Es war Ende 1994, als Sony in Japan die erste eigene Konsole veröffentlichte. Der Name damals in Japan: Playstation. Amerikanische und europäische Spieler mussten ein dreiviertel Jahr warten, bis sie selbst die 32-Bit-Konsole kaufen konnten, um "völlig neue grafische Möglichkeiten" zu erleben. Im September 1995 war es schließlich soweit. Die erste Playstation kam in den USA auf den Markt, wenige Wochen später auch in Europa. Eine der großen Innovationen war der Verzicht auf Module. Stattdessen setzte Sony bei der Playstation auf CDs, wodurch sich die Spiele günstiger produzieren ließen. Viele Entwickler und Publisher wendeten sich vom bisherigen Marktführer Nintendo ab, um fortan für Sonys Konsole zu entwickeln. Darunter auch Hersteller Squaresoft, der bereits zahlreiche Rollenspiele für NES und insbesondere SNES hervorgebracht hatte. Auch die Fortsetzung der Final-Fantasy-Reihe fand den Weg auf die Playstation. Final Fantasy 7 gilt bis heute als der beste Teil der Reihe. Vor allem in grafischer Hinsicht machte das Rollenspiel einen großen Sprung nach vorne und zeigte, was die Sony-Konsole im Stande war zu leisten. In dieser Hinsicht holten die beiden Nachfolger allerdings noch mehr aus der später als PSOne bekannten Maschine. Auch andere große Reihen erschienen für die erste Playstation, viele feierten auf der Sony-Konsole sogar ihr Debüt.
Metal Gear Solid, Gran Turismo, Fifa, ISS Pro Evolution (heute bekannt als Pro Evolution Soccer), Resident Evil und Silent Hill sind nur einige der großen Namen, die den Erfolg der Playstation begründeten. Die Genrevielfalt war riesig. Von Action über Renn- und Rollenspielen bis hin zu Strategie- und Puzzlespielen: Die PSone beglückte jedes Spielerherz. Und obwohl die Konsole bereits im Jahr 2000 von der PS2 abgelöst wurde, beendete Sony die Produktion der Playstation erst im Jahr 2006. Insgesamt kommt die erste Sony-Heimkonsole auf etwa 102,5 Millionen verkaufte Exemplare und zählt damit zu den Konsolen, die sich am meisten verkauften. Nur die PS2 war bislang erfolgreicher: Der Nachfolger der PSone verkaufte sich circa 150 Millionen Mal.
In unserer Bildergalerie stellen wir euch die wohl 50 besten Spiele für die Playstation vor. Hierbei ist aber zu beachten, dass die Auswahl zwar möglichst objektiv erfolgt ist. Aber auch subjektive Meinungen der Videogameszone-Redakteure nahmen Einfluss auf unsere Top-50-Liste. Klar, jedes Spiel konnten wir in der Liste nicht unterbringen.