PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, wie lange dauerte es damals? 2.5 Jahre (und auch nur von der 360 ausgehend)? Dafür war der Preis konkurrenzfähiger zu den Konsolen und die Karten hatten doppelt so viel VRAM..

Du denkst nachdem Nvidia diesen Monat 980TI, in ein paar Monaten scheinbar nochmal etwas schnelleres und anfang nächstes Jahr Pascal mit stacked bringt werden die Preise mitte nächstes Jahr noch hoch sein? :D
 
Aber HBM ist auf alle Fälle eine interessante Entwicklung, komisch dass AMD keine Angabe zur Größe des Speichers gemacht hat.
8gb oder nicht?

na wen das die größe der karte ist dann hut ab würde sagen mann könnte die mit glück in ein min itx gehäuse packen
die kleine hat Wasser Kühlung. Da kommt noch etwas dazu.

1000 Euro mindestens für die 390X.
wat?

Die wird wohl wieder in Preis-Regionen der 290x sein.
 
Naja, wie lange dauerte es damals? 2.5 Jahre (und auch nur von der 360 ausgehend)?

Das lässt sich mit Daten durch die gänzlich andere Architekturen nicht herleiten. Wenn man aber Benchmarks heranzieht, machte schon eine 8800GTX, erschienen zum Start der PS3, Kreise um die PS360. Höhere Auflösungen, bessere Frames und max Details. Das ging aber auch mit anderen Karten günstiger, immerhin gab es zum Start der 360 schon die 1800XT, dagegen sah die Konsole auch kein Land.
Mit einer 4850HD oder 9800GTX+, beide ca. zweieinhalb Jahre nach 360 und 18 Monate nach PS3 erschienen, fegte man die beiden vom Mond, zu einen Preis von 140 - 165€.
 
8gb oder nicht?

die kleine hat Wasser Kühlung. Da kommt noch etwas dazu.

wat?

Die wird wohl wieder in Preis-Regionen der 290x sein.

ne die wird sicher bei 699/799 liegen 390/x (€)
und das mit der wasser kühlung mein ich nicht sondern die baugroße schein gut hab so lang zu werden wie aktuelle highend karten
nach dem bild zu uhrteile wird es bis auf den radiator wohl keine zusatzlüfter geben (spanungswandler und der rest scheint unter ein unter der selben kühler zu liegen
 
Die geleakte Preisliste von der CeBIT hatte sie für 700€. AMD kann ja auch gar nicht anders wenn sie die anderen Karten auch noch verkaufen wollen. Es wäre ein Novum wenn die teuerste Karte das beste P/L-Verhältnis hätte.
 
wenn ich vram schreibe und wir über gpus diskutieren, wirds wohl kaum um ram für betriebsysteme oder apps oder den gamecode gehen. und von den 8gb in beiden konsolen sind eh nur 5gb überhaupt für games da. eine 8gb GPU im PC hat in etwa das doppelte wie eine konsole zur verfügung (es sei denn sie kommt von nvidia).

Wie geschrieben: VRAM hatte die PS3 nur 256MB also sprechen wir von einem Viertel im Vergleich zur GT 280. Auch bei der PS3 war ein wesentlicher Anteil des RAM für das OS reserviert. Du kannst nicht Dinge gegen die PS4 verwenden, die auch für die PS3 galten.
 
Wie geschrieben: VRAM hatte die PS3 nur 256MB also sprechen wir von einem Viertel im Vergleich zur GT 280. Auch bei der PS3 war ein wesentlicher Anteil des RAM für das OS reserviert. Du kannst nicht Dinge gegen die PS4 verwenden, die auch für die PS3 galten.
es ging hierum
urrenzfähiger zu den Konsolen und die Karten hatten doppelt so viel VRAM..mal sehen ob wir 16GB VRAM in einem Jahr spendiert bekommen.
 
1000 für 390x !? Thread kackt voll ab

btw. ist der war thread, bringt wenigstens mal nen bloodborne glitch screen oder sowas zwischendurch. :brit:
 
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Ja, aber was ist daran falsch? Streng genommen aus der Sicht der PS4 hatte man nach 2.5 Jahren 4x so viel VRAM. In deinem Fall geht es "nur" um die Nutzung. Natürlich ein erwähnenswerter Einwurf, aber deswegen kann man kaum sagen, dass die Situation auf diesem Gebiet bei der PS3 besser war als bei der PS4. Natürlich teilt sich die PS4 den RAM und hat ebenso noch einen wesentlicheren Teil für das OS reserviert, aber hier hat man im Vergleich diese Gen dennoch die Nase vorne.
 

Joar, passt schon. KZ SF nutzte 3GiB allein für Grafik und kam 2013 raus. Da waren GPU mit 6GiB nun wirklich nicht die Regel.
Zum Start von 360 und erst Recht PS3 waren dagegen 512MiB schon eher Normalität im Highend Bereich, das 2004 erschienene BF2 setze ja auch schon drauf.

1000 für 390x !? Thread kackt voll ab

Ich weiß nicht woher Cortana die Info hat, vielleicht stapelt er extra hoch um dann zu überraschen wenn die Karte nur 700 kostet :v:
 
Wenn man aber Benchmarks heranzieht, machte schon eine 8800GTX, erschienen zum Start der PS3, Kreise um die PS360. Höhere Auflösungen, bessere Frames und max Details.

Und aktuelle Karten fahren keine Kreise um die PSOne? :D
Mit Konsolensettings und mehr sind teilweise 4k möglich. Ab wann war mehr wie die vierfache Auflösung (one, killzone mp, order, bf4, bf hardline, watch dogs usw) in der letzten gen möglich?
 
Und aktuelle Karten fahren keine Kreise um die PSOne? :D
Mit Konsolensettings und mehr sind teilweise 4k möglich. Ab wann war mehr wie die vierfache Auflösung (one, killzone mp, order, bf4, bf hardline, watch dogs usw) in der letzten gen möglich?

Mit einer 4850HD/ 9800GTX+, erschien 18 Monate nach PS3. Damit war gar mehr als die vierfache Auflösung möglich, aber natürlich nicht in Konsolensettings, sondern in max.
Beispiel UT3, lief auf der Karte in 2560*1600 auf max. ca. in den Frames der Konsolenversionen. Die fehlenden Frames in den Banchmark kannst du dir durch das im Bench verwendete FSAA und weil die Auflösung das 4,4 fache ist schenken. Ohne AA wie die PS3 Version wäre man noch in ganz anderen Gefilden.
Habe ich schon erwähnt dass die karten ca. 150-170€ kosteten? Mit ein paar Cuartos ging natürlich noch mehr, und stelle dir vor was ginge wenn das Budget allein für die GPU zu der Zeit bei 700 - 1000€ lag :wink2:
 
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Mit einer 4850HD/ 9800GTX+, erschien 18 Monate nach PS3. Damit war gar mehr als die vierfache Auflösung möglich, aber natürlich nicht in Konsolensettings, sondern in max.
Beispiel UT3, lief auf der Karte in 2560*1600 auf max. ca. in den Frames der Konsolenversionen. Die fehlenden Frames in den Banchmark kannst du dir durch das im Bench verwendete FSAA und weil die Auflösung das 4,4 fache ist schenken. Ohne AA wie die PS3 Version wäre man noch in ganz anderen Gefilden.
Habe ich schon erwähnt dass die karten ca. 150-170€ kosteten? Mit ein paar Cuartos ging natürlich noch mehr, und stelle dir vor was ginge wenn das Budget allein für die GPU zu der Zeit bei 700 - 1000€ lag :wink2:

9800GTX+? 2 Jahre und 8 Monate nach gen Start. Da haben wir ja noch über 1 Jahr Zeit und gegenüber den 720p der One ist 4k die neunfache Auflösung. ;)
Ich sehe in deinem Link be 4850HD 21fps mit AA und ohne 44, was sind da die ganz anderen Gefielde?
 
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Mit einer 4850HD/ 9800GTX+, erschien 18 Monate nach PS3. Damit war gar mehr als die vierfache Auflösung möglich, aber natürlich nicht in Konsolensettings, sondern in max.
Beispiel UT3, lief auf der Karte in 2560*1600 auf max. ca. in den Frames der Konsolenversionen. Die fehlenden Frames in den Banchmark kannst du dir durch das im Bench verwendete FSAA und weil die Auflösung das 4,4 fache ist schenken. Ohne AA wie die PS3 Version wäre man noch in ganz anderen Gefilden.
Habe ich schon erwähnt dass die karten ca. 150-170€ kosteten? Mit ein paar Cuartos ging natürlich noch mehr, und stelle dir vor was ginge wenn das Budget allein für die GPU zu der Zeit bei 700 - 1000€ lag :wink2:
die nextgen ist aber nicht mit der ps3 sondern mit der 360 gestartet nov 2005 und zwischen 360 und der 4850 lagen nicht 18 monate sondern 32 monte jun 2008
imo ist ut auch ne schlechtes beispiel da die ps3 version deutlich schlnechter aussaht als die 360 version

alsoist der vergleich zur zeit noch sinnlos in da zwischen ps4 start und heute nur um die 19 monate vergangen sind nicht 32
juni 2016 können wir noch mal drüber diskutieren
 
Der Preisunterschied zwischen einer 180€ und einer 1100€ Karte ist dann auch noch etwas relevant, oder nicht? :ugly:

Außerdem hat bereits eine 8800GTX oft genug die vierfache Auflösung einer 360 gestemmt und das waren nur 12 Monate, zum halben Preis einer TitanX.
 
Der Preisunterschied zwischen einer 180€ und einer 1100€ Karte ist dann auch noch etwas relevant, oder nicht? :ugly:

Naja wir können in etwas mehr wie einem Jahr ja schauen wieviel es kostet das neue Unreal Tournament (wenn es hoffentlich nicht mehr alpha und gut optimiert ist, vielleicht auch mit dx12) mit 4k bei 22fps mit AA oder 44fps ohne AA zum laufen zu bringen.
 
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Details zur R390x

http://www.techpowerup.com/mobile/2...s-gtx-970-reference-r9-295x2-performance.html

Zusammengefasst
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=163005859


11212591_10153855686958oe3.jpg


http://wccftech.com/amd-radeon-fiji-xt-r9-390x-pictured-features-small-form-factor-water-cooling/

Nice. :goodwork:
Abzockvidea am cry.
 
Der Preisunterschied zwischen einer 180€ und einer 1100€ Karte ist dann auch noch etwas relevant, oder nicht? :ugly:

Außerdem hat bereits eine 8800GTX oft genug die vierfache Auflösung einer 360 gestemmt und das waren nur 12 Monate, zum halben Preis einer TitanX.
gleiches kann auch bei alien bf4 und der 290x sagen da hast auch nach nicht mal 12 monaten nen vielfaches der konsolen leistung
 
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