thickstone
L07: Active
Persona 3 und 4 haben sehr coole und ungewöhnliche Storyansätze, die aber durch das Gameplay sehr zäh gestreckt werden. Gerade Persona 3 hat eine gar nicht schlechte Story, die für 50 Stunden Durchspielzeit aber dann auch wieder zu kurz ist.
Für mich bestechen die Spiele durch die lockere Atmosphäre, obwohl es um oftmals ernste Themen geht. Humor kommt auch nicht zu kurz und der ist hier gut gelungen. Charaktere ebenfalls, gerade weil man sie durch die Nebenaktivitäten viel besser kennenlernt und sie imo facettenreiche Eigentschaften haben. In P3 haben sich dadurch spannende Nebengeschichten ergeben, die ich fast lieber als die Hauptgeschichte verfolgt habe.
Das Dungeondesign ist aber beschissen. Period. In Teil 4 hatten sie immerhin thematische Variationen, aber dennoch kamen die Dungeons straight aus dem Baukasten, waren langweilig, zäh und anspruchslos. Das Kampfsystem hat viel zu viel blabla und zu lange Animationen. In Nocturne und Digital Devil Saga haben sie es richtig gemacht - kurz und knackige Kämpfe, die einem nicht auf den Sack gehen. In Persona 3 und 4 war es dann unnötig zäh. Einzig das Fusionssystem war komplex und hat Spaß gemacht.
Deswegen bin ich froh, dass Atlus einen Noob-Modus in Persona 4 Golden drin hat, für die Fraktion, die nur auf die Story und die Social Links aus ist. Das Gameplay ist bei der Serie immer der Punkt, durch den ich mich nur gequält habe.
Für mich bestechen die Spiele durch die lockere Atmosphäre, obwohl es um oftmals ernste Themen geht. Humor kommt auch nicht zu kurz und der ist hier gut gelungen. Charaktere ebenfalls, gerade weil man sie durch die Nebenaktivitäten viel besser kennenlernt und sie imo facettenreiche Eigentschaften haben. In P3 haben sich dadurch spannende Nebengeschichten ergeben, die ich fast lieber als die Hauptgeschichte verfolgt habe.
Das Dungeondesign ist aber beschissen. Period. In Teil 4 hatten sie immerhin thematische Variationen, aber dennoch kamen die Dungeons straight aus dem Baukasten, waren langweilig, zäh und anspruchslos. Das Kampfsystem hat viel zu viel blabla und zu lange Animationen. In Nocturne und Digital Devil Saga haben sie es richtig gemacht - kurz und knackige Kämpfe, die einem nicht auf den Sack gehen. In Persona 3 und 4 war es dann unnötig zäh. Einzig das Fusionssystem war komplex und hat Spaß gemacht.
Deswegen bin ich froh, dass Atlus einen Noob-Modus in Persona 4 Golden drin hat, für die Fraktion, die nur auf die Story und die Social Links aus ist. Das Gameplay ist bei der Serie immer der Punkt, durch den ich mich nur gequält habe.