PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 4 The Golden

Persona 3 und 4 haben sehr coole und ungewöhnliche Storyansätze, die aber durch das Gameplay sehr zäh gestreckt werden. Gerade Persona 3 hat eine gar nicht schlechte Story, die für 50 Stunden Durchspielzeit aber dann auch wieder zu kurz ist.

Für mich bestechen die Spiele durch die lockere Atmosphäre, obwohl es um oftmals ernste Themen geht. Humor kommt auch nicht zu kurz und der ist hier gut gelungen. Charaktere ebenfalls, gerade weil man sie durch die Nebenaktivitäten viel besser kennenlernt und sie imo facettenreiche Eigentschaften haben. In P3 haben sich dadurch spannende Nebengeschichten ergeben, die ich fast lieber als die Hauptgeschichte verfolgt habe.

Das Dungeondesign ist aber beschissen. Period. In Teil 4 hatten sie immerhin thematische Variationen, aber dennoch kamen die Dungeons straight aus dem Baukasten, waren langweilig, zäh und anspruchslos. Das Kampfsystem hat viel zu viel blabla und zu lange Animationen. In Nocturne und Digital Devil Saga haben sie es richtig gemacht - kurz und knackige Kämpfe, die einem nicht auf den Sack gehen. In Persona 3 und 4 war es dann unnötig zäh. Einzig das Fusionssystem war komplex und hat Spaß gemacht.

Deswegen bin ich froh, dass Atlus einen Noob-Modus in Persona 4 Golden drin hat, für die Fraktion, die nur auf die Story und die Social Links aus ist. Das Gameplay ist bei der Serie immer der Punkt, durch den ich mich nur gequält habe.
 
P4 The Golden Opening Movie

[video=youtube;-TmLdFBuf8Y]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-TmLdFBuf8Y[/video]
 
Bisher keine Pläne für Europa

Im Herbst erscheint Persona 4: The Golden in Nordamerika. Nach der Ankündigung von Persona 4: Arena für Europa machten sich viele Fans auch Hoffnung, Publisher Zen United würde sich auch gleich noch Persona 4: The Golden (Vita) an Land ziehen. Die eröffnete Website personaeurope.com hat dabei durchaus Portal-Charakter.

Zen United ist dafür bekannt, dass sie Kampfspiele von Arc System Works in Europa veröffentlichen. “Es ist ein weiteres Spiel, bei dem wir sehr viele Anfragen hatten und ich persönlich bin sehr aufgeregt, es zu spielen – aber wir haben derzeit nichts bezüglich Golden anzukündigen”, sagte Zen United Director Geraint Evans. Muss nichts bedeuten…

Naja Vita ist ja regionfree.
 
Hypt den FeaRz mal nicht so arg. Hab zwar nur die Teile 1 (Playstation-Original) und 3 (PS2) gespielt, konnte aber nie wirklich was mit dem Dungeon-Crawling anfangen.
Imho ein typisches "man liebt oder hasst es-Spiel".
Auf Dauer ist mir das zu öde und monoton. Wenn man auf RPGs mit einer großen Weltkarte mit verschiedenen Gebieten und Dungeons steht ( also Wald, Schnee, Strand usw.) wird man bei Persona nicht wirklich glücklich. Leider wiederholt sich stilistisch einfach alles zu sehr.
Den OST finde ich allerdings mehr als ordentlich.

Edit: Ok die Frage von FeaRz ist schon einige Tage her. Mea culpa. Ändert jedoch nichts an meiner Meinung über Persona an sich.
 
Neue Sprecher für Teddie und Chie

As you may have heard by now, Teddie and Chie will have new English voices in Persona 4: Arena, as indicated by a recent video of the game. At E3, I had the chance to speak with Atlus USA’s Aram Jabbari about both of the company’s upcoming Persona 4 titles—Persona 4: Golden and Persona 4: Arena—and Jabbari confirmed to me that Arena’s new Teddie and Chie voice-overs will carry over into Golden as well.

-Quelle
 
Spiel wird Bonus Videos enthalten

Während der E3 war eine Demo von Persona 4: The Golden für die Playstation Vita anspielbar. Leider konnte man noch keinen der neuen Story-Bereiche anspielen, doch beim Testen fielen schon die verkürzten Ladezeiten der neuen Version auf. Außer Yukikos Castle Dungeon konnte man auch im Hauptmenü sich einige der Bonus-Videos ansehen. Diese sind unter dem Punkt “TV Listings” auswählbar.

Im Verlauf des Spiels wird man verschiedene Videos freischalten können und auch die US-Version wird, außer einigen lizenzierten Werbungen, alle Videos enthalten, die auch in der japanischen Version enthalten sind. Ein Video zeigt einen Auftritt des Persona Musik Live-Konzerts, das 2008 und 2009 aufgeführt wurde. Dazu gibt es noch animierte Cut-Szenen und die Intros der Playstation 2-und der Playstation Vita-Version zu sehen. Die Videos werden in einer hohen Auflösung gezeigt und während man ein Video sucht, kann man ein anderes im Hintergrund laufen lassen.

Auch der Sound soll einen tollen Klang besitzen. Aram Jabbari (PR Manager bei Atlus) bestätigte zudem, dass die bisherigen Tonaufnahmen für die Playstation Vita-Version überarbeitet werden. Persona 4: The Golden wird in Japan am 14. Juni und in Nordamerika im Herbst erscheinen.

-Quelle

[video=youtube;v-J-M9NlGUk]http://www.youtube.com/watch?v=v-J-M9NlGUk&feature=player_embedded[/video]
 
Erste Impressionen der JPN Version

[video=youtube;R0rCefroWPg]http://www.youtube.com/watch?v=R0rCefroWPg&feature=youtu.be&a[/video]
 
Importiert hier wer die US Fassung ? Falls ja, wo und was zhalt ihr ? Habe es jetzt bei Videogameplus für ca. 39€ inkl. Versand vorbestellt. Gibt es da noch etwas besseres/günstigeres ?

Habe P4 nie gespielt - eines meiner Must-Haves für dieses Jahr :shaded:
 
Erscheint sicher auch bei uns - die Frage ist nur wann und über wen. Ghostlight bzw. Xseed selber über pSN wären eine Möglichkeit. Ich importiere es mir einfach, wieso warten wenn es eh nicht ins Deutsche übersetzt wird und die Vita regon-free ist.
 
Amerikanisches Boxart

persona4goldenboxart.jpg
 
Zurück
Top Bottom