Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der RSX ist anscheinend tatsächlich ein aufgebohrter G70.
Das ist sicherlich nicht wirklich schlecht und garantiert auch super Grafik, aber die erhoffte "Wunderkonsole" scheint die PS3 nicht zu werden.
Der RSX ähnelt einfach zu stark einer Desktop-GPU...

One Winged Angel schrieb:
Das ist sicherlich nicht wirklich schlecht und garantiert auch super Grafik, aber die erhoffte "Wunderkonsole" scheint die PS3 nicht zu werden.

Du weißt ja noch garnicht wie der RSX mit dem CELL zusammenarbeitet. Warts ab bis die konsolen kurz vor dem launch stehen oder in produktion gehen, dann werden wirklich alle daten veröffentlicht.

Die Tabelle nimmt nur die Daten des G70 und rechnet anhand der MHz die Leistung eines RSX hoch..., nVidia hat aber bisher noch nix zu dem Thema gesagt, nur G70 präsentiert.

Ice schrieb:

Du weißt ja noch garnicht wie der RSX mit dem CELL zusammenarbeitet. Warts ab bis die konsolen kurz vor dem launch stehen oder in produktion gehen, dann werden wirklich alle daten veröffentlicht.

FALS der RSX wirklich dem G70 so ähnlich ist KANN er garnicht so gut mit dem Cell zusammenarbeiten. ;)
Genau das ist doch das Problem.
Ich zweifel nicht daran, dass die PS3 eine super Konsole wird, sondern ob sie wirklich besser als das Konkurenzprodukt ist?

Die XBox360 hat noch den Vorteil der 100% bestätigten festen Festplatte und des (so weit bekannt) deutlich besseren Controllers.
Hoffendlich weiß Sony da, was sie tuen...

Zur Not würde ich Sony raten die PS3 zu verschieben, um die Konsole stärker zu machen. Das Grundkonzept kann ja bleiben. Es müssten dann nur paar Eckdaten aufgewertet werden.

Nachdem sich Sony den Schnitzer mit der PS3 erlaubt hat und nur 4 MB Vram eingebaut hat, glaube ich kaum das sie noch groß was ändern. Hätten sie damals die 4 MB als Framebuffer laufen lassen und dem GS direkten Zugriff auf die 32MB gegeben, also das Layout noch etwas geändert, wäre die PS2 eine gute Konsole geworden, das haben sie aber schlich verpennt. Sony ist nicht gerade bekannt dafür effiziente Hardware zu bauen.

frames60 schrieb:
Tony Tamasi in Bezug auf den RSX sehr selbstbewusst: Er sei nicht nur schneller als ATIs Xenos, sondern auch eine Entwicklungsstufe weiter als der GeForce-6-Nachfolger G70 (Zitat: "RSX is a generation beyond G70").

http://golem.de/0506/38607.html

Das ist schon lange bekannt. Die Frage ist nur wie sie diese Generation definieren!? Pixelshader3.0, keine flexiblen Pipelines usw... nein, dieser Chip ist für mich die selbe Generation aber ein paar % schneller.

Zumindest wäre er dann aber kein G70 Pendant und damit leistungsfähig genug...

frames60 schrieb:
Tony Tamasi in Bezug auf den RSX sehr selbstbewusst: Er sei nicht nur schneller als ATIs Xenos, sondern auch eine Entwicklungsstufe weiter als der GeForce-6-Nachfolger G70 (Zitat: "RSX is a generation beyond G70").

Das hört sich doch schon viel besser an.
Ich hoffe, dass es irgendwie nur den anschein hat, dass der RSX dem G70 so ähnlich ist.
Das die Leistung aber ca eine Generation weiter sein soll, kann ich mir schon alleine wegen dem deutlich höheren Takt vorstellen.

Mal gucken was am Ende nun rauskommt.

frames60 schrieb:

Aber es spricht eben alles dafür das dem so ist. Wenn wirklich NexGen Technik in dem Chip stecken würden, hätten sie das doch angegeben und mit ATi verglichen, aber dies haben sie ja offensichtlich nicht geschafft. Nur nen höheren Takt, ne geringere Struktur, und das wars. Das ist eben altbewärtes. Die X850 hat glaube ich 16 x 6 Pipelines. Die G70 24 + 8.

