Verspätung zur Xbox 360 starten - genug, um eine gute Marktposition zu erlangen. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings leider noch aus.

http://www.consol.at

Es wäre wirklich sehr wünschenswert wenn die ps3 bereits 2006 kommt,aber ich gleub´s nicht...leider :hmpf:

PS3: Erstes Bild eines PS3 Development Kits
von .ram | 21.6.2005, 21:21

Die PlayStation 3 wird ein Power-Monster!!!

Die dazugehörigen Development Kits (an dem die Spiele entstehen, getestet werden) sind dazu noch Monster in Sachen Größe. Power braucht halt Platz, schaut euch dieses Bild an, dann wisst ihr mit was die Entwickler arbeiten.

image.html

Dev Kit Fakten:

* 2.4 GHz Cell CPU
* unbekannter Grafikchip, der niedriger getaktet ist als der RSX (PS3 Grafikchip)
* die E3 Echtzeitdemos (z.B. Unreal 3.0) liefen darauf

Source: Areaps2

ist denn das die möglichkeit? das wäre deeeeeeeeeeeeeeeer oberhaaaaaaaaaammer:

Ich hoffe natürlich auch wenn es so währe, aber ich kann das irgendwie nicht glauben, und warte deshalb auf die Oficielle nachricht von Sony.

* 2.4 GHz Cell CPU
* unbekannter Grafikchip, der niedriger getaktet ist als der RSX (PS3 Grafikchip)
* die E3 Echtzeitdemos (z.B. Unreal 3.0) liefen darauf

Wahnsinn Power. :oops: Das ist doch nichts. Und dann diese Größe. Sony wird es NIEMAL schaffen den Cell mit 3,2 GHZ in der PS3 laufen zu lassen. Niemals.

Bei 2,4 GHZ hätte er eine FPU Leistung von: ca. 160 GFLOPS. Das wäre nicht viel besser als die FPU Leistung der XBOX360 CPU und die anderen Nachteile kennt ihr ja eh, also kein großer Fortschritt mehr. Wer hier von Powermaschine spricht sollte sich besser informieren.

Naja, Niemals würde ich nicht sagen aber das gößte Problem sehe ich in der Kühlung!

Shader schrieb:
Naja, Niemals würde ich nicht sagen aber das gößte Problem sehe ich in der Kühlung!

Ich meine ja, wegen der Kühlung und dem kleinen Gehäuse. Wie soll das gehen? Ich kann den auch mit nem Kühlschrank liefern... Es läuft bis jetzt kein Cell mit 3,2 GHZ. Nur der Prototyp und Sony meinte des auf der E3 damit sie mit der X360 konkurieren können. Ich denke nicht das sie das schaffen werden.

Das wäre aber ein heftiger Image schaden den Sony sich eigentlich nicht leisten kann !

One Winged Angel schrieb:
frames60 schrieb:
Tony Tamasi in Bezug auf den RSX sehr selbstbewusst: Er sei nicht nur schneller als ATIs Xenos, sondern auch eine Entwicklungsstufe weiter als der GeForce-6-Nachfolger G70 (Zitat: "RSX is a generation beyond G70").

http://golem.de/0506/38607.html

Das hört sich doch schon viel besser an.
Ich hoffe, dass es irgendwie nur den anschein hat, dass der RSX dem G70 so ähnlich ist.
Das die Leistung aber ca eine Generation weiter sein soll, kann ich mir schon alleine wegen dem deutlich höheren Takt vorstellen.

Mal gucken was am Ende nun rauskommt.

wurde nichtmal gesagt, das der rsx eine generation weiter als die 6xxx generation ist ?

jetzt wird gesagt eine generation weiter als die 7tausender...

Naja, ich warte auf TGS05, da wird 100% was Spielbares von der Monsterstation geben. Da wird man imo auch den unterschied zur Xbox360 sehen, weil die ganzen Zahlen auf dem Papier mir nicht so viel bringen, wie wenn ich ein MGS4,FF,GT,Tekken usw... bewegt sehe ;)

Ich muss sagen es gibt Wasserstoffbomben, Reaktoren und Kleinwagen die kleiner sind^^

Naja Spaß bei Seite:

Ne ist klar ;) Standard PowerPC CPUs gegen eine völlig neue cellulare CPU Architektur = MS setzt auf innovative Technologien *g* Sonst gehts aber oder?
Ich denke man wird es schon schaffen die CPUs alle auch von der Temperatur her niedrig zu halten. Schließlich vergisst ihr das hier KEINE x86 Röhren in den Geräten sitzen, die 90% der Watt-Leistung mit ihrer vorsinnflutlichen Zauberkraft in Wärme umwandeln. Die CPUs sind von der Stromaufnahme wesentlich "humaner" gestrikt und werden meiner Meinung nach nicht die Wärmeprobleme haben, die man vom PC her kennt.

resonic schrieb:
Ne ist klar ;) Standard PowerPC CPUs gegen eine völlig neue cellulare CPU Architektur = MS setzt auf innovative Technologien *g* Sonst gehts aber oder?
erm.... also die xbox360 cpu hat nun wirklich praktisch nix mehr mit dem powerpc zu tun.
evtl. solltest dich da bei arstechnica mal n bissel besser informieren.

das is ne wirklich massive custom cpu die schon fast mehr mit cell als mit dem powerpc gemeinsam hat.

resonic schrieb:
Ich muss sagen es gibt Wasserstoffbomben, Reaktoren und Kleinwagen die kleiner sind^^

Naja Spaß bei Seite:

Ich meinte dabei ausschließlich die GPU's. Da lag wohl ein Missverständniss vor.

One Winged Angel schrieb:
Ich meinte dabei ausschließlich die GPU's. Da lag wohl ein Missverständniss vor.
nun cell is mit sicherheit was neues, rsx wohl nicht so.
aber bei der 360 is beides völlig neu, wer sich informiert hat weiss das auch.

cell und xenon (360 cpu) haben mehr gemeinsam als das das einige hier wohl vorstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom