Xbox360 Peter Moore nimmt Rareware in Schutz

Rare entwickelt nicht mehr für Nintendo -> Rare = scheisse

genauso wie Factor 5, jetzt wo sie nicht mehr für Nintendo, sondern für Sony entwicklen verlieren sie damit ihren Gottstatus und sind doof

Silicon Knights dasselbe, geile Games gibts halt bloss auf Nintendo-Platformen

Square war geil zu SNES-Zeiten, als sie für Sony entwickelt haben waren sie schlecht... jetzt gehts ja wieder aufwärts, zumindest bei den DS/Wii-Spielen

wer nicht sieht, wie sehr rare von nintendo profitiert hat, muss schon bananen af den augen haben und damit will ich rare nix böses aber es ist einfach eine tatsache.

das rare nicht mehr den status wie früher hat auch. immerhin haben sich die wichtigen egoshootermacher verabschiedet und das kann man ja sogar mit zahlen belegen.

wie silicon knights sich ohne nintendo schlagen wird, wird sich zeigen und factor 5 haben mit den rogue squadron teilen auf dem gc technisch famose aber spielerisch mittelmäßige nachfolger zu einem grandiosen n64 erstling abgeliefert. den zweiten gc teil habe ich mir aufgrund der enttäuschung über den ersten und der schlechten kritiken des nachfolgers schon nicht mehr geholt.

das sind alles dinge, die man ja wohl mal wird sagen dürfen ohne gleich als fanboy abgestempelt zu werden.

um nochmal auf rare zurückzukommen: ich würde mich riesig freuen, wenn banjo in jeder beziehung an die alten teile anschließen könnte. insgesamt wäre microsoft auch gut beraten aus rare eine reine familienschmiede zu machen, damit sie in dem bereich auch mal so gut aufgestellt sind wie im hardcorebereich. egoshhoter von rare braucht eigntlich kein mensch.

RaideeN schrieb:
wer nicht sieht, wie sehr rare von nintendo profitiert hat, muss schon bananen af den augen haben und damit will ich rare nix böses aber es ist einfach eine tatsache.

das rare nicht mehr den status wie früher hat auch. immerhin haben sich die wichtigen egoshootermacher verabschiedet und das kann man ja sogar mit zahlen belegen.

wie silicon knights sich ohne nintendo schlagen wird, wird sich zeigen und factor 5 haben mit den rogue squadron teilen auf dem gc technisch famose aber spielerisch mittelmäßige nachfolger zu einem grandiosen n64 erstling abgeliefert. den zweiten gc teil habe ich mir aufgrund der enttäuschung über den ersten und der schlechten kritiken des nachfolgers schon nicht mehr geholt.

das sind alles dinge, die man ja wohl mal wird sagen dürfen ohne gleich als fanboy abgestempelt zu werden.

um nochmal auf rare zurückzukommen: ich würde mich riesig freuen, wenn banjo in jeder beziehung an die alten teile anschließen könnte. insgesamt wäre microsoft auch gut beraten aus rare eine reine familienschmiede zu machen, damit sie in dem bereich auch mal so gut aufgestellt sind wie im hardcorebereich. egoshhoter von rare braucht eigntlich kein mensch.
Es ist klar, dass Rare stark von Nintendo profitiert hat. Sie sind aber ganz und gar kein schlechtes Entwicklerstudio, was Kameo beweist, und jetzt, da Rare richtig in die MGS eingebunden werden, werden auch sie von den Mitteln von Molineuxs Studio etc. profitieren. Das neue Banjo wird grossartig.

Und Silicon Knights hat die Abwendung von Nintendo gar nicht geschadet.

Häperebrägu schrieb:
Es ist klar, dass Rare stark von Nintendo profitiert hat. Sie sind aber ganz und gar kein schlechtes Entwicklerstudio, was Kameo beweist, und jetzt, da Rare richtig in die MGS eingebunden werden, werden auch sie von den Mitteln von Molineuxs Studio etc. profitieren. Das neue Banjo wird grossartig.

Und Silicon Knights hat die Abwendung von Nintendo gar nicht geschadet.

rare darf genauso wenig nur gut sein wie die verkaufszahlen der ps3 nur ok sein dürfen. rare wurde für sagenhaft viel geld von ms gekauft und war born to win. sicherlich ist viva pinata ein gutes spiel aber auch schon das einzige highlight und auch das nur mit einschränkungen.

bei rare sollte man schon ein bischen anspruchsvoller sein dürfen.

RaideeN schrieb:
rare darf genauso wenig nur gut sein wie die verkaufszahlen der ps3 nur ok sein dürfen. rare wurde für sagenhaft viel geld von ms gekauft und war born to win. sicherlich ist viva pinata ein gutes spiel aber auch schon das einzige highlight und auch das nur mit einschränkungen.

bei rare sollte man schon ein bischen anspruchsvoller sein dürfen.
Falsch. MS hat ein Studio gekauft, das es heute nicht mehr gibt. Die besten Entwickler sind alle abgehauen. Es bleiben gerade noch die vielversprechenden Lizenzen. Man muss Rare wieder Zeit geben, damit sie sich wieder auf ihre Stärken zurückbesinnen. Die MGS werden da ein grosse Hilfe sein. Darum lasse ich ihnen Zeit bis sie wieder grossartige Spiele abliefen müssen. Man sieht schon eine Steigerung von dem Anfangsprojekt Perfect Dark 0 bis Viva Pinata.

nasagoal schrieb:

Rare war zu SNES und N64 wirklich genial. Am Ende der N64 Generation und zu Beginn der Game Cube Generation haben sie aber immer mehr nachgelassen, der Grund war verständlich, immer mehr Mitarbeiter verliesen das Entwicklerteam. Das erfolgreiche Goldeneye Team um Martin Hollis existiert schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Star Fox Adventures war zwar visuelle noch sehr ansprechend, aber spielerisch enttäuschend und die Bugs in dem Spiel waren zum Teil wirklich erschreckend. Spätestens auf dem Game Cube sah man, dass Rare nicht nur wirtschaftlich enttäuschte, sondern jetzt auch bezüglich der Spielentwicklung. Zwar ist Rare kein schlechtes Entwicklerteam, aber garantiert nicht mehr das was sie auf dem SNES oder N64 waren (und der Grund dafür liegt auf der Hand, den kann keiner abstreiten).

nasagoal schrieb:
genauso wie Factor 5, jetzt wo sie nicht mehr für Nintendo, sondern für Sony entwicklen verlieren sie damit ihren Gottstatus und sind doof

Silicon Knights und erst recht Factor 5 waren für mich persönlich niemals wirklich gute Entwicklerteams. Ich habe schon immer gesagt, dass Nintendo diese beiden Entwicklerteams fallen lassen sollen. Factor 5 hat in all seinen Jahren wirklich nur Pfusch zusammengemeistert. Sicher, visuell sah vieles wirklich gut aus. Aber spielerisch konnte kaum ein Titel überzeugen und es bringen wirklich nur sehr wenige (erst recht angeblich gute) Entwicklerteams zusammen, dass der Nachfolger eines Titels um etliche mehr Bugs bereichert wurde als der Vorgänger (obwohl man auf der gleichen Plattform mit der gleichen Engine arbeitet und nicht mehr all zu viel neu entwickeln musste). Im Falle von Silicon Knights fand ich selbst Eternal Darkness enttäuschend. Ich weiß, dass mir hier sehr viele widersprechen würden, aber ich persönlich fand es visuell als auch spielerisch enttäuschend. Wobei ich in Silicon Knights noch durchaus Potential gesehen habe. In Factor 5 sehe ich bis heute kein Potential.

nasagoal schrieb:
Square war geil zu SNES-Zeiten, als sie für Sony entwickelt haben waren sie schlecht... jetzt gehts ja wieder aufwärts, zumindest bei den DS/Wii-Spielen

Square war zu SNES Zeiten auch sehr gut (evtl. ihr Hoch) und auf der PS1 waren sie auch noch sehr gut. Aber auf der PS2 ging es dann langsam doch etwas abwärts und das hat man nicht nur auf der PS2 zu spüren bekommen. Auch das sehr, sehr, sehr enttäuschend Crystal Chronicles unterstrich den Negativtrend. Ob Square(Enix) jetzt wieder auf einem positiven Weg ist oder nicht, das könnte ich persönlich jetzt noch nicht wirklich feststellen. Ich bin immer noch etwas skeptisch, obwohl es durchaus positive Anzeichen gibt. Aber die Skepsis bleibt vorerst immer noch.

Bei mir persönlich hat das jedenfalls nichts damit zu tun ob ein Hersteller mit Nintendo zusammengearbeitet hat oder zusammenarbeitet oder eben nicht. Erst recht bei Rare sind die Gründe vollkommen unabhängig von Nintendo. Rares wirtschaftlichen Erfolge nahmen immer mehr ab und das wichtige Personal ging allmählich flöten. Beide Faktoren haben im Grunde wirklich rein gar nichts mit Nintendo zu tun.

Wobei ich garantiert nicht bestreiten würde, dass Nintendo Entwicklern a la Rare damals wirklich sehr geholfen hat. Nintendo ist einfach der Videospielproduzent in diesem Markt und kein anderes Unternehmen hat so viel Wissen, Erfahrung und Erfolge gefeiert wie Nintendo. Außerdem ist der japanische Videospielkonzern mit Mannen a la Miyamoto einfach sehr, sehr, sehr gute besetzt und all das kann jedem noch so kleinen Entwickler extrem helfen und von großem Nutzen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Rare bei einem Nintendo (sofern Nintendo sie eben möchte und das ist aktuell garantiert nicht der Fall) besser gehen würde. Grund dafür ist das Wissen, die Erfahrung, die Erfolge, die Ressourcen und das Personal von Nintendo - kein anderer Publisher kann diesbezüglich mithalten.

Häperebrägu schrieb:
Falsch. MS hat ein Studio gekauft, das es heute nicht mehr gibt. Die besten Entwickler sind alle abgehauen. Es bleiben gerade noch die vielversprechenden Lizenzen. Man muss Rare wieder Zeit geben, damit sie sich wieder auf ihre Stärken zurückbesinnen. Die MGS werden da ein grosse Hilfe sein. Darum lasse ich ihnen Zeit bis sie wieder grossartige Spiele abliefen müssen. Man sieht schon eine Steigerung von dem Anfangsprojekt Perfect Dark 0 bis Viva Pinata.

nee, war alles richtig was ich gesagt hab! :)

aber deine hoffnung in allen ehren!

Also ich finde Rare immer noch sehr gut, aber halt nicht mehr Genial.
Kameo und PDZ habe ich selber und Viva Piniata hab ich bei einen Kumpel mal angezockt.

Kameo ist ein schönes Adventure aber einfach nicht episch genung für dieses Genre. Ich würd dem Spiel 85 % geben.

PDZ ist zusammen mit CoD2 für mich das Beste Multiplayergame bis dato auf der 360. Der Solomodus ist aber fast in allen Belangen schlecht.
Ich würd dem Spiel auch so 85% geben.

Viva Pinata hab ich nur kurz angezockt, also kann ich dazu nur wenig sagen. Jedenfalls ist sehr viel Liebe zum Detail dabei und es soll ja auch ein bischen süchtig machen.

Aber vorallem an die N64 Zeiten kann Rare nicht anknüpfen. Bei der Shooterserie von Rare, liegts wohl doch an den Weggängen von Hollis und den Free Radical Leuten.

Bei den Jump & Runs und Adventure muss man noch die nächsten Spiele abwarten.

Jedenfalls in meiner Top 5 von Rare Spielen ist kein 360 Titel dabei

1.Goldeneye 007
2.Perfect Dark
3.Banjo & Kazooie
4.Diddy Kong Racing
5.Conker´s Bad Fury Day

UBiK2 schrieb:
PDZ ist zusammen mit CoD2 für mich das Beste Multiplayergame bis dato auf der 360. Der Solomodus ist aber fast in allen Belangen schlecht.
Ich würd dem Spiel auch so 85% geben.
jopp... deshalb will ein ein PDZ-2 :)

ohne den Fertigstellungsdruck erwarte ich, dass diesmal dann auch der Singleplayermodus so godlike wie der Multiplayer wird :)

UBiK2 schrieb:
Viva Pinata hab ich nur kurz angezockt, also kann ich dazu nur wenig sagen. Jedenfalls ist sehr viel Liebe zum Detail dabei und es soll ja auch ein bischen süchtig machen.
Viva Pinata finde ich genial, das Game hat Herz/Spirit ohne Ende und macht süchtig, eines der besten Rare-Games ever (und ich hab alle Rare-Games auf N64/SNES/360 gezockt)

1. Goldeneye
2. Percect Dark (SP: N64-Original, MP: PDZ/360)
3. Viva Pinata
4. Donkey Kong Country 1+2
5. Killer Instinct

@nasagoal

Da ich ja auch fast alle Rare games gezockt hab (Slalom hab ich sogar noch zuhause ; ) werd ich mir bald man dieses Viva Pinata zulegen.

Auf ein neues PD wurd ich mich auch freuen wie Schmitz' Katze

Ach und den Multiplayer von PD & PDZ zu Vergleichen ist schwer. PD hatte halt keinen Onlinemodus und dem N64 fehlte die Technik. Das Spiel war sozusagen seiner Zeit voraus.

Die Option und Einstellungsmöglichkeiten von PD sind bis heute noch unübertroffen.

Den normalen Killcountmodus fand ich bei PD um einiges besser. Aber bei PDZ waren die DarkOpsmoduse wie Auslöschung oder Gemetzel sehr Geil.

Und auch in Sachen Multiplayermaps hat bei mir PD die Nase vorne.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache

UBiK2 schrieb:
Ach und den Multiplayer von PD & PDZ zu Vergleichen ist schwer. PD hatte halt keinen Onlinemodus und dem N64 fehlte die Technik. Das Spiel war sozusagen seiner Zeit voraus.
jopp, damals war PD der beste Shooter überhaupt (zumindest auf Konsole), keine Frage... aber die Massstäbe sind bei Shootern ziemlich gestiegen, gerade im Multiplayerbereich

UBiK2 schrieb:
Und auch in Sachen Multiplayermaps hat bei mir PD die Nase vorne.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache
jopp, ist Geschmackssache... wenn ich heute PD einlege und mit Freunden den Multiplayer zocke, kommen mir die Maps ehrlich gesagtt vor, als hätte ich sie mal eben mit dem Timesplitters-Mapmaker in 10 Minuten zusammengebastelt... damals genial, aber in Sachen Leveldesign sind die Ansprüche aber dann doch mittlerweile etwas gestiegen

@nasagoal

Ja du hast schon recht, das sich der Multiplayer weiterentwickelt hat. Spiel aber PD oder GE immer noch gern mit Kumpels.

naja gut das mit Timesplitter editor, ich weiß nicht. Ich hab da nie sogute Karten hinbekommen ; )

Bei GE fand ich alle Multiplayermaps Klasse bei PD nur so die Hälfte. Und bei PDZ gibts ja leider nicht so viele

Ich dachte Kameo wäre eines dieser 360 Godgames!? Zumindest hatte ich den Anschein aufgrund diverser Printmagazinreviews, dass das Game wirklich ein Bombasttitel sei, dieser all seinen Rarescharm zur Geltung bringt. Auch im direkten Vergleich mit dem kommerziell gleich erfolgreichen PDZ, sei PDZ nur eine Schnellentwicklung gewesen! Vielleicht waren es auch nur ein paar wenige designtechnische Fehlentscheidungen diese wirklich nur unter der Hardcoreelite der Gamer ins Gewicht fielen und Kameo schlecht redeten, ähnlich wie bei Twilight Princess! Ich finde es umso besser dass Rare nicht an damalige Erfolge heranküpft, habe nämlich keine 360! Sollte Rare Banjo-Threeie verhunzen, wäre die Firma potenziell auf alle Ewigkeiten gestorben, da bin ich mir sicher!

Der Extrawagante schrieb:
Ich finde es umso besser dass Rare nicht an damalige Erfolge heranküpft, habe nämlich keine 360! Sollte Rare Banjo-Threeie verhunzen, wäre die Firma potenziell auf alle Ewigkeiten gestorben, da bin ich mir sicher!
Was ist das denn für eine armseelige Einstellung? Nur weil du die Konsole nicht hast, soll Rare den Bach runtergehen? Auweia. :shakehead:

nasagoal schrieb:
jopp, damals war PD der beste Shooter überhaupt (zumindest auf Konsole), keine Frage... aber die Massstäbe sind bei Shootern ziemlich gestiegen, gerade im Multiplayerbereich

