PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Glaub nicht, dass SE gross aus dem Haueschen ist, dass zu den ca. 10 Mio, die sich FF XIII und XIII-2 auf Konsole verkauft haben, nichtmal 500.000 am PC zusammen kommen.

für einen PC Port braucht man in der Regel nur ein Team von 2-4 Leuten (Valkyria Chronicle z.B. hatte nur 2), das lohnt sich dementsprechend sehr wohl ;)

8Qjcd0a.jpg
:kruemel:
fat.jpg

Wow, das sind doch ansehnliche Verkaufszahlen? Kein Wunder, dass da mehr und mehr Spiele nachkommen. Nach der Stimmung hier im Forum ist der PC tot und kein Spiel verkauft sich über 10k Einheiten xD

Die Games werden hier mit einen Bruchteil des Originalpreises verkauft, teils erheblich später. Also der Umsatz selber ist ja ein Witz und trotz alledem liegen die Verkaufszahlen weit hinter denen der Konsolenfassungen. Aber dennoch lohnt sich die Umsetzung weil sie billig zu machen ist, vor allem da die Current Gen ja näher am PC ist. Genau so ist übrigens anders herum, deshalb können nun viele PC Games auch auf die Konsolen geportet werden.

Ich denke das es noch eine PS5 geben wird und dann läuft alles nur noch über einen Cloudservice. Hardware spielt heute schon eine immer mehr untergeordnetere Rolle. Sogar die PS3 verkauft sich noch prima.

Die Games werden hier mit einen Bruchteil des Originalpreises verkauft, teils erheblich später. Also der Umsatz selber ist ja ein Witz und trotz alledem liegen die Verkaufszahlen weit hinter denen der Konsolenfassungen. Aber dennoch lohnt sich die Umsetzung weil sie billig zu machen ist, vor allem da die Current Gen ja näher am PC ist. Genau so ist übrigens anders herum, deshalb können nun viele PC Games auch auf die Konsolen geportet werden.

Ich denke das es noch eine PS5 geben wird und dann läuft alles nur noch über einen Cloudservice. Hardware spielt heute schon eine immer mehr untergeordnetere Rolle. Sogar die PS3 verkauft sich noch prima.

tja, macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit 250 Mann ein Spiel 3 Jahre lang entwickeln lässt oder ob ein 2 Mann Team ein Spiel in 3 Monaten portet :ugly:

die preise für die steam machines sind ja jenseits von gut und böse lol

mehr leistung als ps4 zum gleichen preis, wie kann man nur so dreist lügen...

nichts für den konsolen peasant :kruemel:

für den Hardcore PCler allerdings auch nichts :ugly:

Wie gesagt, ich sehe keinen großen markt für die dinger. Wenn sich jemand dadurch entscheidet weg von konsolen und hin zum pc zu gehen solls mir recht sein. (oder sich nebenher dem pc gaming widmet)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal das günstigste angebot der steam maschines für 480 dollar angesehen.

sorry, aber das ist ein witz. nur ein dual core processor, eine nicht näher bezeichnende 2gb grafikkarte (wahrscheinlich aufgrund des niedrigen speichers eine low coast gpu), kein blu-ray laufwerk und wahrscheinlich und den controller muss man auch noch seperat erwerben. für mich ist das sogar ein grösserer flop als das 3do franschise sytem.:sorry:

habe mir mal das günstigste angebot der steam maschines für 480 dollar angesehen.

sorry, aber das ist ein witz. nur ein dual core processor, eine nicht näher bezeichnende 2gb grafikkarte (wahrscheinlich aufgrund des niedrigen speichers eine low coast gpu), kein blu-ray laufwerk und wahrscheinlich und den controller muss man auch noch seperat erwerben. für mich ist das sogar ein grösserer flop als das 3do franschise sytem.:sorry:

Besser als 'ne high cliff GPU und von fremdscheißen habe ich noch nie was gehört :nix:

:v:

die preise für die steam machines sind ja jenseits von gut und böse lol

mehr leistung als ps4 zum gleichen preis, wie kann man nur so dreist lügen...

Das machen Hardware-Hersteller scheinbar allgemein so :nix:

Aber gut, dass jeder selbst entscheiden kann, welche Konfiguration gekauft wird. Bei der PS4 muss man mit der Hardware leben, für 6+ Jahre, wenn es schlecht läuft. Normalerweise, wenn es einen starken Hardwaresprung gegeben hat, ist es eine gute Sache, aber in dieser Gen wird man scheinbar jetzt schon von Flaschenhälsen erstickt...

Normalerweise, wenn es einen starken Hardwaresprung gegeben hat, ist es eine gute Sache, aber in dieser Gen wird man scheinbar jetzt schon von Flaschenhälsen erstickt...
Das ist Unsinn, denn seit Mitte der 90er Jahre wurden der Abstand von Konsole zu PC immer geringer. Damals zu PSX-Zeiten war die Auflösung der Konsole 320x240 bzw. 512x384 (PAL). Kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation

Am PC konnte man mit einer 3dfX-Karte z.B. ein Tomb Raider in 1280x1024 spielen, was einer 15-17-fachen Auflösung (!) entspricht. Außerdem war die Grafik dank 3D-Beschleuniger wirklich deutlich sichtbar besser, und nicht so wie heute nur ein paar Effekte.

Heute spielt man auf Konsole in 1080p, und am PC spielen mit Abstand die meisten in 1080p: http://extreme.pcgameshardware.de/q...hr-meistens-2014-a.html?highlight=aufl%F6sung

Der Unterschied von 15-17-fach von damals, zu fast 1:1 von heute ist also nicht von der Hand zu weisen. Heute braucht man für einen geringen optischen Unterschied ein Vielfaches an Mehrleistung, und deshalb gleichen sich die Konsolen immer mehr an.

Heute spielt man auf Konsole in 1080p, und am PC spielen mit Abstand die meisten in 1080p: http://extreme.pcgameshardware.de/q...hr-meistens-2014-a.html?highlight=aufl%F6sung

Der Unterschied von 15-17-fach von damals, zu fast 1:1 von heute ist also nicht von der Hand zu weisen. Heute braucht man für einen geringen optischen Unterschied ein Vielfaches an Mehrleistung, und deshalb gleichen sich die Konsolen immer mehr an.

1080P ist kein Standard auf Konsolen. Aber ich hatte das Gefühl, dass PS3 und 360 tatsächlich einen Vorsprung erzielt haben bei vergleichbaren Preisen. Dass es immer PCs gab und auch immer geben wird, die die Konsolen in jeder technischen Kategorie um den Faktor 10+ in den Schatten stellen, bezweifle ich nicht. Aber es geht mir hierbei um die PCs, die man so "im Durchschnitt" bei sich stehen hat. Und bei PS4/XBO ist eine Aufrüstung auf meiner Seite noch nicht wirklich notwendig. Wohingegen ich beim Übergang der vorangegangenen Konsolengens schon einige Upgrades (RAM, GPU, CPU) vornehmen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom