Switch Pikmin 4

Habs am Wochenende beendet und kann den durchgÀngig positiven Meinungen hier nur beipflichten.
Absolutes WohlfĂŒhlspiel. Gerade in der heutigen Zeit einfach nen schönes Erlebnis. Ich hab bei weitem nicht ĂŒberall 100%, aber weiß auch gar nicht ob ich das brauche. Einfach die Story beendet und knapp 14 Stunden ne super Zeit gehabt.
 
Wobei ja offenbar...

...der Abspann ja nicht wirklich das Ende ist. Habe da auch erstmal das Spiel ausgemacht, aber offensichtlich geht "die Story" ja weiter.
 
Wobei ja offenbar...

...der Abspann ja nicht wirklich das Ende ist. Habe da auch erstmal das Spiel ausgemacht, aber offensichtlich geht "die Story" ja weiter.

Stimmt schon. Evtl werde ich dahingehend auch nochmal aktiv. Aber fĂŒr den Moment war es fĂŒr mich nen schöner Abschluss.
 
Bei mir liefen gestern Abend auch die Credits. Habe 21 Stunden dafĂŒr gebraucht, allerdings habe ich die ersten 3 Gebiete auch schon auf 100% gebracht. Scheint ja jetzt wirklich noch ein großes Postgame zu geben, sehr sehr schön. Was mich etwas irritiert hatte:

Irgendwie fehlt der Main Story so ein richtiges Finale. Man macht das eine Dandoori Duell gegen Olimar, dann musste ich noch eine Nachtexpedition machen fĂŒr den Leuchtsaft - und zack, war das Spiel zu Ende. Das fand ich schon irgendwie skuril. Dachte schon, das zumindest dort noch ein Endboss oder so kommt
 
Ja, dass Postgame ist fĂŒr mich schon fast dass, wo man bei anderen Spielen in Form von DLC nochmal zur Kasse gebeten wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht am Anfang auch so gedacht war. Bei New Pokémon Snap wurde ja spÀter auch nochmal ein kostenloses Update nachgereicht, welches locker auch als kostenpflichtiger DLC hÀtte vermarktet werden können.
 
Bei mir liefen gestern Abend auch die Credits. Habe 21 Stunden dafĂŒr gebraucht, allerdings habe ich die ersten 3 Gebiete auch schon auf 100% gebracht. Scheint ja jetzt wirklich noch ein großes Postgame zu geben, sehr sehr schön. Was mich etwas irritiert hatte:

Irgendwie fehlt der Main Story so ein richtiges Finale. Man macht das eine Dandoori Duell gegen Olimar, dann musste ich noch eine Nachtexpedition machen fĂŒr den Leuchtsaft - und zack, war das Spiel zu Ende. Das fand ich schon irgendwie skuril. Dachte schon, das zumindest dort noch ein Endboss oder so kommt
Das, was du vermisst, kommt, wenn du weiterspielst đŸ€«đŸ˜‰
 
Ich bin mittlerweile so ziemlich mit allem durch, was das Spiel zu bieten hat. Alle fĂŒnf Gebiete auf 100%, fast alle Nebenmissionen abgeschlossen, alle Dandori-Herausforderungen und -Duelle auf Platin, Olimars Tagebuch abgeschlossen und die zehn PrĂŒfungen gemeistert.

Ich bin gerade dabei, Louis Nebemissionen abzuschließen. Danach fehlen mir nur noch alle Platin-Medaillen bei den zehn PrĂŒfungen. Die könnten nochmal knifflig werden, denn da bin ich teilweise mit zwei bis drei Sekunden Puffer mit Bronze nach Hause und bei ein oder zwei Missionen frage ich mich, wie man das bitte in der Zeit fĂŒr Platin schaffen soll.

Pikmin 4 ist definitiv eines meiner absoluten Lieblings-Spiele. Auf meiner OLED-Switch hat es sich auf Platz 5 der meistgespielten Spiele geschoben, hinter Stardew Valley, Animal Crossing, Tears of the Kingdom, Super Smash Bros. Ultimate und Mario + Rabbids Sparks of Hope. Mario + Rabbids sollte es noch ĂŒberholen können, der Rest dĂŒrfte außer Reichweite sein. Nimmt man die 2017-Switch noch dazu, dĂŒrften noch Mario Kart 8, Fifa 18 und BotW vor Pikmin 4 sein.

Die Switch selbst dĂŒrfte bislang auch die mit Abstand beste Konsole von Nintendo sein. Die Auswahl an hochklassiger Software ist mittlerweile wirklich gigantisch. Alleine, dass alle vier Pikmin auf einer Konsole vereint sind ist wirklich super.
 
Habe nach knapp 7 Stunden das 1.Gebiet auf 100%, der Schwierigkeitsgrad passt mir genau, hoffe er zieht in den anderen Gebieten nicht zu sehr an :uglylol:

Finds auch chillig bisher. LĂ€dt wirklich zu entspannten Sessions am Abend ein.

Ich habe jetzt im zweiten Gebiet ne handvoll SchÀtze ausgegraben und eine Höhle komplett erforscht. Ja, die Gegner sind ein wenig anspruchsvoller als die PunktkÀfer ;) Aber sonst ist es wirklich eher einfach. :)
 
Die allgemeine QualitĂ€t von Pikmin 4 hat mich dann doch etwas ĂŒberrascht. Im Gegensatz zum N64 oder dem GCN hat Nintendo in dieser Generation schon merklich bei den Titeln aus der berĂŒhmten zweiten Reihe geschwĂ€chelt. Zu nennen wĂ€ren da Mario Tennis Aces, Mario Strikers Battle League (das ganz besonders), oder aber auch Super Mario Party und auch mit Abstrichen Paper Mario Origami King. Die meisten davon keine TotalausfĂ€lle (Mario Strikers durchaus) aber auch lange nicht das gewohnte QualitĂ€tsniveau, das wir von den 90ern und 00ern kennen.

Pikmin 4 sticht da fĂŒr mich tatsĂ€chlich sehr, sehr positiv heraus. Beeindruckend finde ich auch, was fĂŒr eine Markenpflege Nintendo bei Pikmin betreibt. Der erste Teil kam 2001 auf den Markt. In 22 Jahren hat Nintendo vier Pikmins veröffentlich, also eines alle fĂŒnf Jahre und vier Monate und dabei stets eine hohe QualitĂ€t gehalten. Keine Ausschlachtung und auch keine daheingeschleuderten SchnellschĂŒsse.

Noch viel beeindruckender finde ich, dass sie das tun, obwohl Pikmin bislang nicht unbedingt als Kassenschlager bekannt war (Teil 4 scheint sich ja wirklich richtig gut zu verkaufen). In der Zeit, in der Nintendo vier Pikmins veröffentlicht hat, ist beispielsweise genau ein F-Zero erschienen (mobile Teile ausgeklammert) :heul:

Nachdem ich mit wirklich allem durch bin und mir nur noch bei den zehn PrĂŒfungen ĂŒberall Platin fehlt, bleibt fĂŒr mich als abschließende Kritik wirklich nur der zu niedrige Schwierigkeitsgrad. DarĂŒber hinaus gĂ€be es noch so Kleinigkeiten wie, dass ich es schade fand, dass man nur drei unterschiedliche Pikmin-Arten gleichzeitig mitnehmen durfte (warum eigentlich?) und, dass die Gebiete mit einer Ausnahme alle wieder viel zu Ă€hnlich waren. Bis auf den Innenbereich war es ja wieder nur Wald/Wiese mit viel Blumen, wenn auch dieses Mal deutlich detaillierter. Die Sandburg fand ich sehr schön und mein persönliches Highlight war der Grill. Die Wohnung war natĂŒrlich auch sehr schön gemacht. Gebiet 1 und 2 waren sich aber meiner Meinung nach wirklich viel zu Ă€hnlich.

Hier könnte Nintendo mal ansetzen und deutlich mehr Abwechslung reinbringen. Eine schöne Schneelandschaft wÀre mal wieder angesagt oder vielleicht mal ein tropischer Strand am Meer? Ein Vulkan, den es zu erkunden gilt? Hier ginge bedeutend mehr.

Ich könnte mir ein Pikmin 5 sehr gut als eine Art 2,5D-Hindernisparcours vorstellen Àhnlich wie Super Mario 3D Wörld. Dann könnte man vielleicht mal weg von diesen offenen Arealen, in denen man "nur" viel Zeug einsammeln muss.

Alles in allem ist Pikmin 4 aber eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf der Switch. Ich mag die Serie wirklich sehr und nach dem etwas mauen Pikmin 3 (was durch die teilweise per DLC nachgereichten Missionen aber sehr gerettet wurde) hat mich Pikmin 4 auch qualitativ voll ĂŒberzeugt. Von Pikmin bitte mehr und bei den anderen Marken *hust*Strikers*hust* auch gerne hier dran anknĂŒpfen.
 
Mir fehlt im zweiten Gebiet jetzt noch eine Höhle, sonst bin ich auf der OberflÀche soweit durch. Es sei denn Otschin muss noch etwas ausbuddeln (einen verbuddelten Schatz habe ich aber schon entdeckt :brit: )

Ich bin auch schon mittlerweile bei >7000 Glitzerium, den Piloten habe ich aber noch nicht gefunden. Zuletzt fand ich die/den Stylisten xD

Das mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad stimmt auf jeden Fall. So ist es ein schönes Spiel imo zum Feierabend. Abends ein oder zwei Tage machen, eine Höhle erforschen, Pikmin zĂŒchten, die Atmo genießen...lĂ€uft :goodwork: Ich bin bisher absolut begeistert von dem Spiel und es hat gute Chancen, Teil 2 vom Thron zu stoßen :)
 
@Tskitishvili Dein Review kann ich zu weiten Teilen genauso unterschreiben :)

BezĂŒglich dem Schwierigkeitsgrad stimme ich dir zu, finde es aber jetzt durch das Postgame tatsĂ€chlich nicht mehr so schlimm. Insgesamt kommen da ja jetzt durchaus noch einige knackigere Aufgaben und Parts, dadurch ist es insgesamt imo okay.

BezĂŒglich der Nintendo-Software aus der zweiten Reihe: Es gibt sicherlich einige Negativbeispiele in dieser Gen, du hast ein paar der Vertreter ja schon passend aufgezĂ€hlt. Umgekehrt hat Nintendo imo bei vielen "Zweite-Reihe"-Spielen aber auch sehr gut geliefert: Luigis Mansion 3, FE Three Houses, Kirby and the forgotten Land, Xeno 2 und 3, Metroid Dread, jetzt eben Pikmin 4 - imo kann man da nicht meckern. Da war die QualitĂ€t bei diesen Spielen bei Wii und WiiU imo klar schlechter (plus dass es quantitativ natĂŒrlich dĂŒnner aussah)
 
ZurĂŒck
Top Bottom