Xbox360 Peter Moore nimmt Rareware in Schutz

Ich sehe das Problem nicht. Rare hat in dieser Gen bereits 3 sehr gute Spiele veröffentlicht. Welches andere Studio kann das von sich behaupten ?
Die Spiele waren zudem sehr erfolgreich. PDZ hat sich weit über 1 Mio. mal verkauft, Viva Pinata und Kameo verkaufen sich ebenfalls gut.

Mit Banjo 3 wirds Rare den Kritikern endgültig zeigen 8-) .

BjyityBuy schrieb:
Ich sehe das Problem nicht. Rare hat in dieser Gen bereits 3 sehr gute Spiele veröffentlicht. Welches andere Studio kann das von sich behaupten ?
Die Spiele waren zudem sehr erfolgreich. PDZ hat sich weit über 1 Mio. mal verkauft, Viva Pinata und Kameo verkaufen sich ebenfalls gut.

Mit Banjo 3 wirds Rare den Kritikern endgültig zeigen 8-) .
Sorry Viva hat sich sich absolut nicht gut verkauft. Ich versuchte ja hier die Verkaufszahlen der XBox und X360 Games zu posten, aber findet man schwer komplett. Zur Zeit haben wir uns geeinigt das sich Viva in der USA 220k mal verkauft hat und das ist nicht viel.

Hat ja einen Grund warum M$ drüber nachdenkt die Franchise ev auf den NDS zu übertragen.

Rare früher und Rare heute sind ergo nicht vergleichbar.
Da im Grunde fast nur der Name gekauft wurde.

Ohne Martin sind die nix .:P

Ne ernsthaft ich erkenne das M$ Rare nicht wieder. :neutral:
PD Zero war net mal soo schlecht, es wurde halt nur mit PD gemessen was nicht geht weil das Spiel für immer unerreichbar bleibt und weil ganz andere Fratzen vor den PC's gesessen haben.
Wenn die ganzen alten Spiele in neuer geilen Grafik erscheinen würden wären sie genauso erfolgreich wie früher. Und würde auf jeden Fall bessere Wertungen kriegen als ein Kameo mit 6h Spielzeit.

Executer-Matze schrieb:
Sorry Viva hat sich sich absolut nicht gut verkauft. Ich versuchte ja hier die Verkaufszahlen der XBox und X360 Games zu posten, aber findet man schwer komplett. Zur Zeit haben wir uns geeinigt das sich Viva in der USA 220k mal verkauft hat und das ist nicht viel.
Viva Pinata ist auch ein so genannter Long-Seller. Und doch 1/4 Mio. sind bisher sehr gut für ein Spiel wie Vivas Pinata. Zumal die Marke durch Zeichentrickserie und ähnliches sehr erfolgreich ist.

Mit deiner Einschätzung zum Verkauf/Kauf von Rare liegst du übrigens ebenfalls zu 100% daneben. Nintendo hatte nämlich nie die Mehrheit an Rare und konnte somit den Verkauf auch nicht verhindern. Ginge es nach N, hätten sie Rare nie verkauft. Die Mehrheit an Rare gehörte immernoch den Stamper-Brüdern.

Very Sad,

zu ihren Glanzzeiten war Rareware Ltd. absolut unantastbar,

und jetzt müssen sie also schon "verteidigt" werden.

Sollen einfach da weitermachen,wo sie mit Pinata aufgehört haben - dann passts schon.

ich fand Rare damals sehr gut und finde sie heute immernoch sehr gut :)
(hab Donkey Kong Country, Goldeneye und Perfect Dark geliebt... die anderen Rare-Games waren früher auch alle meist sehr gut, aber imo keine Über-Godgames... wenn ich 9.9 bei IGN für Conker sehe... lol, dann müsste Mario 64 15.0 bekommen ;) )

hab alle drei 360-Games von Rare und bin sehr zufrieden, die Games haben immernoch das gewisse Etwas von damals...

Viva Pinata ist geil, soviel Liebe zum Detail und Charme hat Rare noch nie geboten :)

Kameo ist auch genial und bei Perfect Dark Zero ist der Multiplayer der Hammer, der Storymodus ist zugegebenermassen aber kacke, was imo auch am Zeitdruck lag, da das Game zum Konsolenlauch fertigwerden musste... sollte es einen Nachfolger geben denke ich, dass dann mit genügend Zeit diesmal nicht nur der Multiplayer, sondern auch der Singleplayer besser als beim N64-Teil werden wird :)

BjyityBuy schrieb:
Mit deiner Einschätzung zum Verkauf/Kauf von Rare liegst du übrigens ebenfalls zu 100% daneben. Nintendo hatte nämlich nie die Mehrheit an Rare und konnte somit den Verkauf auch nicht verhindern. Ginge es nach N, hätten sie Rare nie verkauft. Die Mehrheit an Rare gehörte immernoch den Stamper-Brüdern.
thx Das wusste ich so auch nicht. Aber trotzdem ändert es nichts daran das bisher alle XBox und X360 Games nicht die Summe von 375 Mill US$ erreichten. Für Nin war es sehr profitabel.

BjyityBuy schrieb:
Viva Pinata ist auch ein so genannter Long-Seller. Und doch 1/4 Mio. sind bisher sehr gut für ein Spiel wie Vivas Pinata. Zumal die Marke durch Zeichentrickserie und ähnliches sehr erfolgreich ist.

Die sich aufs falsche Pferd gesetzt haben. :cry:
Nix gegen M$ aber ich hätts lieber gehabt wenn Rare bei Nintendo geblieben wäre.
Ich weiß nicht aber die Spiele die jetzt kommen üben auf mich gar keinen Reiz mehr aus.

KlapTrap schrieb:
Very Sad,

zu ihren Glanzzeiten war Rareware Ltd. absolut unantastbar,

und jetzt müssen sie also schon "verteidigt" werden.

Sollen einfach da weitermachen,wo sie mit Pinata aufgehört haben - dann passts schon.
Nintendo war meines Wissens auch schon besser. Oder kam Mario Sunshine an Mario 64 ran ? Oder Windwaker an OOT ? Das könnte man jetzt so fortsetzen.
Ja genau, mit TP haben sie einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Mal sollte allerdings dann auch so Fair sein und Rare eine 2. Chance zu geben. Schließlich wurde Rare aufgekauft, schließlich gab es bei Rare massive Umstrukturierungen.

@Executer-Matze: Natürlich hat man die 375 Mio. noch nicht eingespielt. Aber darum ging es M$ mit dem Kauf sicher nicht. M$ war nunmal neu auf den Konsolenmarkt, und sie mussten nunmal ihr Spiele-Lineup erweitern. Genau da passte Rare mit Jump n Runs, Adventuren, Knuddelgames zu 100% rein.
Und sind wir doch mal ehrlich, Rare hat den 360 Launch gerettet. Was hätte man denn sonst für ein Lineup gehabt ? Mit PGR3 grade mal 1 FirstParty-Titel.

Inzwischen muss ich sagen, dass es für Microsoft die absolut richtige Entscheidung war, Rare zu kaufen. Ob sie irgendwann Gewinne machen werden mit ihren Spielen wird sich zeigen, für den Aufbau der Spiele-Sparte bei M$ waren sie allerdings unumgänglich.

BjyityBuy schrieb:
Schließlich wurde Rare aufgekauft, schließlich gab es bei Rare massive Umstrukturierungen.

BjyityBuy schrieb:
Nintendo hatte nämlich nie die Mehrheit an Rare und konnte somit den Verkauf auch nicht verhindern. Ginge es nach N, hätten sie Rare nie verkauft. Die Mehrheit an Rare gehörte immernoch den Stamper-Brüdern.
Da widersprichst du dir doch. Im ersten Post sagst du, das die Stamper Brüder 51% Aktienanteile hatten und dies an M$ verkauft haben. Im zweiten Post jedoch, redest du doch von aufkaufen, also gewaltsam.

rare ist nicht mehr so genial wie früher,aber sie machen immernoch geniale games,was zuletzt mit viva pinata bewiesen wurde,auf zukünftige projekte darf man auch sehr gespannt sein,auf banjo zum beispiel,worrauf ich persönlich sehr gespannt bin :)

BjyityBuy schrieb:

In der Tat ist es so, Nintendo hatte die wahl die anderen 51% zu kaufen oder ihre Aktien abzugeben. Die Entscheiden sich für letzteres.

Aber ich bin der Meinung Nintendo hätte Rare behalten sollen alleine wegen dem Image. Es ist M$ egal wie sich die games verkaufen, Rare bringt aber einen hohen Imagegewinn. Viele kaufen sich die Xbox360 wegen rare und kehren evtl sogar Nintendo den Rücken, man sollte nicht nur auf die Vkz achten.

Sir.Framerunner schrieb:
In der Tat ist es so, Nintendo hatte die wahl die anderen 51% zu kaufen oder ihre Aktien abzugeben. Die Entscheiden sich für letzteres.

Aber ich bin der Meinung Nintendo hätte Rare behalten sollen alleine wegen dem Image. Es ist M$ egal wie sich die games verkaufen, Rare bringt aber einen hohen Imagegewinn. Viele kaufen sich die Xbox360 wegen rare und kehren evtl sogar Nintendo den Rücken, man sollte nicht nur auf die Vkz achten.

Das ist doch Schwachsinn, warum sollte M$ die VKZ egal sein?
Mistwalker unterstützen sie doch auch nicht nur wegen dem Image.

Das heutige Rare hat mit dem alten Rare gar nichts mehr gemeinsam!

Das jetzige Rare ist vielleicht zum minimalen Teil vom alten Rare! Manche schreiben hier das sie in der jetzigen Gen 3 Gute Games rausbrachten. Ich finde eher das das eins erbärmlich ist, das andere Mittelmässig und das letzte Gut sind!

Ich tippe den aktuellen Wert der Firma auf Max. 100 Mio. Dollar!

Wenn Banjoo 3 ein Top-Game wird, würde das den Ruf von Rare imo sehr bessern. Ihre Spiele auf dem N64 waren wirklich toll. :)

Also B&K für N64 war der hammer 8-) Hab sie geliebet :blushed:
Hoffe sie versauen b&k 3 nicht!! Ansonsten Kameo und Viva Piñata fand ich auch gut. Viva Piñata war zwar nicht mein Genre aber es sah niedlich aus.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Viva Pinata ist ein gutes spiel mehr aber auch nicht alte rare spiele gehörten zu den besten der generation. Und genau daran wird Rare auch gemessen. Man merkt einfach das rare keine hilfe mehr bei der endwicklung von nintendo kommt und das vielle wichtige endwickler rare verlassen haben.

:rofl:

Keine Hilfe mehr von Nintendo, ich schmeiss mich weg :lol:
Manch einer denkt wirklich, ohne Nintendo geht garnichts :shakehead:
Ihr müsst auch mal sehen daß viele Genres wie zum Beispiel Ego Shooter damals ganz am Anfang standen und was ganz tolles Neues waren und natürlich deshalb viele Leute begeistert waren.
Mensch ich hab auf dem Saturn damals völlig begeistert Exhumed gezockt und kann heut nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich mir das Spiel angucke.
Heutzutage ist es natürlich viel schwerer nochmal so einen Woweffekt zu erzielen.
Wenn mann aber die heutigen Spiele den alten gegenüberstellt und ehrlich zu sich selbst ist, merkt man schon wie toll sich die Spiele entwickelt haben und muss sich eingestehen daß Rare noch immer gute wenn nicht sogar bessere Leistung bringt.
Ich bin mir sicher daß das neue Banjoo niemanden enttäuschen wird ;)
PDZ fand ich aber auch scheisse aber ein heutiges Kameo ist in meinen Augen mehr wert als die ganzen alten Kamellen von Rare zusammen ;)
Rare war kein Fehlkauf, wie es gekränkte Nfans so gern propagieren.
Ich sag weiter so :goodwork: (aber bitte kein PD mehr)

@ Unter mir

Als Nintendofan darf man doch garnichts zu eckig finden :D

Bei Rare ist die Luft raus! Gut sind sie schon noch aber ihre alte Genialität ist verloren gegangen bzw. hat sich in der Welt verstreut.
Die teils wichtigsten Mitarbeiter von damals sind jetzt bei Nintendo, den Macher von Haze oder Zoonami.
Bin trotzdem auf B u. K gespannt, obwohl ich Banjo´s neue Nase viel zu eckig finde.
Das Debüt am N64 ist imo eines der besten wenn nicht sogar das beste Jump´n Run überhaupt!

Sir.Framerunner schrieb:
Die Stamper-Brüder hatten sich entschieden ihren Anteil an Rare (51%) an MS zu verkaufen. Welche Summe sie dafür blechten, ist nicht bekannt. Es könnten ebenfalls 375 Mio sein, aber es könnten auch wesentlich weniger oder wesentlich mehr sein.
Sie unternahmen den ersten Schritt die Verbindung zu Nintendo abzubrechen. Ich denke nicht, dass es hier nur ums Geld ging. Ich denke, dass war eine strategische Entscheidung von den Stamper-Brüdern. Sie trauten dem traditionellen Videospieleriesen Nintendo nicht sich nochmal gegen die Konkurrenz von Sony und nun auch MS aufzubäumen. Wäre damals statt Yamauchi schon Iwata Präsident gewesen, könnte es anders gelaufen sein. Vielleicht hat Rare schon der GC nicht gepasst, der im Gegensatz zu den Multimediakonsolen von MS und Sony in vielen Augen als Kinderspielzeug abgetan wurde.
Es wurde zudem auch gemunkelt, dass Rare sich zu oft von den Japanern bevormundet und rumkommandiert fühlten. Zwar halfen die Spieledesigner von Nintendo oft bei der Verbesserung der Rare-Spielen, aber anscheinend waren die Engländer sich irgendwann zu stolz nur als Lieferant für diverse Nintendofranchises bereitzustehen.
Da Nintendo von der Entscheidung der Stamper-Brüder überrascht wurden, waren sie gezwungen ihren Anteil an Rareware (49&) zu verkaufen. Die Spiel wären sonst nur für die Xbox, bestenfalls für beide Plattformen entschieden, da MS schon mit 51% die Oberhand im Vorstand hielt.
Damit man sich aber mit einem direkten Konkurrenten einen Second-Party-Entwickler teilen muss, hat Nintendo einfach ihren Anteil verkauft.

Sir.Framerunner schrieb:
Rare hat MS bis jetzt keinen Vorteil gebracht. Kaum jemand hat deswegen Nintendo den Rücken gekehrt. Die mickrigen Verkaufszahlen sind ein eindeutiges Indiz. Auf Nintendo-Plattformen haben sich die meisten Games x-fach besser verkauft.
Aus Prestigegründen war das aber ein feiner Zug.
Den ehrlich gesagt, hat MS sonst nicht viel zu bieten. Das Spieleportfolio von Microsoft ist eher dürftig. Ohne Rare würde es noch düsterer aussehen.

Zurück
Top Bottom