Ich meine das ist ne ganz normale Evolution.

zurzeit intressieren mich die techs nicht,
bald gehts los.. die X360 wird meine zeit bis PS3 verkürzen.

sie hätten mich intressiert wenn beide Gleichzeitig erscheinen würden, aber bis mitte oder ende 2006.. ist noch viel. :D

frames60 schrieb:

Das hört sich doch schon viel besser an.
Ich hoffe, dass es irgendwie nur den anschein hat, dass der RSX dem G70 so ähnlich ist.
Das die Leistung aber ca eine Generation weiter sein soll, kann ich mir schon alleine wegen dem deutlich höheren Takt vorstellen.

Mal gucken was am Ende nun rauskommt.

Die Kiste soll doppelt so stark sein wie eine 6800 Ultra, also 2 6800 Ultras im Sli Modus. Und das ist wirklich nicht die Welt, vorallem wenn man weiß wie schlecht das verfahren im vergleich zu z.B. cem Crossfire von ATi ist. Hier hat man wirklich fast die doppelte Leistung, bei Nvidia ist das vom Spiel abhängig usw.. also wieder ne ganz schön verzwickte GEschichte während es bei ATi ziemlich intelligent gelöst worden ist.

ni_no schrieb:
frames60 schrieb:

Aber es spricht eben alles dafür das dem so ist. Wenn wirklich NexGen Technik in dem Chip stecken würden, hätten sie das doch angegeben und mit ATi verglichen, aber dies haben sie ja offensichtlich nicht geschafft. Nur nen höheren Takt, ne geringere Struktur, und das wars. Das ist eben altbewärtes. Die X850 hat glaube ich 16 x 6 Pipelines. Die G70 24 + 8.

Hier wird aber nicht von Technolgien der nächsten Generation, sondern allgemein von einer nächsten Grafikkartegeneration (evolution) gesprochen.

Der RSX scheint von den Daten und nicht von der Technologie eben eine Generation über dem G70 zu sein.

ni_no schrieb:
frames60 schrieb:

Schon klar..., neue Generation wird ja nicht immer automatisch mit Revolution verbunden. Ich verbinde es mit deutlich mehr Leistung als die Generation davor, und wenn nur "alte" Techniken aufgebohrt werden.

Der RSX scheint von den Daten und nicht von der Technologie eben eine Generation über dem G70 zu sein.

Das ist auch völlig korrekt. Nur frage ich mich gegen was Nvidia dann gegen den R600 gegenhalten will. Er wird 64 flexible Pipelines besitzen etc.. die haben wenn der RSX die neue Generation ist keine Chance.

Der RSX ist wegen den 90nm, und dem daraus folgenden höheren Takt fortschrittlicher, keine Frage, aber nicht viel. Die doppelte 6800er Leistung wird immer realistischer. Der G70 ist ca. 30% schneller als eine 6800... und der RSX ist nochmal schneller..

frames60 schrieb:

naja, stellt sich natürlich die frage, ob dieses datenblatt nun ein fake ist oder nicht.

schliesslich wird bei ati, wie auch nvidia die eigene gpu in den himmel gelobt.
is ja klar...

ich hoffe nvidia oder sony rückt endlich mit offiziell bestätigten tech specs zum rsx raus.

ni_no schrieb:

Das ist auch völlig korrekt. Nur frage ich mich gegen was Nvidia dann gegen den R600 gegenhalten will. Er wird 64 flexible Pipelines besitzen etc.. die haben wenn der RSX die neue Generation ist keine Chance.

Der RSX ist wegen den 90nm, und dem daraus folgenden höheren Takt fortschrittlicher, keine Frage, aber nicht viel. Die doppelte 6800er Leistung wird immer realistischer. Der G70 ist ca. 30% schneller als eine 6800... und der RSX ist nochmal schneller..

Yep
NVidia hat anscheinend nur versucht das maximum der aktuellen Technologien rauzuholen.
Ich denke eh, dass ATi kompetenter ist als NVidia.
Aber wie gesagt: ich wage noch keine Prognose über einen möglichen "Sieger".

Es ist aber sehr warscheinlich, dass beide Konsolen sehr gut werden. :)

Sony seztzt auf hohe Rohpower und MS auf neue Technologien.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom