Switch Pikmin 4

Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab was du unter AAA verstehst. 200 Millionen wird Pikmin sicher nicht gekostet haben. Billig war es aber garantiert auch nicht.
Das wollte ich wissen: was macht ein aaa zu einem aaa.
Also definiert sich aaa im grunde nur über das budget?!? Ein qualitätsmerkmal ist das also erstmal nicht.
Wäre es ein qualitätsmerkmal, dann ist p4 für mich aaa 🥰
 
Das wollte ich wissen: was macht ein aaa zu einem aaa.
Also definiert sich aaa im grunde nur über das budget?!? Ein qualitätsmerkmal ist das also erstmal nicht.
Wäre es ein qualitätsmerkmal, dann ist p4 für mich aaa 🥰
Tripple A Titel deffiniere ich als High Budget Produktionen von großen namhaften Herstellern, die vorwiegend den kommerzionellen Berwich bedienen. Ähnlich wie bei Filmen „Blockbuster“.

Aber natürlich ist klar, das „Kenner“ andere Titel bevorzugen :)

Kann man auch mit Rotwein vergleichen.
Mit einem süßen oder besonders fruchtigen Wein, kann man kommerzionell schnell überzeugen.
Kenner bevorzugen eher „interessante Tropfen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade flimmerte dann " ende" über meinen bildschirm 😭
Hoffe ich kann gleich nochmal zurück auf den planeten, um die letzten beiden schätze im letzten gebiet zu finden. 🙂 Ein paar dandoris müssen auch noch auf platin gebracht werden. und es fehlt noch die letzte nachtmissionen. Bei der bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob ich die schaffe 🤔
und natürlich geht's dann noch mit olimar auf seine mission ✌️

Aktuelle spielstatistiken:

Rettungen 50/50
Missionstage 72
Spielzeit 50:37:19

Pikmin
Übrig 1329
Lost 742

Glitzerium 42209
Schätze 38463
Goldklumpen 2350
Kreaturen 1396

Rohmaterial 4691

Lexikaeinträge
Piklooädie 125/125
Schatzkatalog 237/239

Fortschritt
Alle auf 100%
Nur das urwalddickicht 98%


Was ein tolles spiel 🥰 einfach meeeegaaa 🎊🎉

Durch die dandoris und nachtmissionen auch nochmal deutlich abwechslungsreicher als die anderen teile.
Hinzu kommen die um ein Vielfaches größeren gebiete und die dadurch mal locker verdreifachte spielzeit.
Dazu kommt die wunderschöne optik und plus die in allen bereichen verbesserte steuerung und qol funktionen. Das alles hebt die franchise auf ein völlig neues level ✌️ einzig der schwierigkeitsgrad hätte ein wenig höher sein können und dafür die ladezeiten niedriger.🤷

Ein echter süchtigmacher dieses pikmin 4 🤩
Für mich eindeutig das bisher beste pikmin und klarer goty anwärter✌️ 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am stillen Ufer (das 3. Gebiet) und habe jetzt die erste Höhle dort gemacht und die Wassermelone bzw den "Wässrigen Titan" geborgen xD Dafür musste ich den Hund trainieren, da ich (noch) nicht 100 Pikmin draußen nutzen kann. :)

Der Schwierigkeitsgrad ist schon höher als in den ersten beiden Gebieten, aber klar...es ist wirklich leicht. Aber das taugt mir gerade echt gut, weil ich immer abends nach der Arbeit 1-2 Tage spiele, Höhlen durchforste und Wege freilege.

Knapp hinter Zelda bisher mein GotY :goodwork:
 
Und das ist jetzt warum kein triple a game? Oder ist es eins?
🤔

Naja... Oft wird unter AAA Games was anderes verstanden als Pikmin. Stundenweise vertonte Cutscenes in Kinoqualität und dreistelligen Produktionsbudgets in Millionenhöhe.

Ob im Ergebnis dann Spielspaß, tolle Mechaniken, super genaue Steuerung, Kreativität und ein vorbildliches Polish herauskommen ist dann eher unerheblich.

Schade und traurig... Für mich verliert Gaming als eigenständige (Kunst)Form immer mehr an Individualität. Seit vielen Jahren stehen spielbare Kinoproduktionen mit Millionenbudget im Vordergrund.

Neben Nintendo zeigt aber zum Glück aktuell BG3 das auch anders geht (auch wenn es nicht meines ist).

Pikmin 4 ist wirklich super .. mangels Zeit komme ich zwar selbst kaum dazu aber in der Familie steht es aktuell sehr weit oben in der Gunst und begeistert immer wieder aufs neue.
 
An die, welche schon durch sind, sollte man erst das 3.Gebiet fertigmachen, oder sich gleich auf die Suche nach Olimar machen ?
Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll, Olimar so schnell wie möglich zu suchen, da

Man, nachdem man Olimar gerettet hat, quasi ein kleines Reboot von Teil 1 spielen kann. Im Anschluss bekommt man eine Höhle mit zehn Ebenen, an deren Ende man die weiße und violette Zwiebel bekommt. Je früher man die holt, desto besser, da man dann mit ihnen auch noch etwas anfangen kann. Ich hab sie ganz zum Schluss geholt zu einem Zeitpunkt, zu dem schon alles abgewendet war und ich die Zweibeln auch schon gar nicht mehr gebraucht hab. Selbst der Goldbarren war schon abtransportiert.
 
Ey das letzte Nachtlevel im Dschungel ist schon hart, bis dahin habe ich alle im ersten Versuch gepackt und jetzt scheiter ich ganz bös. Mache da minimal Fortschritte aber nach 10 Versuchen reicht es mir für heute. Oder übersehe ich da was wichtiges. Nutze das Blenden , den Turbosaft , der Hund wird anfangs zum kämpfen benutzt und danach als Wachhund. Vielleicht bin ich auch einfach zu müde.
 
Ey das letzte Nachtlevel im Dschungel ist schon hart, bis dahin habe ich alle im ersten Versuch gepackt und jetzt scheiter ich ganz bös. Mache da minimal Fortschritte aber nach 10 Versuchen reicht es mir für heute. Oder übersehe ich da was wichtiges. Nutze das Blenden , den Turbosaft , der Hund wird anfangs zum kämpfen benutzt und danach als Wachhund. Vielleicht bin ich auch einfach zu müde.
Das war richtig heftig.😱 Ich hab gefühlte 100 versuche gebraucht 🤷
Blenden hab ich gar nicht genutzt, da ich irgendwann vergessen hatte, dass es das gibt 🤦 turbosaft hab ich nicht benötigt, dafür viele stein und sensorbomben benutzt.
Hab mich nie vom hund getrennt.
Da hilft mmn nur probieren, was die richtige reihenfolge bei den gegnern ist.
Aber da gibts bestimmt viele Lösungen🙂
 
Endlich alle dandori meditationen/herausforderungen in platin geschafft 🥳 Das hat jetzt stunden und schweiß und blut gekostet, vor allem die letzten beiden.😱

Dandori Spielzimmer 230
Feuer blitz canyon 210
Felsen Versuchsanlage 271
Testbecken 241
Eisweg 211
Schwere fracht 380
Heisse luft 331
Strategie Kühlschrank 208
Effizienz Aquarium 241
Auf und zu 250
Klippen Hindernislauf 279
Oase der Ordnung 253
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Wie schlecht ist denn der Endboss?

Woher soll ich denn bitte wissen, dass ich gelbe Pikmin benötige? Warum verschwendet das Spiel so meine Zeit? Finde das Spiel an sich super, aber was soll denn diese Game-Design-Entscheidung werden?

Ohne gelbe Pikmin ist es pures Glück, wo diese Elektrokugeln landen. Das gesamte Spiel baut auf dieses "Dandori" auf und dann ist es pures Glück, welche Pikmin man zufällig beim Endboss dabei hat. :ugly:
 
Wie schlecht ist denn der Endboss?

Woher soll ich denn bitte wissen, dass ich gelbe Pikmin benötige? Warum verschwendet das Spiel so meine Zeit? Finde das Spiel an sich super, aber was soll denn diese Game-Design-Entscheidung werden?

Ohne gelbe Pikmin ist es pures Glück, wo diese Elektrokugeln landen. Das gesamte Spiel baut auf dieses "Dandori" auf und dann ist es pures Glück, welche Pikmin man zufällig beim Endboss dabei hat. :ugly:
Ich fand den endboss sehr gelungen. ✌️
Und man braucht nur ne Handvoll (5) pikmin für die entsprechenden inkarnationen, um die entsprechenden barrieren zu beseitigen.
 
Wie schlecht ist denn der Endboss?

Woher soll ich denn bitte wissen, dass ich gelbe Pikmin benötige? Warum verschwendet das Spiel so meine Zeit? Finde das Spiel an sich super, aber was soll denn diese Game-Design-Entscheidung werden?

Ohne gelbe Pikmin ist es pures Glück, wo diese Elektrokugeln landen. Das gesamte Spiel baut auf dieses "Dandori" auf und dann ist es pures Glück, welche Pikmin man zufällig beim Endboss dabei hat. :ugly:
Kannst auch die Geisterpikmin nutzen.
 
Wie schlecht ist denn der Endboss?

Woher soll ich denn bitte wissen, dass ich gelbe Pikmin benötige? Warum verschwendet das Spiel so meine Zeit? Finde das Spiel an sich super, aber was soll denn diese Game-Design-Entscheidung werden?

Ohne gelbe Pikmin ist es pures Glück, wo diese Elektrokugeln landen. Das gesamte Spiel baut auf dieses "Dandori" auf und dann ist es pures Glück, welche Pikmin man zufällig beim Endboss dabei hat. :ugly:
Das ist mir auch negativ aufgestoßen. Ich hab es mit den Leucht-Pikmin gelöst.

@krismopomp @Oldtrashbarg
Ich hab die letzte Nacht-Mission ganz einfach gelöst, indem ich gleich zu Beginn meine knapp 175 Leucht-Samen verwendet. Dann hatte ich nach ca 20 Sekunden 100 Leucht-Pikmin und dann war das kein großes Problem mehr.
 
Das ist mir auch negativ aufgestoßen. Ich hab es mit den Leucht-Pikmin gelöst.

@krismopomp @Oldtrashbarg
Ich hab die letzte Nacht-Mission ganz einfach gelöst, indem ich gleich zu Beginn meine knapp 175 Leucht-Samen verwendet. Dann hatte ich nach ca 20 Sekunden 100 Leucht-Pikmin und dann war das kein großes Problem mehr.
Ich hab die leuchtpikmins tagsüber schlicht vergessen🤦😂
 
Zurück
Top Bottom