Wo sind da bitte Massstäbe gestiegen??? :-?
95% aller Ego-Shooter nach PD sind garnicht erwähnenswert! Und selbst ein Halo2 sollte sich noch ein paar Scheiben von PD abschneiden (Waffenbalance, Leveldesign, Spielmodi, Sims uvm.)! Ich will die heutigen guten Ego-Shooter nicht runterreden, aber sowas ausgewogenes wie PD gibt es auf Konsole nur einmal!
Wo die Massstäbe gestiegen sind, ist die Grafik, aber selbst die war bei PD noch schön übersichtlich! Was auch noch ein Vorteil der heutigen Ego-Shooter ist, sind die Online-Modi.....

nasagoal schrieb:

Rare war schonmal besser, das ist Fakt!
Factor 5 hatte niemals ein Gottstatus!
Silicon Knights hatte nur einen richtigen Burner: Blood Omen!
Und Square ist auch nicht mehr so gut wie Früher (SNES-,PSX-Zeiten) aber hat noch immer was drauf (siehe FFXII)....

Junkman schrieb:
Wo die Massstäbe gestiegen sind, ist die Grafik, aber selbst die war bei PD noch schön übersichtlich! Was auch noch ein Vorteil der heutigen Ego-Shooter ist, sind die Online-Modi.....

Sollen sie das Rad neu erfinden? Man man, das N64 und seine GAms hatte halt das Glück die erste Generation von 3D Games zu sein.

Grequaid schrieb:
Sollen sie das Rad neu erfinden? Man man, das N64 und seine GAms hatte halt das Glück die erste Generation von 3D Games zu sein.

Ist aber trotzdem keine Entschuldigung dafür, dass PD in seinen vielen Stärken unerreicht bleibt!
Wie hab ich mich auf PDZ gefreut... Und was machen die Entwickler draus??!!! ....
Alleine schon den Sprungersatz (das Rollen), alleine daran merkt man schon, wie sehr die heutige Konkurrenz dieses Franchise geprägt hat!

Das Rad kann nicht neu erfunden werden! Aber man darf nicht eckig machen, was schon Rund war (egal wie hübsch es aussieht)....

Ich dachte Kameo wäre eines dieser 360 Godgames!?
isses imo auch, auch wenn die Wertungen teils nicht überragend sind... nur ein bisschen kurz von der Spielzeit her, ansonsten ein absolutes Meisterwerk mit unfassbarer Liebe zum Detail wie ich es bei Rare zuvor noch nicht gesehen habe :)

Ich finde es umso besser dass Rare nicht an damalige Erfolge heranküpft, habe nämlich keine 360!
naja, typisch CW... ich besitze Konsole xyz nicht -> ich rede mir ein, dass die Games dieser Konsole schlecht sind, obwohl ich sie nie gezockt habe...

aber wayne?
PDZ war im Singpleayer Durchscnitt, im Multiplayer godlike... Kameo und Viva Pinata waren klasse und ich persönlich freue mich schon jetzt auf die kommenden Titel von Rareware :)

edit:
@Junkman:
ich stimme mit dir überein, dass GE/PD das Egoshootergenre auf Konsole geprägt haben wie keine anderen Games, gerade steuerungstechnisch... aber heutzutage habe ICH persönlich höhere Ansprüche in vielen Dingen wie Steuerung, Leveldesign, Gegner-KI, Liebe zum Detail, Stil, Multiplayer, ...

Also ich muss dazu sagen, dass ich RARE nach der Übernahme echt schlecht fand. Grabbed by the Ghoulies ( ? ) auf der XBOX und dann Kameo, was ich auch nur durschnittlich fand und PD 0 kenn ich nicht aber die Wertungen waren ja auch kein Überflieger, dann kam Viva Pinata und ich war mir sicher, dass ich mir echt ne 360 kaufen muss ... xD
Dieses Spiel hat bewiesen, dass sie es noch drauf haben und ich hoffe auf ein echt geniales Banjo & Kazooie :)

Was anderes will ich nicht von denen :P

Also wird mein Kaufgrund für ne 360 Rare Ware und das als "immer noch und für immer ^^" N Fanboy :> .
Also kann Rare nicht so schlecht sein, wenn ich wegen denen ne 360 kaufe xD

Zurück
Top Bottom